Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Mittwoch, 13. Februar 2008, 19:14

Zitat

Original von TobiHSV
Ich weiß ehrlichgesagt net warum hier "memtest" und OC' sowas angepriesen wird.
Du bekommst meine Omma auch mit DextroEnergy net mehr zum Sport.
Das Laptop ist einfach zu alt und schwach.
Der Prozzi, ein P3 ist glaub ich net ausgelegt um XP mit SP2 und neusten Updates zu laufen.
Und 512MB ist meiner Meinung nach unterste Grenze für XP.


Es geht hier doch nicht um das Alter eines Laptops oder sonstwas in diese Richtung...

Es geht hier auch nicht um Memtest und Co.

Es geht hier doch in erster Linie um die Lösung eines Problems, was erst NACH Installation des XP-SP2 aufgetreten ist...

Der Laptop ist ja auch nach dem SP2 noch ein Gerät, was durchaus die gleiche CPU inne hat und es auch keinen Sinn macht das da irgendwas auf eine Taktrate minimiert wurde...

So ein Problem sollte lösbar sein und daran arbeiten wir erstmal weiter...

Den Vergleich mit der Oma finde ich aber jetzt trotzdem nicht schlecht :lol:

Zum Problem - ich werd´ mal versuchen das nachzuvollziehen...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Superburschi« (13. Februar 2008, 19:15)


32

Mittwoch, 13. Februar 2008, 20:00

Ansätze zur Lösung:

- Möglichkeit: Im Bios ist sowas wie Cool n´ Quiet eingestellt, also eine mögliche Reduzierung der Taktrate bzw des FSB...

- Möglichkeit: im Bios ist sowas wie PowerNow vorhanden und das ist auf PowerNow disable einzustellen, das verhindert die Stromsparfunktion beim Start des "Klapprechners" und man hat nicht, wie beim Start von Windiws oft auch, die reduzierte Taktrate zur Verfügung...

-Möglichkeit: Die Taktrate im Bios festlegen, den FSB-Takt ebenfalls und die Latenzen des RAM auch...

- Möglichkeit: Im Windows ist eventuell der Typ der Leistung am mangelnden/wechselnden CPU-Takt schuld - Auf Desktop einstellen:



Das wäre erstmal alles, was Du machen kannst...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

33

Donnerstag, 14. Februar 2008, 14:01

So, da bin ich wieder....

also, zu erst einmal:

Fakt 1: Der Laptop ist mit XP damals (2002) ausgeliefert worden
Fakt 2: Bis Mitte Januar ist der Laptop mit XP einwandfrei gelaufen; das dieses Teil kein High-Performance Laptop ist ist mir auch klar, aber unbestritten langte die Leistung ohne Probleme für Internet, Bildbearbeitung, E-Mailgeschichten und Office- / Openoffice-Anwendungen; das eine oder andere Spiel läuft auch Problemlos!

Nun ja Klaus, das mit der Shared GraKa ist bei mir auch vorhanden, also schon nicht ohne.

Genauso, wie Andreas es beschreibt, so wollte ich das Teil eigentlich auch einsetzen.

So und nun zur grundlegenden neuen Erkenntnis:

Dirk, vielen Dank für Deine Tipps mit dem BIOS, leider gibt es mir keine Möglichkeit dort etwas einzustellen (einfachstes Phoenix-Bios). Die Energieoptionen bringen auch keine Lösung.

Jedenfalls hat mich diese Frikkelei ein haufen Neustarts gekostet. Und siehe da, auf einmal kommt ein Blauer Bildschirm und der Text faselt etwas von Konfigurationsveraenderung und Schutz des System und runterfahren und bla bla. Wenn der Fehler neu ist, einfach wieder starten, ansonsten die Änderung rückgängig machen. Diese Meldung kam daraufhin jedesmal beim Booten und an XP war gar nicht mehr zu denken.

So also, XP-Recovery-CD wieder rein und auf ein neues! Und nun?
Nach dem ich den Laptop erneut neu aufgesetzt habe tritt dieses Phänomen (falsche Taktung) nun schon bei der Grundinstallation auf!

Also, nach dem beim Laptop ja nicht so wirklich viel umgebaut wurde (gar nichts) denke ich jetzt mal, das nach 6 Jahren Lebenszeit sich das blaue Monster gedacht hat: nun ist Schluss! und irgendwo irgendetwas abgeraucht ist. Also quasi, das Ding kaputt.

Genug geärgert und Zeit verschwendet, jetzt wird halt der Laptop von meiner Frau sauber neu aufgesetzt und gut ist!


Gruss

Boxi

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BlackBox« (14. Februar 2008, 14:23)


TobiHSV

el bandolero

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 14. Februar 2008, 14:08

Zitat

das nach 6 Jahren Lebenszeit sich das blaue Monster gedacht hat: nun ist Schluss! und irgendwo irgendetwas abgeraucht ist. Also quasi, das Ding kaputt.


Wie gesagt...garnicht mein reden... :nein:
War doch irgendwie klar das es darauf hinausläuft auch wenn das einige net sehn wollten ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TobiHSV« (14. Februar 2008, 14:09)


35

Donnerstag, 14. Februar 2008, 14:58

Zitat

Original von TobiHSV
Wie gesagt...garnicht mein reden... :nein:
War doch irgendwie klar das es darauf hinausläuft auch wenn das einige net sehn wollten ^^



Also Tobi darum ging es doch primär gar nicht ... wenn ein Gerät mit diesem Betriebssystem ausgeliefert wird , dann funzt es auch mit den SPs und wenn dann eben hardwareseitig ein Fehler auftritt ,dann ist das eben Pech.

Und hat mit deiner Dextro-Oma Philosophie eben nicht gerade viel zu tun :D :nein:... ich will einmal behaupten gar nichts .

Aber auch dieser Klapprechner ist vielleicht noch zu brauchen ... gerade die von Boxi erwähnten Anwendungen solten da schon noch zum vernünftigen Arbeiten zubringen sein :thumb:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

36

Donnerstag, 14. Februar 2008, 17:45

Zitat

Original von BlackBox
Genug geärgert und Zeit verschwendet, jetzt wird halt der Laptop von meiner Frau sauber neu aufgesetzt und gut ist!


Wenn der Laptop nun sechs Jahre alt ist, dann könnte es auch an der Stromversorgung liegen, wenn das Teil nicht mehr die volle Leistung eines Netzteils hat oder sogar der Akku, der bei den Laptops als Puffer vor der Stromversorgung steht, ein Defizit in Sachen Kapazität aufweist...

Also hast Du eventuell ein Harwareproblem ;)

Zitat

Original von TobiHSV
Wie gesagt...garnicht mein reden... :nein:
War doch irgendwie klar das es darauf hinausläuft auch wenn das einige net sehn wollten ^^


Du scheinst ja ein Experte auf dem Gebiet zu sein... :lol2:

Aber Du solltest mal nachdenken - solche Probleme sind auch bei aktuellen Laptops vorhanden, einige Ursachen sind da die Energieoptionen gewesen...

Weswegen man deshalb bestimmt nicht so ein Gerät abschreiben muss nach 6 Jahren - Wenn jeder seinen gealterten Klapprechner nach einem Problem wegwirft, dann vermute ich mal - hätte ich Aktien von Apple und IBM...

Hier, bei mir zu hause, steht ein IBM ThinkPad mit einem Pentium 166, und der läuft sehr gut mit Win98se und das seit 1997...


Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt