Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pipe

Einarmiger Paddelbootheizer

wcf.user.posts: 691

Wohnort: Drääsdn/Saggsn (z.Z. Brasilien)

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 12. Mai 2010, 01:40

Hehe,

da bin ich ja wenigstens nicht der einzige Dino hier in dieser Runde.

Robotron EDV mit Lochkarten, später Lochstreifen, au ja. ALGOL 60, Cobol, FORTRAN. Der füllte eine komplette Häuserzeile. Stromverbrauch wie ein ganzer Landkreis. Auf dem Ding haben wir sogar "Mondlandung" gespielt. (Ja nee, nix mit High-Res Graphics, alles Nummern) Zitat: "Gratulation, Sie haben soeben einen neuen Mondkrater geschaffen. Bitte geben Sie seinen Namen ein!" :biggrin:

Meine Stifte nehmen Software als etwas Gegebenes hin. Wie sollten sie´s auch anders wissen? Sie sind ja damit aufgewachsen.

Pipe
:)
Res Severa Verum Gaudium

Pipe´s Repaints auf Friendly Flusi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pipe« (12. Mai 2010, 01:41)


32

Mittwoch, 12. Mai 2010, 09:04

eine IBM Kugelkopfschreibmaschine mit einem voluminösen Modem - so eines, bei dem man den Hörer in Gummimuscheln drückte ^^ .

1989 noch in LOXT verwendet!! :pfeif:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

GunnarMD

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 12. Mai 2010, 09:16

Und erst wenn man solcherart ein perfektes Priagramm erstellt hatte durfte man zu einem Fernschreiber mit Lochstreifenstanzer. Da hat man das ganze Programm eingetippt. Es gab keine Möglichkeit der Korrektur. Also ein Tippfehler knapp vor dem Ende bedeutete: alles noch einmal eintippen.
Ich kenne diese Prozedur noch von meinem Studium. 1983 durfte (besser mußte :( ) ich mit FORTRAN 77 für Belege programmieren. Beim Lochen der Streifen mit der Fernschreibmaschine gab es aber doch eine Korrekturmöglichkeit. Hatte man ein falsches Zeichen eingegeben konnte man mittels eines mechanischen Hebels am Lochstreifentransporter den Lochstreifen einen Schritt zurück bewegen. Dann wurde ein spezielles Zeichen eingegeben (fällt mir nicht mehr ein) wodurch die die komplette Reihe gelocht wurde. Diese Reihe (Zeichen) war dann im Programm praktisch nicht vorhanden.

Wir haben unsere Lochstreifen in personengebundene Fächer gelegt und konnten dort am nächsten Morgen den Ausdruck des nächtlichen Rechnerlaufes in Empfang nehmen. Natürlich wurde jedes fehlende Komma, jede falsche Klammer und logischerweise alle sonstigen Syntaxfehler angemeckert. War diese Hürde genommen, ging es an die Fehler in der Programmlogik. Jeder Fehler bedeutete einen weiteren Tag. Natürlich traten neue Fehler auf, wenn man einen gefixt hatte. Und natürlich mußte man den gesamten Quelltext immer wieder neu eingeben. Speichern war nicht. Der Speicher war ja wie Gerhard gesagt hat der Zettel. :D Ja dagegen ist das Notepad der Luxus pur.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GunnarMD« (12. Mai 2010, 09:17)


mikfun

Hobbyflieger

  • »mikfun« wurde gesperrt
  • »mikfun« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 261

Wohnort: Nahe LOWS

Beruf: War einmal

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 12. Mai 2010, 12:11

Der Speicher war ja wie Gerhard gesagt hat der Zettel. :D Ja dagegen ist das Notepad der Luxus pur.


Ja, unsere Speicher waren natürlich die Zettel und Schulhefte, aber auch die heute im Museum stehenden Magnetband-Maschinen in einem Rechenzentrum von IBM. Da waren ziemlich einige 100 m² mit Erfurcht einflößenden Maschinen besetzt, wo sich alles dauernd gedreht und geleuchtet hat, unheimlich starke Klimaanlagen waren erforderlich, weil die Röhren geheizt haben - ja, den Mikroprozessor gab´s erst in Gedanken. Es war einfach total faszinierend. Ich glaube die konnten nicht mehr, als heute mein Zweit-Laptop ^^ . Was heute per Mail oder sonst wie über das Netz flutscht, haben wir zu Fuss ins Rechenzentrum getragen. Einen Stapel Lochkarten und zurück bekamen wir ein schweres Paket an Ausdrucken - natürlich Endlospapier, auf 9-Nadel-Druckern produziert, die rund um die Uhr gelaufen sind. Logisch, langsam genug waren sie ^^ . Das mag für die Jungen unter uns fast so klingen, wie für uns die Dampfmaschine ein Wunder war :D .

Es ist schön, solch nostalgische Geschichten auszutauschen. Darf ich trotzdem zum Thema dieses Threads zurück kommen?

Carenado ist super schnell und hat vorgestern schon ein SP2 für die Bonanza nachgeschoben. Es ist bewundernswert, wie schnell die Guten ihre Fehler korrigieren :ironie: . Aber scheinbar reicht das immer noch nicht, wie man in einem Parallel-Thread zur Carenado-Bonanza in unserem Forum nachlesen kann: Carenado: Beechcraft Bonanza F33A

Vielleicht wird langsam klar, was ich mit dieser zugegeben provokanten Thread-Eröffnung bezweckt habe: lasst euch einfach nicht abzocken, von den ach so armen Software-Entwicklern, die einen Flieger nach dem anderen hinaus schiessen, weil es €€€ bringt. Die, die so sehr unter der Komplexität des Programmierens leiden tun mir nicht leid. Anders ist das schon mit den Kunden, die Halbfertigware kaufen. Wer mitgelesen hat, weiss, dass ich zu den allerersten Schülern in diesem Land gehörte, die sich mit Computern, Programmen und dem Programmieren beschäftigt haben (bei mir war´s übrigens FORTRAN4). Das war damals der Fortschritts-Hammer :yes: . Dabei ist es natürlich nicht stehen geblieben ;) .

Also: mir ist da einiges an Unverständnis vorgeworfen und nahegelegt worden, mich mit der Sache zu beschäftigen - nicht nötig ;) . Ich halte es mit meinem Lieblings-Philosophen, Ludwig Wittgenstein. Der hat geschrieben und gesagt: "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". Ich glaube ich kann darüber reden ;) .

:bier: Grüße, mikfun

P.S.: Bitte versteht mein Anliegen nicht falsch! Ich sehe diesen Thread als wunderbaren Gedankenaustauch! So was habe ich in unserem Forum schon lange nicht mehr erlebt! Und nicht jeder der kritisiert, jammert sogleich :D ! Und nicht jeder der Gegebenheiten verteidigt ist konservativ :thumbsup: ! Und wenn ich einmal den Sprung zur €-Krise wage, ist das auch nicht ganz falsch. Geiz ist geil und Profit ist Alles? Bedauerlich ist das :!: Und ich bin kein Linker :D !!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mikfun« (12. Mai 2010, 12:34)


35

Mittwoch, 12. Mai 2010, 14:45

:hm:

Wusste gar nicht, dass man mit Addons so reich werden kann... aber wahrscheinlich kenne ich nur die falschen Entwickler :pfeif:

Aber die, die ich kenne, machen das nebenberuflich und investieren sehr viel Zeit für relativ wenig Geld...

Könnte sein, dass man sich hier noch keine Gedanken gemacht hat wie das Geld, bzw. der große fette Gewinn verteilt wird ;)

Verkauft werden die Boxen ja über die einschlägigen Anbieter und die kassieren ordentlich mit ... :pfeif:

:bier:

Grundsätzlich finde ich es sehr schade wenn Jammern auf Vermutungen baut und niemand der Kunden wirklich eine Ahnung hat was hinter solch einer Addonarbeit wirklich steckt :D

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

36

Mittwoch, 12. Mai 2010, 15:24

niemand der Kunden wirklich eine Ahnung hat

Das ist bei der Automobilindustrie aber auch nicht anders, beim Hausbau auch nicht, usw. Warum MUSS der Kunde der zahlt, auch immer gleich ehrerbietend vor den
Könnern stehen, jeder der Arbeit hat leistet was, und wird auch nicht immer honoriert wie es sollte. es wird ja keiner zu was gezwungen. Und zum Programmieren
auch nicht, das ginge gar nicht. Also Respekt vor jedem der Arbeit leistet, egal welche. :leider:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

mikfun

Hobbyflieger

  • »mikfun« wurde gesperrt
  • »mikfun« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 261

Wohnort: Nahe LOWS

Beruf: War einmal

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 12. Mai 2010, 16:52

Grundsätzlich finde ich es sehr schade wenn Jammern auf Vermutungen baut und niemand der Kunden wirklich eine Ahnung hat was hinter solch einer Addonarbeit wirklich steckt :D


Lieber Dirk/Superburschi :tag: ,

langsam bekomme ich den Eindruck, dass sich da die richtige Seite auf die Füße getreten fühlt, weil einmal was gegen sie gesagt wird. Das mit dem Jammern habe ich oben schon kurz angesprochen - nicht jede Kritik ist Jammern! Mit Kritik sollte man sich auseinandersetzen. Und du wiederholst Argumente, die in der Diskussion längst relativiert, wenn nicht ausgeräumt sind - hast du gelesen, was geschrieben wurde???

Lies doch bitte einmal durch, was seit gestern geschrieben/gepostet wurde. Da sind ausreichend vernünftige Argumente gebracht worden, die gar nicht auf Jammern hindeuten. Sondern auf das Recht der Konsumenten, einwandfreie Ware zu bekommen, für die man bezahlt hat! Würde dich ein Toyota mit feststeckendem Gaspedal zu ähnlich milden Urteilen über den Produzenten verleiten? Vielleicht, weil es sooo kompliziert ist, ein Auto zu bauen? Glaube kaum! Du weißt, was das Toyota gekostet hat, dass derart geschlampt wurde. Zurecht :!:

:bier: Grüße, mikfun

38

Mittwoch, 12. Mai 2010, 17:27

Moin Mikfun,

Superburschi hat in seinen 4 Beiträgen hier im Thread extrem auf den Punkt gebracht, warum man Toyota nicht mit einem Scenery-Addon vergleichen kann. Ich kann jedem seiner Beiträge nur vollstens zustimmen. Und ich habe durch vergangene Arbeiten und aktuelle Einblicke schon einige Dinge mitbekommen, die ein Außenstehender nicht kennt - und auch nicht unbedingt kennen muss.

Von mir nur ganz kurz:
Es ist 5 vor 12. Sowohl von Entwicklerseite wie auch von Kundenseite. Auf Entwicklerseite ist der Aufwand für Addons derart immens, dass immer weniger etwas für andere herstellen wollen. Sei es aus Zeit/Kosten/Nutzen-Rechnung für sich selbst oder sei es einfach darum, weil - egal was man macht - es sowieso von einem Teil der Kundschaft zerrissen wird. Dem einen ist es zu tief in der Materie, dem anderen zu oberflächlich, dem einen fehlt der Grashalm Y, den anderen stört jedes Detail, weil damit das Addon nicht mehr auf seinem 486er läuft (übertrieben formuliert).
Unmöglich, nicht eine Ladung Dreck irgendwo abzubekommen. Freies Medium Internet, Anonymität, etc... Jeder kann überall schreiben, was er eigentlich möchte.

Auf Kundenseite wird alles immer sofort und möglichst günstig erwartet. Dies immer wieder mit den entsprechenden Addonpreisen argumentiert, die ja so hoch sind. Man vergleicht dann auch gerne Massenprodukte wie Spiele großer Firmen (EA) mit dem Simulationsgeschäft. Ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Als Kunde sehe ich - auch berechtigt - dass ein Betrag X zu einem Addonentwickler bzw. Publisher kommt. Und dies z.T. deutlich mehr als für einen kompletten 3D-Shouter um die Ecke bei einem Marketplace. Kommt ein Addon verspätet, wird kritisiert. Kommt ein Addon mit Fehlern, wird kritisiert. Werden Patche (kostenlos) nachgeschoben, wird kritisiert. Kommt sogar ein Upgrade kostenlos (es gab hier im Forum so etwas bei ActiveSkyAdvanced), dann wird dies ebenfalls kritisiert.

Kritik wird überall und sofort losgelassen. Schön, wenn sie begründet wird (ist auch nicht immer der Fall).
Dabei treffen in Foren dann völlig unterschiedliche Altersstufen aufeinander, mit völlig unterschiedlichem Hintergrundwissen und unterschiedlichster Denkweise.
Wichtig ist, dass man die Argumente des anderen zumindest sich anhört und nicht sofort als "Lagerdenken" abstraft.

Wir sind an einem Punkt angelangt, wo aufgrund der aktuellen Hard- und Softwaresituation die bisher vorhandene Struktur auf Designerseite eigentlich nicht mehr zeitgemäß zu sein scheint. Andererseits aber das Absatzvolumen für kommerzielle Anbieter ebenfalls nicht so stark ist, dass sich professionell arbeitende Teams auf Dauer rentieren. Mal gespannt, wo dies noch hinläuft.
Hat wer eine Idee? Ich bin zumindest froh, vor ein paar Jahren meinen Schlußstrich gezogen zu haben. Die Entscheidung war rechtzeitig.

Ciao,
Rainer.
Außer Betrieb - bis vielleicht irgendwann einmal wieder

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 12. Mai 2010, 17:47

Mhm, ich denke in einer gemäßigten Form kann jeder beide Seiten verstehen.
Es ist sicherlich schwierig bei Kunden ein Bewusstsein dafür zu entwickeln, was alles in Software drinsteckt. Schön dazu der Beitrag von jemandem in einem anderen Forum, in dem Patch könne ja nich viel drin sein, der hätte ja nur 30MB. Meine erste Platte hatte 30 MB und was man da alles an Sourcecode reingeklöppelt kriegt... ;)
Allerdings sollte die Entwicklerseite auch überlegen, wie die Kunden das so sehen. Und hier würde ich gerne zwischen Addonherstellern von Flusi Software und den großen Publishern unterscheiden.
Was man in den letzten Jahren von EA, UbiSoft und Konsorten hingeworfen bekommen hat, war meistens eine Frechheit. Bugs, wohin man schaut, Onlinepflicht bis hin zu komplett spielelosen Wochenenden, weil die Server nicht wollten, am Releasetag schon Patches von mehreren Hundert MB (wir erinnern uns, was da alles gepatcht werden kann...), es ist verständlich, dass der Kunde sich nicht immer als Betatester sehen will, wenn Publisher einfach irgendwelche Releasedaten vorgeben, ohne auf die tatsächliche Programmentwicklung Rücksicht zu nehmen.
So, und diese Kunden gehen jetzt hin und erwarten von Addonherstellern eine ähnliche Qualität, wie man sie auch von "professioneller" Software erwartet (bitte nicht falsch verstehen, ich meine sowas, wo ein Entwicklerteam von viiieeelen Leuten dransitzt und nicht der oben erwähnte Feierabendentwickler).
Natürlich muss das schiefgehen. Ich habe von mir auch den Anspruch, dass mein Code 100% fehlerfrei sein soll, aber das ist er meistens nicht.
Also, denkt da mal alle dran, dass auch auf der anderen Seite vom Rechner ein Mensch sitzt, der sich böse Kritik auch extrem zu Herzen nehmen kann. Und wir wollen doch ein friedliches Miteinander, oder nicht?

40

Mittwoch, 12. Mai 2010, 19:52

Warum MUSS der Kunde der zahlt, auch immer gleich ehrerbietend vor den Könnern stehen


Muss er nicht, wer glaubt den sowas ? ;)

Lieber Dirk/Superburschi :tag: ,

langsam bekomme ich den Eindruck, dass sich da die richtige Seite auf die Füße getreten fühlt, weil einmal was gegen sie gesagt wird.


:hm: kann ich nicht nachvollziehen, mein Post, den Du zitierst, ist weder eine Rechtfertigung noch eine Kritik am Kunden selbst - es ist schlicht und ergreifend meine Meinung, die auf Kenntnis der Dinge beruht, die ich bei Betatests erfahren habe ;) Aus genau dem Grunde hatte ich nichts von Deinem Post vorher zitiert ;) Mir hast Du jedenfalls nicht auf die Füße getreten :winke: und wenn man die Designer, die hier ja auch selbst antworten, dazu hört, dann wird schnell klar, dass die mehr Aufklärung betreiben als Rechtfertigung ... :flieger:

Lies doch bitte einmal durch, was seit gestern geschrieben/gepostet wurde. Da sind ausreichend vernünftige Argumente gebracht worden, die gar nicht auf Jammern hindeuten. Sondern auf das Recht der Konsumenten, einwandfreie Ware zu bekommen, für die man bezahlt hat!


Die Konsumenten, die sich an schnellen Servicepacks stören, sind meiner Meinung nach User die ein Produkt gekauft haben was kostenlos verbessert wurde ;) Wen das nun stört, den halte ich für jemanden, der auf hohem Niveau Jammert ;) Auch wieder nur meine Meinung - egal was vorher geschrieben wurde, und der Konsens, der sich für mich immer noch heraus liest ist definitiv genau das Jammern auf hohem Niveau :winke:
Die Gegenwart und die Gesetze für die Wirtschaft sehen übrigens in allen möglichen Branchen das Recht und die Pflicht zu Nachbesserung von fehlerhaften Produkten vor. Gilt für Autos ebenso wie für den Toaster oder eine DVD und auch für eine Software gibt es da Regelungen :yes:

Würde dich ein Toyota mit feststeckendem Gaspedal zu ähnlich milden Urteilen über den Produzenten verleiten? Vielleicht, weil es sooo kompliziert ist, ein Auto zu bauen? Glaube kaum! Du weißt, was das Toyota gekostet hat, dass derart geschlampt wurde. Zurecht :!:


Selbstverständlich sehe ich das locker, es gibt kein perfektes Auto, Rückrufaktionen hatte ich bereits nach einem Monat mit meinem Vectra-C wegen der Handbremse, die sich plötzlich löst, mit einem Nissan, wo sich ein Airbagkabelbaum durchscheuern konnte und den Airbag ausgelöst hätte wurde ich ebenfalls in den ersten 1000 Kilometern in die Werkstatt gerufen. Weitere Fehler hatte ich bereits beruflich zu verdauen, da gab es Fehler von energietechnischen Anlagen, die erheblichen Schaden an der Umwelt erzeugen konnten ( austretendes Kältemittel im Büro ) ...

Schlamperei sehe ich dabei nicht, denn der Fehlerquotient Mensch ist überall vorhanden ;) Habe diverse Probleme mit einem Mobilfunkprovider weil ein Mitarbeiter im Shop nachweislich einen Fehler gemacht hatte und ebenfalls jede menge Rennerei deswegen - ist also erheblich mehr Aufwand gewesen wegen Fehlern von anderen Firmen, jede Menge Schreibkram, jede Menge Porto und Telefonkosten und auch Zeit, die ich in der Werkstatt verbracht habe...

Wenn es da jedesmal einen Servicepack zum Download gegeben hätte - das wäre toll gewesen - aber gejammert hab ich deswegen nie ;) Auch das ist nur meine Meinung ;)

Da frage ich mich allerdings wirklich - wer ist denn so perfekt im Job, dass er fehlerfreie Arbeit verrichtet :hm: :?: Ich würde sowas von mir bestimmt nicht behaupten :klug:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

mikfun

Hobbyflieger

  • »mikfun« wurde gesperrt
  • »mikfun« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 261

Wohnort: Nahe LOWS

Beruf: War einmal

  • Nachricht senden

41

Mittwoch, 12. Mai 2010, 23:37

Da frage ich mich allerdings wirklich - wer ist denn so perfekt im Job, dass er fehlerfreie Arbeit verrichtet :hm: :?:


o:K:. du hast es heraus gefordert! Leg dich doch einfach mal unters Messer - und glaube diesmal bitte nicht wieder, ich hätte keine Ahnung, wovon ich rede!

:bier: Grüße, mikfun

42

Mittwoch, 12. Mai 2010, 23:56

Ist zwar kein Vergleich zum Thema ansich, aber wir sind ja eh offtopic ;) Falls Du damit jetzt eine OP meinst, sowas habe ich schon 3 mal gemacht, einmal eine Knie-OP mit fehlerhafter Diagnose und leider falscher Behandlung meines Miniskus - letztendlich war es ein Knorpelproblem - und einmal eine OP wo man mir eine Spritze in die Rippengegend gegeben hatte etwas zu tief und somit einen Pneumothorax verpasst hatte und einmal eine Mandel-OP, die ohne Probleme verlief ;)

Würde jetzt aber nicht behaupten, dass es im Krankenhaus nur Pfusch war - sind halt Fehler passiert und ich hab ein wenig Glück gehabt ...

Wer glaubt, dass es im Krankenhaus fehlerfrei abläuft, der wird sicherlich die rosa Brille aufsetzen müssen ;) - Meine Schwiegermutter hat übrigens 26! Operationen am Bauch gehabt und das wurde in mehreren Kliniken durchgeführt und leider wurde sie so nach und nach total "verpfuscht" - hat heute massive verwachsungen im Bauch und ist seit 20 Jahren auf Schmerzmittel - letztendlich auf Morphium eingestellt ...


Zitat

und glaube diesmal bitte nicht wieder, ich hätte keine Ahnung, wovon ich rede!


Das sehe ich definitiv nicht so, hatte ich auch bisher nicht so gesehen, warum sollte ich glauben Du hättest keine Ahnung wovon Du redest :hm: wie kommst Du denn darauf bzw. WAS habe ich wo geschrieben, dass Deine Ahnung infrage stellt ???

Bisher hatte ich lediglich meine Meinung gepostet und das auch mehrfach hervorgehoben :winke:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

mikfun

Hobbyflieger

  • »mikfun« wurde gesperrt
  • »mikfun« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 261

Wohnort: Nahe LOWS

Beruf: War einmal

  • Nachricht senden

43

Donnerstag, 13. Mai 2010, 00:51

Ich glaube, wir lassen das jetzt! Aus Vernunft! Das sind Flusi-Flieger nicht wert. Es geht zu tief ins eigene Leben.

:bier: Grüße, mikfun

wcf.user.posts: 670

Wohnort: EDTU

Beruf: 3D Grafikdesigner / FS Addon Entwickler

  • Nachricht senden

44

Donnerstag, 13. Mai 2010, 02:40

:D

45

Donnerstag, 13. Mai 2010, 09:01

Ich glaube, wir lassen das jetzt! Es geht zu tief ins eigene Leben.

:bier: Grüße, mikfun


Sehe ich auch so, hat vor allem nichts mehr mit dem Thema zu tun.

:bier:
Gruß


46

Donnerstag, 13. Mai 2010, 09:25

Moin,

wobei wir genaugenommen nun aber exakt beim Thema sind - aus Designersicht nämlich.

Mikfun schreibt aus seiner Sicht bei einer Spitze gegen Krankenhäuser und Ärzte, dies ginge zu tief ins eigene Leben.
Kann ich verstehen, wenn aus einem privaten hier nicht näher zu erläuterndem Grund er davon persönlich betroffen ist.
Und genau darum ist es dann auch gut, wenn man sich dann nicht weiter in dieser Richtung fortbewegt.

Aber genau diese persönliche Betroffenheit hast Du auch bei Flugsimulator-Addons, ganz im Gegensatz zu "normalen" kommerziellen Produkten wie Autos, Taschen, Pizzas, etc...
Kritik (ob berechtigt oder nicht) trifft dort keine große Firma, es trifft tatsächlich jeweils eine maximal kleine Anzahl von dies nebenbei erstellenden Personen. Oftmals sogar einen einzelnen.
Es gab eine Zeit, da tummelten sich die Designer mitten unter "uns" in den Foren. Dies ist mittlerweile eine reine Seltenheit. Gründe habe ich in meinem letzten Beitrag oben beschrieben.
Und wer tümmelt sich schon freiwillig in einem Haifischbecken, wenn man es sowieso niemandem recht machen kann.
Dies als kleiner Gedankenhinweis. Immer erst selbst kritisch zu sich selbst sein, ob man in der Lage ist, einen Stein zu werfen oder ob dies mehr Schaden hervorbringt wie eigentlich gewollt.

Ciao,
Rainer.
Außer Betrieb - bis vielleicht irgendwann einmal wieder

mikfun

Hobbyflieger

  • »mikfun« wurde gesperrt
  • »mikfun« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 261

Wohnort: Nahe LOWS

Beruf: War einmal

  • Nachricht senden

47

Donnerstag, 13. Mai 2010, 10:51

Es gab eine Zeit, da tummelten sich die Designer mitten unter "uns" in den Foren. Dies ist mittlerweile eine reine Seltenheit. Gründe habe ich in meinem letzten Beitrag oben beschrieben.
Und wer tümmelt sich schon freiwillig in einem Haifischbecken, wenn man es sowieso niemandem recht machen kann.
Dies als kleiner Gedankenhinweis. Immer erst selbst kritisch zu sich selbst sein, ob man in der Lage ist, einen Stein zu werfen oder ob dies mehr Schaden hervorbringt wie eigentlich gewollt.


Lieber Rainer!

Ich habe da wirklich ein heisses Thema angeschnitten. Wie es brodelt, zeigt die gesamte Diskussion in diesem Thread. Ich habe mir, ehrlich gesagt, einiges an Auseinandersetzung erwartet. Dass es aber so hoch geht, dachte ich mir nicht. Aber manchmal tut es allen Seiten einfach gut, den Frust raus zu lassen, um sich gegenseitig zu verstehen, um gemeinsame Wege aufzuzeigen! Ich denke, viele, die da mitgelesen haben, haben auch einiges an Hintergrund in Sachen Flusi mitbekommen.

Nun hat sich die ursprüngliche Kritik an einer größeren Firma entzündet! Die für uns alle so wichtigen Hobby-Bastler waren nie damit gemeint. Aber genau die haben sich auf den Schlips getreten gefühlt. Zu recht!!! Falsch argumentiert, oder falsch verstanden? Egal: wir alle wissen, was die Painter, die Ruths, etc. leisten!!!

Lasst uns doch alle, wenn es überhaupt noch jemanden interessiert - die meisten Argumente sind ausgetauscht -, die Emotionen in den Hintergrund rücken und die Vernunft in den Vordergrund stellen :!: Ich würde z.B. niemals ein Freeware-Addon kritisieren, weil ich weiss, was da an Arbeit dahinter steckt! Aber ich werde genauso wenig schweigen, wenn professionelle Anbieter Halbfertigware verkaufen. Für gut kalkuliertes Geld und wenn es auch nur € 25.- sind. Die Masse macht es.

Ich denke, es ist der Punkt erreicht, wo man sich die Hand reichen sollte :bier: und vielleicht konstruktiv in die Zukunft denkt!

:bier: Grüße, mikfun

48

Donnerstag, 13. Mai 2010, 11:09

:hm: Also ich weiß nicht, wo brodelt hier bitte etwas ? Ich sehe auch keine Auseinandersetzungen, oder heiße Emotionen ? Vielleicht liegt es nur daran wie man selber an dieses Thema herangeht oder Ansichten anderer empfängt. :hm:
Gruß


49

Donnerstag, 13. Mai 2010, 11:14

@mikfun, Ich wollte Dir gerade eine PN schicken weil ich verwirrt bin und Dich was fragen möchte. Leider hast Du Nachrichtenempfang deaktiviert :leider:
Gruß


50

Donnerstag, 13. Mai 2010, 11:17

Moin,

genaugenommen zeigt sich in "Aber ich werde genauso wenig schweigen, wenn professionelle Anbieter Halbfertigware verkaufen" genau das Problem der ganzen Szene. Wie ich ja auch in meinem ersten Beitrag beschrieben habe. Das aktuell existierende Entwickler-Addon-Publisher-System passt nicht (mehr) zum Anspruchsdenken/Erwartungshaltung/Kaufverhalten der Konsumenten. Und da kann man lamentieren auf beiden Seiten wie man auch willens ist.

Denke auch, alles ist ausgetauscht. Mir ging es hier sowieso speziell nur darum, Superburschi mit seinen für mich extrem treffenden Einwürfen zu unterstützen.

Dir einen schönen Vatertag!

Viele Grüße,
Rainer.
Außer Betrieb - bis vielleicht irgendwann einmal wieder

mikfun

Hobbyflieger

  • »mikfun« wurde gesperrt
  • »mikfun« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 261

Wohnort: Nahe LOWS

Beruf: War einmal

  • Nachricht senden

51

Donnerstag, 13. Mai 2010, 12:06

@mikfun, Ich wollte Dir gerade eine PN schicken weil ich verwirrt bin und Dich was fragen möchte. Leider hast Du Nachrichtenempfang deaktiviert :leider:


Sorry, hab das nicht wahrgenommen. Ist jetzt aktiviert!

:bier: Grüße, mikfun

52

Donnerstag, 13. Mai 2010, 12:35

@Rainer

Danke, wünsche ich Dir auch :winke:

:bier:

Zum Topic...

Hier in diesem Thread brodelt es eigentlich weniger oder ich sehe es nicht :hm: allerdings habe ich den Eindruck, dass es sein könnte, dass die Interpretation von Aufklärungsversuchen "vereinzelt ein Brodeln beim Betrachter" hervorrufen könnte...

Aber das ist im freundlichsten Haifischbecken der Welt - nämlich im FriendlyFlusi - wo die Designer herzlich willkommen sind und ihre Freizeit verbringen - absolut kein Thema.

Wenn nun Unzufriedene ihr Publikum suchen um irgendwelche Zusammenhänge generieren zu wollen, zumindest habe ich den Endruck, dann ist das hier sicherlich ein Ort wo man sich mit Lamentieren schnell selbst in´s Aus stellt ;)

Kritk ist zwar gut, allerdings sollte sie konstruktiv sein - Hier lese ich sehr wenig von konstruktiver Kritik und sehr viel von konstruierter Kritik :yes:

Meine Addons, die ich im FSX betreibe sind bis auf zwei Ausnahmen absolut gut gemacht, die Ausnahmen sind die Katana mit fehlender DX10 Kompatiblität und Germman Airports, wo in Dortmund die DX10 Nachttexturen weiß sind, das ist das Resultat von etwa 30 Boxen Addons ;)

Deshalb sage ich hier offen Dankeschön :thx: an die Entwickler für die Mühe und die Arbeit an einem "lange nicht mehr lukrativen" Geschäft - denn wer damit reich werden will, der erklärt den Wunsch als Vater des Gedanken ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

GunnarMD

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

53

Donnerstag, 13. Mai 2010, 17:24

im freundlichsten Haifischbecken der Welt - nämlich im FriendlyFlusi
:lol2: Ich glaube, hier sind im wesentlichen eher friedliche Zierfische vertreten.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

54

Donnerstag, 13. Mai 2010, 18:15

Toll, dass sich hier so eine rege Diskussion entfacht hat. Besonders zu der Alt-Sack-Thematik :opi: hätte ich gern was beigetragen, der war ja aber leider off-topic ;) , sodass ich davon absehen möchte, jetzt, da ich mal wieder online bin, mich nochmal dazu zu äussern.

Aber auch on-topic habt ihr z.T. sehr interessante Aspekte in die Diskussion gebracht. Ich denke, das Thema ist damit sehr gut abgehandelt.
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3


Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

55

Donnerstag, 13. Mai 2010, 20:46

Schon hat es sich für mich ausgezahlt, hier zu "schwimmen". Man kann sich mal ein wenig emotionaler austauschen, ohne dass entweder irgendjemand sofort beleidigt ist oder andere in Grund und Boden schimpft. Das ist nicht selbstverständlich.
Dafür gibt es von mir ein :laola:
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manschy« (13. Mai 2010, 20:46)


Pipe

Einarmiger Paddelbootheizer

wcf.user.posts: 691

Wohnort: Drääsdn/Saggsn (z.Z. Brasilien)

  • Nachricht senden

56

Donnerstag, 13. Mai 2010, 20:52

Schon hat es sich für mich ausgezahlt, hier zu "schwimmen". Man kann sich mal ein wenig emotionaler austauschen, ohne dass entweder irgendjemand sofort beleidigt ist oder andere in Grund und Boden schimpft. Das ist nicht selbstverständlich.
Dafür gibt es von mir ein :laola:


Eben! Ein "Haifischbecken" fühlt sich bestimmt anders an. :)

Pipe
Res Severa Verum Gaudium

Pipe´s Repaints auf Friendly Flusi

mikfun

Hobbyflieger

  • »mikfun« wurde gesperrt
  • »mikfun« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 261

Wohnort: Nahe LOWS

Beruf: War einmal

  • Nachricht senden

57

Donnerstag, 13. Mai 2010, 22:51

Toll, dass sich hier so eine rege Diskussion entfacht hat. Besonders zu der Alt-Sack-Thematik :opi: hätte ich gern was beigetragen, der war ja aber leider off-topic ;)


Schön! Mach doch einfach einen Thread auf für Flusi-Flieger 50+. Wir werden immer mehr :lol: :thumb: !

:bier: Grüße, mikfun

SSB

Bilder Onkel

wcf.user.posts: 508

Beruf: Screenshotbewerbbetreuer

  • Nachricht senden

58

Freitag, 14. Mai 2010, 10:00

für Flusi-Flieger 50+



sorry :leider: wenn ich mich da jetzt auch noch einmische :opi:


das heißt jetzt Neudeutsch üFü - FlusiPilots ... und die Anschaffungskosten für Software soll demnächst von der Deutschen Rentenversicherung bezuschusst werden ... zumindest zu 50% ... :yes: so zumindest die Forderung des VdK :punk:

59

Freitag, 14. Mai 2010, 10:25

Dieser Typ der immer hier "getarnt" unter SSB rumläuft kommt mir echt bekannt vor :pfeif: :D :weg:

:lol:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

60

Freitag, 14. Mai 2010, 11:27

gründet doch einen richtigen Club:


Avionic Liebende TEilnehmer Schon Älteren Charmes Kennen Einander e.V.
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof