Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 18. Dezember 2007, 20:06

Ja leider, ich habe mir im Oktober im Wartebereich 2 Flaschen Wasser gegönnt und dafür 5.50 € gelöhnt!

Irgendwie nachvollziehbar, dass die Gastronomen diese Regelung für´s Geschäft ausnutzen, aber voll daneben und überflüssig!!!! :thumbdown:
Grüsse,
Steve

32

Dienstag, 18. Dezember 2007, 20:09

Dann kommt noch der Besch*** in den Duty Free dazu...zuerst kaufst Du Parfum und Sprituosen, und dann kannst Du sie nachher abgeben oder wegschütten :vogel2:

Unglaublich welche Müll und welch Ärger da unnötig entsteht :smash:
Gruß


33

Freitag, 28. Dezember 2007, 07:35

Diese Regelung ist der größte Schwachsinn überhaupt, zumal man berechtigt die Frage stellen darf, ob sie wirklich zum Schutz da ist. Ich bin ja immer noch der Meinung, dass wer ein Flugzeug in die Luft jagen will es so oder so schafft. Vor allem es betrifft ja nicht nur flüssiges, auch Sachen wie Pasteten usw sind davon betroffen.

Wie mir 2002 schon ein Steward von Air Canada auf einem Flug von Kansai nach Vancouver erklärte seien die Regelungen eh alle kompletter Humbug, weil für jedes Verbot für die Passagiere gibt es betreffende Objekte trotzdem an Bord. Beispiel : Messerverbot. Auf Flüge von und nach USA und Kanada gab es zumindest zu der Zeit (ich weiß nicht obs immer noch so ist) nur Plastikmesser. Hintergrund : Die Terroristen von 9/11 hatten ja Teppichmesser dabei. Dabei zeigte der Steward auf die 4 Weinflaschen auf seinem Wagen. "Wenn Sie mir damit eins über den Kopf braten, fall ich auch um... Und wenn sie es gegen die Gepäckfächer klatschen haben sie dann schön scharfe Glassplitter, die Kontrollen sind reine Schikane, man hat alles an Bord"

Vor allem die Inkompetenz des Bodenpersonals ist erschreckend. Nachdem letztes Jahr also die Salami beinahe nicht mitfliegen durfte aufgrund der Getränkeregelung, hatte ich den Sicherheitsbeamten gefragt, wie das denn mit Chemikalien an Bord sei, aus Urin kann sich ja Ammoniak bilden, wenn der schon so einen Terz wegen einer Salami macht... Antwort des Verantwortlichen : Urin ist eine Flüssigkeit und sie düfen ja nur 100 ml mit an Bord nehmen :nein: :nein: :nein: :nein: :respect:

34

Samstag, 12. April 2008, 12:34

Zitat


Justiz rüttelt an EU-Regeln für Handgepäck

BRÜSSEL (dpa) - Ein Rechtsstreit um Tennisschläger im Handgepäck stellt Europas Regeln für Flugreisende massiv in Frage. Vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg kritisierte Generalanwältin Eleanor Sharpston am Donnerstag, dass die Passagiere keine vollständigen Informationen über an Bord verbotene Gegenstände bekommen. Sie schlug dem Gericht deshalb vor, die Verordnung nicht nur für ungültig, sondern für inexistent zu erklären.

Ausgelöst hatte den Rechtsstreit ein Fluggast, der im September 2005 am Flughafen Wien-Schwechat mit Tennisschlägern im Handgepäck ins Flugzeug gestiegen war. Sicherheitsleute waren aber der Ansicht, diese Sportgeräte seien an Bord verboten, und forderten den Mann zum Verlassen der Maschine auf. Der Betroffene erhob Klage.

Weiter bei aero.de
Gruß


35

Samstag, 12. April 2008, 15:05

Hi,

in Ägypten durfte man keine Äpfel an bord nehmen. Ich hatte einen dabei, der wurde mir abgenommen.

Die haben sicher gedacht, dass es ein "Granatapfel" ist.. :D

MfG
Daniel

microburst

Codename: Microbürste

wcf.user.posts: 1 797

Wohnort: Ruhrgebiet // Germany

  • Nachricht senden

36

Samstag, 12. April 2008, 15:41

Oder Du hättest damit einen Wurm in die Bordsoftware einschleusen können. :nein:

Nee aber mal im Ernst, war das ein Witz oder ist das mit dem Apfel echt war?
Gruß :winke:


37

Samstag, 12. April 2008, 15:44

Hi,

nein das ist kein witz. Das war so.

Ich finde diese Vorsicht zu übertrieben. Sicherheit ist gut, aber es sollte nicht auf Kosten der Gäste gehen.

MFG
Daniel

38

Dienstag, 6. Mai 2008, 09:45

Zitat


Brüssel lässt Vorschrift für Größenlimit beim Handgepäck fallen

BRÜSSEL (dpa) - Die EU-Kommission hat ihre Vorschriften für ein Größenlimit beim Handgepäck in Flugzeugen zurückgenommen. "Wir müssen die Erfordernisse der Sicherheit gegen die Bequemlichkeit für die Fluggäste abwägen", sagte EU-Verkehrskommissar Jacques Barrot laut einer Mitteilung seiner Behörde vom Montag zur Begründung. Die Regelung hätte für die Sicherheit wenig gebracht, das Leben der Passagiere aber deutlich erschwert.


Weiter bei aero.de

Naja, etwas zurückzunehmen was eh nie in Kraft gesetzt wurde :hm:

:nein:
Gruß


39

Dienstag, 6. Mai 2008, 09:52

:luxhello:

Juhuu, endlich kann ich meine Bombe wieder mit an Bord nehmen.
War mir das doch in den letzten zwei jahren nahezu unmöglich gemacht worden.

:ironie:
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


40

Dienstag, 12. August 2008, 09:02

Zitat


Brüssel lenkt ein: Liste verbotener Dinge im Handgepäck vorgelegt

BRÜSSEL (dpa) - Flugreisende bekommen Klarheit: Die EU-Kommission hat erstmals eine komplette Liste verbotener Gegenstände im Handgepäck vorgelegt. Die Aufzählung reicht von Feuerwaffen aller Art über Schlittschuhe, Golfschläger und Granaten bis zu Feuerlöschern. Auch das umstrittene Verbot von Flüssigkeiten an Bord gehört dazu.

Hintergrund des Kommissionsbeschlusses vom Freitag ist ein Verfahren vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH). Die obersten EU- Richter müssen darüber entscheiden, ob die gesamte EU-Verordnung zum Handgepäck ungültig ist, weil Fluggäste bisher keine vollständigen und offiziellen Informationen über verbotene Gegenstände hatten.

Noch im April hatte die Brüsseler Behörde erklärt, der entscheidende Anhang der umstrittenen Verordnung solle weiterhin geheimbleiben. Da hatte Generalanwältin Eleanor Sharpston die EuGH- Richter gerade aufgefordert, das ganze Regelwerk wegen der Informationslücke für inexistent oder zumindest für ungültig zu erklären. Das Verfahren läuft noch.

Ausgelöst hatte den Rechtsstreit ein Fluggast, der im September 2005 in Wien mit Tennisschlägern im Gepäck ins Flugzeug steigen wollte. Sicherheitsleute waren der Ansicht, diese Sportgeräte seien an Bord verboten. Sie forderten den Mann zum Verlassen der Maschine auf. Der Betroffene erhob Klage.

Weiter bei aero.de
Gruß


41

Freitag, 15. August 2008, 09:04

Hallo...

gibt es die Liste evtl. irgendwo im Internet? Bis jetzt habe ich leider nur gelesen, dass sie nicht veröffentlich werden soll, aus Sicherheitsgründen.

Ich würde nämlich gerne wissen, ob ich ein Fotostativ mit an Bord nehmen darf, oder ob ich mich damit schon als potentieller Terrorist zu erkennen gebe???
Gefühlsmäßig würde ich sagen ja, aber wenn ich Golfschläger nicht, Tennisschläger aber doch....dann weiß ich nicht genau, wo ich das Stativ jetzt einsortieren soll.

Danke & Gruß
Andy

42

Freitag, 15. August 2008, 14:07

Mich würde jetzt mal interessieren wie viele Terroranschläge defacto aufgrund der Beschränkungen vereitelt wurden.

Ach übrigens... Kleidung muß inzwischen auch komplett abgelegt werden und für den Flug als Gepäck aufgegeben werden. Es hat sich herausgestellt, das ALLE Terroristen Kleidung an hatten!

Ein Skandal: In den Flugzeugen wird tonnenweise explosive Flüssigkeit mitgeführt! Ob man da nicht mal was gegen tun sollte?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Michael Garbers« (15. August 2008, 14:08)


TobiHSV

el bandolero

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

43

Freitag, 15. August 2008, 14:25

Zitat

ob ich ein Fotostativ mit an Bord nehmen darf


Guck mal hier, ->LINK1 LINK 1.5 Kommt wohl auf den Standort Fluggesellschaft an...

Das hier ist auch ganz interessant, allerdings steht da nichts von Stativen drin -> LINK2 PDF

44

Freitag, 30. April 2010, 10:04

Der Standard meldet :

Zitat


EU-Flüssigkeitsverbot wird gelockert

Das in der EU geltende Flüssigkeitsverbot in Flugzeugen wird mit dem heutigen Donnerstag schrittweise gelockert. Bis April 2013 soll es gänzlich wegfallen, sagte EU-Kommissionssprecherin Helen Kearns am Mittwoch in Brüssel. Derzeit dürfen Flugpassagiere Flüssigkeiten, Gels und Cremes wie Getränke, Sprays, Zahnpasta oder Babynahrung nur in 100-Milliliter-Behältern im Handgepäck mitführen. Ab Mai 2013 müssen alle Flughäfen in Europa entsprechende Flüssigkeitsscanner bereitstellen.
In einer ersten Frist können jetzt Flughäfen, die bereits die entsprechenden Scanner besitzen, sofort beginnen, die Handgepäck-Kontrollen für Reisende zu erleichtern, erklärte die ÖVP-Europaabgeordnete Hella Ranner. Ein Jahr später würden dann Flüssigkeiten erlaubt sein, die an einem Drittflughafen erworben wurden und derzeit an den Flughäfen konfisziert werden. Ab spätestens Mai 2013 müssten dann alle Flughäfen umgerüstet haben und die neue Scanner-Technologie einsetzen.
Gruß