Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Donnerstag, 29. Mai 2008, 16:53

Zitat

Original von RomanK
Die Riegel haben beidseitig Metallplatten, wie ich vermute zur Kühlung. Scheint aber nicht auszureichen.

Die Metallplatten dienen hauptsächlich dazu, die Rücklaufzahlen defekter RAM-Riegel zu minimieren, weil die Kunden oft nicht elektrostatisch entladen arbeiten, RAM-Riegel reihenweise gehimmelt haben. Der Kühleffekt ist vernachlässigbar. Der Rest ist Marketing. Wenn der RAM-Riegel seine kritische Temperatur erreichen würde, würdest du ihn nicht mehr anfassen können ;)

Wenn einer der Riegel von Luftstrom abgeschnitten war, ist das normal, dass der Metall"kühler" wärmer wird. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass der RAM-Rigel überhitzt.

Einfach mal den verdächtigten RAM-Riegel ausbauen und testen und dann mit dem anderen tauschen und testen, um rauszubekommen, ob es ein Riegel oder einen RAM-Slot/Mainboard getroffen hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Atkatla« (29. Mai 2008, 16:54)


32

Donnerstag, 29. Mai 2008, 20:18

Zitat

Original von RomanK
Welche Größe (120mm passt bestimmt nicht) sollte ich denn am besten nehmen, und welche Drehzahl bzw. welcher Luftdurchfluss?
Auch noch ein Problem wäre, das vorne nur unten Luft reinkommt, da sind aber der Gehäuselüfter und direkt hintendran der HDD-Käfig.


Du könntest auch noch alternativ versuchen eine Lüfterlösung zu kaufen, die für RAM gamacht wurde, dann brauchst Du keine Bastelarbeiten machen...

Diese Lüfter kosten grade mal knapp 18€ und gibt´s bei Caseking.de:

Thermaltake Cyclo Ram-Cooler CL-R0023

Sind leider mit völlig überflüssiger Beleuchtung, aber kühlen sollen die ziemlich gut...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

33

Donnerstag, 29. Mai 2008, 20:54

Das mit der Beleuchtung ist ab und an ein Übel das man in Kauf nehmen kann.
Beim Conrad hab ich einen tollen CPU-Kühler entdeckt, aber eben mit LED :nein:
Gruß


34

Donnerstag, 29. Mai 2008, 21:49

Konzeptänderung geplant...

Zitat

Original von Juergen_LOWW
Das mit der Beleuchtung ist ab und an ein Übel das man in Kauf nehmen kann.
Beim Conrad hab ich einen tollen CPU-Kühler entdeckt, aber eben mit LED :nein:


Naja, hat auch vielleicht Vorteile wenn´s Dunkel ist im Raum :D

Es gibt sogar manche Kühler, die sich passiv eignen, also ohne Lüfter...

Der Scythe Ninja, den ich auch habe, ist eigentlich als Passivkühler geeignet, und ich glaube ich werde den auch mal passiv betreiben -> weil mir die CPU-Temperatur bei maximal 55 °C bei einer Stunde Vollast gezeigt hat, dass es auch ohne gehen müsste...

Die Zuluft von der Seite bläst unterhalb des Scythe Ninja in´s Gehäuse und wird durch das Netzteil "abgepumpt" nachdem sie durch die Lamellen gesaust ist...

Der hintere Lüfter an der Gehäuserückwand wird dann als CPU-Lüfter angeschlossen, damit das Bios weiter die Drehzahl regelt, und bläst von hinten nach vorn durch die Lamellen, diese Luft wird dann, wie jetzt auch schon, durch die Backplane abgepumpt...

Hier mal ein Bild um das zu verdeutlichen, der Scythe Ninja ist in Zockerkreisen berühmt für seine Passiv-Fähigkeiten...



EDIT: Der lüfter, der am Scythe Ninja direkt unterhalb des Netzteils befestigt ist, den müsst ihr Euch natürlich wegdenken :)

Werde das nächste Woche einmal ausgiebig testen, eher geht´s nicht, muß mich mit neuen Verordnungem zum Thema FCKW rumärgern und 81 Seiten Paragraphen lernen, ist halt aktiver Umweltschutz ;)

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Superburschi« (29. Mai 2008, 21:53)


Ingenieur

Gerhard

wcf.user.posts: 1 753

Wohnort: LOWG

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 29. Mai 2008, 22:25

Also die horizontale Luftführung würde ich in der Gegenrichtung machen. Also mit dem Backplane-Lüfter den CPU-Kühler anpusten und an der Gehäuserückwand die Warmluft absaugen.

So wie du das machst hast du unmittelbar nebeneinander einen Lüfter der durch das Netzteil absaugt und im 90° Winkel dazu einen, der in den selben Bereich hineinbläst.

Da warme Luft nach oben steigt ist das Absaugen durch das Netzteil sicher richtig. Der Gehäuselüfter an der Rückwand soll die Richtung dieses Luftstroms nach meinem Dafürhalten unterstützen und nich dagegen arbeiten.

Aber letzlich zählt immer der Erfolg. Wenn dein System so gut funktioniert sagt das mehr aus als meine theoretische Überlegung.

:bier:
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ingenieur« (29. Mai 2008, 22:27)


klausd

Anfänger

wcf.user.posts: 564

Wohnort: Hannover

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 29. Mai 2008, 23:02

Ich nehme meinen Beitrag zurück, da es nur eine Vermutung war...

EDIT
und entschuldige mich nochmal öffentlich bei Dirk, dass ich mich so eingeschossen habe :ergeben:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »klausd« (30. Mai 2008, 00:04)


37

Freitag, 30. Mai 2008, 00:00

Zitat

Original von Ingenieur
Da warme Luft nach oben steigt ist das Absaugen durch das Netzteil sicher richtig. Der Gehäuselüfter an der Rückwand soll die Richtung dieses Luftstroms nach meinem Dafürhalten unterstützen und nicht dagegen arbeiten.

Aber letzlich zählt immer der Erfolg. Wenn dein System so gut funktioniert sagt das mehr aus als meine theoretische Überlegung.

:bier:


Das ist ein Ansatz, der nicht wirklich so weit hergeholt ist, das werde ich einmal testen, denn die Praxis beginnt immer mit der Theorie, ein weiterer Vorteil wäre die gesammelte Warmluft auf der Rückseite...

Mal sehen wie die Backplane damit reagiert und wie warm die Luft ist, die angesogen wird aus meinem "HDD-Schacht"...

Ich denke die Festplatten laufen eh viel zu kühl in dem System, die kommen ja nichtmal über 45° bei Vollast, das könnte gut klappen...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

klausd

Anfänger

wcf.user.posts: 564

Wohnort: Hannover

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

38

Freitag, 30. Mai 2008, 00:03

wah bitte löschen, aus versehen auf den Knopf gekommen :thumbdown: wollte nur editieren

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »klausd« (30. Mai 2008, 00:04)