Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Mittwoch, 2. November 2011, 17:40

:sagnix: Ihr macht mich irgendwie verlegen

32

Mittwoch, 2. November 2011, 18:00

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »markus1234« (2. November 2011, 18:01)


33

Mittwoch, 2. November 2011, 18:13

Auch von mir vielen Dank Karl, damit hast Du auch shcon meine Frage beantwortet. :thumb: :hail: :hail:
Grüsse Michi

34

Freitag, 4. November 2011, 19:02

Gedreht von einem Passagier. Sehr sehenswert....fängt vor der Landung an und hört in der VIP lounge auf.

http://www.youtube.com/watch?v=IagEqki9Lyc

Bißchen Tragikkomödie ist auch dabei. ;)


EDIT:hab den Videolink verändert. jetzt ist der Film auf YT.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »markus1234« (5. November 2011, 22:26)


35

Freitag, 4. November 2011, 19:11

Wie hat man eigentlich die Boeing 767 von der Piste schaffen können?
Grüsse Michi

36

Samstag, 5. November 2011, 09:43

Wie hat man eigentlich die Boeing 767 von der Piste schaffen können?

Mittels Kränen und dann das Fahrwerk rausgeholt und weg geschleppt.....

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

37

Samstag, 5. November 2011, 21:46

Bei dem Video ist es sehr interessant,das erst die Hektik ausbricht,als man dieses Piepen innerhalb(?) der Maschine (ab min. 1:42) hört.
Vorher war man erleichtert und hat geklatscht,dann beginnt das Gepiepe und auf einmal wirds hektisch.
Ist das innerhalb der Maschine gewesen und was genau war das?
...runter kommen SIE ALLE

38

Samstag, 5. November 2011, 22:11

Ich weiß es nicht genau, könnte aber eventuell ein Evakuierungshorn sein. Zumindest klingt das EVAC Horn der MD11 ähnlich. Ob die 767 eins hat weiß ich nicht, könnte mir es aber vorstellen.

39

Sonntag, 6. November 2011, 17:55

Zitat

Mittels Kränen und dann das Fahrwerk rausgeholt und weg geschleppt.....


eigentlich wird das eher mit aufblasbaren Luftkissen gemacht. ;)

Viele Grüße

40

Sonntag, 6. November 2011, 20:55

eigentlich wird das eher mit aufblasbaren Luftkissen gemacht. ;)

So kannte ich das bislang auch, aber in diesem Fall haben die nen Kran kommen lassen!

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

42

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 14:32

Update auf avherald mit Bildern!

Zitat

About 15-20 minutes after the end of the evacuation the first members of PKBWL arrived at the scene and found the "C829 BAT BUS DISTR" circuit breaker on the P6 panel was in the popped position, the "C4248 LANDING GEAR - ALTN EXT MOTOR" circuit breaker was in the closed position. The recordings of cockpit voice recorder and flight data recorder were secured.
Circuit breaker C829 protects a number of systems including the alternate landing gear extension system. It's position was not recorded or indicated by any aircraft system.
After the aircraft was lifted off the runway, the circuit breaker C829 was closed, then the alternate landing gear extension was activated and successfully extended the landing gear, so that the aircraft could be towed to the airline's maintenance hangar.
On Nov 2nd the location of the hydraulic leak was identified in a damaged hose belonging to the center hydraulic system. The hose was disassembled and sent to the NTSB for further analysis.


Oha, da stand also ne Sicherung zwischen normaler Landung und Bauchlandung.......

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

43

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 15:35

Zitat

Oha, da stand also ne Sicherung zwischen normaler Landung und Bauchlandung.......


Ja leider. ;( Ein kurzer Blick auf das CB Panel hätte so einiges verhindern können. ;)

Kommt immer wieder vor, das Kutscher mit einem gezogenen CB den ganzen Tag durch die Gegend düsen. :nein:
Schimpfen nach der Heimkehr und dann kommt der Schrauber und drückt den CB rein. :pfeif:

Shit happens

44

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 20:11

Oh Mann... :nein: Da beißt sich doch jetzt sicher jemand in den Allerwertesten, oder? Hab ich nicht irgendwo gelesen, dass der Flieger wohl abgeschrieben werden muss? Dann ist das wohl ein Musterbeispiel für "dumm gelaufen". Der einzig postive Effekt dürfte sein, dass künftig Jeder erstmal auf die CBs schaut...

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

45

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 20:52

Hm, kann man denn so einfach die CBs wieder reindrücken? Hat doch sicher einen Grund, warum die gezogen wurden?
Man drückt ja auch keine Sicherung wieder rein, solange der kaputte Toaster noch angeschlossen ist ;)

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

46

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 21:39

Der einzig postive Effekt dürfte sein, dass künftig Jeder erstmal auf die CBs schaut...
Kaum, dieser Effekt tritt nicht wirklich ein.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

47

Freitag, 2. Dezember 2011, 08:58

Zitat

Hm, kann man denn so einfach die CBs wieder reindrücken?


Wenn es vorher zu Problemen kam sollte man es sich überlegen.
Für ein Notsystem, wird man sicher immer dafür entscheiden diesen wieder rein zu drücken.

Zitat

Hat doch sicher einen Grund, warum die gezogen wurden?


Ist ein CB bewusst gezogen worden, wird er mit einem roten Kragen daran gehindert, dass ihn jemand wieder rein drückt. War hier nicht der Fall wie man auf den Bilder sieht. :pfeif:

Die häufigsten Gründe die wir für einen gepoppten CB vorfinden sind:
-Wurde nach einem Test vergessen wieder rein zudrücken.
-Bei der Landung durch Erschütterungen heraus gesprungen.
-Mit einem Gegenstand, meisten an der Stelle, mit einem Flight Bag gegen gekommen und raus gezogen.

Darum ist der erste Punkt, den man auf einer Checkliste abarbeite, auch beim preflight check CB s.

Verstehe nicht ganz, warum man lange Zeit kreist, sich mit der Technik kurzschließt und keiner sagt mal schau zu den CB s :hm:

Viele Grüße

48

Freitag, 2. Dezember 2011, 09:33

Hab jetzt den Bericht nicht durchgelesen,aber kann die Sicherung durch die "Landung"(Erschütterung) rausgesprungen sein?
Wie laut ist das Geräusch,wenn eine Sicherung"kommt"? Es kommt keine Extra-Meldung (z.B.kleine orange Warnlampe)?
Selbst bei mir auf Arbeit,wird so etwas gemeldet "Sicherung XY hat ausgelöst,überprüfen sie Aggregat XY und leiten sie XY Maßnahmen ein"
...runter kommen SIE ALLE

49

Freitag, 2. Dezember 2011, 09:56

Zitat

,aber kann die Sicherung durch die "Landung"(Erschütterung) rausgesprungen sein?


Ja, zum Beispiel bei der letzten Landung vor dem Unfall in den USA.
So etwas kommt öfters vor als man glaubt. Dazu muß man aber wissen wie diese Sicherungen arbeiten. Sind sie schon
älter und werden öfters gezogen, lösen sie leichter aus.

Zitat

Wie laut ist das Geräusch,wenn eine Sicherung"kommt"?


Hört man nicht bei dem Geräuschpegel im Cockpit. ;(

Zitat

Es kommt keine Extra-Meldung (z.B.kleine orange Warnlampe)?


Bei den Boeings älterer Bauart (737 , 757, 767 usw ) leider nicht. :thumbdown:

Bei Airbus werden diese schon immer überwacht. Die Überwachten haben einen grünen Kopf. Da sie als
wichtig erachtet werden. :yes:

Viele Grüße

50

Freitag, 2. Dezember 2011, 17:45

Da wäre ich jetzt auch von "den Socken gewesen",wenn solche Sicherungen nicht Überwacht werden/wären! :punk:
...und wiedermal :thx:
...runter kommen SIE ALLE

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

51

Freitag, 2. Dezember 2011, 18:26

Jap, auch von mir danke für die immer wieder interessanten Einblicke :)

52

Montag, 5. Dezember 2011, 01:02


"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

53

Montag, 5. Dezember 2011, 18:58

Nun, die Sicherung scheint ja auch mal einen richtig tollen Platz zu haben und gut zu erblicken sein.

Ich denke mal, dass die Ermittler jetzt auf den Voice Rekorder einen genauen Blick werfen, was denn von da über die Thematik zu hören ist.

Eine sachliche Diskussion wir bei PPrune geführt: http://www.pprune.org/rumours-news/46789…up-landing.html

Persönlich denke ich hier, dass evtl. was passieren könnte, was wir mit Hapag Lloyd in Wien in der Vergangenheit hatten: from Hero to Zero.


Gruß

Boxi