Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Empuries

unregistriert

31

Sonntag, 21. September 2008, 14:50

Und was sagst Du zu dem Co der das landen wohl nicht so richtig beherrschte. Sowas wird leider immer erst aufgedeckt, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. :(


Dazu habe ich ein Gegenbeispiel ;)

Zitat


Die Piloten des Flugs JAL 123 hatten trotz einer herausragenden fliegerischen Leistung keine Chance. Die Boeing 747 -SR46 zerschellte aufgrund eines zerstörten Heckleitwerks in 1460m Höhe am Berg Mount Osutaka, nur knapp 100km von Tokio entfernt. Zum Unfallhergang …

Kurz nach Erreichen der Reisehöhe von 7300m vernahm die Crew eine starke Explosion am Heck der Maschine, der Druck in der Kabine viel rapide ab. Noch bevor die ersten Berichte der Crew das Cockpit erreichten, setzte der Pilot einen Notruf ab. Offenbar hatte die Explosion im Heck der Boeing das gesamte Seitenleitwerk weggesprengt, welches unmittelbar danach ins Meer stürzte. Trotz eines nicht mehr zu beeinflussenden Flugverhaltens gelang es den Piloten einen kontrollierten Sinkflug einzuleiten und auch noch das Fahrwerk auszufahren, um einen alternativen Ausweichflughafen zu erreichen. Aufgrund des nicht mehr existenten Seitenleitwerk und dem Ausfall des vierfach vorhanden Hydraulikssystems steuerten die Piloten die Boeing mit Hilfe der Triebwerke. Trotz dieser bemerkenswerten Leistung der Crew, die alles erdenklich mögliche versuchten, zerschellte die Boeing 747 auf 1460m Höhe am Berg Mount Takamagahara. 505 Insassen fanden den Tod, es gab vier Überlebende unter anderem auch ein 12 jähriges Mädchen, welches auf einem Baum sitzend gefunden wurde.

Untersuchungen ergaben, das die Ursache für dieses Unglück eine mangelhaft ausgeführte Reparatur des Leitwerks nach einer Kollision am Boden war. Anstatt das Leitwerk mit einer doppelten Nietreihe zu befestigen, wurde nur eine einfache Nietreihe verwendet. Ungefähr nach 12.000 Landungen trat der Fehler zutage, mehrere verantwortliche Beschäftigte der Fluglinie begingen Selbstmord im Laufe der Ermittlungen.


Quelle

Ich warte noch auf die Namen der Mechaniker die zuvor die MD vorbereitet haben ;) Auch das gehört nämlich in einen Unfallbericht rein... wer Schlechtes dabei denkt :thumbdown:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Empuries« (21. September 2008, 14:53)


32

Sonntag, 21. September 2008, 15:19

Unfehlbarkeit !??!

Hallo Ernesto ,

dies zeigt uns einmal mehr das schwächste Glied in der Kette ist und bleibt der Mensch ... der ist die häufigste Fehlerquelle ....

und jetzt aufzurechnen ob mehr Mechaniker oder mehr Piloten Fehler machen ... ist wohl müßig .... die die es auszubaden haben leben meist nicht mehr ....

Und da jeder Berufsstand so seinen Stolz hat ... werden wir da auch nicht so richtig auf einen Nenner kommen , hilft uns im konkreten Fal aber auch nicht richtig weiter ;)

Wichtig ist am Ende ... das egal wer Fehler gemacht hat , diese aufgedeckt werden , so das sie möglichst nicht wiederholt werden und das Fliegen wieder ein Stück sicherer wird ..... :thumbsup:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

33

Sonntag, 21. September 2008, 15:40

Betonung liegt hier auf "falls"

Falls sich dieser Thread zu einem "wer macht Fehler -Thread" entwickeln sollte, wo dann Stimmung gemacht wird um zwischen Piloten und Mechanikern die "Schuldigen" zu vorverurteilen, so wird es dann wohl zu einer vorübergehenden Schließung dieses Threads kommen, denn die Fakten werden sicherlich einmal verfügbar werden...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

34

Sonntag, 21. September 2008, 16:10

ich denke mal das es wohl nicht darauf hinauslaufen wird .... da es doch noch relativ gesittet hier diskutiert wird.

Außerdem ist ja mit Schuldzuweisungen eh keinem gedient ... uns allen ist doch daran gelegen die wahren Gründe zu erfahren und wenn es dabei auch mal zu Meinungspolarisierungen auch gut .... aber bitte weiter so wie bisher sachlich argumentativ ... und dann klappts auch mit dem Nachbarn ....

@ Dirk

ich glaub die Jungs wissen wie weit wir was tolerieren .... und wenn nicht ;) kommt der böse Admin :achtung: und macht Forums :angel: aus Ihnen :D
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

35

Sonntag, 21. September 2008, 16:18


ich glaub die Jungs wissen wie weit wir was tolerieren ....
Ich hoffe, ihr Mods wisst das selber :whistling: ;) ...
Gruss

Mats


36

Sonntag, 21. September 2008, 16:29



ich glaub die Jungs wissen wie weit wir was tolerieren ....
Ich hoffe, ihr Mods wisst das selber :whistling: ;) ...
Verstehe nicht was Du damit meinst, kannst Du das mal erklären ?

Gruß
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

37

Sonntag, 21. September 2008, 16:33

Gerne: diese Bemerkung


ich glaub die Jungs wissen wie weit wir was tolerieren ....
war nun doch etwas von oben herab ... vor allem wenn man bedenkt, dass einer der Moderatoren diese Piloten vs. Mechaniker - Diskussion initiiert hat.
Ich finde das übrigens auch nicht sonderlich zielführend ...
Gruss

Mats


Empuries

unregistriert

38

Sonntag, 21. September 2008, 16:45

RE: Unfehlbarkeit !??!

Hallo Ernesto ,

dies zeigt uns einmal mehr das schwächste Glied in der Kette ist und bleibt der Mensch ... der ist die häufigste Fehlerquelle ....


Absolute Zustimmung.

Zitat


und jetzt aufzurechnen ob mehr Mechaniker oder mehr Piloten Fehler machen ... ist wohl müßig .... die die es auszubaden haben leben meist nicht mehr ....

Und da jeder Berufsstand so seinen Stolz hat ... werden wir da auch nicht so richtig auf einen Nenner kommen , hilft uns im konkreten Fal aber auch nicht richtig weiter ;)


Lieber Karl, ich möchte nicht weiter Öl ins Feuer gießen, aber du hinterlässt bei mir den Eindruck als würdest du meine Texte nur so interpretieren wie es gerade passt. Mit meinem obigen Post wollte ich nicht irgendetwas aufrechnen, sondern verdeutlichen, dass deine Argumentation wackelt. Deiner Meinung nach ist die Information wer geflogen ist für den Zeitungsleser "essenziell", aber wer die Maschine zuvor gewartet hat anscheinend nicht - obwohl diese Information ebenfalls im Untersuchungsbericht auftauchen wird. Wie du bereits richtig festgestellt hast, ist das schwächste Glied in der Kette der Mensch... also sowohl die Piloten als auch das Wartungspersonal. Für mich hat so eine Meldung nur eine Funktion... und diese haben wir weiter oben besprochen.

Zitat


Wichtig ist am Ende ... das egal wer Fehler gemacht hat , diese aufgedeckt werden , so das sie möglichst nicht wiederholt werden und das Fliegen wieder ein Stück sicherer wird ..... :thumbsup:


Richtig, und uns nicht an irgendwelchen Spekulationen beteiligen die von den Medien indirekt gemeldet werden :)


Alles andere sollten wir lieber per PN besprechen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Empuries« (21. September 2008, 16:48)


39

Sonntag, 21. September 2008, 17:05

@Mats

Ich denke hier hat niemand eine Diskussion in eine spezielle Richtung gelenkt - hier ist es nunmal so, dass man nur einen Schuh hinstellen muss und den sich dann entsprechende Leute anziehen...

Gruß
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

40

Sonntag, 21. September 2008, 17:08

Diskussion

So, hier kann nun weiter diskutiert werden über ein warum oder wie oder was.......ich habe keine Lust mehr mich irgendwie einzumischen oder moderierend aktiv zu werden weil der "Meldungs-Thread" entführt wird.
Gruß


41

Sonntag, 21. September 2008, 17:11

Jaja ... immer so wie man es gerade braucht ;) ...

Es kam hier von Karl eine glasklare Schuldzuweisung ans fliegende Personal ... die noch dazu völlig aus der Luft gegriffen war. Auch das sollte man einmal bemängeln dürfen - oder sind Moderatoren hier von Kritik ausgeschlossen :D ?
Gruss

Mats

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DogStar« (21. September 2008, 17:14)


42

Sonntag, 21. September 2008, 17:18

@Mats

Welche ? Zitat ?
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Empuries

unregistriert

43

Sonntag, 21. September 2008, 17:18

Während Mitglieder wegen Spekulationen zum Unglück gebannt werden, werden Zeitungsberichte die genau das selbe tun akzeptiert... tolle Einstellung!

Schade! :thumbdown:

44

Sonntag, 21. September 2008, 17:21

Dieses ;) ... eindeutig genug ?
Und was sagst Du zu dem Co der das landen wohl nicht so richtig beherrschte.
Gruss

Mats


45

Sonntag, 21. September 2008, 17:21

@Ernesto

Wer wurde gebannt ?
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

46

Sonntag, 21. September 2008, 17:23

Dieses ;) ... eindeutig genug ?
Und was sagst Du zu dem Co der das landen wohl nicht so richtig beherrschte.
Das ist leider nur aus dem Zusammenhang zu erkennen, den sehe ich nicht, welcher Thred, welcher Post ?????
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

47

Sonntag, 21. September 2008, 17:24

Eine Seite zurück, die No. 25 ...
Gruss

Mats


Empuries

unregistriert

48

Sonntag, 21. September 2008, 17:24

RE: @Ernesto

Wer wurde gebannt ?


Am Anfang des Threads wurde ein Mitglied gebannt der eine eigene Theorie über die Unglücksursache hatte, diese aber hier nicht mitteilen wollte. Ich fand damals die Reaktion von Jürgen angemessen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Empuries« (21. September 2008, 17:25)


49

Sonntag, 21. September 2008, 17:27

Mir fällt auf dass seit wenigen Tagen plötzlich "Unruhe" herrscht. Die gepflegte Toleranz die es die letzten Wochen und Monate zuließ kontrovers zu diskutieren vermisse ich. Es geht leider nicht mehr um die Sache selbst sondern in "altbewährter Manier" wenden sich User aus welchen Grund gegeneinander. Jetzt trenne ich diesen Thread extra ab und schon wirds noch schlimmer. Es kamen Empfehlungen auf PN, und es geht munter weiter.
Warum Kruzifix kann es nicht sein dass jeder einfach bei seiner Meinung bleibt und die des anderen einfach so stehen lässt, und wenn er sie noch so falsch, ungerechtfertigt oder vermessen findet. Soll sich doch jeder seinen Teil dazu denken und man muß nicht immer wieder nachhaken und noch einen draufsetzen und nochmal nachsteigen und noch einen nachlegen. Karl hat sich schon längst ausgeklinkt, ist das eigentlich aufgefallen ?

Oder geht es darum das letzte Wort zu haben ? OK, das Spiel kann ich besser..

EDIT : und wieder kurz geöffnet :


Also gut, ich steig mit ein : der gute Vielflieger. Glaubt ihr er wurde nur wegen dem gekickt ? Da ist laufend schon genug vorgefallen und es brauchte nur mehr den letzten Grund. Oder möchte jemand mit mir meine Entscheidungen diskutieren warum ich Mitglieder banne ? Das kanns ja wohl nicht sein oder ?

Und jetzt genug davon, kriegt Euch nun wieder ein sonst dreh ich wirklich zu

:admin:
Gruß


50

Sonntag, 21. September 2008, 17:36

O.k. es bleibt hier wohl dabei - wird ein Mod kritisiert, wird der Hahn zugedreht - gewöhnungsbedürftig ;) ...
Gruss

Mats


51

Sonntag, 21. September 2008, 17:43

Wo dreht wer zu ?

Ich verlange und es ist auch unser gelebter Umgang dass Meinungen anderer akzeptiert werden sollen. Es gibt da kein Falsch oder Richtig sondern ein meins und Deins. Ich kann ja gar nicht entscheiden ob jetzt die eine Seite oder die andere Seite "Recht hat". Aber wenn es persönlich wird oder Untergriffigkeiten kommen bin ich im Spiel. Kritisiert Euch gegenseitig, kein Problem. Ihr wisst Euch schon selbst zu wehren, aber nicht auf persönlicher Ebene. Das ist ein Prinzip dass sowohl für Mods als auch für Mitglieder gilt und das auch schon einige mit bunter Vergangenheit hier erleben durften ;)
Schön wenn es gegensätzliche Ansichten und Charaktere gibt, aber wenn deswegen ein Fight losgeht wird geschlossen. So ist es .
Gruß


Empuries

unregistriert

52

Sonntag, 21. September 2008, 17:44


Also gut, ich steig mit ein : der gute Vielflieger. Glaubt ihr er wurde nur wegen dem gekickt ? Da ist laufend schon genug vorgefallen und es brauchte nur mehr den letzten Grund. Oder möchte jemand mit mir meine Entscheidungen diskutieren warum ich Mitglieder banne ? Das kanns ja wohl nicht sein oder ?

Und jetzt genug davon, kriegt Euch nun wieder ein sonst dreh ich wirklich zu


Lieber Jürgen,

mir ist ebenfalls aufgefallen, dass es hier gang und gäbe geworden ist die Worte anderer zu verdrehen... was ja auch ein Kritikpunkt bei Karl war. Keiner will mit dir über deine Entscheidungen als Admin diskutieren! :rolleyes:

53

Sonntag, 21. September 2008, 17:49

Ach Juergen ... Du weißt genau, was ich meine ... wenn User XY sich Spekulationen hingibt, wird er deswegen angemahnt - da ist nichts mit freier Meinungsäußerung . Wenn Karl eine ebenso wilde Spekulation in Richtung eines Copiloten losläßt, dann wird dazu geschwiegen. Demokratie funktioniert also noch nichteinmal im Kleinen, wie man sieht. Menschlich, allzu menschlich ;) ... und Karl hat sich auch nicht ausgeklinkt, sondern ist nicht an seinem Rechner - das ist ein Unterschied :whistling: ...
Gruss

Mats


54

Sonntag, 21. September 2008, 17:57

Das hat schon wieder irgendwie nichts mit der Spanair zu tun. Irgendwie driften diese Diskussionen immer ab. Es bringt doch ohnehin niemandem was, noch nicht bewiesene Thesen und Spekulationen in den Raum zu stellen - völlig egal aus welchem Munde. Also warum lasst ihr die Spanair nicht einfach mal ruhen, bis es wirklich was Handfestes gibt.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

55

Sonntag, 21. September 2008, 17:57

Jo mei....ich lass das einfach so stehen, ich habe halt eine andere Meinung und Ansicht als Du oder andere dazu ;)
Und für mich ist es nicht zulässig eine Aussage zwischen zwei Usern 1:1 abzuwägen, eine Aussage ist noch lange nicht die einzige Grundlage für eine Entscheidung.

Aber weit haben wir es gebracht : von einem katastrophalen Unglück durch "überlegenswerte" Zeitungsberichte zum gegenseitigen Anpatzen, Kritisieren, Hinterfragen von Bannungen und Vorwurf mangelhafter Gleichberechtigung. Schlimm zu sehen wie sich das Thema zur Selbstzerfleischung entwickelt hat :sad:

Ich klink mich nun aus
Gruß


56

Sonntag, 21. September 2008, 18:00

Wie sollte man das messen können ?
Das war nur eine Vermutung, das das geht... :klug: :leider: dann halt nicht, du bist der Fachmann! :gringo:
Gruß, Roman

57

Sonntag, 21. September 2008, 18:14

Lies Dir den Thraed nochmal durch ... hat sich inzwischen geklärt. Karl hat ein Bild gepostet, dass Sensoren an den Struts zeigt, die so etwas tatsächlich messen können. Also hattest Du Recht mit Deiner Vermutung. Mir war das neu ... verstehe auch den Sinn dieser Einrichtung bislang nicht - denn wer geflogen ist, darüber gibt ja bereits der CVR Auskunft ...
Gruss

Mats

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DogStar« (21. September 2008, 18:15)


58

Sonntag, 21. September 2008, 18:18

^^ Aaaaaah. :bier:
Gruß, Roman

59

Sonntag, 21. September 2008, 18:19

Zensur

Man muss schon unterscheiden können...

Es gibt Zensur und es gibt Benehmen...

Hier wird nicht zensiert, hier wird auch niemand gebannt wegen einer Meinung...

Hier gibt es halt eine Linie, die einen gewissen Respekt anderen gegenüber gutheißt...

Diese Linie finde ich sehr gut und die versuchen wir auch aufrecht zu erhalten...

@Mats

Deine Art zu diskutieren, das habe ich ja oft genug miterlebt, stößt halt sehr oft andere vor den Kopf - hast eine spitze Zunge - lass Dir das einfach mal von Außenstehenden sagen... Dir geht´s nicht immer um das Thema, Dir geht´s oft um die Details WIE etwas formuliert wird...

@Ernesto

Deine Behauptung, dass jemand gebannt wurde wegen seiner Meinung, ist völlig haltlos und wirkt für mich wie Stimmungmache...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Empuries

unregistriert

60

Sonntag, 21. September 2008, 18:32

RE: Zensur

Man muss schon unterscheiden können...
@Ernesto

Deine Behauptung, dass jemand gebannt wurde wegen seiner Meinung, ist völlig haltlos und wirkt für mich wie Stimmungmache...


Wie gesagt, anscheinend habt ihr das Verdrehen von Aussagen heimlich geübt... oder das Lesen völlig verlernt! Ich war dabei als das Mitglied gebannt wurde. Jürgen hat selbst zugegeben, dass die wilde Spekulation des Mitglieds u.a. zu diese Bannung geführt hat! Und ich habe bereits weiter oben erklärt das die Bannung angemessen war. Welchen Zweck du mit deinem Kommentar - und Vorwurf - verfolgst ist mir nicht ganz klar. Das, meine lieber Dirk, interpretiere ich als Stimmungsmache :thumbdown: