Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Dienstag, 23. September 2008, 12:44

Zeit für eine Umfrage !

Die eingebetteten Bilder werden von der Forensoftware automatisch auf 530px verkleinert. Durch ein Draufklicken bzw. Grafik öffnen wird das Bild in voller Pracht dargestellt. Der Vorteil dieser Variante ist dass jedes Bild in jeder Größe eingestellt werden kann und die weiteren Forenanpassungen mit Breite und Aufziehen des Forums an den Bildschirmrand aufeinander abgestimmt sind. Nachteil : pixelige Vorschau, Mühsal beim Betrachten von Berichten.

Ich habe bis jetzt nur einen Weg gefunden die Kompression zu deaktivieren und nicht einen eigenen Wert vorzugeben. Die andere Varianten bedeutet ein Deaktivieren der Kompression und eine neue max. Bildergröße von irgendwas um die 1000px. Wenn wir auf 1024 gehen würden gibt es Probleme mit Forenbreite, Bildschirmrand und verfügbare Fläche innerhalb der Formularflächen (Bereich in dem gepostet wird). Ob es nun 950 oder 1000 sind würde dann noch getestet werden, in den Forenrulez verlinkt und von den Mods auf Einhaltung geprüft werden.

Los gehts, Umfrage dauert bis 24.09.2008 17.00 Uhr

Ich möchte noch auf den Bug hinweisen, dass wenn das Bild einen Link enthält (wie zum Beispiel zu imageshack.us), dass man das Bild dann nicht in Originalgröße anzeigen lassen kann, sondern dass auf die entsprechende Seite verlinkt wird!

Bei Originalgröße hätte man das nicht. Und bei etwa 1000 an Breite wäre es nicht so schlimm, da man das Bild ja schon relativ groß sieht.

:bier:
Gruß, Roman

32

Dienstag, 23. September 2008, 13:18

Ich möchte noch auf den Bug hinweisen, dass wenn das Bild einen Link enthält (wie zum Beispiel zu imageshack.us), dass man das Bild dann nicht in Originalgröße anzeigen lassen kann, sondern dass auf die entsprechende Seite verlinkt wird!
Dann entferne einfach den Link.. nehme den "Direct link to image" und setze ein dahinter ;)
Gruß Philipp


33

Dienstag, 23. September 2008, 13:40



Ich möchte noch auf den Bug hinweisen, dass wenn das Bild einen Link enthält (wie zum Beispiel zu imageshack.us), dass man das Bild dann nicht in Originalgröße anzeigen lassen kann, sondern dass auf die entsprechende Seite verlinkt wird!
Dann entferne einfach den Link.. nehme den "Direct link to image" und setze ein dahinter ;)




Ich soll also jedem zweiten Forenmitglied eine PM schicken, und ihn/sie darauf hinweisen, dasssie in 200 verschiedenen Threads bitte jedes Bild editieren mögen - besonders günstig ist das bei Screenshotberichten, dort sinds oft ja nur 40 Bilder.

Nichts für ungut, aber denk bitte nächstes Mal nach, bevor du schreibst. :pfeif:
Gruß, Roman

34

Dienstag, 23. September 2008, 13:45





Ich möchte noch auf den Bug hinweisen, dass wenn das Bild einen Link enthält (wie zum Beispiel zu imageshack.us), dass man das Bild dann nicht in Originalgröße anzeigen lassen kann, sondern dass auf die entsprechende Seite verlinkt wird!
Dann entferne einfach den Link.. nehme den "Direct link to image" und setze ein dahinter ;)




Ich soll also jedem zweiten Forenmitglied eine PM schicken, und ihn/sie darauf hinweisen, dasssie in 200 verschiedenen Threads bitte jedes Bild editieren mögen - besonders günstig ist das bei Screenshotberichten, dort sinds oft ja nur 40 Bilder.

Nichts für ungut, aber denk bitte nächstes Mal nach, bevor du schreibst. :pfeif:
Da hast du Recht, sollte aber das Ergebnis der Umfrage so ausfallen, dass es bleibt wie es ist könnte man es in Zukunft so machen.
Aber bei bereits geposteten Bildern geht es eben nicht :sad:
Gruß Philipp


flos

Anfänger

wcf.user.posts: 11

Wohnort: Heilbronn

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 23. September 2008, 16:18

Ich habe bis jetzt nur einen Weg gefunden die Kompression zu deaktivieren und nicht einen eigenen Wert vorzugeben.


Man kann relativ einfach eigene Werte einstellen. Das geht in der Datei wcf/js/ImageResizer.class.js, die einfach mit einem Texteditor (z.B. Windows Standard-Editor, für sowas ist aber am besten Notepad++ geeignet) öffnen und nach der Variable this.maxWidth suchen. Die hat standardmäßig den Wert 530, sieht also so aus:
$this->cacheCode('\1','\3')
Die Zahl bezeichnet die maximale Breite eingefügter Bilder in Pixel und kann nach Belieben verändert werden. Die Höhe ergibt sich dann jeweils automatisch aus dem Seitenverhältnis.
Für eine Breite von 1000 Pixel müsste also dort stehen:
$this->cacheCode('\1','\3')
Viele Grüße,
Florian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »flos« (23. September 2008, 17:20)


36

Dienstag, 23. September 2008, 16:42

Ladezeiten...

Die jetzige Breite von 530 px ist doch gut, denn es ist nichts nervender als ein Thread, der sich jedesmal in voller Breite aufbaut und laaaaangsam Bild für Bild lädt...

Die Bilder, die mich interessieren, die öffne ich mit der rechten Maustaste und sehe dann die Originalgröße...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

flos

Anfänger

wcf.user.posts: 11

Wohnort: Heilbronn

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 23. September 2008, 16:48

Die Bildgröße hat leider keinen Einfluss auf die Ladezeit, da das Bild in voller Größe vom Server geladen werden muss und erst lokal vom Browser bzw. dessen Javascript-Engine verkleinert wird.
Viele Grüße,
Florian

38

Dienstag, 23. September 2008, 16:52

@flos

Stimmt, ist ja die Forensoftware und nicht der Host :nein:

Na dann wäre doch einfacher man begrenzt direkt auf 1024 als maximale Breite, wie wir es im "alten" Forum hatten ;)
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Superburschi« (23. September 2008, 16:52)


39

Dienstag, 23. September 2008, 17:59


Aber bei bereits geposteten Bildern geht es eben nicht :sad:


Mumpitz, natürlich geht das. Alles was drüber liegt wird komprimiert.

@flos
Perfekt, Danke Dir :thumb:
Genau diese hatte ich ja gestern schon editiert, das mit einem anderen Wert wollte ich noch versuchen. Genauso werde ich es machen :yes:

:bier:
Gruß


40

Mittwoch, 24. September 2008, 09:01


Aber bei bereits geposteten Bildern geht es eben nicht :sad:

Mumpitz, natürlich geht das. Alles was drüber liegt wird komprimiert.


Ich muss mich korrigieren, zumindest vorläufig :D

Die Kompression habe ich deaktiviert indem ich wie flos empfohlen hat in der wcf/js/ImageResizer.class.js den Eintrag this.maxWidth = 1000 angehängt habe. Ich glaube ich war heute früh noch nicht ganz wach udn habe nicht geschaut ob es in den bestehenden Einträgen die this.maxWidth überhaupt gab und ein Anhängen ein Bledsinn ist. Nun wird nicht mehr auf 530px komprimiert, aber auch nicht auf 1000. Die Bilder bleiben so wie sie eingestellt werden, es kann daher ohne weiteres sein dass einige von Euch die Bilder zu groß dargestellt bekommen und scrollen müssen.
Da muss ich heute nachmittag nochmal ran, ist also noch nicht fertig optimiert aber zumindest mal deaktiviert.

Wir werden dann gemeinsam schauen ob eine Kompression auf 1000 ebenso Artefakte bringt oder ob wir die Kompression überhaupt völlig aufgeben und eine Größe festlegen mit der eingestellt werden, kann. Ohne Zutun der Forensoft, alleine mit der Disziplin der Forenmitglieder. So wie wir es im "alten" Forum hatten :yes:

:bier:
Gruß


flos

Anfänger

wcf.user.posts: 11

Wohnort: Heilbronn

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

41

Mittwoch, 24. September 2008, 12:08

Die Kompression habe ich deaktiviert indem ich wie flos empfohlen hat in der wcf/js/ImageResizer.class.js den Eintrag this.maxWidth = 1000 angehängt habe.


Du musst das this.maxWidth nicht unten anhängen, sondern das bereits vorhandene ändern. So, wie die Datei jetzt ist, wird das Bilderverkleinern nicht funktionieren. Ich kann dir auch die Datei gern anpassen und per Mail schicken. :)
Viele Grüße,
Florian

42

Mittwoch, 24. September 2008, 12:09

Dachte ich mir :nein:
naja, war wirklich sehr früh heute morgen..ich werde das in Ruhe und mit Konzentration nachmittags einstellen. Wird nicht nötig sein dass Du mir das anpasst, wer pfuscht muss selbst reparieren. Danke jedenfalls, bei Problemen melde ich mich aber gerne :yes:

:bier:
Gruß


43

Mittwoch, 24. September 2008, 13:37

Ach, ist das jetzt angenehm! :yes:

Ich habe mir mal kurz 2 Minuten genommen und etwas gerechnet: :muede:

Damit die Bilder auf Monitoren der Breite 1280px noch komplett dargestellt werden, dürfen Sie eine Breite von 960 Pixeln haben, aber nicht mehr, sonst wird abgeschnitten.

(Auf Bildschirmen der Breite 1400 aufwärts, sind Bilder des alten Standardmaßes 1024 kein Problem.)

960 ist meines Erachtens nach ein guter Zwischenwert zwischen 800 und 1024, denn wir guten Gewissens als Forenregel akzeptieren könnten! :thumbsup:

Zunächst wirst du, Jürgen, wohl den besagten Eintrag in der Datei ändern, dann nimm bitte 960, statt 1000, denn für Leute mit kleineren Monitoren (1280) würde selbst da etwas abgeschnitten. :thumb:
Gruß, Roman

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »RomanK« (24. September 2008, 13:40)


44

Mittwoch, 24. September 2008, 13:43


Zunächst wirst du, Jürgen, wohl den besagten Eintrag in der Datei ändern, dann nimm bitte 960, statt 1000, denn für Leute mit kleineren Monitoren (1280) würde selbst da etwas abgeschnitten. :thumb:


Zu Befehl, Scheff :jawoll:

8o :)
Aber Danke für den Hinweis :thumb: erspart mir viel Arbeit und wir können mit einer vielversprechenden Größe loslegen. Info folgt
Gruß


45

Mittwoch, 24. September 2008, 13:47






Zunächst wirst du, Jürgen, wohl den besagten Eintrag in der Datei ändern, dann nimm bitte 960, statt 1000, denn für Leute mit kleineren Monitoren (1280) würde selbst da etwas abgeschnitten. :thumb:


Zu Befehl, Scheff :jawoll:

8o :)
Aber Danke für den Hinweis :thumb: erspart mir viel Arbeit und wir können mit einer vielversprechenden Größe loslegen. Info folgt




Hehe, erstens abe ich "bitte" gesagt, zweitens wirst du das "wohl" machen, es war also kein Befehl..... :pfeif: :bier:

Noch etwas: Würde man die Avatargröße von diesen schön großen 150 auf die "alten" 90 Pixel herabsetzen (was forentechnisch nicht zu schwer sein sollte), dann könnten auch auf 1280er-Monitoren die Bildgröße 1024 komplett angezeigt werden. Nur die Frage, ob sich jeder von den "neuen" größeren Avataren verabschieden will. Wie wäre es mit einer Umfrage? :yes:

Muss die Einstellung für die Avatargröße in Höhe und Breite gleich sein? Falls nicht, könnte man ja Avatare wie 90x150 oder 90x200 machen! :smash 8o
Gruß, Roman

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RomanK« (24. September 2008, 13:49)


46

Mittwoch, 24. September 2008, 13:49

:yes: Mach ruhig eine, freue mich das Forum den Anwenderwünschen anzupassen sofern es nicht ans Eingemachte geht ;)
Gruß


47

Mittwoch, 24. September 2008, 14:39

Bildgrößen Versuch.

Ich wollte nur mal schauhen, wie die unterschiedlichen Bildgrößen aussehen,

von 1680 Breite, bis 990 Breite, um jeweils ca. 10 % verkleinert.

Gruß gesta.




















48

Mittwoch, 24. September 2008, 14:49

Hello gesta

Wenn ich dann auch noch die Kompression in der Forensoftware einstelle können wir sehen wie es aussieht. Denn komprimiert wird ja nur die Darstellung , nicht die Dateigröße, merkt man an den Ladezeiten ;)
Gruß


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

49

Mittwoch, 24. September 2008, 15:13

Avatargröße von diesen schön großen 150 auf die "alten" 90 Pixel herabsetzen

Volltreffer bei mir - auch ich lege eigentlich mehr Wert auf Inhalt (Post mit Bild & Text) statt Umfeld (Avatar, Buttons, etc.). Deine Idee einer Umfrage finde ich deshalb sehr gut, starte doch baldmöglichst damit :thumbup: Falls Du nicht weisst wie, lasse es mich wissen und ich mache es dann.



@Gesta: Danke für die Bilder-Serie, sie zeigt auf meinem Bildschirm (1280er Auflösung) genau die Problematik ;(
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

50

Mittwoch, 24. September 2008, 15:28



Avatargröße von diesen schön großen 150 auf die "alten" 90 Pixel herabsetzen

Volltreffer bei mir - auch ich lege eigentlich mehr Wert auf Inhalt (Post mit Bild & Text) statt Umfeld (Avatar, Buttons, etc.). Deine Idee einer Umfrage finde ich deshalb sehr gut, starte doch baldmöglichst damit :thumbup: Falls Du nicht weisst wie, lasse es mich wissen und ich mache es dann.



@Gesta: Danke für die Bilder-Serie, sie zeigt auf meinem Bildschirm (1280er Auflösung) genau die Problematik ;(
Die Umfrage ist drin und HIER zu finden. (Umfragen erstellen ist doch ganz einfach im WBB 3.0 :thumbup: ). Es wäre natürlich schön, wenn du (bzw. ihr) außer der Abstimmung noch deine (/eure) Argumente für (oder gegen) die Avatarverkleinerung anbringt.
Gruß, Roman

51

Mittwoch, 24. September 2008, 16:00

So, nun auf 960 gesetzt. Bitte um Euer Feedback

:bier:
Gruß


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

52

Mittwoch, 24. September 2008, 17:06

Sieht proper aus .... könnte gut damit leben.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

53

Mittwoch, 24. September 2008, 20:34

Sieht proper aus .... könnte gut damit leben.
Bin auch deiner Meinung.

54

Mittwoch, 24. September 2008, 20:40

Naja...ich würde sagen dann lassen wir es so :yes:

Die max-Einstellgröße bleibt somit weiterhin bei 1024 (dann mussich die Regeln nicht ändern :D ) und die Forensoftware drückt auf 960 runter :yes:

Danke Euch allen für Eure Beteiligung, Unterstützung und Tipps :thumb:
Gruß


55

Mittwoch, 24. September 2008, 21:08

Hmm, bei meinem Browser (die Seamonkey Mozilla Suite10 ) laden die Bilder zunächst in Originalgröße und erst nach vollständigem Laden werden die verkleinert... Ist das bei Euch auch so ?
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

56

Mittwoch, 24. September 2008, 21:16

:yes:
Gruß


57

Mittwoch, 24. September 2008, 21:17

Na dann bin ich beruhigt, dachte schon mein Seamonkey spinnt... :bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt