Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Vielflieger

unregistriert

31

Mittwoch, 13. August 2008, 16:49

Hallo,

ups, hab mich verschrieben, sollte "ihn" heißen.

Das ist der Gott von dem ganzen Arabern usw. auch von den Terroristen.

:bier:

32

Mittwoch, 13. August 2008, 16:53

Ich mag es wenn pauschalisiert wird... :lol: :thumb: :bier:
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 13. August 2008, 16:57

Zitat

Original von Falkenburger

Zitat

Original von Vielflieger
Zudem hat er wahrscheinlich schon trainiert, er wusste ganz genau wo was ist, aber er hat um sich unerfahren zu stellen immer wieder bei der ATC nachgefragt. :lol:


Ich habe die Reportage zwar nicht gesehen, aber ich frage mich, was so ein "Ersatzpilot" macht, wenn er nicht über deutschem Luftraum fliegt...dann gibt`s nur noch Fachenglisch und dann wird es eng...

Aber es gibt ja noch eine andere 100% sichere Methode, wie ein Laie ein Flugzeug heile runterbringen kann:

Hier hilft die Bild:

Zitat





"Kopfhörer des Piloten aufsetzen, das Steuer greifen, den „Radio“-Knopf am Steuerhorn (1) drücken und „Mayday“ rufen. Um eine Antwort zu hören, den Knopf loslassen. Meldet sich niemand, kann man über die Frequenz 121,5 einen Notruf funken.

Sie wird weltweit von allen Fluglotsen gehört. Den Gashebel (2) sachte zu sich ziehen, die Maschine senken. Über den Handhebel (3) die Landeklappen an die Geschwindigkeit angepaßt ausfahren. Anflugtempo 130 Knoten, Geschwindigkeitsanzeige (4) beachten.

Das Fahrwerk mit dem Hebel (5) , der aussieht wie ein Reifen, ausfahren. Ist kein Flugplatz in der Nähe, mit Hilfe des Kompasses (6) ein gerades Stück Straße (mindestens 1,5 km Länge) ansteuern. Benzinanzeige (7) beachten. Bei 100 Fuß auf dem Höhenmesser ( 8 ) über der Landebahn Gashebel und Steuer zurückziehen. Setzt die Maschine auf, die Oberkanten beider Fuß-Pedale drücken, bis das Flugzeug steht.".


Einfach ausdrucken und schon kann nix mehr passieren :thumb:

Gut, dass es die Bild gibt :D
Ob das dem "Piloten" komisch vorkommt, wenn das Treibstoffvorkommen mit steigender Triebweksleistung steigt? :lol:

34

Mittwoch, 13. August 2008, 17:05

Zitat

Original von Vielflieger
Da kann ihm selbst Aala nicht helfen.


Zitat

Original von Vielflieger
Das ist der Gott von dem ganzen Arabern usw. auch von den Terroristen.
:bier:


Dann meinst Du bestimmt ALLAH :brav: wobei ich das jetzt mal nicht auf eine bestimmte Gruppe der Bevölkerung reduzieren würde, an Deiner Stelle, denn es gibt auch z.B. Juden und Christen, die sich dem Allah zuschreiben ...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Vielflieger

unregistriert

35

Mittwoch, 13. August 2008, 17:14

Ja den meinte ich.

Aber bei dem ganzen Zeugs von denen da unten, da blickt doch eh keiner durch :lol:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vielflieger« (13. August 2008, 20:07)


Pipe

Einarmiger Paddelbootheizer

wcf.user.posts: 691

Wohnort: Drääsdn/Saggsn (z.Z. Brasilien)

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 13. August 2008, 20:04

Zitat

Original von Superburschi
@Pipe

Du kennst aber den Unterschied zwischen "Tür öffnen" und "Tür abgersissen", oder ?

Der Druckunterschied zwischen innen und außen bei einer intakten Tür ist einfach zu groß um sie zu öffnen ...

Gruß

Dirk


Hmmm, da ist was dran, Burschi.

Gilt das auch für Türen mit nach aussen klappender, eingelassener Paxtreppe, wie Fokker 100 oder ähnliches Fluggerät?

Pipe
Res Severa Verum Gaudium

Pipe´s Repaints auf Friendly Flusi

Pipe

Einarmiger Paddelbootheizer

wcf.user.posts: 691

Wohnort: Drääsdn/Saggsn (z.Z. Brasilien)

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 13. August 2008, 20:05

Ooohhh ................... und gut zu wissen, dass "Allah" auf arabisch nichts weiter als ............................................. Gott heisst.

Nadaguggemaschau!

Jeijei
Res Severa Verum Gaudium

Pipe´s Repaints auf Friendly Flusi

Vielflieger

unregistriert

38

Mittwoch, 13. August 2008, 20:07

Hallo,

bei ner Fokker ist das nicht anders.

Die Tür der Fokker wird auch erst ein kleines Stück nach innen gezogen, also gleicher Effekt.


Happy Landings!

39

Mittwoch, 13. August 2008, 20:13

Zitat

Original von Vielflieger
Ja den meinste ich.

Aber bei dem ganzen Zeugs von denen da unten, da blickt doch eh keiner durch :lol:


:brav: Ich weiß nicht recht, soll man nicht auch die Menschen respektieren die an etwas anderes glauben als der landläufige Mitteleuropäer, hier bei uns gibt es ja meist Christen oder zumindest dem christlichen Glauben zugehörige ....

und solche Vergleiche ... bzw. Pauschalisierungen :shocked: :angryfire:

Zitat

Original von Vielflieger
Hallo,

ups, hab mich verschrieben, sollte "ihn" heißen.

Das ist der Gott von dem ganzen Arabern usw. auch von den Terroristen.

:bier:


die mag ich nun überhaupt nicht ... und die stehen auch nicht im Einklang mit dem Toleranzgedanken .... also bitte ein wenig mehr Respekt vor welcher Religion auch immer ... es könnte sich durch solche,von Dir ausgesprochenen Behauptungen jemand beleidigt fühlen :opi:

immer mal daran denken , wenn man schreibt egal zu was für einem Thema :brav: :thumb:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Vielflieger

unregistriert

40

Mittwoch, 13. August 2008, 20:17

Ja, ist ok. :thumb:

41

Mittwoch, 13. August 2008, 20:21

:brav:prima :thumb: :thumb: Danke
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Pipe

Einarmiger Paddelbootheizer

wcf.user.posts: 691

Wohnort: Drääsdn/Saggsn (z.Z. Brasilien)

  • Nachricht senden

42

Mittwoch, 13. August 2008, 20:24

Zitat

Original von Vielflieger
Hallo,

bei ner Fokker ist das nicht anders.

Die Tür der Fokker wird auch erst ein kleines Stück nach innen gezogen, also gleicher Effekt.


Happy Landings!


Ah, verstehe. (Glaub´ ich)

Da hat sich also die Tür der TAM Fokker 100 in 5000m Höhe ein kleines Stück nach innen gezogen, etwas seitlich gedreht, um dann wegzufliegen?

Pipe
Res Severa Verum Gaudium

Pipe´s Repaints auf Friendly Flusi

Vielflieger

unregistriert

43

Mittwoch, 13. August 2008, 20:24

Jawoll Herr Kaleun. :jawoll: :lol: :lol:

edit: Wie wärs wenn du mal nennst was da genau passiert ist, vielleicht ein Wiki-Link oder so etwas bevor du hier deiner Ironie freien Lauf lässt.

Außerdem hast du gesagt dass die Tür herausgerissen wurde und nicht von einem Menschen geöffnet wurde.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Vielflieger« (13. August 2008, 20:28)


Pipe

Einarmiger Paddelbootheizer

wcf.user.posts: 691

Wohnort: Drääsdn/Saggsn (z.Z. Brasilien)

  • Nachricht senden

44

Mittwoch, 13. August 2008, 21:04

Zitat

Original von Vielflieger
Jawoll Herr Kaleun. :jawoll: :lol: :lol:

edit: Wie wärs wenn du mal nennst was da genau passiert ist, vielleicht ein Wiki-Link oder so etwas bevor du hier deiner Ironie freien Lauf lässt.

Außerdem hast du gesagt dass die Tür herausgerissen wurde und nicht von einem Menschen geöffnet wurde.


Ironie ist wenn jemand nicht mal richtig schreiben kann, irgendwelches Zeug nachplappert ohne zu wissen warum er das eigentlich von sich gibt, und andere der Ironie bezichtigt.

Aber ich bin ja lernwillig!

Also, ehe Du mal wieder gebetsmühlenartig wiederholst "Nee, das geht nicht, sowas geht einfach nicht!", beantworte doch mal, warum nicht. Und dann gleich auch noch, warum´s doch hin und wieder passiert.

Im portugiesischen Text musst Du ein bisschen nach unten scrollen bis zur abgefallenen Tür. Bin viel zu faul, das zu übersetzen aber dafür gibt´s ja Wiki oder so...

http://www.desastresaereos.net/acidentes_tam5.htm#4

http://www.casa.gov.au/airworth/airwd/AD…00/F100-052.pdf

Pipe
Res Severa Verum Gaudium

Pipe´s Repaints auf Friendly Flusi

Vielflieger

unregistriert

45

Mittwoch, 13. August 2008, 22:21

Abend,


ich hab doch jetzt keine Lust mich mit dir zu streiten, pfff.
Ich habs doch nicht nötig mich von dir so anzumachen lassen.

Für mich ist das Thema "Fokker und herausgerissene Tür" hiermit beendet. Such dir wen anderen zum anmachen.

Außerdem lässt sich eine intakte Tür nicht öffnen während des Reiseflugs, da kannst du sagen was du willst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vielflieger« (13. August 2008, 22:25)


TobiHSV

el bandolero

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

46

Mittwoch, 13. August 2008, 22:26

Och Mädels ey...genau das ist es was Jürgen in seinem Thread meinte...

Müsst ihr euch immer so auf den Schlips treten oder getreten fühlen, kaum ein Thema ist hier weiterzuführen ohne das hier und da so ein Weibergezicke von statten geht.
Ist mir schon oft hier aufgefallen...

Mensch abkühlen und sachlich klären...

Pipe

Einarmiger Paddelbootheizer

wcf.user.posts: 691

Wohnort: Drääsdn/Saggsn (z.Z. Brasilien)

  • Nachricht senden

47

Mittwoch, 13. August 2008, 22:51

Zitat

Original von Vielflieger
Abend,


ich hab doch jetzt keine Lust mich mit dir zu streiten, pfff.
Ich habs doch nicht nötig mich von dir so anzumachen lassen.

Für mich ist das Thema "Fokker und herausgerissene Tür" hiermit beendet. Such dir wen anderen zum anmachen.

Außerdem lässt sich eine intakte Tür nicht öffnen während des Reiseflugs, da kannst du sagen was du willst.


OK! :thumb:
Res Severa Verum Gaudium

Pipe´s Repaints auf Friendly Flusi

48

Mittwoch, 13. August 2008, 22:54

... immer schön nett bleiben ... :brav:


@Pipe:

Erkundige Dich doch einmal bei der zuständigen Behörde warum die Focker die Tür verloren hatte...

Eine Erklärung warum sich eine Tür nicht einfach öffnen lässt, die gab es ja nun hier schon, sogar in diesem Thread, es ist der Druckunterschied...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Pipe

Einarmiger Paddelbootheizer

wcf.user.posts: 691

Wohnort: Drääsdn/Saggsn (z.Z. Brasilien)

  • Nachricht senden

49

Mittwoch, 13. August 2008, 23:55

Zitat

Original von Superburschi
... immer schön nett bleiben ... :brav:


@Pipe:

Erkundige Dich doch einmal bei der zuständigen Behörde warum die Focker die Tür verloren hatte...

Eine Erklärung warum sich eine Tür nicht einfach öffnen lässt, die gab es ja nun hier schon, sogar in diesem Thread, es ist der Druckunterschied...

Gruß

Dirk


Dirk,

ich kenne diese ganzen Grafiken, die berühmte Tür von innen gegen die Bordwand gepresst; ich kenne auch die Physik dahinter, es ist ja nun wirklich nicht so schwierig und trotzdem hat die F-100 die Tür verloren. Ob da nun jemand den Hebel falsch oder richtig oder gar nicht betätigt hat, ist doch unerheblich. Fakt ist doch, dass diese ganze Druckbalance wenigstens in diesem Falle nicht funktioniert hat. Die Tür ist im Steigflug nach aussen geklappt und vom Fahrtwind abgerissen worden. Aber den berühmten Grafiken zufolge ist das ja nun ganz und gar unmöglich, wird sie doch vom Kabinendruck in ihren Rahmen gedrückt ...

Now what???

Wenn man mal davon ausgeht, dass die Piloten und Crew keine Selbstmörder sind, dann darf man wohl auch annehmen, dass sie niemals losgeflogen wären, wenn einer der vielen Alarme für diese Zwecke angeschlagen oder wenn jemand irgendetwas aussergewöhliches festgestellt hätte.

Wer den Fred verfolgt, wird feststellen, dass ich wenigstens am Anfang ganz normal gefragt habe. Wenn ich dann ein ewiges "Geht nicht, völlig unmöglich, bist Du zu bekloppt, das zu verstehen" von jemandem kriege, der ganz offensichtlich nur Hörensagen nachplappert (von bösen Arabern und Terroristen mal ganz zu schweigen), dann darf man doch wohl mal ein bisschen spotten. Kann mir da nicht helfen, ich find das immer amüsant ... :D

Einen Hinweis darauf, was nun wirklich passiert ist, mag im Airworthyness Call stehen, dessen Link Du oben findest. Der erklärt aber immer noch nicht, wieso der Kabinendruck nicht die Tür gesichert hat und sie nach aussen geklappt ist.

Pipe
Res Severa Verum Gaudium

Pipe´s Repaints auf Friendly Flusi

50

Donnerstag, 14. August 2008, 00:45

Quelle: http://brasilblog.net

Zitat

Und bei TAM, der mittlerweile grössten Gesellschaft Brasiliens fallen im Flug die Türen raus. Nunja, zumindest eine. Und die fiel auf einen Supermarkt. Eine Flugbegeleiterin konnte sich entgegen der Tür nur mit Mühe vor dem freien Fall retten.

Geschehen ist dies bereits am Dienstag über São Paulo. Betroffen war eine Maschine vom Typ Fokker-100 auf dem Flug von der brasilianischen Wirtschaftsmetropole nach Rio de Janeiro. Kurz vor dem Zwischenfall hatte der Pilot bereits angekündigt, den Flug abzubrechen, da eine Tür sich nicht richtig geschlossen hätte.

Die Maschine kam auch ohne Tür wieder sicher zum Flughafen zurück. Es gab - auch am Boden - keine Verletzte. Was bleibt ist der Schock der Passagiere.


Das wäre ein Beispiel für einen Grund...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Vielflieger

unregistriert

51

Donnerstag, 14. August 2008, 13:16

Hallo,

wer will kann sich es ja nochmal anschauen.

Die wiederholung der Sendung kommt am 16.8.08 auf WDR um 9:15.

Happy Landings!

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

52

Donnerstag, 14. August 2008, 13:27

Na ja...bei den Fokker 100 gibt es ja zwei Arten von Türen, vorn.
Einige haben eine Tür, die an der Pilotenseite des Rumpfes aufgehängt ist (wie bei denen von Germania/Air Berlin) und nach außen und zur Seite geöffnet wird.

Andere haben eine Tür, die mit ihrem unteren ende am Rumpf besfestigt sind und nach außen, unten öffnen und auch als Treppe dienen.

Wenn diese Türen nicht richtig geschlossen sind, können solche Unglücke geschehen.

:thumb:
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston