Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Dienstag, 5. Februar 2013, 20:55

Ich hasse die 787.
Fliege mehr Airbus



Nabend,

das sagt ja schon dein Nickname aus --> 320 oder

Aber mal was anderes , ich glaube es hat Dir schon jemand geschrieben, das wir solch sinnfreien Postings, die sehr viel von Chatten haben, nicht möchten.

Du befindest dich auch hier in Real - Aviation und da interessiert es kaum jemand, ob Du persönlich lieber A320 Busse im Sim bewegst.

Bitte halte dich daran bevor hier jemand "unfreundlich" wird :opi:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

32

Mittwoch, 6. Februar 2013, 11:35

Ich hasse die 787.
Fliege mehr Airbus


Wäre mal interessant die Begründung hier zu lesen. ;) Wie Kaleu schon sagte wir sind hier in dem Teil der Realen Fliegerei.

Viele Grüße

33

Samstag, 16. Februar 2013, 12:38


"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

34

Samstag, 16. Februar 2013, 13:05

Eigentlich zu diesem Zeitpunkt eine vernünftige Entscheidung, warum soll man sich Ãrger einhandeln, wenn man weis da könnte es Probleme geben. : ;)

Viele Grüße

35

Donnerstag, 21. Februar 2013, 09:41

Boeing berät mit FAA über Zehn-Punkte-Plan für 787
NEW YORK - Boeing wird den US-Luftfahrtaufsehern von der FAA am Freitag Vorschläge unterbreiten, wie die Brandgefahr bei den Batterien der 787 beseitigt werden könne. Dies meldete das "Wall Street Journal" am Mittwoch. Boeing wolle den Vertretern der Luftfahrtbehörde bei einem Treffen einen Zehn-Punkte-Plan vorlegen, schrieb die Zeitung unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen. Die 787 ist seit mehr als einem Monat gegroundet.hier geht es weiter

Viele Grüße

36

Samstag, 23. Februar 2013, 09:31

Japanische Ermittler finden auffällige Verkabelung
TOKIO - Die japanische Untersuchungsbehörde JTSB ist bei ihren Ermittlungen zum Batteriebrand in einer All Nippon Airways (ANA) Boeing 787 auf eine möglicherweise fehlerhafte Verkabelung gestoßen. Der Stromkreis der im Bug überhitzten Hauptbatterie sei mit der zweiten Batterie für die APU verdrahtet gewesen, schreibt das JTSB in einem neuen Bericht. Dies sei "zumindest ungewöhnlich", ergänzte Behördenchef Norihiro Goto in Tokio.weiter bei Aero.de

:rolleyes: Kabelverbindung gefunden, die da nicht hin gehört, merkwürdig. Sollte Boeing nicht wissen was man eingebaut hat? Das Kabel geht ja fast durch den ganzen Flieger! Oder schlicht vergessen im Wiring Manual einzuzeichnen?

Prima! Kann zwar unter Umständen ein Feuer nicht verhindern, dann baut man halt ein Feuerfestes Gehäuse ein :nein: . Soll das der Stand der Flugsicherheit von 2013 sein :hm:
Würde mich als Pax an Bord eines solchen Fliegers äußerst wohl fühlen. :pfeif:

Viele Grüße

37

Samstag, 23. Februar 2013, 12:33

Naja, wenn ich mich manchmal mit Entwicklern und Dipl. Ings unterhalte und nebenbei sich herausstellt was sie studiert haben und was sie jetzt machen, wundert mich gar nix mehr.
Gruss McFly

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »McFly« (23. Februar 2013, 12:34)


hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 24. Februar 2013, 08:31

Was ist eigentlich der aktuelle Status der 787? Immer noch Ruhe? Wenn man überlegt, was es pro Tag! kostet, die bisherigen Exemplare am Boden zu halten, kommt sicher eine Schadenersatz-Welle auf Boeing zu. ANA, JAL, LOT, Ethiopian Airlines... wer hat eigentlich die rund 50 Exemplare, die am Boden stehen?
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Chris

Anfänger

wcf.user.posts: 162

Wohnort: Flensburg

Beruf: Inbetriebnahmeingenieur

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 24. Februar 2013, 10:29

Hallo Andreas,

hier gibt es eine Liste aller Dreamliner mit ihrem aktuellem Standort:

http://airchive.com/blog/2013/02/18/miles-away-from-home/
Gruß Chris

Some Dreams are worth dying for!

40

Sonntag, 24. Februar 2013, 10:55

Was ist eigentlich der aktuelle Status der 787? Immer noch Ruhe? Wenn man überlegt, was es pro Tag! kostet, die bisherigen Exemplare am Boden zu halten, kommt sicher eine Schadenersatz-Welle auf Boeing zu. ANA, JAL, LOT, Ethiopian Airlines... wer hat eigentlich die rund 50 Exemplare, die am Boden stehen?


Die 787 ist immer noch gegrounded und zwar dort wo sie gerade waren, als das Flugverbot ausgesprochen wurde. Nur ANA hat, von ihrer Behörde, eine Ausnahmegenehmigung mit strengen Auflagen erhalten, um zwei Flieger ferry
zu überführen.

Sicherlich wird Boeing tief in die Tasche greifen dürfen, wobei es da wohl bilaterale Verhandlungen zwischen Boeing und den einzelnen Betreibern geben wird. ;)

41

Montag, 25. Februar 2013, 12:17

Lt. ORF wird weiter produziert, da ein Produktionsstillstand mehr kostet. Frag mich nur, wo die alle parken sollen. Im Werk soll ja schon ziemlich alles zu sein. In Nevada gibts Flugfelder, die hätten Platz, doch wie dorthin bringen wegen Flugverbot ? Sondergenehmigung ? :leider:
LG

Robert aus LOWW :flieger: P3D V3
I-7 860, 16 GB RAM,ASUS GTX 960, Win 10 Prof. 64, Nikon D300+7100, Sony HX50

42

Montag, 25. Februar 2013, 13:07

doch wie dorthin bringen wegen Flugverbot ? Sondergenehmigung ? :leider:


Sollte der Platz im Werk nicht ausreichen, wird man sicherlich eine Sondergenehmigung beantragen und auch mit Auflagen erhalten.

Viele Grüße

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

43

Dienstag, 26. Februar 2013, 07:51

Wollte mich kurz für die Liste der Dreamliner mit Standort bedanken. Das ist schon aussagekräftig und verdeutlicht das Problem sehr gut.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

44

Freitag, 1. März 2013, 10:44

ANA sieht Fortschritte, GS Yuasa Ursachen außerhalb der Batterie
TOKIO - Nach Einschätzung von All Nippon Airways (ANA) macht Boeing Fortschritte bei der Lösung der Batterieprobleme mit dem zwangspausierten Dreamliner. Seine Fluggesellschaft halte an der geplanten Inbetriebnahme künftiger weiterer Maschinen vom Typ Boeing 787 fest, sagte ANA-Chef Shinichiro Ito am Freitag laut Medien nach einem Treffen mit Boeing-Vertretern in Tokio. Er habe den Eindruck gewonnen, dass Boeing "deutliche Fortschritte" mache. weiter lesen

45

Freitag, 8. März 2013, 11:02

NTSB findet keine Erklärung für Batteriebrand in 787
NEW YORK - Am 07. Januar brannte die APU-Batterie im Heck der Boeing 787 JA829J von Japan Airlines am Flughafen von Boston. Genau zwei Monate nach dem Zwischenfall hat die US Untersuchungsbehörde NTSB einen umfangreichen Zwischenbericht vorgelegt. Das 48 Seite starke Dokument enthüllt neue Einzelheiten zu dem Ereignis. Eine Erklärung für die Überhitzung der Batterie liegt den Ermittlern jedoch weiterhin nicht weiter bei Aero.de

46

Mittwoch, 13. März 2013, 13:24

WASHINGTON - Der erste Schritt für Boeings seit zwei Monaten gegroundeten Dreamliner zurück in den Liniendienst ist gemacht: Die US-Flugaufsicht FAA genehmigte am späten Dienstag Boeings Lösungsvorschläge, mit denen die Batterieprobleme behoben werden sollen. Bevor das seit Mitte Januar bestehende generelle Flugverbot allerdings fällt, stehen noch umfangreiche Tests an, für die Boeing eine eigene 787 in die Luft bringen wird. weiter bei Aero.de

Es kommt Bewegung in die Sache. Hoffentlich der richtige Weg :sagnix: Wobei einfach feuerfeste Box und dann schauen wir mal.... :rolleyes:

Als Gast hätte ich da ein mulmiges Gefühl, denn so richtig hat man ja nichts gefunden. Sollte, was keiner wünscht jetzt nochmal etwas schlimmeres passieren, werden bei der FAA und Boeing Köpfe rollen.
Ich sehe das Verhalten der FAA als einknicken vor Lobbyisten an. :opi:

Da die Batterien, gerade bei diesem Flugzeug als backup von großer Bedeutung sind, frage ich was passiert, wenn diese über dem Atlantik ausfallen und gebraucht werden.
Oder ein Engine Generator fällt aus und die APU läst sich auf Grund einer defekten Batterie nicht starten. :umfall:

Laut Bericht der Feuerwehr, ließ sich die brennende Batterie nicht löschen. ;(

Viele Fragen und keine richtigen Antworten! :opi:

Viele Grüße

47

Mittwoch, 13. März 2013, 13:52

Ich frag mich ja warum sie nicht als Übergangslösung wirklich auf Ni-Cd zurückgehen, da kann doch nur der Prestigegedanke dahinterstehen? Solange die bisherigen Modelle in der Luft sind kostet das doch hoffentlich weniger Geld als die dann nochmal umzubauen wenn man die Krankheiten ausgestanden hat. :hm:

Dass die FAA gerne vor Lobbyisten einknickt wissen wir ja nicht erst seit heute, leider. :S

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

48

Mittwoch, 13. März 2013, 16:41

Ich frag mich ja warum sie nicht als Übergangslösung wirklich auf Ni-Cd zurückgehen, da kann doch nur der Prestigegedanke dahinterstehen?


Verstehe ich auch nicht ganz, aber ich denke technische Hintergründe. Vermute, es würde einen tieferen Eingriff in die Bordelektrik bedeuten.

Viele Grüße

49

Freitag, 15. März 2013, 10:30

Boeing nennt Details zur Nachkonstruktion der 787-Akkus
TOKIO - Boeing ist sich sicher: eine überarbeitete Konstruktion und zusätzliche Schutzvorkehrungen sollen die Risiken der 787-Batterien beherrschbar machen. Zuletzt konnte Boeing bereits die US Luftfahrtaufsicht FAA von den nach zwei Brandvorfällen ergriffenen Maßnahmen überzeugen. Mitte Januar hatte die Behörde den Flugbetrieb mit dem Dreamliner untersagt. Jetzt will Boeing die gegroundeten Kundenflugzeuge möglichst schnell wieder in die Luft bringenweiter bei Aero.de

50

Montag, 22. April 2013, 13:07

Hier ein Video zum Einbau der feuerfesten Box in die 787.

hier gehts lang

Viele Grüße

51

Montag, 22. April 2013, 13:41

Lol, also mein Mechaniker sagt mir: "Der Motor könnte jederzeit platzen. Wann und warum kann ich nicht genau bestimmen aber zur Sicherheit habe ich dir eine Hülle drum rum gebastelt. So kann dir der Süff wenigstens nicht auf die Strasse laufen wenn du liegenbleibst." Das wirft die Frage auf wo der Pannenstreifen auf den Luftverkehrsstraßen ist?
Ich pers. habe zweimal erleben dürfen wie eine Thermalbatterie thermisch durchgeht. Sicher mit dieser Bauart nicht unbedingt zu vergleichen aber wenn ich ehrlich bin, ich möchte in den Flieger nicht unbedingt einsteigen.
Gruss McFly

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »McFly« (22. April 2013, 13:42)


52

Samstag, 27. April 2013, 13:19

So, die erste 787 ist wieder in der Luft: http://www.bbc.co.uk/news/business-22315317

Gruß

Thorsten

lol515

Virtual ADC

wcf.user.posts: 249

Wohnort: Wien/LOWW, Donaustadt (Nahe LOAJ)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

53

Samstag, 27. April 2013, 15:50

Endlich :D
Liebe Grüße Felix :) :oesi:

Ich fliege lieber ein Flugzeug, nicht das Flugzeug mich.

Pidder

VFR-Flightsimmer

wcf.user.posts: 439

Wohnort: Berlin

Beruf: Einzelkämpfer

  • Nachricht senden

54

Montag, 3. Juni 2013, 16:12

Boeings «Dreamliner» muss wieder am Boden bleiben
03.06.2013 - 15:20 | Quelle: dpa-afx topthemen
Quelle: dpa-AFX

Tokio (dpa) - Boeings Vorzeigeflieger «Dreamliner» scheint vom Pech verfolgt zu sein.

Nachdem die japanischen Fluggesellschaften All Nippon Airways und Japan Airlines erst am Samstag den regulären Betrieb wieder aufgenommen hatten, fiel schon am Sonntag einer der Langstreckenflieger erneut aus.

Wie die Nachrichtenagentur Kyodo berichtete, funktionierte ein Luftdrucksensor nicht richtig. Japan Airlines habe daraufhin entschieden, den 787 «Dreamliner» durch eine ältere 767 zu ersetzen. Der betroffene Flug von Peking nach Tokio sei mit einer Stunde Verspätung gestartet.

(Weiterlesen)
Gruß aus Berlin
von Markus

VFR-Flightsimmer 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pidder« (3. Juni 2013, 16:21)


55

Montag, 3. Juni 2013, 16:45

Na, das ist ja mal eine Schlagzeile!

Ein normaler AOG, wie er jeden Tag auf der ganzen Welt vorkommt.

Respekt, da hat die Bild (hoppla, die ist ja mal absolut unschuldig in dieser Sache) dpa mal richtig gut gearbeitet, denn von der kommt offensichtlich die Nachricht mit dem Text.

Gruß

Boxi