Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Freitag, 21. Dezember 2007, 20:37

Ich versteh dich sehr gut, hab auch heute endgültig den fsx aufgegeben, ist schon bei Ebay drinnen, weil es mich überhaupt nicht mehr interesssiert, jedes Mal neu zu installieren, wenn ich spielen will.
Ich wünsch dir auf jeden Fall noch viel Glück, vielleicht schaffst du es noch den Flusi zu reparieren. Sollte ich etwas finden das dir helfen könnte, werd ichs sofort posten.

lg Christian :sad:

Pipe

Einarmiger Paddelbootheizer

wcf.user.posts: 691

Wohnort: Drääsdn/Saggsn (z.Z. Brasilien)

  • Nachricht senden

32

Freitag, 21. Dezember 2007, 20:55

Also, ich muss schon sagen, wenn ich mich so durch die FSX Freds wurstle, nicht nur hier sondern auch in anderen Fora, dann bereue ich keine Minute mit dem FSX noch etwas gewartet zu haben.

Ist schon eine M$ typische Frechheit.

Irgendwie erinnert mich der ganze Zoff an den FS2000. Den konnte nämlich auch keiner stabil kriegen und nicht mal mit ´nem NASA Computer gab´s ordentliche Bildwiederholraten. Das hat erst der FS2002 bereinigen können.

Vista ist gleich noch eine andere Sauerei. Das Betriebssystem, dass keiner wollte und kein Schwein braucht. Jedenfalls keineswegs so wie´s jetzt ist. Und zu allem Überfluss hab´ ich auch noch geschnallt, dass der FSX eben nur unter genau diesem BS optimal sein Potential ausspielt.

Was soll man auf solch offensichtliche Abzocke antworten? Den FS ignorieren? Alternativen suchen?

Vielleicht ist es ja wirklich mal Zeit, sich eingehender mit X-Plane zu befassen...
Res Severa Verum Gaudium

Pipe´s Repaints auf Friendly Flusi

33

Freitag, 21. Dezember 2007, 21:06

Du, der FSX läuft unter Vista um einiges schlechter als unter XP. ;)

Also bei DX9 ist XP schneller, DX10 gibts nur unter Vista.
Aber dass DX10 auch bei Vista ca ein gutes drittel langsamer ist als DX9 spricht auch nicht unbedingt für die Effizienz der neuen API. Oder zumindest nicht für ihre Implementation im FSX.

Ich hätts ja toll gefunden wenn man unter DX10 keine zusätzlichen Gimmicks eingebaut hätt, sondern einfach mal die Performance auf eine Höhe gebracht hätte, die auch sinnvoll gewesen wäre. Aber naja, dann wohl in 5 Jahren beim FS11 vielleicht... :rolleyes:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

34

Freitag, 21. Dezember 2007, 22:29

Zitat

Original von mhe
dann wohl in 5 Jahren beim FS11


Nach all dem Frust werde ich bestimmt ein offenes Ohr oder ein wachsames Auge auf die neue X-Plane 9.0 haben. Sobald das Teil verfügbar ist (also nicht mehr Beta), werde ich es mir besorgen. Gerne werde ich meine Zeit und mein Engagement dort investieren.
:thumb:

Wohlwissend, dass es wahrscheinlich nicht an den FSX heranreichen kann :traurig:

Ich hatte den X-Plane schon einmal, und ich weiss heute gar nicht mehr wieso ich ihn damals gekippt hatte. Hatte wohl mit der Verfügbarkeit von Add-Ons und sonstigem Zubehör zu tun ... ?
:hm:

Aber meine Wut auf M$ ist fast unbeschreiblich. Es geht nicht nur um den FSX, auch die ganze Story von wegen Vista. Ich habe heute Abend meinem IT Verantwortlichen (im Geschäft) ein eMail geschrieben, dass ich ihm im nächsten Jahr als Zielsetzung (management by objectives) die Grundsatz-Studie "Linux versus Windows" setzen werde. Klar, böse von mir - dass andere wegen meiner Wut leiden müssen :D aber für irgend etwas ist man ja Boss.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

35

Freitag, 21. Dezember 2007, 23:02

Ich hab X-Plane 8.60 und bin sehr zufrieden damit. Der Einstieg ist zwar mehr als hart, aber das haut nach einer Weile eigentlich ganz gut hin. Nur ohne jegliche Flusi-Erfahrung ists für einen Neuling absolut nicht bewältigbar. Was mir zwar manchmal sauer aufstösst sind einige Flieger die ohne VC daherkommen, aber wenn man das erstmal weiss und seine Addons danach auswählt, dann geht das schon ganz gut. Die wirkliche Stärke von X-Plane liegt ja in der Engine, da wird der FS von MS so schnell nicht mitkommen, vor allem in Sachen Realismus in Grenzbereichen sowie der Systemtiefe nicht.

Leider sind halt wirklich gute Payware Addons Mangelware bei X-Plane. Wenn dieser Flusi von den kommerziellen Herstellern so gut versorgt würde die das MS-Produkt, dann würd keiner mehr mit einem MS Flusi herumspielen.
Ab Version 9 wird X-Plane auch grafisch interessant. Vor allem dass LOWI der Standard-Airport wird freut mich ganz besonders, auch der Cirrus Jet mit angeblich voll funktionsfähiger Avionik im Default Package ist nicht von schlechten Eltern! :D

Und falls Dein gequälter Admin Fragen zum Pinguin Betriebssystem hat, kann er sich hier an mich wenden. ;) Ist ja schon seit einigen Jahren mein Job, den Pinguin zu bändigen. :lol:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

36

Samstag, 22. Dezember 2007, 09:08

Thunderbit, such mal mit dem RegCleaner nach FSX-Resten in der Registry ;)
Oder dirtekt mit Regedit einsteigen nach EInträgen mit "FSX", "ACC2" oder ähnlichen suchen. Evaluieren, entscheiden ob das gelöscht werden muss oder nicht.
Aber sicherheitshalber die Reg vorher sichern ;)

:bier:
Gruß


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

37

Samstag, 22. Dezember 2007, 12:34

Zitat

Original von Juergen_LOWW
such mal mit dem RegCleaner nach FSX-Resten


Ups, da war ich schon schneller als Dein Tip :D Habe ich schon gestern Abend erledigt. Der FSX (bis SP1) läuft seit Mitternacht nun wieder problemlos (also wie früher ...). Der SP2 scheint nun definitiv "weg" zu sein.

Ich habe dann bereits wieder begonnen, einzelne "Lieblings"-Flugzeuge unter FSX zu installieren, und bisher sind alle zufriedenstellend oder sogar sehr gut verfügbar. Keine (oder kaum) Probleme.

Aber: Ich verzichte vorläufig auf die SwissFlight2007 sowie auf "zweifelhafte" Texturen-Updates.

Heute Nacht (so gegen 2.00 Uhr ...) konnte ich einen sehr befriedigenden Flug von LSZR nach Samedan durchführen, wobei aber noch die Default-Tastenbelegung drin ist. Das Anpassen der Keys / Steuerung wird dann heute Abend in Angriff genommen.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

38

Samstag, 22. Dezember 2007, 12:42

Na endlich =)
Freut mich. Naja, aber MS sollte auch lieber in Zukunft deren Waren etc. besser testen, auch wenn es länger und zeitaufwendiger ist ;)

39

Sonntag, 23. Dezember 2007, 01:26

Da hastes ja zum Glück doch noch geschafft.

peepe

Brathahn

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 23. Dezember 2007, 18:33

Nochmal zum eigendlichen Thema: Es gibt eine Möglichkeit, den weiß gewordenen Bildschirm wieder mit Bildern zu beleben!

Beste Grüße peepe
QuadCore QX9650,Asus P5E3 Prem,ENGTX295,4x2GBDDR3-1333,2x1TBSATA2,SamsungT220HD,X52PRO,Win764Bit


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

41

Sonntag, 23. Dezember 2007, 18:42

Ja, das hatte ich auch als "Soforthilfe" bei AvSim gefunden - nur leider hatte es (bei mir zumindest) das Problem nicht behoben. Die "weisse" Auswahl kam trotzdem, und im Simulator erfolgte dann ein Crash-to-Desktop bei diesen Fliegern. Glanz an oder aus, war immer das Selbe.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

peepe

Brathahn

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

42

Sonntag, 23. Dezember 2007, 19:18

Also bei mir, wie auch bei meinen Community-Kollegen hat das gefunzt. Aber jede Maschine ist verschieden aber immerhin ist es ein Schritt weiter VOR einer kompletten Neuinstall.
Beste Grüße peepe
QuadCore QX9650,Asus P5E3 Prem,ENGTX295,4x2GBDDR3-1333,2x1TBSATA2,SamsungT220HD,X52PRO,Win764Bit


43

Sonntag, 23. Dezember 2007, 19:40

Irgendwie ist das komisch, das Problem ist längst gelöst aber es kommen immer neue Lösungen rein.

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

44

Sonntag, 23. Dezember 2007, 20:10

Zitat

Original von Weidie
das Problem ist längst gelöst


:hm: ... weisst Du hier mehr als wir? Das Problem "FSX SP2" ist gelöst? Heisst das nun, dass FSX SP2 endlich DX9-Texturen akzeptiert, ohne dass sie zuerst von den Programmierern und Flugzeugentwicklern durch den SDK SP2 auf DX10-Standard kompiliert werden müssen?

Bitte kläre mich auf :shocked:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

45

Sonntag, 23. Dezember 2007, 20:12

Zitat

Original von ThunderBit

Zitat

Original von Weidie
das Problem ist längst gelöst


:hm: ... weisst Du hier mehr als wir? Das Problem "FSX SP2" ist gelöst? Heisst das nun, dass FSX SP2 endlich DX9-Texturen akzeptiert, ohne dass sie zuerst von den Programmierern und Flugzeugentwicklern durch den SDK SP2 auf DX10-Standard kompiliert werden müssen?

Bitte kläre mich auf :shocked:


Ich glaube, Weidi hat das falsch verstanden, da du ja das, soweit ich mich recht entsinne,SP2 nicht mehr installiert hast, und dadurch das Problem, vorläufig gelöst wurde.
lg

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

46

Sonntag, 23. Dezember 2007, 20:13

Zitat

Original von peepe
immerhin ist es ein Schritt weiter VOR


Ja, klar - da hast Du natürlich Recht. :thumb:

Bei mir hat das "Selbstschatten" und die "Beleuchtung" nur vielleicht bei zwei oder drei Flugzeugen etwas gebracht, aber bei den 100+ hat's nicht gewirkt.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

47

Sonntag, 23. Dezember 2007, 20:20

Zitat

Original von master-fighter
SP2 nicht mehr installiert hast


Ach so :nein: ... dann hat er natürlich Recht. Das Problem ist gelöst, wenn man den SP2 nicht installiert :lol: Ganz meine Meinung :D

Seit Freitag bin ich nun auf FSX SP1, und das ganze Simmen (Umwelt, Flotte, AI) läuft stabil und macht sogar Spass. Dafür rutscht nun leider der FS9 wieder weit zurück in meiner Prioritätenliste.

Auf dem Notebook meiner Frau habe ich FSX mit SP2 installiert. Der Notebook ist aber sowieso nicht so ganz zum Gamen geeignet (er hat immerhin eine separate nVidia Go 6600 Karte mit 256 RAM, aber ohne DX10).
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

48

Sonntag, 23. Dezember 2007, 20:55

Zitat

Original von ThunderBit

Zitat

Original von master-fighter
SP2 nicht mehr installiert hast


Ach so :nein: ... dann hat er natürlich Recht. Das Problem ist gelöst, wenn man den SP2 nicht installiert :lol: Ganz meine Meinung :D

Seit Freitag bin ich nun auf FSX SP1, und das ganze Simmen (Umwelt, Flotte, AI) läuft stabil und macht sogar Spass. Dafür rutscht nun leider der FS9 wieder weit zurück in meiner Prioritätenliste.

Auf dem Notebook meiner Frau habe ich FSX mit SP2 installiert. Der Notebook ist aber sowieso nicht so ganz zum Gamen geeignet (er hat immerhin eine separate nVidia Go 6600 Karte mit 256 RAM, aber ohne DX10).


Un am Laptop funzt das SP 2 oder wie?? :hm:

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

49

Sonntag, 23. Dezember 2007, 23:46

Zitat

Original von master-fighter
Laptop funzt das SP 2 oder wie??


Klar doch, FSX SP2 funktioniert ja auch an meinem PC. Das ist auch nicht das Problem, von dem wir hier sprechen. FSX SP2 ist ja ganz toll, wenn man's alleine betreibt.

Das Problem ist, das alles andere (FS9 Flugzeuge, Texturen) nicht damit funktioniert! Ich habe eine ganze Flotte von Free- und Payware Fliegern, die noch unter FS9 kompiliert wurden. Etwa die Hälfte davon funktioniert mit dem SP2 gar nicht, die andere Hälfte hat irgend ein Problem - sei es im Cockpit, sei es in den Aussentexturen, und so weiter.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

Pipe

Einarmiger Paddelbootheizer

wcf.user.posts: 691

Wohnort: Drääsdn/Saggsn (z.Z. Brasilien)

  • Nachricht senden

50

Montag, 24. Dezember 2007, 11:59

Ich frag´ mich wann die FSX-Gemeinde eigentlich mal fliegt?! :hm:
Res Severa Verum Gaudium

Pipe´s Repaints auf Friendly Flusi

51

Montag, 24. Dezember 2007, 12:12

Ach wie der ist auch zum fliegen :hm:

Ich habe bis jetzt immer angenommen das wäre wie bei einer IKEA - Schrankwand .... die steht nie ... ganz richtig :silly:... da bleiben immer ein paar Dinge übrig oder aber fehlen halt :punk:

... und das ist doch , so scheint mir der Reitz an F S X

.... eben das installieren und deinstallieren :D da wird richtig fit drin :thumb:

am Ende ist man ausgebildeter Systemadministrator .... und kann den FS XXI richtig Installen und entfernen :D :weg: :weg:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

52

Montag, 24. Dezember 2007, 12:19

Naja, ich kann das schon verstehen, ist ja oft so. Bevor der Spaß richtig losgeht muss man halt ordentlich rumfummeln :lol:

:bier:
Gruß


53

Montag, 24. Dezember 2007, 12:20

Zitat

Original von Pipe
Ich frag´ mich wann die FSX-Gemeinde eigentlich mal fliegt?! :hm:


Der FSX ist bitte eine Joystick unterstützende Grafikdemo, mit der unbezahlte Betatester eine neue und noch recht kaputte API testen! :klug:
Ist wie beim wirklichen Leben wie es scheint, die Flugvorbereitung, wenn man sie denn gut macht, dauert zumindest auf Kurzstrecke länger als der Flug selbst. ;)
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

54

Montag, 24. Dezember 2007, 13:20

Das ist wahr, aber heutzutage dank Computertechnik mit allem Schnick und Schnack geht das recht fix.

Aber mach mal einen Flugdurchführungsplan für einen VFRflug, das dauert ziemlich lange.
Erstmal in der Karte die Strecke einzeichnen, Sicherheitsmindesthöhen herausschreiben, Wetter, den Kurs und GS an Hand von den Wetterdaten zu errechnen und alles, eine Ewigkeit. :angryfire:
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

55

Montag, 24. Dezember 2007, 21:11

Zitat

Original von Pipe
eigentlich mal fliegt?


Ha, der ist gut :lol:

Klar, immer wenn ich nicht hier online bin, fliege ich :D

Jetzt aber im Ernst: Doch, bis ich den SP2 installiert hatte (und meine Probleme dann im grossen Stil begannen), bin ich unter SP1 tip-top geflogen und hatte sogar eine Menge Spass. Dabei konnte ich sogar etwas ins Painting reinschauen, oder mich beim Scenery bauen vertun.

Mit SP2 bin ich dann mächtig zurückgeworfen worden. Ein kurzer Ausflug ins FS9 hat mich etwas enttäuscht (Graphikpracht war dürftig), und deshalb habe ich dann den FSX neu aufgesetzt, bis SP1. Und das läuft nun seit Freitag wieder, und ich bin gestern sogar 6 Stunden (am Abend und in der Nacht) "geflogen".
:thumb:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

Pipe

Einarmiger Paddelbootheizer

wcf.user.posts: 691

Wohnort: Drääsdn/Saggsn (z.Z. Brasilien)

  • Nachricht senden

56

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 12:34

Zitat

Original von ThunderBit

Zitat

Original von Pipe
eigentlich mal fliegt?


Ha, der ist gut :lol:

Klar, immer wenn ich nicht hier online bin, fliege ich :D

Jetzt aber im Ernst: Doch, bis ich den SP2 installiert hatte (und meine Probleme dann im grossen Stil begannen), bin ich unter SP1 tip-top geflogen und hatte sogar eine Menge Spass. Dabei konnte ich sogar etwas ins Painting reinschauen, oder mich beim Scenery bauen vertun.

Mit SP2 bin ich dann mächtig zurückgeworfen worden. Ein kurzer Ausflug ins FS9 hat mich etwas enttäuscht (Graphikpracht war dürftig), und deshalb habe ich dann den FSX neu aufgesetzt, bis SP1. Und das läuft nun seit Freitag wieder, und ich bin gestern sogar 6 Stunden (am Abend und in der Nacht) "geflogen".
:thumb:


Ist ja klar, es war wohl auch mehr eine rethorische Frage. ;)

Die FS9er haben ja selber hunderte von Stunden verbracht, ehe der Flusi annehmbare Resultate gezeigt hat. Aber eben da liegt ja der Hase im Pfeffer: Ich wollte das nicht noch einmal durchmachen. Nicht wahr, es wäre doch schön, wenn man einfach mal einen neuen Flusi kauft, den installiert und der dann auch noch vernünftig läuft. Man sollte eigentlich annehmen, dass eine Saftwareschmiede wie Microsoft die Erfahrungen einer grossen Flusigemeinde berücksichtigt und sie in ein neues Projekt einfliessen lässt. Noch mehr, wenn man bedenkt, dass tausende von Flusianern ein Survey auf den einschlägigen Flusiseiten im Vorfeld von FSX beantwortet haben. [Träum]

Um dem ganzen die Krone aufzusetzen, lanciert M$ auch noch ein Service Pack (wieso eigentlich sind wir schon bei Nummer 2 nach nur einem Jahr???), das eine Menge Leute in Schwierigkeiten bringt. Die brauch´ ich aber wie ein Pickel im Gesicht.

Wieder mal sind wir, die User, die Gelackten und M$ lacht sich eins. Hat schon mal jemand versucht, sein Geld von Microsoft zurückzuverlangen? Hehe, sollte man aber ................. nur um mal zu sehen, was passiert.

Ich hab´ mir den FSX mal bei einem Freund angeschaut. Aber ja, wenn´s um die Grafikqualität geht, kann man sich wirklich nicht beschweren, sieht schon nicht schlecht aus. Oder doch?

Ein Beispiel:

Als passionierter Aircraft Painter bin ich ein visual guy und weiss nur zu gut, wie schwierig es ist, immer wieder einen "einarmigen Handstand auf dem Eiffelturm" zu vollführen, um die engen Grenzen von FS9´s visual engine zu umgehen oder auszudehnen. Dass heisst, sie mit den Texturen zu kompensieren soweit es eben geht. Da sind zum einen die Reflexionen, die weitgehend vom Alphakanal und einer systemeigenen Textur mit Namen envmap.bmp bestimmt werden. Die envmap ist in den meisten Fällen nichts weiter als eine verschwommene Landschaft, die sich auf den Flugzeugteilen reflektieren soll. Soweit, so gut ................ solange die Maschine in der Landschaft steht. Wenn wir aber auf FL330 durch eine 10/10 Wolkendecke steigen wird immer noch die Lanschaft reflektiert. Aus dem einfachen Grunde weil es eben nur eine envmap gibt die für alle möglichen Ambiente die Reflexionen bestimmen muss. Obendrein werden die Reflexionen im Schatten verstärkt, während sie im Auflicht fast nicht mehr auszumachen sind. Das kann nur ein fauler Kompromiss sein.

Von den unsäglichen Nachtexturen im FS9, auf dem Flieger wie auch in den Szenarien, wollen wir gar nicht anfangen zu reden ...

Die einzige Möglichkeit, diesen Fehler zu beheben besteht darin, mehrere envmap für die verschiedenen Ambiente zu verwenden.

Also hab´ ich mir den FSX mal hoffnungsfroh vorgenommen in der Annahme, dass dies besser gelöst ist. Ha, aber Essig ................... ist genau dasselbe, die FSX visual engine für die Flugmodelle ist genau derselbe Mist, genau der selbe faule Kompromiss.

Wirklich schade. Da fragt man sich eben, wieso man nochmal hunderte von Stunden investieren soll, um ein paar gute oder bessere Wassertexturen und ein paar neue Grafikgoodies als Diashow zu erleben.

Nur meine 2 cents ...
Res Severa Verum Gaudium

Pipe´s Repaints auf Friendly Flusi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pipe« (26. Dezember 2007, 12:42)