Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Dienstag, 28. September 2010, 09:30

Wenn nur ein Drittel der Entwicklerzahl wie beim MSFS bei X-Plane tätig wären und das SDK, sei es für Szenerien oder Flugzeuge, mal wirklich ausnutzen, dann würd sich wohl auch MS Flight nicht mehr gut verkaufen, zumindest nicht unter den Leuten die wirklich simulieren statt nur zu spielen. Wenn man sich allein im Plane-Maker mal anschaut, was da alles möglich ist, dann wundert man sich schon beinahe, daß bisher praktisch niemand die Möglichkeiten voll ausgeschöpft hat. Ich denk der CRJ-200 wird ein ziemlicher Realitätsschock für die MSFS Gemeinde werden. Man kann nur hoffen, daß sich Entwickler wie PMDG dann in ihrem Stolz gekränkt fühlen und das als Herausforderung sehen, noch einen draufzusetzen. :D
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Flusianer

FS9-User

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 28. September 2010, 10:04

Zitat

daß sich Entwickler wie PMDG dann in ihrem Stolz gekränkt fühlen und das als Herausforderung sehen, noch einen draufzusetzen.
..vielleicht ja dann sogar für X-Plane :pfeif:

33

Mittwoch, 29. September 2010, 01:13

Genau das wär mein Gedanke dahinter... :)
Weil irgendwann werden sie im FSX die Grenze des Machbaren erreichen, ich denke die NGX wird da nah dran sein. Wenn man dann noch mehr will, dann muss eine andere Engine her. Und da würde sich XP10 anbieten. Aber ich denk mal PMDG würde eher zu MS Flight tendieren, nur das ist noch in weiter, weiter Ferne. :leider:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

gruenerdackel

767 - What else?

wcf.user.posts: 791

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Auch

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 29. September 2010, 01:44

Ich will mal ganz ehrlich sein. Die Lichteffekte sind ja schön und gut und die VCs sind Spitze. Aber die Umgebungsmodellierungen und die Flugzeugmodellierungen gefallen mir gänzlich nicht. Aber ich denke da sollte man abwarten, wie Modelle von führenden Add On Entwicklern in XP10 aussehen würden.


"Der Mensch ist vielerlei. Aber vernünftig ist er nicht." - Oscar Wilde

GunnarMD

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 29. September 2010, 09:36

Aber die Umgebungsmodellierungen und die Flugzeugmodellierungen gefallen mir gänzlich nicht. Aber ich denke da sollte man abwarten, wie Modelle von führenden Add On Entwicklern in XP10 aussehen würden.
Das Warten dauert nun schon so lange, wie es X-Plane gibt. Da wird mit Sicherheit nichts kommen. Und das hat seinen guten Grund. Dieser Simulator hat sich bis zum heutigen Tage nicht bei der Masse der Nutzer durchsetzen können. Warum das so ist weiß man spätestens, wenn man die Demo installiert hat und diese nach ein paar Rundflügen wieder ernüchtert deinstalliert. Den vielgepriesenen Realismus habe ich bis Version 9 nicht feststellen können, warum sollte da gerade Version 10 den Durchbruch bringen.

Für mich ist der schwerwiegendste Mangel an diesem Simulator, daß er die Massenträgheit der Flugzeuge völlig ignoriert. Mit tonnenschweren Boeing's kann man in der Luft rumzappeln wie mit einer kleinen und leichten Cesna. Und von der Grafik reden wir besser nicht. Da ändern auch Wolkenschatten nichts.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

36

Mittwoch, 29. September 2010, 09:49

Performance

Wenn man die Screens sieht, komme ich wirklich auf die Idee dann Xplane10 zu kaufen, das wäre dann der dritte Flugsimulator, den ich bei mir installierern würde...

Wie sieht es mit der Performance bei X-Plane 9 aus?
Gibt es schon Einschätzungen bzgl. Performance für die 10er-Version?

Den FSX nutze ich wesentlich seltener, da mein Rechner damit häufig in die Knie geht (obwohl ich nicht das letzte Teil besitze!)...


Grüße von Rainer

37

Mittwoch, 29. September 2010, 10:03

X-Plane läuft deutlich flüssiger als FSX bei vergleichbaren Settings. Man kann auch eine Mindest-Framerate definieren. Da wird dann wenn nötig eine Warnung ausgegeben und die Sichtweite etwas heruntergesetzt, damit die Framerate nicht unter den voreingestellten Wert sinkt. Der FSX hingegen hat nur nach oben einen Limiter und läuft halt so gut er kann bei gegebener Hardware.

Performance der 10er Version gibts noch keine Erfahrungswerte, ich lasse mich aber zu Mutmassungen hinreissen. Es wird deutlich stärker parallelisiert werden, sprich der Multicore-Support bis 16 Kerne ist bereits in der Entwicklerversion Realität. Des weiteren empfiehlt der Herr Austin 4GB oder mehr für optimale Performance. Grafikkarte ist wie beim FSX in der Regel nicht der limitierende Faktor. Version 9 hat zwar auch Mehrkernunterstützung, allerdings nicht sonderlich stark. Bis 2 Kerne soweit ich mich entsinne, wobei der zweite Kern nicht sonderlich stark in die Pflicht genommen wird. Aufgrund des besseren Ausreizens moderner Hardware wie Quadcore CPUs, denke ich, daß XP10 auf zb meinem System gleich gut wenn nicht sogar besser laufen wird als XP9.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

38

Mittwoch, 29. September 2010, 15:45

Aber die Umgebungsmodellierungen und die Flugzeugmodellierungen gefallen mir gänzlich nicht. Aber ich denke da sollte man abwarten, wie Modelle von führenden Add On Entwicklern in XP10 aussehen würden.
Das Warten dauert nun schon so lange, wie es X-Plane gibt. Da wird mit Sicherheit nichts kommen. Und das hat seinen guten Grund. Dieser Simulator hat sich bis zum heutigen Tage nicht bei der Masse der Nutzer durchsetzen können. Warum das so ist weiß man spätestens, wenn man die Demo installiert hat und diese nach ein paar Rundflügen wieder ernüchtert deinstalliert. Den vielgepriesenen Realismus habe ich bis Version 9 nicht feststellen können, warum sollte da gerade Version 10 den Durchbruch bringen.

Für mich ist der schwerwiegendste Mangel an diesem Simulator, daß er die Massenträgheit der Flugzeuge völlig ignoriert. Mit tonnenschweren Boeing's kann man in der Luft rumzappeln wie mit einer kleinen und leichten Cesna. Und von der Grafik reden wir besser nicht. Da ändern auch Wolkenschatten nichts.


Wer asgt den sowas. Der Unterschied beim Xplane ist, dass man alles zuerst einstellen muss. Auch die Steuerung. Die Zeit muss man sich schon nehmen um den Xplane wirklich zu nutzen. Wenn man nur kurz drüber schaut und dann ein Fazit draus macht, kann mans direkt lassen.

Aber du wilst mir ja nicht sagen das der FSX oder gar Fs9 realer sind? Ich kann dir mit der vollen realitätseinstellung auch mit einer 747 eine rolle fliegen... Dei Steuerung stimmt auch bei weitem nicht.

Der Hauptgrund warum Xplane weniger Käufer hat, liegt einfach darin das die meisten FS9 und FX Piloten schön wetter Piloten sind, die nach dem Start den Autopiloten reinhauen und dann nur noch blöod auf die Grafik schauen... Ihc will niemandem damit zu nahe tretten, aber das ist doch so :S

Für meine Schreibfehler entschuldige ich mich schon jetzt.. ich hab irgendwie "ruckeln" in diesem Forum :S

gruenerdackel

767 - What else?

wcf.user.posts: 791

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Auch

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 29. September 2010, 16:05

Ich kann dir mit der vollen realitätseinstellung auch mit einer 747 eine rolle fliegen...


Echt? :D Ich mach da immer ein Abflug gen Boden. :D


"Der Mensch ist vielerlei. Aber vernünftig ist er nicht." - Oscar Wilde

40

Sonntag, 3. Oktober 2010, 10:31

Weiter gehts, diesmal mit Screenshots der Default Flieger im Vergleich zwischen X-Plane 9 und der neuen Version 10:











Ich freu mich immer mehr drauf... :D
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

41

Sonntag, 3. Oktober 2010, 10:42


Der Hauptgrund warum Xplane weniger Käufer hat, liegt einfach darin das die meisten FS9 und FX Piloten schön wetter Piloten sind, die nach dem Start den Autopiloten reinhauen und dann nur noch blöod auf die Grafik schauen... Ihc will niemandem damit zu nahe tretten, aber das ist doch so :S


Das alte Spielchen :rolleyes:
Pauschalierungen oder Verallgemeinerung von persönlicher Wahrnehmung sind kontraproduktiv und helfen niemanden. Keiner wird es Dir absprechen Deine persönliche Meinung kundzutun, aber ein "es ist doch so" ist es doch bloß in Deiner persönlichen Wahrnehmung ^^ Ich persönlich kenne mehr als genug FS9ler und FSXler für die "Grafik" und "Autopilot reinhauen" kein Thema sind. Es gibt halt solche und solche.
Also vermeiden wir einen weiteren "Wer-ist-besser-wer-ist-toller-wer-hat den-besten-flusi-wer-fliegt-am-richtigsten-wer-hat-den-größten-wer-hat-am-rechtesten"-Thread und bleiben beim Thema, gelle :yes:

Apropos Thema :
Sehen lecker aus die XP10-Default Flieger, der Clip ist ja auch sehr beeindruckend. Wenn es denn auch außerhalb der USA was "zu sehen" gäbe und AI und ATC ein Thema werden könnten... :rolleyes: Wie soll es denn damit aussehen ?

..sagt einer der gerne blöod auf die Grafik schaut nachdem er den Autopiliot reingehaut hat und damit sicher nicht zu einer Randgruppe gehört :lol:

:bier:
Gruß


42

Sonntag, 3. Oktober 2010, 11:41

Ausserhalb Europas wird sich die Lage weiter besser, ist doch Innsbruck bereits Default Airport in Version 9. Es wird recht präzise Straßenführungen in ganz Europa geben, weil OpenStreetMaps-Daten herangezogen werden, um die Texturen zu erstellen. Das hat dann sozusagen das Ultimate Terrain schon eingebaut. Weiters gibt es ja das Konzept der "plausiblen Welt" beim erstellen von dem was man am ehesten mit Autogen und Landclasses beschreiben könnte. Somit wird es keine Autos in den Texturen von Parkplätzen geben, sondern es wird eine graue Fläche sein, wo der Autogen wirklich Autos platziert. Wetter wird deutlich verbessert werden, aber zum Thema ATC gibts momentan noch nix. Auch AI Traffic wurde noch nicht genannt. Ich bleib da auf jeden Fall dran.

Was ist eigentlich verkehrt dran, schöne Grafik zu mögen? Zu irgendwas hat man die grauslich teure Hardware ja gekauft. Sogar echte Piloten fliegen lieber bei schönem Wetter als bei hässlichem, was ist daran also verkehrt? Hätten sie die Möglichkeit, schlechtes Wetter abzudrehen, würden sies tun... ;)
Von daher könnte man sagen, die Schönwettersimmer fliegen zwar womöglich ab und zu etwas unrealistisch, aber der Traum den sie dabei "leben" ist ein sehr realistischer.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

43

Sonntag, 3. Oktober 2010, 11:49

Zitat

Was ist eigentlich verkehrt dran, schöne Grafik zu mögen? Zu irgendwas hat man die grauslich teure Hardware ja gekauft. Sogar echte Piloten fliegen lieber bei schönem Wetter als bei hässlichem, was ist daran also verkehrt? Hätten sie die Möglichkeit, schlechtes Wetter abzudrehen, würden sies tun...

:thumbup: :thumbup: :bier:
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

44

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 16:20

Weiter gehts. Wirklich interessantes gibts zwar momentan nicht zu berichten, aber bei einer ellenlangen Abhandlung zum Objektmodell des neuen Simulators, wurde auch besprochen, daß Controller eigene Objekte bzw Threads haben. Es ist also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, daß es ATC in Version 10 geben wird. :)

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

45

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 21:09

:luxhello: :luxhello: :luxhello:

Ich denke immer mehr an einen Umstieg, denn was bei X-Plane geboten wird ist ja phenomenal :thumb:
Viele Grüße,
Lukas :winke:

jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

46

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 21:52



Ich denke immer mehr an einen Umstieg, ...


Naja, ich persönlich möchte mal keine voreiligen Schlüsse ziehen. Screenshots sind immer toll, da aus einem Pool von Vielen die Besten ausgesucht werden und dann der Öffentlichkeit gezeigt werden. Mich interessiert viel mehr was auf den nicht veröffentlichten Bildern zu sehen ist, doch das wird wohl erst zum Vorschein kommen, wenn XPlane 10 da ist. Und bis dorthin, möchte ich nicht mal überlegen, umzusteigen.

Doch was bisher zu sehen ist, ist erste Sahne! Das muss man den Jungs lassen :pop2:
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

47

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 07:38

Ich sehe mich schon mit einem schicken Carenado-Flieger X-Plane fliegen! :thumbsup:
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

48

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 09:05

Ja Leute, so sind wir :yes:

Begeistert unserem Hobby verbunden und interessiert und neugierig wenn was Neues im Anzug ist. Sei es XP10, DCS, RoF oder auch Flight (wenn es denn da sein wird).

Recht so, immer den Blick über den Tellerrand halten und...stay openminded :yes: :thumb:

:respect:
Gruß


49

Freitag, 15. Oktober 2010, 12:36

Wieder ein paar neue Eindrücke der Default Flieger aus X-Plane 10, diesmal mit militärischem Schwerpunkt:









Austin Meyer hat mittlerweile auch verkündet, daß der voraussichtliche Release irgendwann zwischen Ende November und Weihnachten sein soll. :luxhello:

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

50

Freitag, 15. Oktober 2010, 13:18

:shocked:

Sieht wirklich gut aus....Danke für das Update, Martin !
Viele Grüße,
Lukas :winke:

51

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 00:04

Auch an der zivilen Front tut sich was bei XP10:









Folgende Schiffe sind ebenfalls standardmässig enthalten - bei Version 9 waren das noch Payware Addons, es wurden scheinbar Deals gemacht mit den Entwicklern, damit man das so anbieten kann.









Die Vorfreude meinerseits wird irgendwie nicht kleiner, das werden verdammt schöne Weihnachten... :D
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

JensV

Hellraiser

wcf.user.posts: 52

Wohnort: Dresden

Beruf: Heidnischer Brunnenvergifter

  • Nachricht senden

52

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 00:27

Die Vorfreude meinerseits wird irgendwie nicht kleiner, das werden verdammt schöne Weihnachten...
In puncto Vorfreude schließe ich mich völlig an. Neugier auf neue Funktionen kommt noch hinzu. Blooooß, welches Weihnachten meinst Du? Etwa das kommende? :kaleun: Hmmmh, dat wär' ja'n Ding... 8o Dann preise ich alle meine Götter :thumbsup:

53

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 00:28

Ja, das kommende ist gemeint. Die letzte Terminmeldung war Release in der Weihnachtszeit. Dieses Jahr. Und bis jetzt ist das weder dementiert noch verschoben worden. :yes:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Der Flieger

Globetrotter

wcf.user.posts: 345

Wohnort: London

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

54

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 00:36

Hallo!

Das schaut ja alles schon sehr schön aus...endlich sieht man auch mal einen Airliner...naja gut einen sehr, sehr kleinen....aber immerhin...:D

Ich frage mich aber immer noch, welche Hardwareanforderungen da wohl auf uns zukommen...?(

Gruß,
Sebastian
MfG Sebastian S.

55

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 00:42

Das ist momentan schwer zu sagen. Die bisherigen Meldungen über die interne Architektur der Software lassen vermuten, daß das ganze verdammt gut mit Mehrkernprozessoren skalieren wird. Austin Meyer (Chefentwickler) hat das ganze bisher mit bis zu 16 Kernen getestet, da waren die FPS dann im dreistelligen Bereich bei 20 gleichzeitig dargestellten Fliegern. Sollte also ganz gut laufen. Der FSX skaliert nicht annähernd so gut.
Dazu noch richtiger 64-Bit Support und der Spaß kann beginnen. Ich denke, daß man mit einem modernen Quadcore mehr als annehmbare Performance haben wird, noch dazu weil der FPS-Limiter in X-Plane einem deutlich sinnvolleren Algorithmus folgt als der FSX oder FS9. :)

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Der Flieger

Globetrotter

wcf.user.posts: 345

Wohnort: London

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

56

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 00:45

Na da bin ich ja beruhigt...ich bin nämlich ein absoluter X-Plane Novize...;)

Aber bei den Screenshots, kann es schon mal sein, dass ich nach Weihnachten meinen FSX betrügen werde, und "fremdfliege"...:D;)

Grüße,
Sebastian
MfG Sebastian S.

57

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 02:38

also wenn dann noch Traffic und ein MP Modus dazu kommt, fliege ich xplane :)

58

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 08:07

ATC ist fix, MP wahrscheinlich, über nativen Multiplayer hätt ich noch nix gelesen. Aber es gibt X-IVAP, also einen IVAO Client für X-Plane 9. Wie ich die XP-Community kenn, wirds da recht zügig eine aktualisierte Version geben, weil das SDK gut dokumentiert ist und die Plugin-Architektur sehr angenehm zu programmieren ist.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Aeon

Hobby-Simulant

wcf.user.posts: 195

Wohnort: EDDW

Beruf: LawNerd

  • Nachricht senden

59

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 10:11

ATC ist fix,....


Martin, heißt das, dass evtl. auch mit AI-Traffic zu rechnen ist? Hatte immer so halbwegs rausgehört, dass dies kein Feature von Xplane sei. Oder habe ich da was falsch verstanden? :help:
So long, Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aeon« (28. Oktober 2010, 10:11)


60

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 10:54

Es gab dazu leider noch keinerlei Statement, ich persönlich halte es durchaus für wahrscheinlich.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...