Flugbericht vom 9.12.2007
Erst einmal meine Hochachtung vor Dino
Die Welttournee läuft nun schon seit dem 8. April 2007. Von ETNH hob damals um 20:30 Uhr Dinos Transall zur erste Etappe nach Paris - Le Bourget ab. Seit diesem Tag wird unermüdlich, ein oder zwei mal die Woche, die Welttournee weitergeführt. Jedesmal muß sich Gedanken über Route, Flugplanung und Durchführung gemacht werden. Jedesmal sitzt Dino, unser liebe vETNH, mindestens 2 Stunden am Flusi und meistert eine gelungene Etappe.
Neben Job, Freizeit und Familie dies, vor allem regelmäßig, zu meistern verdient meine Hochachtung. Auch Dinos Familie danke ich, daß sie ihn für uns immer wieder freistellt.
Nun komme ich zum eigentlichen Bericht, der fast schon ohne Dinos Teilnahme begann. Also stellten wir uns 3 Piloten schon in Startaufstellung, eigentlich wissend das jede Minute das "Ping" ertönt das vEHNH die Bühne betritt und uns erfolgreich an das Ziel führt. So war es dann auch und Dinos Trall brauchte auf Sunan nur noch vor uns zu rollen. Um 19:47 MEZ hoben wir dann zur Etappe nach Hongqiao ab und drehten hart links auf Kurs.
Nach wenigen Minuten Festland erreichten wir dann auch den Pazifischen Ozean und weiter ging es mit dem asiatischen Inselhopping. Nebenher erfuhren wir den Grund von Dinos Verspätung, sowie das auch Ärzte nicht nur das Skalpell, sondern auch ein Joystick am Flusi begeistert führen können. Von Dinos Gewinnmaximierung dabei, spreche ich mal hier nicht
Nach ödem Wassergeplansche folgte wieder fester asiatischer Boden unter uns, mit einer für mich ansprechender Landschaft. Noch meinte es das Wetter gut mit uns und wir näherten uns zügig Liuting [ZSQD]. Diesmal leisteten wir uns eine recht engen Anflug. Alle beteiligten sind recht flugerfahren und somit war es kein großes Problem die 4 Transall an der Perlenkette, mit kurzem Abstand, auf die RWY 17 zu führen. Kaum unten, war der Runway auch schon wieder für den nächsten frei.
Kaffee- und frische Luft Pause auf ZSQD. Ich kämpfte mit technischen Problemen, meine Steuerklappen zeigten eine recht merkwürdige Stellung im Ruhezustand. Eine virtuelle Reparatur wurde angeordnet, die Erfolgreich abgeschlossen wurde. Rechtzeitig vor dem einsetzenden Regen.
Denn zum Abflug regnete es in strömen, es war auch zu erwarten, das diese Regenfront uns noch eine weile begleiten würde. Trotz allem machte ich noch einen kleinen Umweg über besiedeltes Gebiet, schließlich braucht man ja Fotos für das Welttourneealbum. Aber bald war ich schon wieder der Gruppe angeschlossen und der Flugplan wurde dann auch von mir abgespult. Komisch nur, daß ich wieder so schnell aufschließen konnte
Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Tuck, Tuck, Tuck .....
Meine Trall versagte den Dienst und das mitten über dem Ozean.
Bei der virtuelle Reparatur schien mir doch der Treibstoff vergessen worden zu sein, die Trall segelte langsam Richtung Wasser
Da ich nun keine Lust hatte von oben und dann auch noch von unten nass zu werden, sowie eine Notwässerung irgendwie den Zeitplan durcheinander gebracht hätte, orderte ich beim virtuellen Gott eine satte Portion brennbares und konnte die Propeller wieder über Motorkraft bewegen. Es versteht sich von selbst, das der Spott per TS nicht lange auf sich warten ließ und ich erfand irgendwelche wüste - Bruce Willis - Geschichten, der in waghalsigen Aktionen die Trall im Flug, von außen, mit Kanistern befüllte.
Ein gutes hatte es, denn Dino konnte von realen Spritklau an der Trall berichten, was mich gnädig stimmte, denn ich hatte damit den Service auf ZSQD als schuldigen ausgemacht. Die haben den Ablaufhahn nicht wieder richtig zu gemacht
Wie schon angekündigt, der Wetter besserte sich über dem Festland nicht. Erst kurz vor Hongqiao [ZSSS] hörte der Regen auf und wir konnten die Skyline von Shanghai in ihrer Pracht bewundern. Einmal den Flughafen überflogen, ging es dann in einer großen Schleife auf die RWY 36 zu. Rechts immer die Skyline von Shanghai, legten wir 4 Piloten eine traumhafte Landung auf Hongqiao hin. Wir küssten förmlich die Landeschwelle und taxelten elegant zum Terminal, immer die Skyline im Blickfeld.
Dino suchte uns auch einen Parkplatz mit Panoramablick, somit konnte die Etappe wieder erfolgreich abgeschlossen werden
Fotos der Etappe ->
Dinos Welttournee - 9. Dezember 2007 ->
Slideshow