Nicht 4 Stunden, neenee, insgesamt 9 (!!!!!) Stunden hat die Erstellung des Tourpaketes mit den canarybirds-Daten gedauert.
Aber das ist zweitrangig, denn wenn das Erstellen erstmal läuft, muss ich mich nicht mehr drum kümmern. Ist zwar ein bisschen dumm, dass die Performance des Rechners währenddessen ziemlich in Mitleidenschaft gezogen wird, aber wenn es dann soweit ist, dann kann ich das auch ebensogut einem anderen Rechner übergeben.
Viel wichtiger ist, dass es funktioniert! Ich hab's jetzt etliche Male installiert und wieder deinstalliert, sowohl im DT- als auch im Normal-Modus haut es hin.
Der DTC kommt auch neu! Allerdings sind die Änderungen praktisch nicht sichtbar. Funktionell und auch optisch hat sich auch nichts verändert. Mir ging es bloß darum, dass ich wieder ein fertiges Setup-Gerüst habe, denn das alte ist ja bei meinem Datencrash über die Wupper gegangen.
Es wird also für diejenigen, die noch den DTC installiert haben, wie er noch bei der DT-canarybirds eingesetzt wurde, keinen Grund geben, diesen zu ersetzen. Auch die Dinge, die durchaus noch verbesserungswürdig sind, sind nicht überarbeitet. Nach wie vor bleibt es beispielsweise dem Nutzer überlassen, einige zentrale Ordner zu sichern. Das ist insofern wichtig, als sich eventuell Sceneries aus einem Tourpaket an einigen darin enhaltenen Dateien zu schaffen machen. Und ein wesentliches Feature soll des DTC soll ja sein, dass man den FS jederzeit wieder in seinen ursprünglichen Zustand zurückführen kann. Irgendwann habe ich es schon mal beschrieben: Ich kann leider nicht den DTC dazu verwenden, veränderte Dateien zurückzuschreiben oder eingefügte zu löschen. Die Feststellung, ob eine bestimmte Datei nicht schon vorher enthalten war, fällt recht schwer und wäre unverhältnismäßig aufwändig.
Ich strebe für den DTC 3.x eine andere Lösung an. und zwar will ich die Original-Ordner unter verändertem Dateinamen als Kopie ablegen. Aus deiser Kopie kann das Original dann jederzeit via DTC zurückgeschrieben werden.
Auch das Manko hatte ich schon mal beschrieben: Eigentlich sollte der DTC ja für komplett einheitliche FluSis bei den Teilnehmern sorgen. Dazu müsste ich einen Originalsatz der betreffenden Ordner aus der Grundinstallation mitliefern. Und der wäre weit über 2 GB groß. Außerdem wären da mit Sicherheit microsoftsche Copyrights betroffen. So werden dann als Grundlage für diese Ordner die bereits vom Nutzer umgefrickelten genommen. Die Auswirkung wird sein, dass da doch möglicherweise mal Unterschiede auftauchen können, wenn im Normal-Modus Sceneries installiert sind, die ein Gebiet einer DT-Etappe betreffen und sich z.B. in scenery\world\scenery geschrieben hat. Ich kann das leider nicht ändern bzw. mir fällt dazu kein Weg ein, der verhältnismäßig wäre.
Mit dem DTC 2.1.1, der heute noch in der DL-Liste erscheint, ist das aber - wie gesagt - noch nicht umgesetzt. Hier ist der DTC-Nutzer gefragt, seine Datein selbst in Sicherheit zu bringen. Gesichert werden sollten die Ordner:
- ..fs9..\scenery
- ..fs9..\textures
- ..fs9..\effects
Und nein, diese Ordner müssen nicht jedesmal zurückgeschrieben werden, wenn der DT-Mode beendet wird. Eben nur dann, wenn sich im Normalmodus beispielsweise plötzlich in irgendeiner Scenery eines Gebietes, in dem auch die DT unterwegs war, irgendwas verändert wurde und nicht recht zum sonstigen Outfit passen will. Das wird zwar äußerst selten der Fall sein, aber ich möchte mir nicht vorwerfen lassen, mein Tourpaket hätte irgendeine Payware geschändet.
Der DTC 3.0 wird das automatisieren. Auch da wird das aber eventuell ein kleines Problemchen aufwerfen. Denn wenn diese Ordner kopiert werden, benötigen sie Platz auf der FS-Partition. Eben soviel Platz, wie diese 3 Ordner beanspruchen (das wird bei jedem je nach Aufrüstung des FS unterschiedlich sein. Sie werden ja verdoppelt. Nun gehe ich allerdings davon aus, dass eine FS-Partition heutzutage großzügig bemessen und nicht bis auf die letzte Rille belegt ist.
Thema Backup: Nach wie vor rate ich dringend dazu, vor Installation des DTC und/oder des Tourpaketes ein Voll-Backup des FS-Ordners anzufertigen. DTC und Tourpakete greifen in die Dateistrukturen des FS2004 ein. Normlaerweise ist das kein Problem, aber sollte es beispielsweise während einer solchen Umfrickelaktion des DTC zu einem Stromausfall kommen oder sich der Rechner sontwie verabschieden (jaja, wir sind alle in Microsofts Hand....), dann kann da schon fiese Folgen haben. Gut, wenn man dann ein Fullbackup hat. Glaubt mir, ich weiß aus Erfahrung, wovon ich rede.
So, und nun warte ich auf Input in Form von Sceneries und Fllugplänen vom eigentlichen Vorturner der nächsten DT-Etappe, damit ich das Slandinavien-Paket schnüren kann.
@Boxie
Du hast hoffentlich daran gedacht, die FSNav-Datenbank an die Skandinavien-Sceneries anzupassen, bevor Du die FSNav-Pläne erstellt hast???? Nicht dass es nachher zu Diffeenzen kommt. Wenn die Daten bei mir eintrudeln, werde ich eine entsprechende Datenbank daraus generieren. Und dann sollte das schon gerne mit den FSNav-Plänen passen.