Wie der Titel schon sagt, ist dies ein Screenshotbericht über einen Tag in der brasilianischen Metropole
Rio de Janeiro...
Es geht um den "Tagesbesuch" dieser Weltstadt, früh morgens von Sao Paulo nach Rio, und mit den letzten Sonnenstrahlen wieder zurück nach Sao Paulo Guarulhos.
Der Flug ist zwar keine lange Strecke, trotzdem ist sie wunderschön und es gibt schöne Landschaften zu sehen...
Die Gesamtflugdauer beträgt etwa 45 Minuten, ca. 180 nm.
Nach Rio, genauer gesagt zum Flughafen
Galeão - Antonio Carlos Jobim International Airport bringt uns eine B737-300 der Varig, die PP-VQN.
Und am Abend fliegt uns eine Fokker 100 der
TAM (PT-MRQ) nach Guarulhos.
Aber jetzt genug geredet, es soll endlich losgehen.
Die PP-VQN steht am Gate J06, noch
cold and dark, die Maschine kam gestern Abend aus Fortaleza.
Man kann gut den Tower erkennen, sogar die schlafenden Angestellten...
Ich hatte es ja bereits angekündigt:
Merke: Schwarze Displays und keine Triebwerksgeräusche sind gute Anzeichen für einen Cold and Dark Zustand.
Also Battery ON, Fuel Pumps ON, APU START.
Während sich mein Kollege Guilherme an das FMC macht, gehe ich raus und gucke, ob noch alles dran ist.
Ja, sieht gut aus.
Jetzt bin ich aber erstaunt. Sieht tatsächlich so aus, als hätte mein Co schon mit der Arbeit angefangen...
Währenddessen läuft das Boarding.
So... Die Route ist im FMC, dann kann es ja bald losgehen.
Pushback. Beacon ON, PACKS OFF.
Engine Start No.2
Die Triebwerke laufen, Taxi Clearance haben wir.
Auf gehts zur Runway 09L. (I, A, B, G, HP 09L)
Flaps Takeoff Setting, 5°.
So furchtbar groß ist Guarulhos auch nicht. Ich verfahre mich nur dreimal und nach 10 Minuten sind wir am Holdingpoint.
LANDING LIGHT ON, PACKS OFF, Line-Up.
So, es kann losgehen: Takeoff Thrust.
Rotate!
Mit gut 123 Knoten gehts ab in den brasilianischen Morgenhimmel.
Gear up!
See you later, Guarulhos!
CMD A, LNAV und VNAV, Kaffee trinken. After Takeoff Checklist completed.
Sao Paulo ist schon eine tolle Stadt...
Unsere CRZ ALT ist FL180, das geht schnell.
Bitte genießen:
So der Genuss ist vorbei, ab in den Descent und Vorbereitung für den Approach auf Runway 15!
Rio kommt immer näher. Danke für diese wundervolle Photoscenerie!
Gleich kommt eine Kurve für Runway-Heading (114°)
Da ist sie!
Flaps 15.
Gear down!
Three green!
Flaps 40, VREF 130 kts.
Schaut gut aus.
400 ft.
100.
Touchdown, bem vindo a Rio!
Reverse thrust.
Autobrake brauchten wir nicht: Die Bahn ist so lang, da schafft nicht mal mein Co einen Runway Overshoot...
Runway vacated, ab zum Gate!
Spoilers down!
Turning to Gate...
Stop!
Engine Shutdown, Seatbelt Sign Off, Beacon Off, Paxe raus, ab zum Copacabana!
So, schnell aus mit dem Zeug, dann hat die nächste Crew was zu tun!
Jetzt mit einem kühlen Guarana Antarctica an den Strand....
Obwohl jeder diese Bilder kennt, sind sie hier nocheinmal:
Rio für alle:
[Zeitsprung]
Am Abend, die Sonne geht schon unter, unsere TAM F-100 steht bereit für den Rückflug.
Boarding completed, Türen zu.
Nach kurzem Rollen sind wir bereits auf der Runway 33. LDG LT ON, PACKS OFF, STROBE LIGHT ON, kann losgehen!
Thrust set!
Rotate bei 110 kts.
Gear up, Heading Sao Paulo, 270°
CRZ ALT ist wieder FL180...
Und dann sind wir wieder im Descent, Runway 09R:
Toller Anflug direkt über die leuchtende Stadt!
Gear down, Flaps FULL, Spoliers Armed!
Touchdown, Reverse reigehauen...
... und runter von der Bahn, ab zu Gate I05 (da nehmen wir Iberia den Platz weg, da parken die nämlich immer!
)
Parking Brake, Shutdown. Das Teil fliegt gleich weiter nach Porto Alegre.
Das wars. So sieht ein Tag in Rio aus.....
Hoffe es hat gefallen.
Ich geh dann ins Bett, Kommentare wären nett!
Addons noch schnell:
- Mega Sao Paulo V2
- Sao 2005
- Wilco 737
- Flight Environment
- Mega-Rio
- Tropicalsim Galeao
- Project Fokker
Bis zum nächsten Mal!