Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 25. November 2013, 11:12

Prepar3D Diskussions- und Fragethread

Prepar3D V2 ist heute released worden.


Bitte alle Erfahrungen, Fragen und Diskussionen hierrein fürs Erste!
Danke!

Hier schonmal der Link zu einem ersten Video:
Forenberg.deVideoYouTube

quelle
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


2

Montag, 25. November 2013, 15:00

Nun, ich hatte mich echt auf den P3D 2.0 gefreut und wäre wohl auch heute schon aktiv geworden. Nur leider......ohne DX11 geht gar nichts. Und bei mir sind dummerweise 2 (für den FSX allemal ausreichende DX10-Grafikkarten an Bord. Ja, gleich 2 davon. Und die sind nicht zur Leistungssteigerung gekoppelt, sondern werden benötigt, um 3 bis 4 Monitoren mit Bildern zu versorgen.
Nachrüsten wäre angesagt. Das aber hieße, wenn ich auf meiner bisherigen Schiene weiter fahren würde, eine Investition von ca. 350 Euronen. Sprich: 2 Grafikkarten zu je ~150 Euro und eben den P3D für knapp 45 Euro. Das würde mir zur Zeit schon etwas weh tun, nachdem mir ein paar unvorhergesehene Ausgaben ins Haus standen. Nun gut, auch diese Investition würde ich wohl noch hinkriegen. Aber ich habe da noch ein kleines Problem, das mich abwarten lässt, bis ich von kompetenter Seite etwas höre, auf welchem Level eine Grafikkarte beim P3D 2.0 wohl sein sollte.

Beim FSX war die Linie mittlerweile klar, denn da war die Hauptlast auf der CPU, während selbst eine durchschnittliche Grafikkarte sich mehr oder weniger in Langeweile erging. Aber nunmehr geht Rechenlast auf die GPU. Und da möchte ich schon gern wissen, ob man nun höher ins Regal langen muss oder ob die Rechenlast, die P3D an die GPU abgibt, auch von kleineren Grafikkarten souverän abgearbeitet werden kann. Nicht dass sich eine Investition in die Grafik von 300 Euro als am Ende als zu dünn erweist.

Ich warte also erstmal ab, wie nun die Messlatte für die Hardware liegt. Eine Fehlinvestition (sowohl zuviel als auch zu wenig) will ich auf jeden Fall vermeiden.


3

Montag, 25. November 2013, 17:37

Ja ist denn scho Weihnachten... :weg:

Ich besorg mir das Teil diese Woche mal, bin sehr gespannt was V2 an Neuerungen bringt und wie meine Hardware ausgereizt wird.

Ist das Ding eigentlich komplett kompatibel mit V1, sprich kann man davon ausgehen daß alle Addons die unter V1 liefen auch mit V2 funktionieren werden oder haben die da unter der Haube so viel umgeackert daß die Abwärtskompatibilität beim Teufel ist? Weil speziell die Addons die offiziell unter V1 liefen sind ja mal gar nicht so wenige gewesen und die meisten davon war das richtig gute Zeug.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

4

Montag, 25. November 2013, 18:31

In der V1 habe ich fast alles installieren können, was im FSX lief. Nur wenige Tools (z.B. FSRecorder) mochen nicht und andere wiederum brauchten ein bisschen Nachhilfe. Und das Thema PMDG und deren "künstliche Inkompatibiltät" wird ja schon allgemein diskutiert.

Bei der 2.0 - ich habe bereits eine Weile im P3D-Forum mitgelesen - wird von Abwärtskompatibilität geschrieben. Das hat mich einerseits recht glücklich gemacht, andererseits habe ich aber auch befürchtet, dass LM damit den selben Fehler machen könnte wie einst MS - eben dass man Altlasten mit sich rum schleppt, die nachher auf die Performance gehen. Aber da ist - so meine Erfahrung aus der 1.x-Zeit - LM eigentlich recht konsequent. Was stört, fliegt raus! Egal, wie die Kunden weinen. heulen und winseln.


cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

5

Montag, 25. November 2013, 18:36

Mein P3D läuft soweit ja schon nicht schlecht. Aber erstmal zwei fragen: Kann man FSGlobal Ultimate installieren? und Gibt es eine empfehlung für die Einstellungen im Nvidia Inspector?

Edit:
Bis jetzt bin wurden alle meine Erwartungen erfüllt. Kein FPS Wunder. Wie auch... das war mir schon klar. Aber trotzdem. Eindeutig flüssiger und stabiler. Das erste mal kann ich in Los Angeles bei glatten 30FPS und Livewetter herumgurken...das war im FSX immer eine Diaschow. Die Defaultmaschinen können sich schon sehen lassen, und der neue Nebel sieht toll aus.
FTXG läuft. Trackir, OPUS, Scenerytech LC, und Linda auch. Nur mit FSUIPC kämpfe ich noch.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden nur an den Einstellungen kann man sicher noch feilen. (Nvidiainspector, ingame....)

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cptCaptain« (25. November 2013, 20:31)


6

Montag, 25. November 2013, 20:49

Ja ich installiere gerade FS Global Ultimate.

Im Nvidia Inspektor die Einstellungen wie beim FSX oder der Version 1.4 verwenden oder gar keine, weil alles In Game einzustellen geht.

Vor der Installation von FSX Addons meine Anleitung befolgen. Die Aktualisierung steht auf meiner Hompage bereits bereit. Wer den FSX weiter nutzt brauch das Migratotool (payware) . Ohne FSX geht meine Anleitung.
Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de


7

Montag, 25. November 2013, 22:30

Meintest Du bisher nicht immer, dass FS Global im P3D nicht mehr notwendig ist, sogar eher kontraproduktiv?
Prozessor: Intel(R) Core(TM)Quad CPU i7-860 @ 2.67GHz, Grafik: Nvidia GTX 285, Ram: 6GB, Betriebssystem: Win7 64bit, FSX SP2

8

Montag, 25. November 2013, 22:57

Meintest Du bisher nicht immer, dass FS Global im P3D nicht mehr notwendig ist, sogar eher kontraproduktiv?


Wieso sollte es?

Das Mesh ist in P3D dasselbe, was es im FSX ist. Also eher rudimentär.




Generell sehe ich für P3D v2 eine extrem falsche Erwartungshaltung: versprecht Euch nicht zubiel davon, das ist kein neuer Simulator!
Airports, Texturen, Meshes, Straßen suw: alles nahezu gleich dem FSX (bis auf paar Einzelheiten)
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


9

Montag, 25. November 2013, 23:19

Update:

Meine kompletten Ersteinstellungen sind nun auf der Homepage zu finden im Hilfethread P3D 2.0.

Installiert ist derzeit FS Global Ultimate, X-Class und als Wetterengine Opus FSX. Letzteres läuft. FSGRW läuft noch nicht in der 2.0.
Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de


cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 26. November 2013, 05:24

Danke Rainer für die tolle Anleitung :bier:
Nun laufen auch die Realair Flugzeuge (fast) ohne Probleme. Nur der Sound der Klappen, und vom Fahrwerk will noch nicht.
Was ich sehr vermisse im P3D ist das GPS von RXP.

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

Pidder

VFR-Flightsimmer

wcf.user.posts: 439

Wohnort: Berlin

Beruf: Einzelkämpfer

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 26. November 2013, 08:27


Was ich sehr vermisse im P3D ist das GPS von RXP.

Ausgerechnet das wird sich wohl leider nicht mehr ändern - es sei denn, die RealityXP-Menschen tauchen wieder aus ihrer Versenkung auf. A2A hatte bei seiner Cessna 172 keine Chance, die Macher von RXP zu kontaktieren... :traurig:
Gruß aus Berlin
von Markus

VFR-Flightsimmer 8)

12

Dienstag, 26. November 2013, 15:00

Generell sehe ich für P3D v2 eine extrem falsche Erwartungshaltung: versprecht Euch nicht zubiel davon, das ist kein neuer Simulator!
Airports, Texturen, Meshes, Straßen suw: alles nahezu gleich dem FSX (bis auf paar Einzelheiten)

Also abgesehen vom Support sehe ich noch keine vielversprechenden Gründe auf prepare3D umzusteigen, oder sehe ich das falsch? :leider:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

13

Dienstag, 26. November 2013, 15:18

oder sehe ich das falsch?



Ehrlich gesagt, nein.

Wenn Du nicht experimentierfreudig bist, sondern mit dem FSX zufrieden, dann läuft Dir meines Erachtens erstmal nichts davon.
Denn mit der Zeit entdecke ich immer mehr kleinere und größere Bugs, die mich langsam ankeksen.

So kann ich nichts in der Scenery Library einbinden oder ändern - verschwindet einfach der Eintrag.
Habe nur teilweise oder gar keine Runway lights (ich rede von default Airports - bei den Addons habe ich gar keine Lichter)
Und ich finde keine Grafikeinstellungen, die bei mir nicht ein leicht verschwommenes Bild erzeugen (im VC) und starkes Schimmern in der Ferne.
Nvidia Inspector bringt hier gar nix.


Er läuft zwar wirklich schön flüssig, das ist eine richtige Wohltat, aber die ganzen anderen "Bugs", die ich so finde, werden zunehmend störend.
Ich würde P3D unter der Prämisse verstanden wissen, dass das Getweake nun endlich ein Ende hat, aber wenn ich nun schon wieder eine Stunde an den Grafiksettings rumschraube, ist es auch nicht das Gelbe vom Ei.

Bin jetzt drauf und dran, den FSX wieder zu installieren und P3D parallel laufen zu lassen um zu sehen, ob sich da patchmässig was tut die nächsten Wochen.
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


14

Dienstag, 26. November 2013, 17:13

Work arround für FSUIPC in P3D 2.0

1. Nach modules gehen
2. Sim,ConnectP3D2.dll umbenennen nach freier Wahl
3. P3D starten und freuen

Was ist passiert? FSUIPC lädt in diesem Falle den original ESP Client und der läuft
Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de


15

Dienstag, 26. November 2013, 19:50

Ist das ein von Pete Dowson geduldeter Hack oder gibts eigentlich eine kommerzielle FSUIPC Version für ESP? :hm:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 26. November 2013, 21:04

Meine momentanen Probleme mit dem P3D: OpusFSX erzeugt eine durchgehende Nebelschicht von 0ft bis auf über 30.000ft. Da läuft irgendwas schief. Und der Schubhebel bleibt manchmal auf full Power hängen und lässt sich auch nicht mehr zurückstellen.
Jemand ähnliche Erfahrungen?

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

17

Dienstag, 26. November 2013, 22:32

Ist das ein von Pete Dowson geduldeter Hack oder gibts eigentlich eine kommerzielle FSUIPC Version für ESP? :hm:


geduldet ja, weil erim Urlaub ist ;)

Und ja, sollte eigentlich laufen, aber er ist im Urlaub ... für P3D v2 ...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


18

Mittwoch, 27. November 2013, 09:02

Zitat von »mhe«


Ist das ein von Pete Dowson geduldeter Hack oder gibts eigentlich eine kommerzielle FSUIPC Version für ESP? :hm:



Das ist kein Hack, sondern undokumentiertes Feature, findet FSUIPC keine passende DLL dann macht es Fallback auf den ESP Client weil der immer vorhanden ist. Das funktioniert schon solange wie es P3D gibt. FSUIPC sucht in folgender Reihenfolge: FSX, P3D, ESP. Prepar3D stammt von ESP ab, nicht vom FSX und funktioniert deswegen damit.
Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »simmershome« (27. November 2013, 09:08)


cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 27. November 2013, 09:45

Also ich habe immer noch Probleme mit OPUS. Die Metar sieht so aus:

LOWL 270820Z 24005KT 9999 BKN048 M02/M04 Q1033 NOSIG

Opus stelle es im P3D so dar:



Nach mehr als 10km Sicht sieht mir das nicht aus. :hm:

Vielleicht kann das jemand testen? Damit ich weis ob das Problem nur bei mir besteht.
Edit: Schalte ich "Volumetric fog" in P3D aus passt alles.... :help:

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »cptCaptain« (27. November 2013, 10:09)


20

Mittwoch, 27. November 2013, 16:39

Ein METAR misst die Ground Visibility oder die RVR, nicht die Flugsicht. Von daher kann das durchaus stimmen.

Nur weil sie am Boden >10km Sicht haben heisst daß nicht daß Du die da oben auch hast, speziell wenn du in den Broken Clouds unterwegs bist von denen im METAR die Rede ist.
Du könntest theoretisch auch >10km Ground Visibility haben und Overcast in 1000 AGL, da würdest gar nix sehen wenn Du grade durch die Overcast-Schicht bretterst.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 27. November 2013, 17:20

Es ist aber egal WAS in der METAR steht. Die Sicht ist immer mies. Durchgehend bis über 30.000 ft

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

22

Mittwoch, 27. November 2013, 18:06

Gut, dann hat es da wirklich was...

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Pidder

VFR-Flightsimmer

wcf.user.posts: 439

Wohnort: Berlin

Beruf: Einzelkämpfer

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 28. November 2013, 09:08

Und ich finde keine Grafikeinstellungen, die bei mir nicht ein leicht verschwommenes Bild erzeugen (im VC) und starkes Schimmern in der Ferne.
Nvidia Inspector bringt hier gar nix.

Moin Günter,
wir hatten über die Grafik ja schon gesprochen. Inzwischen läuft der P3Dv2 auch bei mir. Unter "Settings" gibt es bei mir eine große Registerkarte "Grafik", in der Dinge wie Antialiasing, Anisotrope Filterung etc. sehr feinfühlig eingestellt werden können. Flimmern hat fast immer etwas mit der anisotropen Filterung zu tun, hier solltest Du also noch mal experimentieren.
Gruß aus Berlin
von Markus

VFR-Flightsimmer 8)

24

Donnerstag, 28. November 2013, 09:29

Hallo Markus,


hier solltest Du also noch mal experimentieren.


Da habe ich alles rauf und runter, jede Kombination.
Seit meiner Zweitinstallation gehts jetzt ein wenig besser... vielleicht auch nur Einbildung ;)


Was sagst Du denn nun so zu P3D?
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 28. November 2013, 10:09

Hat keiner Probleme mit P3D und externen Wetterengines wie OPUS oder REX? Irgendwie macht das bei mir nur Probleme....

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

26

Donnerstag, 28. November 2013, 10:18

Hat keiner Probleme mit P3D und externen Wetterengines wie OPUS oder REX? Irgendwie macht das bei mir nur Probleme....



Ich hab nur das "Free Weather Tool until Xmas" kurz ausprobiert, was es grade auf AVSIM gibt.
Beim ersten Versuch dann gleich die Maschine übergekocht und siehe da: wir haben sommerliche 67 Grad ;)

Lese von mehreren solcher Probleme mit Wetterengines
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 28. November 2013, 10:24

Nachdem ich OPUS Forum das Problem geschildert habe, dass ich immer und überall Nebelsuppe habe, bekam ich nach einigen Screenshots und Erklärungsversuchen dieses Statement von Stephen:

Zitat

This Volumetric Fog effect is beginning to look like a bit of a cheat. It is nothing more than an effect you enable and comes on with absolutely no regard to the actual surface visibility, or the injected visibility layers.


Schade eigentlich...

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

Pidder

VFR-Flightsimmer

wcf.user.posts: 439

Wohnort: Berlin

Beruf: Einzelkämpfer

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 28. November 2013, 10:52

Was sagst Du denn nun so zu P3D?

Ich hatte mir ja gestern nachmittag vorgenommen, den P3D zu installieren, wollte ihn aber gerne statt des FSX auf der SSD haben. Also musste für den FSX auf der HD erstmal eine Partition gebastelt werden, anschließend gingen 210 GB durch die internen Datenleitungen, was gut 2 Stunden gedauert hat. Die Installation hat dann nochmal eine ganze Zeit gedauert, so dass ich nicht viel zum Fliegen gekommen bin.

Der erste Eindruck war etwas gespalten: die Zuordnungen meines Thrustmater Hotas Flight und der Saitek-Pedale waren etwas strange, so dass hier Einstellungsarbeit gefragt war. Die Logik war ein wenig anders als im FSX, aber dann doch verständlich. Als Throttle, Joke und Pedale endlich richtig arbeiten, wird der erste Flug in der A36 zum Genuss: die standardmäßig geblockten 20 fps werden ganz locker gehalten, auch wenn man langsam die Regler nach oben schraubt. Optisch allerfeinste Sahne, bei mir flimmert es nicht. Etwas gewöhnungsbedürftig das Abkippen des Flugzeug, wenn man aus der Konfiguration zurück zum Bild schaltet.

Erwartungsgemäß hat sich am Flugverhalten nichts groß verändert. Was ich vermisse ist mein geliebtes "Realtrim". Um es zu installieren braucht man den Ordner "Modules" (wie auch für FSUIPC). Kann man den so einfach anlegen? Außerdem muss ein Eintrag in die dll.xml. Die habe ich im P3D bisher allerdings nicht finden können. Hat da jemand eine Idee? Sie müsste irgendwo auf C:\ unter ..\<user>\Appdata... zu finden sein...

Zu mehr als drei Platzrunden bin ich bisher nicht gekommen, denn abends habe ich noch FTX Global installiert, was dann auch wieder gedauert hat.

Heute abend kommt FS Global 2010 in den P3D, damit auch das Mesh etwas besser aussieht... :flieger:
Gruß aus Berlin
von Markus

VFR-Flightsimmer 8)

29

Donnerstag, 28. November 2013, 11:10

Beides kannst Du einfach anlegen.

FSUIPC legt bei der Installation den Modules Ordner auch an: sowohl im FSX als auch P3D (im FSX gibts den eigentlich auch nicht.)


DLL.xml bin ich mir nicht sicher, ob P3D die erstellt, aber in jedem Fall funktioniert sie und befindet sich hier:
C:\Users\DeinName\AppData\Roaming\Lockheed Martin\Prepar3D v2


Zuordnung habe ich ja keine Probleme, weil alles über FSUIPC läuft und somit immer gleich funktioniert ... ;)
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


Pidder

VFR-Flightsimmer

wcf.user.posts: 439

Wohnort: Berlin

Beruf: Einzelkämpfer

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 28. November 2013, 12:46

Vielen Dank für den Tipp, Günter! Da werde ich dann Realtrim auf jeden Fall mal einrichten und hoffen, dass es auch im P3D läuft. Damit trimmt es sich wesentlich schneller und genauer als mit den Num-Tasten auf dem Key-Pad.
Gruß aus Berlin
von Markus

VFR-Flightsimmer 8)