Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 17. Oktober 2009, 14:11

Warum werden Sperrungen im Forum öffentlich mitgeteilt ?

Krawallmacher oder nicht, dazu eine Frage. Was für einen Sinn erfüllt es, die Sperrmeldung offen zu haben für Diskussionen, so dass jeder nochmal nachtreten kann ohne das sich der Beschuldige äußern kann? Ich hab kein Verständnis für das, was da im Absturz-Thread abgegangen ist. Aber das hier versteh ich ebensowenig. Sperrung schön und gut. Selbiges öffentlich rausposaunen warum? Und das dann noch offen lassen, damit jeder nochmal schön Pfeffer geben kann?? ?( Finde ich kein sehr gelungenes Beispiel für das, was in Sachen Umgang angestrebt wird.

//Abgetrennt und verschoben - Hier können diejenigen weiterdiskutieren, die dieses Thema wichtig finden//
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Private-Cowboy« (17. Oktober 2009, 14:12)

2

Samstag, 17. Oktober 2009, 15:45

Das ganze dient der Information - Leute die mit dem gesperrten User weiterdiskutieren und herumflamen wollten, sehen dadurch, daß das zumindest über diese Plattform nicht mehr möglich ist und somit kehrt Ruhe ein. Soweit zumindest der Plan. ;)

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

3

Samstag, 17. Oktober 2009, 19:19

Sperrung schön und gut. Selbiges öffentlich rausposaunen warum? Und das dann noch offen lassen, damit jeder nochmal schön Pfeffer geben kann?? ?( Finde ich kein sehr gelungenes Beispiel für das, was in Sachen Umgang angestrebt wird.

Hallo Olli, zunächst einmal posaunen wir nicht, das wäre unschön... Wir beschränken uns auf einen kurzen Hinweis und sind auch der Meinung, dass ein Hinweis auf einen gesperrtes Mitglied nötig ist um alle Anderen darüber zu informieren - wie Martin es schon sagte ... Wäre ja ziemlich blöd wenn da PN-Verkehr in´s Leere läuft oder sonstwas und dann Verwirrung stiftet...
Threads sofort zu schließen ist ebenfalls keine Gewohnheit hier im Forum, das kennst Du sicherlich noch aus Deinen Mod-Zeiten, bis hier etwas geschlossen wird muss ein triftiger Grund vorliegen...

Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

4

Samstag, 17. Oktober 2009, 20:41

Leute die mit dem gesperrten User weiterdiskutieren und herumflamen wollten, sehen dadurch, daß das zumindest über diese Plattform nicht mehr möglich ist

Das hätten sie wohl auch ohne Pranger gemerkt!

Gruß, René

=TT=fightereuro

Team Typhoon Leader

wcf.user.posts: 873

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

5

Samstag, 17. Oktober 2009, 21:25

Ich finde es gut dass sie es so machen wie sie es machen...

Gibt den Mitgliedern ja auch eine Chance solch ein Entscheidung zu kritisieren, auch wenn ich es hier persöhnlich die Sperrung für angebracht halte und mir auch nicht vorstellen kann dass hier irgendjemand es für Gut geheißen hat was so abgelaufen ist.

Ob jetzt hier Senf dazu gegeben wird oder nachgetreten wird liegt ja allein an denen die es tuen, und nicht an dem Team dass uns hier informieren will und uns denk ich auch eine Plattform geben will unsere konstruktive Meinung dazu abzugeben, wenn diese Diskussionen die aufkommen könnte auch noch in einem Thread landen dass schon so in den Dreck gezogen wurde dann ist dass sicherlich ncith im Sinne der Community und dem Verfasser !

:thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »=TT=fightereuro« (17. Oktober 2009, 21:26)

6

Samstag, 17. Oktober 2009, 21:45

Das hätten sie wohl auch ohne Pranger gemerkt!

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

7

Samstag, 17. Oktober 2009, 23:09

:gringo: Well, man, it's rather a bloody fact.
greets René

8

Samstag, 17. Oktober 2009, 23:16

Dann zeig mir bitte, wo in Dirks Eröffnungspost der Pranger zu sehen ist. Dankeschön.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

9

Samstag, 17. Oktober 2009, 23:45

Hmmm.....es geht Private-Cowboy wohl nicht darum, dass die Sperrung hier verkündet wurde, sondern darum, dass der Thread offen ist.

Wozu soll das gut sein? Die Info steht im Eingangspost und das sollte eigentlich reichen. Ich rede gar nicht von Pranger oder Nachtreten. Aber bleibt so ein Thread offen, ist in der Tat Potential zum "Nachtreten" da. Obwohl - das muss auch mal gesagt werden - in diesem Fall noch nicht wirklich nachgetreten wurde.
Möglicherweise wird ein offener Thread dieser Art auch als Zeichen gewertet, dass die Maßnahme diskutabel ist. Wobei einer aus der Nummer/Diskussion raus ist, nämlich der Gesperrte selbst. Ist sie diskutabel? Wohl eher nicht, oder?

Ich denke auch, dass es nicht wirklich gut ist, so einen Thread wachsen zu lassen. Mancher Troll hat genau das als Ziel. Irgendeine emotionale Bombe legen und sich dann darüber amüsieren, wie die Nummer nach und nach eskaliert und sich bis dato völlig Unbetreiligte gegenseitig an den Haaren ziehen. Beispiele gibt es genug. Meist ist es ja so, dass einer, der gesperrt wurde, vorher für Zündstoff gesorgt hat, an dem sich Emotionen hochkochen, die sich dann möglicherweise in so einem "XY ist gesperrt"-Thread entladen, was dann auch wieder nicht gewollt ist.

Das mal so als meine Meinung nicht für den speziellen Fall, sondern ganz allgemein. Stecker ziehen, kurze Info und gut is' = Maßnahme ohne Nachwirkungen und Trolle verfehlen ihr Ziel.

Dass die Forenführung das vielleicht anders sieht.....hmmm, ok, sei es drum.....aber ein paar Gedanken ist das allemal wert, ob man so oder so vorgeht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (17. Oktober 2009, 23:50)

Thunderbolt

52nd Fighter Wing

wcf.user.posts: 830

Beruf: Physikstudent

• Nachricht senden

10

Samstag, 17. Oktober 2009, 23:53

Dann zeig mir bitte, wo in Dirks Eröffnungspost der Pranger zu sehen ist. Dankeschön.

Wie Andres schon sagte:
Die Tatsache, dass der Thread offen geblieben ist bildet den 'Pranger' ;)
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thunderbolt« (17. Oktober 2009, 23:53)

11

Samstag, 17. Oktober 2009, 23:54

@Martin
Dann schlag einfach bei Wikipedia unter PRANGER nach und Du wirst finden, was ich meine. Gerne geschehen.
Gruß, René

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rene« (17. Oktober 2009, 23:55)

12

Samstag, 17. Oktober 2009, 23:57

Finde es wirklich schade, dass solche Infos nicht hier in diesem Forum weitgehend unkommentiert stehen bleiben können, ein Thread, der über eine Sperrung informiert sollte, wie es schon immer gehandhabt wurde, die Sperrung eines Mitglieds kundtun ...
Das hat den Zweck der Information das PNs und andere Kommunikation mit diesem Mitglied nicht mehr möglich sein wird ...

Solche Mitteilungen werden in Zukunft wohl besser als abgeschlossenen Info gepostet ...
Gruß

Dirk 8)

mike november

Uhrenladen Flieger

wcf.user.posts: 1 162

Beruf: Menschenfischer

• Nachricht senden

13

Sonntag, 18. Oktober 2009, 06:54

Ich finde es ausgesprochen gut, wenn wir über die Sperrung von Usern informiert werden. Zum einen, wie Dirk schon sagte, um laufende Kommunikation zwischen Usern nicht unnötig zu belasten, zum anderen aber auch, um uns anderen Usern zu zeigen: "Wenn hier was aus dem Ruder läuft, schauen die Mods's / Admins nicht tatenlos zu.

...und das ist genau der Grund warum ich dafür plädiere solche Fäden zumindest zeitlich begrenzt offen zu halten. Jeder hat mal nen schlechten Tag, das schliesst uns User, aber auch die Fraktion der Mods/Admins ein. Sollte nun der Fall vorkommen, das eine Sperrung aus einem eher minimalen Grund ausgesprochen wird, weil der Sperrende eben mal ins Klo gegriffen hat, so hätten wir User auf diesem Wege immerhin die Möglichkeit darauf hinzuweisen und so ggf. eine Entsperrung auszulösen. Im umgekehrten Fall, kann aber sicherlich auch ein bischen Bestätigung dafür, das eine solche Sperrung gut und richtig war, dem Sperrenden durchaus helfen.

Wer solche Fäden nutzt um weiter zu flamen oder nachzutreten, der disqualifiziert sich eh selbst.
der Lars

The seven "P's" in aviation: Propper Preflight Planning Prevents Pissed Poor Perfomance! :thumbup:

Do you: hurry for the break,
shout for silence,
fight for peace,
see the point?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mike november« (18. Oktober 2009, 06:55)

Ingenieur

Gerhard

wcf.user.posts: 1 753

Beruf: Software Entwickler

• Nachricht senden

14

Sonntag, 18. Oktober 2009, 08:32

Ich sehe das ähnlich wie Lars / mike november.

Der Ausdruck "Pranger" ist weit übertrieben, weil ja keine echten Namen etc genannt werden. Meist handelt es sich bei den Gesperrten um User, die ohnehin nur wenige Post haben, also nicht einmal eine virtuelle Persönlichkeit aufgebaut haben.

Die Bekanntgabe der Sperrung dient in meinen Augen Zweierlei:
1) damit andere User keine PNs usw mehr schicken
2) der Generalprävention. Damit wird gezeigt: hier werden die Forenregeln ernst genommen und wer dagegen massiv verstösst ist bald wieder draussen.

Die Sorge, daß so ein Thread zum "Nachtreten" verwendet wird, teile ich nicht. Denn der Nachtretende würde sich da schnell einen Rüffel einfangen. Gerade in einem Thread, der von Admins und Mods nur so wimmelt.

Auch die Idee von Lars, daß so ein Thread ein Korrektiv sein könnte, falls ein Admin einmal übers Ziel hinausschiesst, finde ich gut. Denn ich glaube auch, daß jeder Admin die Lage noch einmal in Ruhe überdenken wird, wenn viele Stammposter in angemessenen Worten eine abweichende Einschätzung der Situation beschreiben. Admins sind ja auch Menschen, die hin und wieder Fehler machen - aber auch über eigenes Handeln nachdenken können und wenn nötig Korrekturen anbringen (dieser Absatz ist abstrakt und betrifft nicht die Sperre, die Auslöser dieses Threads war).
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

15

Sonntag, 18. Oktober 2009, 10:42

Moin Moin,

vielleicht einmal ein zwei Worte grundsätzlich zu Sperren und Sperrenden .

Wenn jemand gesperrt wird, dann haben sich das die Admins sicher nicht leicht gemacht, denn nur diese sind berechtigt sperren auszusprechen, Mods können verwarnen bzw. Threads schließen um die öffentliche Ordnung im Forum aufrecht zu erhalten.

Einer Sperre geht immer eine Verwarnung per PN voran, zumindest in 99,9 % aller Fälle. In der PN wird auch erklärt warum verwarnt wird und somit hat der verwarnte auch immer die Gelegenheit sich dazu zu äußern.

Auch im Team werden solche Maßnahmen manchmal recht konträr diskutiert, bevor zu einer Entscheidung gekommen wird.

Des weiteren bräuchte sich das Team, das hier quasi das Hausrecht ausübt, sich überhaupt keinen Rechtfertigungen auszusetzen, daß es das doch tut zeugt davon das hier die Möglichkeit eröffnet wird eventuelle Falschentscheidungen zu revidieren und dies ist mit ein Grund der Veröffentlichung.

Wären wir so willkürlich wie man uns immer nachsagt , es würden solche immer wiederkehrenden Stänkerer einfach in der Versenkung verschwinden, ohne ein Wort darüber zu verlieren ... es würde bestimmt den allerwenigsten auffallen.

Aber mal etwas anderes , warum muß es denn immer erst zu einer Sperre und zum Bann kommen... wenn doch laut den Aussagen solcher Besser wissenden Menschen sie die einzig vernünftigen sind ...ich Frage mich, muß man zu allem und jedem seinen Senf dazu geben ;(

Wären wir ein Politforum in dem ausschließlich über solche Themen debattiert würde könnte ich es noch nachvollziehen ... aber so :rolleyes:

Mir ist manchmal eine Stammtischdiskussion auch nicht recht eingängig ... also nehme ich sie zur Kenntnis und gut is. Wer sagt das ich mich dazu unbedingt äußern muß und wenn mich eh so etwas nicht Interessiert , warum soll ich dazu einen Kommentar abgeben.

Hier ist ein Forum mit klaren Regeln ... die jeder bei der Anmeldung durch anhaken bestätigt, gelesen und verstanden zu haben. Deswegen verstehe ich nicht ganz warum es immer wieder Diskussion einiger weniger gibt , die die Administration dieser Regeln in Frage stellt.

Last uns doch einfach die nach den Regeln hier im Forum leben, das dies möglich ist zeigen 99 % zufriedene USER oder ?(

In diesem Sinne einen schönen Sonntag ..... :bier:
Gruß Klaus

Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Thunderbolt

52nd Fighter Wing

• Nachricht senden

16

Sonntag, 18. Oktober 2009, 12:47

Die Sorge, daß so ein Thread zum "Nachtreten" verwendet wird, teile ich nicht. Denn der Nachtretende würde sich da schnell einen Rüffel einfangen. Gerade in einem Thread, der von Admins und Mods nur so wimmelt.

Da hast du Recht. Im Grunde teile ich aber auch die Ansicht von René, denn es ist schon vielfach in anderen Foren dazu gekommen, dass so ein Pranger geschaffen wurde. Ich erinnere mich da an das ORBX-Forum (wars das?), in dem die realen Namen von Software-Piraten veröffentlicht wurden, damit jeder nochmal ordentlich nachtreten konnte. Das lässt sich natürlich nicht auf den hier gegebenen Fall beziehen.
Es kommt auf die Reaktion der Moderatoren und Administratoren an. Hätte hier nun noch jemand als Reaktion auf die Sperrung etwas geschrieben von wegen: "Was der sich das geleistet hat find ich wirklich unter aller Sau!", und dieser Satz wäre geduldet worden...erst dann wäre der Thread ein Pranger gewesen.
Damit es aber erst gar nicht zu so einem Satz kommt, hätte man den Thread präventativ schließen müssen. Im Grunde hängt es also an den Usern. Ob sie fähig sind so eine Information (User xx gesperrt) sachlich zu behandeln, ohne nachzutreten. Wird nicht nachgetreten, finde ich so eine Ankündigung, aus den genannten Gründen, okay.

Viel geredet...ist ein schwieriges Thema, bei dem ich aber die Meinung beider Seiten nachvollziehen kann :bier:
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,

17

Sonntag, 18. Oktober 2009, 13:00

Da kann ich dem Klaus nur beipflichten :thumb: er hat den Kern der Geschichte einfach und verständlich geschildert :yes:

Bis es zu einer Sperrung kommt muss hier schon wirklich einiges passieren, allerdings möchte ich zum konkreten Fall von "Reddish" nochmal bemerken, dass es ein bereits Gesperrter war, der sich erneut angemeldet hatte... Also kein unbeschriebenes Blatt - und er hatte in gleicher Weise seine "Ziele" verfolgt wie er es schon früher gemacht hatte ...

Jede Doppelanmeldung, also jeder doppelte Account fällt hier auf, manchmal sofort, manchmal etwas später - und jeder dieser Accounts läuft letztendlich in eine Sperre, denn wozu benötigt eine Person zwei Identitäten ...

In den letzten Jahren hat sich jedoch deutlich herausgestellt, dass hier im Forum diejenigen, die eine leicht provokante und wenig konstruktive Art an den Tag legen, zu einer absoluten Minderheit gehören, es sind verschwindend wenige Einzelfälle und die wurden oft nicht einmal mit irgendeiner Maßnahme des Teams versehen ...

Da solche Einzelfälle jede Gelegenheit nutzen um nachzutreten kann ich das nur als Outing derselben werten, sie outen sich irgendwie als unsachliche Teilnehmer einer Diskussion, die eigentlich schon von Anfang an zum Scheitern verurteilt wird, weshalb eine solche Diskussion also von den Nachtretenden "gestartet" wird erschließt sich mir absolut nicht - ich vermute aber sehr stark, dass hierbei der Weg das Ziel ist und das Nachtreten gezielt ausgeführt wird ...

Die vielen Mitglieder, die in den Jahren ihren Weg hierhin gefunden haben, sind ja für das freundliche Klima hier "verantwortlich" - ohne diese vielen netten Menschen wäre das Forum nicht das, was es ist - und vielleicht werden deshalb solche provokanten und wenig konstruktiven Einzelfälle von der Masse der Mitglieder nicht so stark beachtet ;)

Dazu erstmal ein Dank an die vielen Mitglieder, die uns zu dem gemacht haben, was wir heute sind - und mit "wir" spreche ich nicht vom Team sondern von der "Gemeinschaft Friendly Flusi" mit allen Mitgliedern ...

Gruß

Dirk 8)

Thunderbolt

52nd Fighter Wing

• Nachricht senden

18

Sonntag, 18. Oktober 2009, 13:28

Dazu erstmal ein Dank an die vielen Mitglieder, die uns zu dem gemacht haben, was wir heute sind - und mit "wir" spreche ich nicht vom Team sondern von der "Gemeinschaft Friendly Flusi" mit allen Mitgliedern ...

Hoch die Tassen! :bier:

Gruß,

19

Sonntag, 18. Oktober 2009, 14:17

In den letzten Jahren hat sich jedoch deutlich herausgestellt, dass hier im Forum diejenigen, die eine leicht provokante und wenig konstruktive Art an den Tag legen, zu einer absoluten Minderheit gehören, es sind verschwindend wenige Einzelfälle und die wurden oft nicht einmal mit irgendeiner Maßnahme des Teams versehen ...

Wenn Du diese Aussage auf diesen Thread beziehst, könnte ich mir glatt vorstellen, dass Du mich dazuzählst. Und wenn dies stimmt, braucht es hier scheinbar nicht viel, zu dieser absoluten Minderheit zu gehören. Scheinbar reicht das Wörtchen "Pranger".
Gruß, René

20

Sonntag, 18. Oktober 2009, 14:26

Wenn Du diese Aussage auf diesen Thread beziehst

dass hier im Forum diejenigen

Wer sich den Schuh anziehen möchte ... :winke:

Gruß

Dirk 8)

21

Sonntag, 18. Oktober 2009, 14:37

Dann ziehe ich mir diesen Schuh einfach nicht an..... ;)

Aber auch anders rum hätte ich damit keinerlei Probleme. Es ist ja keine Schande, dieser Minderheit anzugehören, oder 8)

Gruß, René

22

Sonntag, 18. Oktober 2009, 14:50

Oh Mann, da hab ich ja wieder was angerichtet. :D

Nicht, dass ihr mir missversteht. Ich kann gut nachvollziehen, dass eine Meldung erfolgt, wenn ein User nicht mehr "anspechbar" ist (auch wenn es nach nichtmal 10 Posts der Güteklasse des Users, um den es hier geht, nicht zu so engen Banden gekommen sein wird). Was mich halt nur störte, war der Fakt, dass das ein offener Thread ist. Das läd natürlich dazu ein, dass man da mal fix reinschreibt ala "den Typen fand ich schon immer blöd" und "soeiner gehört einfach nicht hierher". Das mag ja stimmen und das kann man für sich auch denken. Aber das verbalisieren von sowas, ohne dem - ob zu recht oder nicht, ist hier erstmal wurst - Gesperrten die Möglichkeit einer Rechtfertigung zu geben, finde ich nicht ok. Auch ein ... ich formulier das jetzt mal überspitzt ... Querulant muss sich verteidigen dürfen. Daher würde ich es lieber sehen, wenn solche Sperrmeldungen nicht zur Diskussion stehen.

Das es bisher nicht zu solchen Szenen gekommen ist, ist unserer doch recht gesitteten Gemeinschaft zu danken. :thumbup:
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

23

Sonntag, 18. Oktober 2009, 15:13

Das es bisher nicht zu solchen Szenen gekommen ist, ist unserer doch recht gesitteten Gemeinschaft zu danken. :thumbup:

:thumb:

So sehe ich es auch, solche Diskussionen sind ja auch meistens stark OffTopic ...

OffTopic ansich finden wir hier ja auch sehr wichtig :thumb: Das lockert das "Fachsimpeln der Flusiszene*" ja auch sehr erfolgreich auf :yes: obwohl der Schwerpunkt auf dem Sektor "Flusi" liegt...

Vereinzelt stellt man fest, dass solche unschönen "Szenen", wie Du es treffend beschreibst, hauptsächlich im OffTopic-Bereich stattfinden und die bekannten, wenig beachteten Einzelfälle unter den leicht provokativen und nicht konstruktiven Beiträge auf dieser Plattform finden fast ausschließlich in diesem Bereich statt und von denselben Mitgliedern - offensichtlich welche die die Themen um die Flugsimulation in einem Flusi-Forum nicht interessieren und ihren Schwerpunkt vom "Flusi" weg verlagert haben ;)

Leider... :leider:

*Damit sind trockene und fachspezifische Threads und das Ganze nicht negativ gemeint

Wenn man nun die Threads nicht eröffnet und stillschweigend Sperrt, dann hat man etwas hinter dem Rücken der Mitglieder gemacht, was wir eigentlich nicht wollen...
Wenn man nun diese Threads sofort nach deren einstellen schließt, dann kann man nicht weiter diskutieren...
Wenn man diese Threads offen lässt, dann wird natürlich die Möglichkeit der "Nachrede" über diese Gesperrten offen gelassen ...

Deshalb erachte ich es für gut, wenn man diese Threads sofort schließt, man kann ja bei absolutem Missgefallen über eine Sperrung entweder selbst einen passenden Thread dazu aufmachen oder wenn nicht dann einfach Flusi fliegen gehen ;)

Gruß

Dirk 8)

Ingenieur

Gerhard

• Nachricht senden

24

Sonntag, 18. Oktober 2009, 15:13

Das läd natürlich dazu ein, dass man da mal fix reinschreibt ala "den Typen fand ich schon immer blöd" und "soeiner gehört einfach nicht hierher".

Nein, so ein Thread lädt nicht dazu ein. Grade der nicht, weil es in dem für jeden sichtbar von Admins und Mods nur so wimmelt.

Wenn jemand so etwas schreiben wollte, dann könnte er das in jedem anderen Thread genau so tun. Vor allem, wenn er, egal worüber, mit jemand unterschiedlicher Meinung ist. Passiert aber im Regelfall nicht. Ist auch hier und in ähnlichen Threads nicht passiert.

Ich finde, wir sollten uns die Meinungsfreiheit nicht durch Befürchtungen, was theoretisch passieren könnte, beschränken lassen. Denn das ganze Forum, jeder einzelne Thread, bietet theortisch die Möglichkeit, daß sich jemand daneben benimmt. Und wenn es jemand tut, geht ja die Welt nicht unter. Kriegt halt ein Zweiter eine Verwarnung oder Sperre - da geht es ja nicht um Leben oder Tod.
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

25

Sonntag, 18. Oktober 2009, 15:48

Oh Mann, da hab ich ja wieder was angerichtet

Finde ich nicht.
Ich denke, dass auch in diesem Forum die Meinungen der User die Admins (und den Rest der Lesenden) interessieren könnten. Nachgetreten wurde ja in keinster Weise.
Eine Sperrung ist ja heikel genug und die Frage, ob und wie wie man mit Veröffentlichung einer solchen Sperrung umgeht, sollte doch im Forum diskutiert werden können. Da finde ich nun nichts Abwegiges dabei.

Dass manchmal gesperrt werden muss, ist leider unumgänglich und ich glaube auch, dass sich die Admins hier und anderorts den Entscheid nicht einfach machen. Es stellt sich nur die Frage, wie die Veröffentlichung von statten gehen soll. Mir persönlich hat die Öffnung eines eigenen Threads eben doch etwas von einem Pranger (Gerhard nennt das politically correct: Generalprävention), nämlich die öffentliche Vollstreckung der Rechtsordnung mit entsprechendem Abschreckcharakter.

Gut, wenn die Admins bzw. Jürgen das so haben wollen und alle damit glücklich sind, dann bitte. Dann gehöre ich halt vielleicht doch zur absoluten Minderheit hier, die anderer Meinung ist und folglich provokativ wirkt. ;) Ich habe, wie bereits geschrieben, damit keine Probleme.

Gruß, René

PS da ja inzwischen bereits zwei posts veröffentlicht wurden:
Warum reicht es nicht, einfach nur den Thread zu schließen und im Profil des "Deliquenten" das Wörtchen "gesperrt" zu schreiben? Für die Info reicht dies doch allemal!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rene« (18. Oktober 2009, 15:55)

Ingenieur

Gerhard

• Nachricht senden

26

Sonntag, 18. Oktober 2009, 16:39

Gerhard nennt das politically correct: Generalprävention

Rene, du kannst das nicht wissen und ich mache auch keinen Vorwurf: aber ich werde NIE, NIE, NIE im Leben eine Formulierung deshalb verwenden, weil sie "politically correct" ist. Ich bin ein strikter Verfechter von: "die Wahrheit ist den Menschen zumutbar!" - Politically correct besteht eben darin, zumindest Teile der Wahrheit zu verschweigen oder so zu formulieren, daß nur jemand, der den Code kennt, den wahren Sachverhalt entnehmen kann (zB "Südländer" für Türken). Ich bin in jedem Fall für die vollständige Information im Klartext.

Wenn ich Generalprävention statt Pranger schreibe, dann deshalb, weil ich so einen Thread für keinen Pranger (wo der Täter gefesselt stehen mußte und gehöhnt und bespuckt wurde) halte. Wohl aber für Generalprävention: jeder kann sehen, daß gröbere Regelverstösse Folgen haben.
Gruß Gerhard

27

Sonntag, 18. Oktober 2009, 16:54

Hello Leute
Puh, nach zwei Tagen "Urlaub" gleich so ein Einstieg :umfall:

Aaaalso, prinzipiell : ein Grundprinzip das im Team eine Vorgabe ist : Nachvollziehbarkeit und Vermeidung von Willkürlichkeit. Nix schlimmer als wenn Mods oder Admins schalten und walten können wie sie glauben, unwidersprochen, unreflektiert. Daher sind solche Threads auch immer offen weil auch die Teammitglieder nur Menschen die wie User Emotionen haben, und auch mal danebengreifen könne. Und wenn man die Geschichte unseres Forums durchliest kommt jeder schnell drauf dass es genügend Entscheidungen gegeben hat die widerrufen oder korrigiert worden sind. Denn Mods und Admins sind auch nur Menschen ;)
Die aber permanent unter "Beobachtung" stehen und immer gegen den Vorwurf der Willkürlichkeit ankämpfen müssen. Daher auch die "Veröffentlichung" der Sperre und die Begründung. Es ist mir wichtig festzuhalten das solchen einschneidenden Entscheidungen immer eine interne Entscheidungsfindung vorangeht, es ist nie eine Soloaktion sondern immer eine abgestimmte und gemeinsame Aktion. Eben um zu vermeiden dass einer "durchgreift" wo andere nicht mitkommen können.
Daher die Veröffentlichung mit Begründung und offene Threads, weil wir vom Team immer ein offenes Ohr haben wollen und auch lernfähig sein wollen. Wobei hier nicht vergessen werden darf dass wir nun mal unsere Regeln haben die wir sehr konsequent durchziehen. Und es handelt sich hier um ein "Privatforum" : es wird niemand gezwungen hier zu sein und es gibt bestimmte Verhaltensmuster die von mir und vom Team nicht geduldet werden. Das steht mir als Gastgeber zu, denn es ist unser Haus in dem wir gerne Gäste einlade und wo unsere Regeln gelten. Und wer sich nicht an die Hausordnung hält wird vor die Tür gesetzt.
Das ist in jedem Forum so, wer das negiert verkennt Realitäten. Ein Forum ist kein "freier Raum" in dem sich jeder aufführen kann wie er möchte, sondern ist ein gemeinsamer Platz mit bestimmten Regeln.

Gruß

Pipe

Einarmiger Paddelbootheizer

wcf.user.posts: 691

• Nachricht senden

28

Sonntag, 18. Oktober 2009, 16:58

So ein langer Fred. Wozu eigentlich? Verkomplizierung eines einfachen Sachverhalts?

In guter alter FF Tradition möchte ich bitte wissen lassen, dass ich in den nächsten fünf Minuten zwecks Befriedigung erhöhten Kackreizes nicht am Forum teilhaben kann ... :D

Pipe
Res Severa Verum Gaudium

Pipe´s Repaints auf Friendly Flusi

29

Sonntag, 18. Oktober 2009, 17:00

:lol2: :thumb:
Gruß

30

Sonntag, 18. Oktober 2009, 17:03

Da wurde ein User gesperrt, ist nicht das erste Mal und wird nicht das letzte Mal sein. Punkt und Pasta.
Das "unserem Server" auf dem FF liegt in Anbetracht dieser Diskussion noch nicht übel wurde, wundert mich :pinch:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt