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Though shalt keep thy airspeed, lest the Earth arise and smite Thee
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Harald1984« (1. August 2008, 13:18)
Zitat
Original von Manfred
Hallo zusammen,
leider muß ich mich noch einmal mit dieser Maschine an euch wenden ..........
Tut mir leid, wenn ich mit solchem Kiki-Kram hier ankomme, aber ich bin sicher, es gibt noch den Einen, oder Anderen, der das gleiche Problem hat. Würde mich über eure Tips freuen
Zitat
Original von ubootwilli
enn ich nicht richtig 8in den Gleitpfad einfliege , also diesen seitlich von unten anschneide und das auch noch in einer adäquaten Geschwindigkeit dann passiert mir dasbei meiner Piper Cheyenne auch
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Though shalt keep thy airspeed, lest the Earth arise and smite Thee
Zitat
Original von Manfred
Hallo Mats,
ich habe leider kein Programm zum Erstellen von Screenshots.
Zitat
Original von DogStar
Nein ... es hat absolut nichts mit dem eingestellten Kurs zu tun ... es ist dem Autopiloten vollkommen egal, was da eingedreht wurde ... einzig die Frequenz muss stimmen ... bitte erst informieren, dann posten ...
Zitat
Doch jetzt zum wichtigsten Teil, die ILS-Frequenz. Diese wird jetzt in NAV1 einge- geben (110.30).
Wenn wir jetzt auf das Navigationsdisplay gucken, sehen wir, dass sich einiges geändert hat. Zum einen steht jetzt oben links „IMNE“ und zum anderen ist der magentafarbene Balken nicht mehr in einer Linie mit dem restlichen Courseanzeiger. Und zu guter Letzt ist jetzt am rechten Rand vom ND, sowie am rechten Rand vom PFD eine magentafarbe-
ne Skala aufgetaucht. Diese Skala, an dessen oberen Ende sich ein kleines Dreieck befindet, zeigt uns den Glidepath an. Der andere magentafarbene Balken im ND zeigt und den Localizer an.
Jetzt ist nur noch eine Einstellung zu tätigen: Man muss jetzt noch den Course im Autopilot, wie auf der Karte beschrieben, auf 082° und den Speed auf 220ias oder weniger reduzieren. Das vermeidet einfach nur Verwechslungen, da es so am einfachsten zu erkennen ist, ob man sich zu weit rechts oder links befindet. Nach einer kurzen Weile wird sich der Balken langsam in die Mitte verschieben, wenn dies passiert, den Knopf „VOR-LOC“ am Autopiloten drücken, und der Autopilot folgt dem Localizer und steuert somit direkt der Runway entgegen.
Wenn sich der Autopilot auf dem Localizer eingefunden hat, haben wir schon mal den ersten Schritt geschafft, wir sind auf dem Localizer „established“.
Nun fliegen wir also direkt der Runway entgegen, und das Dreieck auf der Skala wird langsam nach unten wandern. Das heißt, dass wir dem Glidepath immer näher kommen, und uns auf das sinken vorbereiten müssen. Am besten, man nimmt den Speed dann noch weiter auf 200ias zurück, und stellt die Klappen auf 5°. Wenn das Dreieck dann kurz vor der Mitte ist, drücken wir den „APP“ Knopf am Autopiloten. Jetzt wird man sehen, dass der Autopilot den „ALT“ Knopf raus nimmt, und langsam anfängt zu sinken.
Nun sind wir auch auf dem Glideslope „established“, und damit gleichzeitig „fully established“. Nun folgt der Autopilot weiter dem ILS Signal. Dabei werden Speed und Flaps weiter eingestellt. Wenn nun gutes Wetter ist, kann man getrost den Autopiloten ausschalten, und den Flieger von Hand weiter am ILS Signal entlangführen. Dabei ist wichtig: nicht nach draußen gucken, nicht zur Runway gucken, sondern nur auf das PFD und den Flight Director.
Alles andere ist nur irritierend und macht aus dem gut angefangenen Anflug einen schlechten ;-).
Was aber tun, wenn plötzlich das horizontale oder das vertikale Dreieck anfängt aus der Mitte zu wandern?
Nun, gehen wir einmal davon aus, dass das horizontale Dreieck über der Mitte ist,......................
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DogStar« (1. August 2008, 19:02)
Zitat
Original von Manfred
aber statt den Gleitpfad anzufliegen, dreht die Maschine in einem etwa 90 Grad Winkel vom Gleitpfad und das wars. .......
Zitat
Original von ubootwilli
Zitat
Original von Manfred
aber statt den Gleitpfad anzufliegen, dreht die Maschine in einem etwa 90 Grad Winkel vom Gleitpfad und das wars. .......
genau das ist Manfreds Problem,
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Though shalt keep thy airspeed, lest the Earth arise and smite Thee
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DogStar« (1. August 2008, 19:57)
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Zitat
Original von DogStar
Nein ... es hat absolut nichts mit dem eingestellten Kurs zu tun ... es ist dem Autopiloten vollkommen egal, was da eingedreht wurde ... einzig die Frequenz muss stimmen ...
Zitat
Original von DogStar
... bitte erst informieren, dann posten ...
Zitat
Original von rolfuwe
Ist es denn nicht möglich, daß Manfred alles richtig macht, aber die Flugeigenschaften dieses Flugzeuges einfach nur falsch sind, oder der Autopilot Fehler hat.
Entscheidend ist, daß der ILS-Leitstrahl erfaßt ist (Piepser und Anzeigeinstrument, Richtungs- u. Gleitstrahl).
Dann muß das Flugzeug den Leitstrahl auch ansteuern. Sogar im Gegenanflug muß das funktionieren, sofern der Flugradius im Leitstrahlbereich bleibt.
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Though shalt keep thy airspeed, lest the Earth arise and smite Thee
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DogStar« (2. August 2008, 10:06)
Zitat
Nein ... es hat absolut nichts mit dem eingestellten Kurs zu tun ... es ist dem Autopiloten vollkommen egal, was da eingedreht wurde ... einzig die Frequenz muss stimmen
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DogStar« (2. August 2008, 14:14)
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