Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alex92

Alpenflügler

  • »Alex92« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 896

Wohnort: St. Wendel (SA)

Beruf: Fernmeldemonteur

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 27. Mai 2007, 09:11

Bildbearbeitungstipps mit Photoshop!

Hallo liebe Leute,

heute will ich euch den Hitzeflimmern Effekt für die Triebwerke erklären. :)

Jetzt ist aber die Frage wie macht man einen Effekt, fangen wir mit dem Hitzeflimmern an. Um den Effekt zu bearbeiten wird Photoshop 7.0 oder höher gebraucht! Ich habe Photoshop CS3 Extended. Also könnte sich das ganze leicht unterscheiden!

Als erstes nehmt ihr den Buntstift und stellt den Markierungsmodus ein.


Ich habe beim Buntstift die Größe 36 verwendet, achtet dabei auf meine "Textur".


Zeichnet nun mit dem Buntstift im Markierungsmodus hinter den Triebwerken eine Linie!


Nun stellt ihr den Markierungsmodus wieder in den Normalen Modus, danach kehrt ihr die Auswahl welche erstellt wird um.


Wie man sieht ist bei mir das Rad im weg, ich habe die Auswahl kopiert (STRG+C) und danach als eine neue Ebene eingefügt (STRG+V) nun habe ich die Hintergrund ebene mit dem Flugzeug ausgeblendet und per Radiergummi das Fahrwerk und die Räder weg retuschiert. Danach wieder einblenden und wir beginnen mit dem Effekt:

Wir verwenden nun den Gaußscher Weichzeichnungsfilter mit einem Radius von 2 Pixel!
Filter - Weichzeichnungsfilter - Gaußscher Weichzeichner

Nach dem dies erledigt wurde, benutzen wir den Ozeanwellen Filter! Der Wellenabstand auf 1 und die Wellenhöhe ca 2 oder 3! (Achtung! Die werte von dem Ozeanwellen Filter müssen auf jedes Bild neu abgestimmt werden!)
Filter - Verzerrungsfilter - Ozeanwellen

Wenn man alle Schritte richtig gemacht hat, müsste das ganze so Aussehen:
Greez Alex :winke:
intel i5-2500K | Gigabyte GA-P67A-D3-B3 | MSI ATI HD6750 | 8GB G.Skill DDR-3 1600 | 1 TB Western Digital SATA-3 | 500GB Maxtor SATA-2

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Alex92« (10. März 2008, 12:59)


2

Montag, 28. Mai 2007, 09:22

RE: Bildbearbeitungstipps mit Photoshop!

Hallo Alex :luxhello:

Super, vielen Dank für den Tipp und die Eröffnung dieses Threads :thumb:
Ich mache sofort einen Sticky daraus und gebe demnächst meinen Tipp dazu :
Überblenden von zwei Bildern in ein Bild ;)

:bier:
Gruß


3

Montag, 28. Mai 2007, 09:36

Also für die Bildbearbeitung mit Photoshop kann ich euch mal diese Seite ans Herz legen.

Alex92

Alpenflügler

  • »Alex92« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 896

Wohnort: St. Wendel (SA)

Beruf: Fernmeldemonteur

  • Nachricht senden

4

Montag, 28. Mai 2007, 09:52

Ich kenne diese Seite! Allerdings könnten wir hier auch Tipps von anderen Seiten sammeln oder eben eigene Erfahrungen!
Greez Alex :winke:
intel i5-2500K | Gigabyte GA-P67A-D3-B3 | MSI ATI HD6750 | 8GB G.Skill DDR-3 1600 | 1 TB Western Digital SATA-3 | 500GB Maxtor SATA-2

5

Montag, 28. Mai 2007, 09:57

Zitat

Original von Toysoldier
Ich kenne diese Seite! Allerdings könnten wir hier auch Tipps von anderen Seiten sammeln oder eben eigene Erfahrungen!


So isses :yes:
Gruß


6

Dienstag, 29. Mai 2007, 15:23

RE: Bildbearbeitungstipps mit Photoshop!

Zitat

Original von Toysoldier
... und dann noch Unschärfe, was man bei Takeoffs sehr gut einsetzen kann


*schon-so-sehnsüchtig-darauf-warte*

:lol: :bier:
Gruß


Alex92

Alpenflügler

  • »Alex92« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 896

Wohnort: St. Wendel (SA)

Beruf: Fernmeldemonteur

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 29. Mai 2007, 17:14

Na na wollt es gerade fertig machen muss noch PICS machn ;)
Greez Alex :winke:
intel i5-2500K | Gigabyte GA-P67A-D3-B3 | MSI ATI HD6750 | 8GB G.Skill DDR-3 1600 | 1 TB Western Digital SATA-3 | 500GB Maxtor SATA-2

8

Dienstag, 29. Mai 2007, 18:54

Das finde ich mal gaanz Klasse
:thumb:
Gruß Jürgen

Alex92

Alpenflügler

  • »Alex92« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 896

Wohnort: St. Wendel (SA)

Beruf: Fernmeldemonteur

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 29. Mai 2007, 21:12

So endlich ist es soweit! Wir kommen zur Unschärfe *hust* Nun denn *Doctor kittel und Zeigestab auspack* :lol:
Okay spaß beseite fangen wir an!

Nehmt als erstes das Zeichenstift Werkzeug, oder drückt die Taste P und stellt es wie auf dem 2ten Bild ein!




Nun zoomt etwas mit dem Navigator rein ich denke 300% bis 400% dürfte reichen gegebenfalls kannst du gerne auch etwas mehr verwenden!
So setze nun die Polygone mit dem Zeichenstift Werkzeug! Die Polygone sollten Rund ums Flugzeug gesetzt werden.


Wenn ihr fertig seid und ihr wieder an dem Anfangspunkt seid macht ein Rechtsklick mit dem Zeichenstift Werkzeug auf das Bild und geht auf Auswahl erstellen.


Da das Flugzeug jetzt umrandet ist, wir aber den Effekt auf die Umwelt anwenden wollen, müssen wir die Auswahl umkehren, achtet dabei darauf das ihr das Auswahlwerkzeug habt, egal ob Rechteck oder Rund.


Wenn ihr die Auswahl erstellt habt, dann geht auf Filter -> Weichzeichnungsfilter -> Gaußscher Weichzeichner.

Stellt nun bei Radius 1.0 bis 2.0 ein, am besten man probiert etwas rum!

Nun müsste es so aussehn:


So nun habt ihr euch aber ein Ordentliches frei :bier: verdient! Na dann ma Prost! :pepsi:
Greez Alex :winke:
intel i5-2500K | Gigabyte GA-P67A-D3-B3 | MSI ATI HD6750 | 8GB G.Skill DDR-3 1600 | 1 TB Western Digital SATA-3 | 500GB Maxtor SATA-2

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Alex92« (10. März 2008, 12:58)


10

Mittwoch, 30. Mai 2007, 08:28

Hello Alex !

Vielen Dank :luxhello:
Trotzdem gleich einige Fragen dazu :

- Kann der Navigator über die komplette Bildbreite gezogen werden oder geht sich das vom Platz her nicht aus und es muss "gestückelt" werden ?

- Woher weiß Photoshop dass ich den unteren Bereich unscharf machen will und nicht den oberen ?

-

Zitat


Wenn ihr fertig seid und ihr wieder an dem Anfangspunkt seid....

Das verstehe ich nicht :hm: Muss ich mit den Polygonen einen "Kreis" machen, also die letzte Verbindung vom letzten Polygon zum ersten führen ? So hätte ich zumindest einen Bereich definiert und Photshop weiß was ich unschärfen will ;)

Sorry für die Fragen, wenn ich davor sitzen würde könnte ich es gleich ausprobieren :)

:bier:
Gruß


Alex92

Alpenflügler

  • »Alex92« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 896

Wohnort: St. Wendel (SA)

Beruf: Fernmeldemonteur

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 30. Mai 2007, 20:50

Also das ist recht! Mit den Polygonen muss man einen Kreis machen! Also der letzte Polygon muss wieder zum ersten führen!

Der Navigator hilft dir eigentlich beim Zoomen nur die richtige Stelle beim Bild zu finden mehr nicht!

Der Photoshop weiß das daher weil du ja mit dem Zeichenstift Werkzeug praktisch den Teil markierst denn du Unscharf machen willst!
Greez Alex :winke:
intel i5-2500K | Gigabyte GA-P67A-D3-B3 | MSI ATI HD6750 | 8GB G.Skill DDR-3 1600 | 1 TB Western Digital SATA-3 | 500GB Maxtor SATA-2

12

Donnerstag, 31. Mai 2007, 08:46

:thumb:

Danke sehr...na dann versuche ich das gleich :yes:
Gruß


13

Donnerstag, 31. Mai 2007, 09:04

Hello Alex !
Klappt vorzüglich, das hab ich mit Deiner Anleitung gut zusammengebracht. Allerdings ist der falsche Ausschnitt unscharf :nein: :lol:



Wenn ich um den Flieger ein Polygonenlasso lege und dann auf "Auswahl erstellen" gehe flimmert der Polygonenkreis, das ist ja so OK.

Nur wie mach ich Photoshop verständlich dass ich nicht das "Innere" des Polygonenlassos sondern das "Äußere" unschärfen will ?

:thx: und :bier:
Gruß


Alex92

Alpenflügler

  • »Alex92« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 896

Wohnort: St. Wendel (SA)

Beruf: Fernmeldemonteur

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 31. Mai 2007, 14:14

Du hast sicherlich den Flieger ausgeschnitten! Das kann man auch! Besonders bei so Bildern aber dann sollte man natürlich nicht vergessen die Auswahl umzukehren! Verwende einfach das Auswahl-Tool und mach ein rechtsklick IN die Auswahl! Nun geh auf Auswahl umkehren. Jetzt müsste es stimmen also jetzt müsste er den Bereich um den Flieger Unscharf machen!
Greez Alex :winke:
intel i5-2500K | Gigabyte GA-P67A-D3-B3 | MSI ATI HD6750 | 8GB G.Skill DDR-3 1600 | 1 TB Western Digital SATA-3 | 500GB Maxtor SATA-2

15

Donnerstag, 31. Mai 2007, 14:36

:luxhello: YEAH :luxhello:



:bussi:
Gruß


Alex92

Alpenflügler

  • »Alex92« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 896

Wohnort: St. Wendel (SA)

Beruf: Fernmeldemonteur

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 31. Mai 2007, 14:37

Na also klappt doch :luxhello:
Greez Alex :winke:
intel i5-2500K | Gigabyte GA-P67A-D3-B3 | MSI ATI HD6750 | 8GB G.Skill DDR-3 1600 | 1 TB Western Digital SATA-3 | 500GB Maxtor SATA-2

17

Donnerstag, 31. Mai 2007, 14:52

Gleich noch einen :laola:



:bier:
Gruß


Alex92

Alpenflügler

  • »Alex92« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 896

Wohnort: St. Wendel (SA)

Beruf: Fernmeldemonteur

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 31. Mai 2007, 14:58

Hui der ist schick *g*
Greez Alex :winke:
intel i5-2500K | Gigabyte GA-P67A-D3-B3 | MSI ATI HD6750 | 8GB G.Skill DDR-3 1600 | 1 TB Western Digital SATA-3 | 500GB Maxtor SATA-2

19

Donnerstag, 31. Mai 2007, 15:07

Weiter geht´s :yes:

Hast Du eine Ahnung wie man auf den Shots die Ecken abrunden kann, also dass es kein rechteckiges Bild ist sondern abgerundete Ecken hat ?
Aerosoft hat das bei einigen Screenies.

Und wie kann man einen "Schatten" des Bildes reinbringen aber so dass der Rest nicht weiß sondern transparent ist :hm:

Ich hoffe Du verstehst was ich meine, sonst muss ich mich auf die Suche nach Mustern machen ;)


:bier:
Gruß


Alex92

Alpenflügler

  • »Alex92« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 896

Wohnort: St. Wendel (SA)

Beruf: Fernmeldemonteur

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 31. Mai 2007, 15:10

Zitat

Original von Juergen_LOWW
Und wie kann man einen "Schatten" des Bildes reinbringen aber so dass der Rest nicht weiß sondern transparent ist :hm:


Nö versteh ich nicht :P Also die Ecken dürften kein Problem sein!
Greez Alex :winke:
intel i5-2500K | Gigabyte GA-P67A-D3-B3 | MSI ATI HD6750 | 8GB G.Skill DDR-3 1600 | 1 TB Western Digital SATA-3 | 500GB Maxtor SATA-2

Alex92

Alpenflügler

  • »Alex92« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 896

Wohnort: St. Wendel (SA)

Beruf: Fernmeldemonteur

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 31. Mai 2007, 15:44

*hust*

Okay weiter gehts mit dem Basischen Teil des Bearbeitens was besonders hilfreich ist! Achtung: Die Einstellungen am Kontrast und die Gradiationskurve sollten nur bei hellen Bilder benutzt werden! Weil sonst wird es zu dunkel!

Okay fangen wir an, dies ist heute mein Ausgangsbild:



Weiter gehts mit dem Kontrast! Geht auf Bild -> Anpassen -> Helligkeit/Kontrast



Wählt nun ein Kontrast von +10 (bestes Ergebnis, ich verwende zumindest immer +10, aber jeder kann mehr oder weniger einsetzen je nach lust und Laune)



Kommen wir nun zur Gradiationskurve, da kann jeder beliebig die Kurve anpassen! Meine Kurve findet ihr im Anhang!



Achtet dabei besonders auf den Kanal da muss unbedingt RGB eingestellt sein! Sonst funktioniert es nicht! Wer meine Kurve verwendet, der braucht nur zu Laden aber nicht vergessen den Kanal einzustellen!
So nur noch einmal Nachschärfen und es ist geschafft :)



Nun müsste das ganze so Aussehen:



P.S lest die Readme die im Anhang dabei ist! Ist sehr sehr wichtig!
Greez Alex :winke:
intel i5-2500K | Gigabyte GA-P67A-D3-B3 | MSI ATI HD6750 | 8GB G.Skill DDR-3 1600 | 1 TB Western Digital SATA-3 | 500GB Maxtor SATA-2

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Alex92« (10. März 2008, 13:00)


22

Donnerstag, 31. Mai 2007, 16:08

Ich persönlich verwende manchmal "Konturen nachschärfen", mir wird es sonst zu heftig.
Noch ein Tipp : Panelshots nachschärfen geht in den seltensten Fällen gut ;)

Ungeschärft


Kontouren geschärft


Komplett geschärft


:bier:
Gruß


Alex92

Alpenflügler

  • »Alex92« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 896

Wohnort: St. Wendel (SA)

Beruf: Fernmeldemonteur

  • Nachricht senden

23

Samstag, 2. Juni 2007, 09:14

RE: Bildbearbeitungstipps mit Photoshop!

Zitat

Original von Juergen_LOWW
gebe demnächst meinen Tipp dazu :
Überblenden von zwei Bildern in ein Bild ;)


*sehnsüchtig wart*
Achja der Tipp mit dem Konturen schärfen ist spitze! :bussi: Ich hab vorher die Panel Bilder komplett geschärft! :sagnix:
Greez Alex :winke:
intel i5-2500K | Gigabyte GA-P67A-D3-B3 | MSI ATI HD6750 | 8GB G.Skill DDR-3 1600 | 1 TB Western Digital SATA-3 | 500GB Maxtor SATA-2

24

Samstag, 2. Juni 2007, 09:19

RE: Bildbearbeitungstipps mit Photoshop!

Hier mal quick and dirty :
Photoshop (CS) : Bilder überlagern / transparent gestalten

Ich möchte es aber neu machen, mit besseren Screenshots ;)

:bier:
Gruß


Alex92

Alpenflügler

  • »Alex92« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 896

Wohnort: St. Wendel (SA)

Beruf: Fernmeldemonteur

  • Nachricht senden

25

Samstag, 2. Juni 2007, 09:36

Ohje! Musste aufjeden fall besser erklären!
Greez Alex :winke:
intel i5-2500K | Gigabyte GA-P67A-D3-B3 | MSI ATI HD6750 | 8GB G.Skill DDR-3 1600 | 1 TB Western Digital SATA-3 | 500GB Maxtor SATA-2

wcf.user.posts: 2 031

Wohnort: Marzling / EDDM

Beruf: Schüler --> SWFS

  • Nachricht senden

26

Samstag, 2. Juni 2007, 10:01

Hey,
warum erstellst du nicht das Tutorial in ein *.pdf Format, was du immer wieder neu hochlädst, also mit "Updates" drinne.

Wäre doch cool, da muss man hier nicht lesen, was ist wichtig, was ist, sondern hat alles auf Blick, und dieser Supportthread kommt doch auch noch dazu.

:)

Joe
Gruß,
Johannes

Azubi bei Lufthansa-Technik zum Fluggerätemechaniker/Instandhaltung in MUC ab 1. September 2008
Mittlere Reife bestanden.

Alex92

Alpenflügler

  • »Alex92« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 896

Wohnort: St. Wendel (SA)

Beruf: Fernmeldemonteur

  • Nachricht senden

27

Samstag, 2. Juni 2007, 10:02

Das ist in Planung das wollte eigt. Jürgen übernehmen!
Greez Alex :winke:
intel i5-2500K | Gigabyte GA-P67A-D3-B3 | MSI ATI HD6750 | 8GB G.Skill DDR-3 1600 | 1 TB Western Digital SATA-3 | 500GB Maxtor SATA-2

28

Samstag, 2. Juni 2007, 17:11

Genau so ist es ;)

Allerdings eines nach dem anderen, zuerst Ricks VFR, dann Andreas FS Inn und dann PS-Tipps ;) (Hab mir sogar um ein Schweinegeld ein PS CS Kompendium gekauft :shocked: )
Bis dahin hier Tipps im Thread ;)

:bier:
Gruß


wcf.user.posts: 2 031

Wohnort: Marzling / EDDM

Beruf: Schüler --> SWFS

  • Nachricht senden

29

Samstag, 2. Juni 2007, 18:32

Und was ist mit ILS Autoland Tut.? :D

Jo, war ja auch nur so eine Idee, aber wie ich sehe war die eh schon geplant. :thumb:
Gruß,
Johannes

Azubi bei Lufthansa-Technik zum Fluggerätemechaniker/Instandhaltung in MUC ab 1. September 2008
Mittlere Reife bestanden.

Dreamliner

Anfänger

wcf.user.posts: 93

Wohnort: Bonn

Beruf: Schüler...

  • Nachricht senden

30

Samstag, 2. Juni 2007, 23:50

Moin,

falls jemand Interesse hat...

Ich hab auf meiner Website auch ein Tutorial. Darin beschreibe ich wie man Screenshots mit realen Bildteilen aufarbeiten kann, oder aber verschiedene Effekte einbauen kann. Ich hab auch erklärt wie man Farben, Kontrast und Helligkeit bearbeitet.

Also, wen's interessiert, einfach mal vorbei schaun.

Hier gehts zum Tutorial...
Gruß, Tom - Meine Website - www.net-sky.de