Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Flusianer

FS9-User

  • »Flusianer« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 29. Juni 2008, 18:02

Neuer Lüfter für die CPU

Hi,


ich wollte meiner CPU (P4-775) einen neuen Lüfter gönnen, der sie ein wenig runterkühlt an solch heißen Tagen.

Ich habe in meinem Gehäuse vorne einen 120mm Lüfter der reinsaugt und hinten 2 60mm die rausblasen, sollte also ansich schon einen guten Luftstrom herstellen.

Nun die Frage:

Ist dieser http://www.cooling-station.net/news/shor…lpine_7_pro.gif lüfter besser als der boxed von Intel? Und bringt der auch die gewünschte Leistung?
Bei einem Lüfter muss ich bei den Halterungen nur den Sockel überprüfen oder? Dann passen alle 775er Lüfter auf mein Bord richti?

Danke für Tipps! :luxhello:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flusianer« (29. Juni 2008, 18:03)


2

Sonntag, 29. Juni 2008, 19:30

Der von Dir genannte Lüfter ist wahrscheinlich nicht besser als die Boxed-Lüfter (Serienlüfter)...

Gute Ergebnisse erzielst Du eher mit Lüftern aus dem Qualitätssektor was auch meist einen etwas höheren Preis bedeutet...

Empfehlen kann ich Dir den Scythe Ninja Copper als extrem leisen und sehr effektiven Lüfter...

Ich betreibe den Scythe Ninja nun schon über ein Jahr und habe unter Vollast nie mehr als 60° Celsius, selbst im Sommer... EDIT: Hab ganz vergessen, mein Scythe Ninja läuft passiv, also ohne eigenen Lüfter, im Luftstrom des Gehäuses...

Allerdings gibt es noch weitere gute Lüfter, schau mal bei Scythe, Zalmann, Thermaltake oder bei den einschlägigen Onlineversendern nach...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Superburschi« (29. Juni 2008, 19:31)


3

Sonntag, 29. Juni 2008, 23:43

Grundsaätzlich kann man sagen, dass fast jeder Kühler besser ist als der Intel-Boxed :D

Wenn du vorne rein und rausblasende Lüfter hast, wäre es besser einen Towerkühler zu nehmen.
Z.B. den Scythe Ninja den Superbuschi schon erwähnt hat. Der Cooper (komplett aus Kupfer) ist aber zum einen sehr schwer zu bekommen, da limitiert und zweitens bringt er bei einem nicht-passiven System nicht viel.
Wenn du ein Sockel-775-Board hast passen grundsätzlich alle 775-Kühler. Allerdings kann es manchmal bei Riesenkühlern wie dem Scythe Mugen zu Platzproblemen mit den Spannungswandlern etc. kommen.

Hier mal ein paar vernünftige Kühler samt Geizhalslinks:
Scythe Ninja Rev. B http://geizhals.at/deutschland/a219559.html
Scythe Ninja Mini (reicht vlt. für deine CPU, übertaktest du?) http://geizhals.at/deutschland/a269283.html
Thermalright IFX-14 (groß, gut, teuer) http://geizhals.at/deutschland/a269785.html
Thermalright Ultra-120 extreme http://geizhals.at/deutschland/a255442.html
EKL Alpenföhn Groß Clockner http://geizhals.at/deutschland/a324642.html

Gruß Tim

4

Montag, 30. Juni 2008, 00:06

@Tim

Hast Du eigentlich Erfahrungswerte mit dem Teil von Alpenföhn gehört ? ich finde es gibt nirgends verlässliche (Test)Berichte zu der Firma, obwohl das Zeug richtig gut und solide aussieht... :hm:

Der ist nämlich etwas dezenter in der Platzverdrängung gegenüber den Scythe Towern... :thumb:

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Flusianer

FS9-User

  • »Flusianer« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

5

Montag, 30. Juni 2008, 07:11

Danke erstmal für die Antworten!

Ich werde die Temperaturen jetzt noch mal länger beobachten und dann überleg ich mir noch einen neuen CPU Kühler.

Spielt das Gewicht nicht eine Große Rolle wenn der CPU-Kühler sehr schwer ist biegt sich doch das Mainboard ein wenig oder?

6

Montag, 30. Juni 2008, 08:33

Ne, die halten das schon aus :yes:
Gruß


7

Montag, 30. Juni 2008, 12:18

@ Dirk:
Also ich persönlich habe nur Erfahrungen mit dem Scythe Mugen. Ich bin jedoch in nem PC-Forum angemeldet, wo es viele positive Stimmen gibt. (Da gibts auch einen Sammelthread mit Empfehlungen und alle von mir genannten Kühler sind daraus *dann muss ich halt nen Smiley nehmen* :D)

@ flusianer:
Gewichtsprobleme gibt es höchstens mit Riesenkühlern wie dem Scythe Migen oder Scythe Orochi. Aber das biegen hält sich dabei in für das Mainboard akzptablen Grenezen.
Aber so was hierwürde zu größeren Problemen führen :lol:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hayabusa1300« (30. Juni 2008, 12:19)


8

Montag, 30. Juni 2008, 15:59

Zitat

Original von hayabusa1300
Aber so was hierwürde zu größeren Problemen führen :lol:


:lol2:

Wat ´ne Fackel...

Nee, das Teil ist eher unpraktisch und zudem noch ziemlich bedenklich...

Im Text dazu steht auch folgendes:

Zitat

If anyone is interested, I can get some tech data about this baby, but as I mentioned, it is only for show and won't be produced


Also eher ein Prototyp zu Showzwecken ;)

Zum Thema Alpenföhn, ich denke ich werde das Zeug mal mit den Kühlern von Scythe vergleichen, denn die sehen fast wie Kopien aus und sind günstiger... :hm:

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

9

Dienstag, 1. Juli 2008, 09:05

Hab seit einiger Zeit einen Zalman 9700 bei mir im PC verbaut. Der kühlt sogar meinen AMDX2-6400 gut runter (was bei 125W Verlustleistung nicht mehr so einfach ist).
http://geizhals.at/eu/a217353.html

Testbericht: http://www.computerbase.de/artikel/hardw…_cnps_9700_led/


Im Zimmer wird es schön warm wenn der PC mal 3-4h auf Last durch läuft (was nicht am Lüfter liegt *g*). Im Winter konnte ich dadurch aber viel an Heizkosten einsparen :engel: Also jeder der keine (oder eine schlechte) Zentralheizung hat - der AMDX2-6400 ist ein klarer Tipp :D



Zitat

Original von hayabusa1300
Aber so was hierwürde zu größeren Problemen führen :lol:


Das nenne ich mal einen Kühler!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »roger« (1. Juli 2008, 09:17)


Flusianer

FS9-User

  • »Flusianer« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 1. Juli 2008, 15:30

hab mich nochmal umgesehen und finde den hier http://produkt.conrad.de/45973183/akasa-…-sockel-775.htm ganz akzeptabel, würde der was bringen?

Eigentlich sind meine Temperaturen ja nicht schlecht (IDLE etwa 35-43°C). Wäre mit dem mehr drin?

TobiHSV

el bandolero

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 1. Juli 2008, 15:38

Schnick Schnak

Guck dir die Berwertungen und die Preise an.
LINK

Hab den auch(DualCore 3,1GHZ Idle:31°C) , einfach erste Sahne das Gerät.
Bei einem Freund von mir läuft er zusammen mit einem P4 unterm Hintern im Idle mit 29°, was will man mehr... :thumb:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TobiHSV« (1. Juli 2008, 15:39)


Flusianer

FS9-User

  • »Flusianer« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 1. Juli 2008, 15:43

Is aber ein teueres Bürschchen :D
Würde am besten unter 20€ bleiben weil so ein Profiteil brauch ich dann auch nicht :thumb:

TobiHSV

el bandolero

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 1. Juli 2008, 15:53

Hmm einmal richtig statt mehrmals falsch :P
Unter 20€ hmm von TopQualli kannste dann aber noch net so reden...


1

2

Beide in der Preisklasse mit guten Bewertungen, dann ist das schon mehr für dich :thumb:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TobiHSV« (1. Juli 2008, 15:53)


Flusianer

FS9-User

  • »Flusianer« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 1. Juli 2008, 15:57

Das kommt mir schon eher entgegen, danke :)

Wegen dem ersten: hat der nicht eine komplett falsche Gewichtsverteilung? Da hängt doch der Schwerpunkt über seitlich vom Mainboard, zieht das nicht an den Halterungen (sieht nämlich sehr schwer aus)?

Werd mir Zeit lassen damit, und noch ein wenig mit dem Umbau etc beschäftigen, denn so ein kleiens CPU'chen ist ja bekanntlich sehr empfindlich :)

Und solange miene CPU jenseits der 50° läuft, selbst nach langen Umläufen im FLusi is ja noch alles im Grünen!

TobiHSV

el bandolero

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 1. Juli 2008, 16:08

Zitat

Wegen dem ersten: hat der nicht eine komplett falsche Gewichtsverteilung? Da hängt doch der Schwerpunkt über seitlich vom Mainboard, zieht das nicht an den Halterungen (sieht nämlich sehr schwer aus)?


Ist schwer (750g) aber wenn das Mainboard richtig verschraubt ist und der Lüfter auch ordnungsgemäß angebaut wird, gibt es da keine Probleme...

16

Dienstag, 1. Juli 2008, 16:10

Low Budget

Nimm lieber den Sharkoon Silent Eagle CPU Cooler (Retail), also den Kühler, den Tobi im zweiten Link genannt hat, der hat einen entscheidenden Vorteil...

Du kannst später einmal mit einem anderen Ventilator aufrüsten oder nachbessern, denn in dieser Preislage sind die Lüfter das schwächste Glied...

Beim Silent Eagle ist der Lüfter austauschbar gegen handelsübliche 120mm Lüfter, und da könntest Du später vielleicht mit einem Scythe 15db Lüfter für knapp 15 € ein richtig gutes Ergebnis erzielen...

EDIT: Hab gerade gesehen, der Lüfter aus dem ersten Link hat auch eine Möglichkeit zum Lüftertausch, allerdings nur mit entsprechendem Zubehör, dazu benötigt man dann die Metallbügel aus Draht, die im Kühlkörper eingehakt werden...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Superburschi« (1. Juli 2008, 16:13)


Flusianer

FS9-User

  • »Flusianer« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 1. Juli 2008, 19:21

Danke euch für die gute Unterstützung, muss erstmal ein wenig Geld sammeln :)

BenniF01

Anfänger

wcf.user.posts: 30

Wohnort: Hinter der Tanke links

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 3. Juli 2008, 09:21

Hi !

Da ich auch einen P4 mit 3,6 laufen hab würd ich dir meinen Scythe Samurai Master empfehlen Idle: 34°C VollLast: 42°C Mit den knapp 700g ist er zwar nicht der leichteste aber für deine CPU wäre er eigentlich richtig.
Hab ihn selbst jetzt seit Dezember und läuft dabei (unerwartet) leise.
Wenn er sogar meinen 130 watt Toaster runterkühlt: Also...echtes plus!


Samurai Master:

Flusianer

FS9-User

  • »Flusianer« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

19

Samstag, 5. Juli 2008, 15:52

So ich nochmal
Hab nachgedacht und finde, meine P4 CPU ist schon ein alter Hase und lohnt kaum zum neuen Lüfter - zumindest nicht für die CPU.

Dann hab ich geschaut und bin auf den hier gestoßen:

http://cgi.ebay.de/Intel-Core2-Duo-E6700…1713.m153.l1262

E6700 - 2x 2,66Ghz und ganz wichtig: ein FSB von 1066mhz.

Die CPU (günstiger als 150€ find ich sie nirgens) ist jedoch "Tray" also ohne Lüfter. Sind die oben genannten für eine E6700 ausreichend? Und mit dem neuen Prozi dürten doch spiele wie der FS9 oder Stalker (seit 1.0005 Multicoring-Fähig) flüssiger laufen oder?

20

Samstag, 5. Juli 2008, 16:09

Also da würde ich dir eher zum E7200 raten.
Kostet 95-100€ http://geizhals.at/deutschland/a331204.html
verbraucht weniger
wird weniger warm

Als Boxed-Version hast du zudem eine längere Garantie.
Mit einem guten Kühler wie oben genannt kann man auch noch einige MHz rausholen.

TobiHSV

el bandolero

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

21

Samstag, 5. Juli 2008, 16:11

Zitat

Als Boxed-Version hast du zudem eine längere Garantie.

Wer erzählt denn sowas, noch nie davon gehört :D

Flusianer

FS9-User

  • »Flusianer« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

22

Samstag, 5. Juli 2008, 16:29

Der 7200 hat aber weniger Cache (3MB)
Der 6700 hat 4MB (2x2048), wäre doch der schnellere von beiden oder? Und wäre sicher der bessere für Spiele nehm ich an.

23

Samstag, 5. Juli 2008, 17:38

Hi,
ich habe einen Kühler von Zalmann und zwar den CNPS 9500 Led auf ein Gigabyte-Board P35-DS3R. CPU E6750 OC auf 3,5 GhZ. Temp unter Last (FS9.1 und FSX) ca. 55 grad. Der Lüfter ist zwar leise aber nicht flüster Leise. Der Kühler ist deutlich zu hören und im PC auch meine einzige Geräuschkulisse.

Kühlung :erster: aber Geräuschpegel eher :dritter:
Mit freundlichen Grüßen
Costa

> Gigabyte PA35-DS3R / E6750@3.4Ghz / 4 GB RAM @860 MHz/ RAID-0 160 GB / ATI 3870/ Vista 32bit SP1
> FS9 SP1 / RC4 / ASV6.5 / GEProII / UT Europe 1.1/ PIC737 / PMDG 7x7 / PSS-JF 757 /...
> FSX SP2 / ASX+XG / UTE-X, TwinOtter X, Beaver X, Helgoland X, Inselhüpfen X, Austria X, ...

24

Samstag, 5. Juli 2008, 21:07

Zitat

Original von TobiHSV

Zitat

Als Boxed-Version hast du zudem eine längere Garantie.

Wer erzählt denn sowas, noch nie davon gehört :D


Auf eine Tray-Variante gibt es keine Garantie, sondern nur die Gewährleistung, die hier, zumindest in Deutschland, Pflicht ist... Ob es im kompletten DACH-Gebiet so gehandhabt wird, das weiß ich nicht...

Auf die Boxed-Variante gibt es eine freiwillige Garantie des Herstellers, allerdings nur beim Betrieb mit dem original Kühler, der dabei ist...

Boxed = Garantie (36 Monate) -> Hersteller wickelt das in jedem Fall ab...

Tray = Gewährleistung (24 Monate) -> Händler wickelt das ab, und das könnte langwierig werden...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Flusianer

FS9-User

  • »Flusianer« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

25

Samstag, 5. Juli 2008, 21:12

"Tray" heißt ja nur, dass er ohne Boxed-Lüfter geliefert wird oder?
Denn Artikelbeschreibung ist ja "neu", also wird er ja fabrikneu sein oder? Will keinen bereits benutzten haben. Ist bei den Lüftern eine Anleitung für die Wärmeleitpaste drauf? Ist mein erster CPU den ich ausbau :)

26

Samstag, 5. Juli 2008, 21:24

Zitat

Original von Flusianer
"Tray" heißt ja nur, dass er ohne Boxed-Lüfter geliefert wird oder?

...

Ist bei den Lüftern eine Anleitung für die Wärmeleitpaste drauf? Ist mein erster CPU den ich ausbau :)


Tray = Neu und ohne Lüfter und natürlich auch ohne Kühlkörper

Boxed = Neu und mit Kühlkörper und mit Lüfter

Bei einem Kühlkörper ist in den meisten Fällen bereits ein Wärmeleitpastenfeld drauf, also einfach die CPU einstecken, den Sockel des Mainboards verriegeln, den Kühlkörper einhaken und festspannen...

Bei manchen Kühlern ist auch ein Retention-Kit dabei, das bedeutet, es ist eine Befestigung, die am Mainboard ein entsprechendes Gegenstück benötigt, das muss man dann erst mit dem Mainboard verschrauben und dann kann man den Kühler da dran befestigen - dazu muß manchmal das Mainboard ausgebaut werden, damit man an die Schraubenlöcher auf der Rückseite kommt - diese Methode ist bei Scythe allerdings eher selten...

EDIT: Bei allen Arbeiten am PC den Netzstecker ziehen (ATX Netzteile schlafen nur) und sich selbst entladen (Statische Aufladung) durch anfassen eines Heizkörpers oder ähnlichem...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Superburschi« (5. Juli 2008, 21:27)


27

Samstag, 5. Juli 2008, 21:28

Also bei Tray-Versionen kann es manchmal vorkommen, dass irgendein Overclocking-Freak eine Boxed bestellt hat und sie, weil sie nicht so wollte wie er, zurückgeschickt hat und diese dann als Tray verkauft wird. Das kommt aber eigentlich nur bei CPUs vor die gerne übertaktet werden. Und ein 6700 gehört eigentlich nicht dazu (der 6750 schon eher).

Wegen der Wärmeleitpate einfach mal ein bischen googlen, gibt viele bebilderte Anleitungen. Ist gar nicht so schwierig. Eigentlich musst du nur gucken, dass so wenig wie möglich drauf ist, aber genung als das die komplette CPU abgedeckt ist.

28

Samstag, 5. Juli 2008, 22:14

Zitat

Original von hayabusa1300
Also bei Tray-Versionen kann es manchmal vorkommen, dass irgendein Overclocking-Freak eine Boxed bestellt hat


Hi,

dann ist es m.E. kein echter OC-Freak :D

Zitat


und sie, weil sie nicht so wollte wie er, zurückgeschickt hat und diese dann als Tray verkauft wird.


auch m.E. eher selten...
Mit freundlichen Grüßen
Costa

> Gigabyte PA35-DS3R / E6750@3.4Ghz / 4 GB RAM @860 MHz/ RAID-0 160 GB / ATI 3870/ Vista 32bit SP1
> FS9 SP1 / RC4 / ASV6.5 / GEProII / UT Europe 1.1/ PIC737 / PMDG 7x7 / PSS-JF 757 /...
> FSX SP2 / ASX+XG / UTE-X, TwinOtter X, Beaver X, Helgoland X, Inselhüpfen X, Austria X, ...

Flusianer

FS9-User

  • »Flusianer« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

29

Samstag, 5. Juli 2008, 22:43

Danke Leute für den tollen Support :)

Werd jetzt das Geld zusammenkratzen und mir dann die neue CPU kaufen, und mich dann noch für einen der genannten Kühler entscheiden, und dann denk ich läuft es schon besser :luxhello:

Lufthanseat

The Musican

wcf.user.posts: 885

Wohnort: Ursprünglich Hagen: EP03 -- Jetzt Berlin EDDT

  • Nachricht senden

30

Samstag, 5. Juli 2008, 22:45

Kurz Frage zum Kühler.
Läuft die CPU schneller, besser wenn die besser gekühlt wird?
Die Gitarre begann erst um 1850 sich durchzusetzen. Doch heute ist sie längst eine eigenständige und hochvirtuose Kunst!