Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 6. Januar 2011, 03:46

St. Maarten - St. Barth - Oder auch ein kleiner Inselhüpfer ...

Vorweg: Weder die Route- noch die Strecke gibt es in Real, SATA Air Açores fliegen ebenfalls nicht St. Maarten oder St. Barth an, aber die ATP bietet sich für diesen kleinen Inselhüpfer perfekt an, und ich wollte Euch auch die ATP selbst ein wenig Näher bringen, da zahlt sich dieser kleine Hüpfer perfekt aus. :yes:

Fangen wir an !

Es ist Vormittags ... erst seit kurzem ist die Sonne in St. Maarten zu sehen. Die ersten Spotter brechen zum Strand auf und warten auf die ersten Flugzeuge. Traffic ist leider noch keiner vor Ort, sollte sich aber später ändern :yes:



Wir stehen bereits am Gate, die BAe ATP steht seit knapp einer Stunde bereits am Gate selbst, vor einigen Stunden befand sie sich noch in St. Barth ...



Kurzes Wort zum Außenmodell: Traumhaft ! Und das noch als Freeware ! Tolles Projekt von Enigma Simulations ... :luxhello:



... und das Panel: Die installation scheint am Anfang etwas kompliziert zu sein, da man erstmal das Grundpanel von AVSIM.com benötigt. Danach muss man genau nach der ReadMe vorgehen: FMS & TCAS downloaden, alles korrekt einfügen. Nach diesem Prcedure hat man dann folgendes vor sich:



... obwohl es Freeware ist kann man sich (steht ebenfalls in der ReadMe) ein Freeware FMS downloaden, dass der realen ATP fast gleich ist. Nur funktioniert eben nicht alles - aber für Freeware großartig - Route von TNCM nach TFFJ sucht man vergebens, SID & STAR ebenfalls. Wenn ich die ATP fliege, dann alles von Hand ... :yes:



Die Maschine ist von den Passagieren her fast voll, die Beladung beträgt außer ein paar Paketen nichts. Sprit ist kaum einer dabei, außer soviel dass man in St. Barth noch durchstarten kann - Wie wir später sehen werden benötigen wir diesen Sprit auch ;)



Das Pushback beginnt in Kürze - Der Finger wird abgedockt:



Starten der Motoren ...



...



Die "Route" im FMS ist gespeichert, es kann losgehen. Wobei man bei so einer Distanz auch ohne FMS ganz gut auskommt :lol:



Pushback beendet, wir rollen derzeit zu der Startbahn schlechthin :yes:



Kaum erreicht ...



... bekommen wir auch schon die Clearence für den Start 8)



Line - Up - und ohne großes Warten geht es auch schon nach St. Barth ...



Gleich nach dem Start eine Rechts Kurve ...



... und LNAV aktivieren (keine Ahnung ob es das in der realen ATP gibt, aber in diesem Panel gibt es das - bin mir sicher, sobald das VC released ist gibt es auch etwas mehr Systemtiefe :pfeif:)



Wir gewinnen rasch an Höhe:



Und sind bereits im Reiseflug:



:love:



Und wir gehen in den Sinkflug ... in wenigen Minuten erreichen wir St. Barth :thumb:



Wir lassen den AP noch ein paar Sekunden auf ON ...



... und schalten ihn auch schon auf OFF - Flaps 7 ...



Ab jetzt geht alles rasch und Konzentration ist gefragt - Wenn man mit der ATP in St. Barth (TFFJ) landen möchte darf man keinen Fehler im Anflug machen, sonst bleibt einem nur eines => Durchstarten :yes:



Gear Down !



Die Runway ist bereits in Sicht - Flaps 15 :yes:



Huch ... viele Boote um diese frühe Uhrzeit :lol:



Flaps FULL - Ich gebe kaum noch Schub ...



Die ersten Bewohner haben mich schon im Blickfeld:



Aber ich bin viel zu Hoch und habe den perfekten Sinkpunkt verpasst, da bleibt mir nur noch das ...



... Durchstarten ...



Eine große Linkskurve ...



Mist, das habe ich vermasselt - Zweiter Versuch ...



Gear Down !



Flaps Full - Jetzt muss ich mich konzentrieren, denn Sprit um noch einmal durchzustarten habe ich nicht mehr :pfeif:



Aber dieses mal scheint alles gut zu sein:



Sieht gut aus, keiner der dort stehenden hat eine neue Frisur :lol:



Touch Down ! Erleichterndes Gefühl :)



Rasch abbremsen ...



...



Und die :sonne: genießen:



Backtrack bis zur Parkposition:



Auch die Passagiere sind froh, wieder am Boden zu sein ... :yes:



Wir sind da !



Motoren sind abgestellt, die Passagiere sind ausgestiegen, jetzt fliegen wir ausschließlich Fracht zurück nach St. Maarten - Aber zuerst gönnen wir uns ein Bier ...



=============================

Verwendete AddOns:

  • British Aerospace ATP: Freeware (Außenmodell, Panel, Sound, Effekte)
  • FlyTampa St. Maarten & St. Barth: Payware
  • Real Environment Xtreme: Payware
  • DBS Walk and Follow: Payware
  • Active Sky: Payware

    Ich hoffe, Euch hat der kleine Inselhüpfer Spaß gemacht und Euch eventuell zum nachfliegen gebracht, denn es macht wirklich Spaß und ist jedesmal eine Herausforderung :yes:
Viele Grüße,
Lukas :winke:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Winglet« (6. Januar 2011, 03:50)


STS-129

Anfänger

wcf.user.posts: 5

Wohnort: Münster

Beruf: Freelance-Berufspilot

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. Januar 2011, 05:18

Nette Bilder Lukas, wobei der Airporthandler wahrscheinlich große augen gekriegt hat :D Sowas großes hat der glaub ich auch noch net gesehen in St Barths... :D
Mit freundlichem Gruß
Simon

3

Donnerstag, 6. Januar 2011, 06:31

Sehr schöner Bericht und Bilder! Mit REX und FlyTampa St. Maarten hat man echt was fürs Auge. :pop:

Genau die selbe Strecke fliege ich nun auch schon seit einer Woche mit der C172, Caravan und
meiner Piper nach. Nur kehre ich auch wieder zurück nach St. Maarten. ^^

Es gibt übrigens ein paar Airlines, z.B. Winair oder auch St. Barths Commuter, die eine ähnliche
Route in echt abfliegen. Wobei meistens von der anderen Seite gelandet wird.

Hier noch echtes Anschaungsmaterial ... :pop2:


Forenberg.deVideoYouTube
Gruß, Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WiscMic« (6. Januar 2011, 06:56)


4

Donnerstag, 6. Januar 2011, 06:53

Guten Morgen !

Ah, sehr interessant. Danke Dir :luxhello:

Ich bin heute schon zurück nach St. Maarten geflogen, nur wären das fast identische Bilder, nur eben Start in TFFJ und Landung in TNCM, eventuell reiche ich ein zwei Bilder von der Landung in TNCM nach.

Ich würde gerne Winair im FS9 nachfliegen, aber leider habe ich bisher kein gutes Twin Otter Modell gefunden. :yes:

:bier:
Viele Grüße,
Lukas :winke:

5

Donnerstag, 6. Januar 2011, 08:01

Gotta love St Maarten :) :rolleyes:

Schöne schöne Bericht in jede Fall :thumbsup:

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 6. Januar 2011, 09:33

Mal etwas Anderes. Der Flusi ist ja auch zum Ausprobieren da... :thumbsup: Der Anflug hat einen Hauch von Kamikaze. SATA hat also eine Filiale in St. Maarten eröffnet.
St Barthelmy ist glaube ich inzwischen entschärft und der Hügel abgetragen worden. Eigentlich schade... aber so können nur Flusi-Piloten denken. Das größte Flugzeug hier ist normalerweise die Twin Otter und das passt auch ganz gut. Ferner benutzt Winair die B.N. Islander. Mein größter Vogel bisher in St.Barths war die DASH 7. Modell von Milton Shupe.
Die ATP ist ja im Gegensatz zur DASH 7 kein STOL-Flugzeug. Deshalb dürfte es auch bei Minimum-Gewicht in der Realität gelinde gesagt heikel werden... und eigentlich wollen Airlines ja auch ein wenig Geld verdienen und Paxe und Zeug transportieren... :D
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (6. Januar 2011, 09:39)


7

Donnerstag, 6. Januar 2011, 09:39

Ja, mir ist bewusst dass die ATP kein STOL Flugzeug ist, der Sprit war ebenfalls sehr knapp beim Touch Down ... :lol:

Danke für Deine Infos, Andreas :thumbsup:
Viele Grüße,
Lukas :winke:

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 6. Januar 2011, 09:46

Schöner Bericht und natürlich auch tolle Bilder :thumb:.

Zitat von »Winglet«


Das ist ein schöner Welleneffekt. Hast du den nachbearbeitet oder handelt es sich dabei tatsächlich um eine Flusi-Textur? Falls ja, kannst du mir bitte mal die Quelle nennen? ;)
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

9

Donnerstag, 6. Januar 2011, 09:49

fs9wat.zip auf Avsim ist wenn ich richtig bin jetzt :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »S.Terrell« (6. Januar 2011, 09:50)


10

Donnerstag, 6. Januar 2011, 09:55

Richtig, es handelt sich um diese Textur von AVSIM.com. :thumb:

Zum Thema Bearbeitung: Bis zum Rand und das verkleinern sowie einen klitzeklitzekleinen Kontrastschub habe ich nichts hinzugefügt oder verändert. :yes:

:thx:
Viele Grüße,
Lukas :winke:

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 6. Januar 2011, 10:30

:thx: euch beiden! :)
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

12

Donnerstag, 6. Januar 2011, 10:54

Ein eindrucksvolles Beispiel, daß ein entsprechend modifizierter FS9 nach wie vor sehr gut aussehen kann. :thumb:

Dass der Anflug sehr riskant und weit ausserhalb dessen ist, was man real versuchen würde, ist ebenfalls klar. :)

Beim Thema Sprit ist mir nur was aufgefallen - da es sich hier um einen Spaßflug statt was real durchgeführtes handelt sicher eher sekundär - aber wenn man nach einem Go-Around nur noch auf Kerosindämpfen fliegt, dann hätet man in der Realität was falsch gemacht. Das mit dem Sprit macht man eigentlich so:

1.) Trip Fuel -> Wieviel brauch ich, wenn alles glatt geht, für Taxi, Start, Reiseflug, Anflug (incl 1x Go-Around) und Landung
2.) Contingency Fuel -> 5% vom Trip Fuel. Kleiner Sicherheitspolster falls man doch mehr Gegenwind Enroute hat und Dinge dieser Art. Einfach for good measure.
3.) Alternate Fuel -> Sprit für den Flug zum Alternate Airport, falls ich auf meinem gewünschten Ziel nicht landen kann (ohne Alternate darf ich nur in sehr seltenen Fällen fliegen, aber das gibt es)
4.) Final Reserve -> Halbe Stunde in Cruise Config kreisen, 1500ft oberhalb der Elevation meines Airports, variiert je nach Flieger
5.) Extra Fuel -> Was der Captain zusätzlich an Sprit nehmen mag. Oft tankt man auch randvoll wenn man wo steht, wo der Sprit billig ist. Einziges Limit hier ist die Tankgröße, das Abfluggewicht und dann bei der Landung sollte man auch nicht zu schwer sein. Also Startgewicht minus Spritverbrauch zum Ziel sollte dann eine Zahl unterhalb des maximalen Landegewichts ergeben. ;)

Man sieht, egal wie kurz die Strecke, unter 1 Stunde Sprit kommt man eigentlich nicht weg.

Aber auf jeden Fall Respekt für die Landung, ich weiß nicht ob ich das so hinbekommen hätte, ich werds aber auf jeden Fall demnächst mal mit der J41 probieren, sieht auf jeden Fall spaßig aus. :D
Hattest Du eigentlich Wind oder sowas? Und beim durchstarten hast Du das Fahrwerk eingefahren, hast Du auch die Klappen um eine Stufe reduziert? :hm:

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

13

Donnerstag, 6. Januar 2011, 10:56

Hallo Lukas,

schöner Bericht :thumbsup:

Ich habe auch REX,welche Einstellungen für das Wasser verwendest Du?
viele Grüße aus dem Erzgebirge Danilo :) Rechner: Intel I7 4790K, Nvidia GTX 660 Ti, 16 GB Ram,Win 7 Prof


14

Donnerstag, 6. Januar 2011, 10:58

fs9wat.zip auf Avsim ist wenn ich richtig bin jetzt :rolleyes:


Den hier :P

15

Donnerstag, 6. Januar 2011, 10:59

Hi Martin,

erstmal vielen Dank für die Info mit dem Sprit :luxhello:

Ja, ich hatte Wind, der kam aber glücklicherweise direkt von vorne. Keine Ahnung wie viel Knoten es waren, da ich Active Sky benutze und es mir stetig Updates bringt. Und ja, habe zuerst die Flaps um eine Stufe reduziert und dann sofort das Fahrwerk eingefahren. :yes:

viel Spaß beim nachfliegen, würde mich über ein zwei Screenshots freuen ;)

@ Danilo

Das sind Freeware Wassertexturen, zu finden bei AVSIM.com. :winke:
Viele Grüße,
Lukas :winke:

16

Donnerstag, 6. Januar 2011, 11:09

vielen Dank :thumbup:
viele Grüße aus dem Erzgebirge Danilo :) Rechner: Intel I7 4790K, Nvidia GTX 660 Ti, 16 GB Ram,Win 7 Prof


hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 6. Januar 2011, 11:31

Jedenfalls heil heruntergekommen. Es klappt nicht immer :thumbsup:

http://www.youtube.com/watch?v=i9Z1ie1OdzE

Hier kann man gut sehen, wie der Bursche seinen Vogel viel zu spät aufsetzte und in den Bach rauschte. Ich empfehle, sich das im Vollbild-Modus reinzuziehen... :thumbsup: Sagenhaftes Glück gehabt. St. Barths hat mehr als ein Flugzeug auf dem Gewissen.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (6. Januar 2011, 11:32)


18

Donnerstag, 6. Januar 2011, 12:00

Mir ist genau das gleiche passiert :sagnix: ... sogar mit einem ähnlichen Flieger.

Dadurch, dass man im letzten Stück steil sinkt, gewinnt das Flugzeug zu viel an Geschwindigkeit. Und
kurz vor dem Aufsetzten schwebt es, und schwebt... und schwebt... und dann sieht man ja, was
passiert ist. Allerdings war ich im Flusi unterwegs... :hail:

Immerhin ist das Flugzeug noch im Sand hängen geblieben und den Insassen ist wohl nicht viel passiert!
Gruß, Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WiscMic« (6. Januar 2011, 12:03)


19

Donnerstag, 6. Januar 2011, 12:05

Kleiner Tip - manche Flieger kann man für so steile Descents durch Slippen runterbringen, so wird man nicht zu schnell. Aber zuerst nachsehen, ob der Flieger das auch mag. Eine C172 hat das zb gar nicht gern. ;)
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

20

Donnerstag, 6. Januar 2011, 12:06

Hat er im Video auch kurz versucht ... jedoch zu späht.
Gruß, Michael


MaddogChris

Sim-Pilot

wcf.user.posts: 600

Wohnort: EDPD

Beruf: Schlosser, Industrie/KFZ-Lackierer

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 6. Januar 2011, 14:28

Sehr schöner bericht :bier: ! Ich hoffe es gibt bald eine vernünftige DO228 (payware) FSX/FS9 die geht noch ab, mit ihr kann man auch in Lukla landen :flieger:


Sowas schaffe ich nur im FSX mit der DHC6 oder Britten Norman BN2 !

:kaleun:
Forenberg.deVideoYouTube


Lg Chris


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MaddogChris« (6. Januar 2011, 14:29)


22

Freitag, 7. Januar 2011, 08:22

Nach dem schönen Bericht von Lukas konnte ich es mir nicht nehmen lassen selbst
eine Runde von St. Maarten nach St. Barth zu fliegen. :D

















:sonne:
Gruß, Michael


23

Freitag, 7. Januar 2011, 08:31

Sieht toll aus :thumb:

Ich hoffe, es hat Dir Spaß gemacht :yes:
Viele Grüße,
Lukas :winke:

24

Freitag, 7. Januar 2011, 08:43

Das sieht absolut genial aus! Allerdings in "real" noch viel beängstigender als im Sim. Wenn ich sehe, wie der Kopilot in dem Video am Steuerhorn reißt, um die Maschine zu landen, wird mir ganz anders ... :ergeben:
:help:
Aber ich habe - ich entschuldige mich schon jetzt für diese dumme Anfängerfrage - noch nicht raus, wie ich so tolle Fotos wie gerade das allerletzte mit dem "Gipfelkreuz" hinbekomme. Ich kann bei mir nur den "Beobachter" einschalten und irgendwann ganz hektisch auf die V-Taste prügeln, dabei hoffen, dass es der richtige Moment war und mich dann hinterher - nach dem Flug - über die blöden Bilder ärgern. Ich vermute, ihr verwendet dabei ein Tool? Und wie ist es möglich, einen Flug aufzuzeichnen, um dann hinterher an den richtigen Orten (ich denke jetzt wieder an das Gipfelkreuz) zu sein, um genau im richtigen Moment (z.B. des Touchdowns) auf den Auslöser zu drücken?

PS: Bestimmt gibt es dazu schon irgendwo einen Threat ...
Happy landings!
Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Möthi« (7. Januar 2011, 08:44)


25

Freitag, 7. Januar 2011, 08:46

Hallo Jürgen,

es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten - und ist eigentlich eine richtig gute Frage von Dir :thumb:

Ich gehe sozusagen mit dem Tool DBS Walk and Follow durch den FS9. Das Tool gibt es für den FS9 & FSX - zu finden ist es HIER. Ich drücke auf meiner Tastatur die x Taste auf der Zehnertastatur und kann schlussendlich per Pfeiltasten durch den FS spazieren, gerade für Screenshots oder Reviews geeignet. :yes:

Falls noch offen sind, nur stellen - Ich (wir) beantworten sie gerne. :yes:

:bier:
Viele Grüße,
Lukas :winke:

26

Freitag, 7. Januar 2011, 10:10

Hallo Jürgen ,

es gibt aber auch Feeware wie FSScreen ( gibts in der Database bei uns ) oder die prima Freeware von GunnarMD

schau dich dort mal um . Bei Fragen zu Problemen mit der Software einfach hier im Forum posten ... denn Gunnar liest und schreibt hier seit langem.

Auch der Neue SimTim von Ruespe wird wieder um ein paar Funktionen bereichert die das Bilder machen vereinfachen .... :thumbsup:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

27

Freitag, 7. Januar 2011, 10:46

Ach schade, die Software von Gunnar läuft nur auf dem FS2004. ;(

Dann schau ich mir jetzt mal das FSScreen an ...
Happy landings!
Jürgen

28

Freitag, 7. Januar 2011, 10:49

Ja, FSScreen benutze ich auch für meine Bilder.

Falls Du Fragen hast ... ich stehe immer für Fragen offen. :thumb:
Viele Grüße,
Lukas :winke:

29

Freitag, 7. Januar 2011, 11:01

Ach schade, die Software von Gunnar läuft nur auf dem FS2004.



nö nö , die Wheelcam ist für den FSX :yes:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

30

Freitag, 7. Januar 2011, 11:28

Joa, die schon ... ich hatte mir jetzt nur die "FSCamera" angeschaut. Ich wollte ja nicht die Reifen aufnehmen. :pfeif:
Happy landings!
Jürgen