Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 3. Oktober 2006, 11:56

Neue Richtlinien Handgepäck wird eingeschrenkt

Handgepäck im Flugzeug wird eingeschränkt

Für Handgepäck bei Flugreisen innerhalb der Europäischen Union gelten voraussichtlich ab November strengere Vorschriften. Europäische Luftfahrt-Experten unterstützen entsprechende Pläne der EU-Kommission. Sie muss die Regelungen nur noch förmlich beschließen.

DÜSSELDORF. Insbesondere die Menge an Flüssigkeiten wird deutlich eingeschränkt: Zukünftig dürfen nur noch Behälter bis 100 Milliliter mitgenommen werden. Diese müssen in einer durchsichtigen und versiegelbaren Plastiktüte transportiert werden, die maximal ein Volumen von einem Liter haben darf. Inklusive Zahnpastatuben, Deodorants und Parfums darf der Passagier nur noch sieben bis acht kleine Flüssigkeitsbehälter mit ins Flugzeug nehmen. Außerdem muss der Inhalt der Plastiktüte bei den Sicherheitskontrollen geprüft werden.

Die Größe des Gepäcks wird auf 56 mal 45 mal 25 Zentimeter begrenzt – knapp mehr als die IATA-Norm. Für Musikinstrumente soll es Ausnahmen geben. Diese Norm wird aber erst später in Kraft treten. Die Flughafenbetreiber brauchten Vorbereitungszeit, um die Größenvorgaben kontrollieren zu können, hieß es von der Kommission.

Zudem sieht der Plan vor, dass die Passagiere – wie an vielen Orten schon üblich – bei der Sicherheitskontrolle ihre Mäntel und Jacken ausziehen sollen. Notebooks und andere elektronische Geräte müssen aus der Tasche genommen werden. Nach den Kontrollen dürfen Passagiere mit Bordkarte in den Flughafengeschäften Getränke kaufen.

Die Lufthansa bewertet die Regelungen als praktikabel. Zwar geht sie davon aus, dass es in den ersten Tagen zu kurzen Wartezeiten an den Kontrollen kommen könnte. „Das hat aber keine dramatischen Folgen“, sagte ein Sprecher.

Mit den verschärften Vorschriften reagiert die EU-Kommission auf die im August vereitelten Anschläge in London. Terroristen wollten dort mehrere Passagierflugzeuge mit explosiven Flüssigkeiten im Handgepäck sprengen. Die Maschinen sollten in die USA fliegen.

Ursprünglich war in der Diskussion, die Flüssigkeiten im Handgepäck vollständig zu verbieten. Das aber hätte vor allem Geschäftsreisende vor erhebliche Probleme gestellt. Da sie für ihre Kurzaufenthalte meist nur mit Handgepäck unterwegs sind, ersparen sie sich die Wartezeiten für Gepäckaufgabe und -annahme.

Quelle: Handelsblatt

wcf.user.posts: 2 031

Wohnort: Marzling / EDDM

Beruf: Schüler --> SWFS

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 3. Oktober 2006, 12:07

Danke!!
Also, darf ich meine Kamera (EOS 350D) schon mit ins Flugzeug nehmen, aber muss sie auspacken (und evtl. nen Foto machen)?
Fliege München - Paris Orly mit dba
Joe
Gruß,
Johannes

Azubi bei Lufthansa-Technik zum Fluggerätemechaniker/Instandhaltung in MUC ab 1. September 2008
Mittlere Reife bestanden.

3

Dienstag, 3. Oktober 2006, 12:14

Ich denke das ist kein Problem, habe meine auch immer am Mann :D

Viele Grüße Karl

wcf.user.posts: 2 031

Wohnort: Marzling / EDDM

Beruf: Schüler --> SWFS

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 3. Oktober 2006, 12:17

gut, da bin ich dann Froh :D
Du hast ne PM :)
Gruß,
Johannes

Azubi bei Lufthansa-Technik zum Fluggerätemechaniker/Instandhaltung in MUC ab 1. September 2008
Mittlere Reife bestanden.

5

Samstag, 28. Oktober 2006, 08:33

Neue Handgepäcksregelungen in der EU

Jetzt ist es amtlich :shocked:

Zitat


EU-Vorgaben für Handgepäck an Bord nun offiziell



BRÜSSEL - Am Donnerstag hat die EU-Kommission in Brüssel die Vorschläge mehrerer Experten verabschiedet, nach denen die Menge an Flüssigkeiten begrenzt wird, die mit an Bord genommen werden darf. Die neuen Vorschriften, nach denen auch eine Begrenzung der Größe von anderen Handgepäcksstücken vorgesehen ist, sollen Anfang November in Kraft treten.

Künftig dürfen Reisende wieder kleine Kosmetikartikel wie Zahnpasta, Kontaktlinsenflüssigkeit und Parfüm mitnehmen, sofern die Menge einer jeden Flüssigkeit 100 Milliliter nicht übersteigt. Alle Behälter müssen zusammen in eine durchsichtige Plastiktüte passen, die maximal einen Liter fasst. Verboten bleiben allerdings weiterhin Trinkflaschen. Wenn die Getränke am Flughafen erst nach den Personenkontrollen in Duty-Free-Shops erworben wurden, können diese aber mitgenommen werden. Mit dieser Regelung sollen Umsatzeinbußen der Flughafengeschäfte vermieden werden.

Für die Größe anderer Handgepäckstücke gilt ab November eine sechsmonatige Übergangsfrist. Demnach darf das Handgepäck nicht größer als 56 mal 45 mal 25 Zentimeter sein. Davon ausgenommen bleiben Musikinstrumente und Kameras.

www.aero.de


Zitat


Neue Handgepäckregelungen ab dem 6. November

FRANKFURT/M. - Ab dem 6. November gelten für alle Fluggäste, die innerhalb der EU abfliegen, neue Handgepäck- regelungen. Die Richtlinien der EU entsprechen weitestgehend den Vorgaben der amerikanischen Behörden, die seit Ende September für alle Flüge in die und aus den USA bestehen. Nach den neuen einheitlichen Regelungen wird die Mitnahme von Flüssigkeiten, Gels und Cremes auf 100 ml pro Behältnis beschränkt. Diese müssen in einem verschließbaren, transparenten Plastikbeutel mit einem Volumen von maximal einem Liter verstaut werden und an der Sicherheitskontrolle separat vorgezeigt werden. Pro Passagier darf ein Beutel mit an Bord genommen werden. Die Beutel sind im Handel käuflich zu erwerben.

www.aero.de
Gruß


Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 5. November 2006, 22:50

Neue Regeln für Handgepäck

Ab 06.11.2006 gelten neue Regeln für Handgepäck

Zitat

Die Passagiere müssen sich vorerst wohl auf Warteschlangen an den Gepäckkontrollen und möglicherweise auch auf Verspätungen einstellen.
Fluggesellschaften, Flughäfen und ihre Sicherheitsgesellschaften arbeiten seit Wochen mit Hochdruck daran,
das ganz große Chaos zu verhindern.

Vom 6. November an dürfen Fluggäste Flüssigkeiten wie Getränke, Creme, Shampoo oder auch Feuchttücher nur noch in Behältern
oder Tuben bis maximal 100 Milliliter Fassungsvermögen mit an Bord nehmen.
Die neue Richtlinie der Europäischen Union schreibt zudem vor, dass die kleinen Fläschchen in einem verschließbaren, transparenten Plastikbeutel verpackt
und an den Kontrollbändern separat vorgelegt werden müssen.


Der komplette Artikel:

MSN & Focus
Grüsse,
Steve

7

Montag, 6. November 2006, 08:20

RE: Neue Regeln für Handgepäck

...oder auch hier :
Neue Handgepäcksregelungen in der EU (ab 6.11.06) :D

Ich führe die beiden Threads zusammen :)
Gruß


8

Dienstag, 20. März 2007, 08:46

Neue Maximalgrößen für Handgepäck...

..lassen noch auf sich warten !

Zitat


Neue Maximalgrößen für Handgepäck frühestens im November

15.3.2007, Brüssel (AFP) - Flugreisende in der Europäischen Union müssen frühestens im November verpflichtende Vorgaben für die Größe ihres Handgepäcks beachten. Brüssel habe die ursprünglich für Mai geplanten Vorschriften auf Wunsch der Luftfahrtgesellschaften um zunächst sechs Monate verschoben, sagte der Sprecher von EU-Verkehrskommissar Jacques Barrot, Michele Cercone, am Donnerstag in Brüssel. Er wollte dabei auch nicht ausschließen, dass die Regeln erst nach November in Kraft treten: "Die Airlines haben uns mitgeteilt, sie bräuchten mehr Zeit für die Vorbereitungen".

Weiter bei airliners.de
Gruß


9

Dienstag, 20. März 2007, 09:06

Diese sinnvolle Maßnahme ist meiner Ansicht nach schon lange Überfällig :luxhello:

Denn wenn man beobachtet was so manches mal unter dem Begriff Handgepäck firmiert , das ist schon hanebüchen .
Mancher PAX würde wenn es für ihn nicht zu beschwerlich wäre , ganze Schrankkoffer mit in die Kabine nehmen .

Der Grund dafür ist einzig und allein der bei der Landung nicht am Gepäckband warten zu müssen .

Mit den Gepäckabfertigungen ist das meiner Meinung nach sowieso manchmal ein Unding .
Gerade auf amerikanischen Airports erlebt man die tollsten Sachen ... so ist es auf Bradley Intl. LAX durchaus möglich , wenn man zwei oder gar drei Gepäckstücke hat ,diese auf 2 verschiedenen Gepäckbändern abgeholt werden müssen.

Nur blöd wenn man alleine unterwegs ist , durch die Kontrollen muß und noch einen Anschlußflug Domestic erwischen will ............ da heißt es flink sein .......... :lol: :lol: :lol: sehr flink.......... :nein: :nein:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

10

Donnerstag, 29. März 2007, 09:57

Zitat


ADV: An Flughäfen wandern Waren im Millionenwert in den Müll
BERLIN (dpa) - Jede Woche wandern an den deutschen Flughäfen Waren im Wert von geschätzt rund zwei Millionen Euro in den Müll. Dabei handelt es sich um «zumeist hochwertige Parfüms und Spirituosen», wie der deutsche Flughafenverband ADV am Dienstag in Berlin betonte. Eine weitere Zunahme der Menge wird zu Ostern erwartet. Als Anti-Terror-Maßnahme dürfen in der EU nur beschränkt Flüssigkeiten im Handgepäck mitgenommen werden.

Alleine am Frankfurter Flughafen müssen an Spitzentagen bis zu drei Tonnen an Flüssigkeiten eingesammelt werden, berichtete der Verband. Eine vielfach vorgeschlagene Verwertung zu wohltätigen Zwecken sei in Deutschland aus haftungs- und zollrechtlichen Gründen nicht möglich. Die eingesammelten Waren müssten teuer als Sondermüll entsorgt werden.

Flüssige und cremige Stoffe können nur noch in geringen Mengen mit an Bord genommen werden. Die Behälter dürfen jeweils nicht mehr als 100 Milliliter fassen. Alle Tuben, Flaschen und Flacons müssen in einer durchsichtigen, verschließbaren Plastiktüte von höchstens einem Liter Fassungsvermögen verpackt sein.

Quelle : aero.de


Zitat


Experten fordern Überarbeitung von Sicherheitsregeln
FRANKFURT/M. (dpa) - Die Luftfahrtbranche verlangt eine Überarbeitung der Sicherheitsregeln an Flughäfen. Einige Vorschriften seien überholt, sagte der Generalsekretär der Branchenvereinigung Barig, Martin Gaebges, am Dienstag. Der Frankfurter Flughafen-Chef Wilhelm Bender hatte am Montagabend kritisiert, dass zum Beispiel das Gepäck von Passagieren wieder ausgeladen werden muss, wenn diese den Flug kurzfristig nicht antreten. Diese Praxis führe immer wieder zu Verspätungen.

Da das Fluggepäck inzwischen zu 100 Prozent durchleuchtet werde, gehe von dem ohne Passagier mitreisenden Fluggepäck keine Gefahr aus. Ursprünglich war die Regelung eingeführt worden, um Bombenanschläge zu verhindern. Damals gab es aber nur Stichproben bei der Gepäckkontrolle.

Barig-Generalsekretär Gaebges sagte, vergleiche man die Sicherheitsanforderungen im Luftverkehr etwa mit der Schiene, dann «würde auf den europäischen Bahnstrecken kein Zug mehr fahren». Deshalb sei eine Überprüfung der bestehenden Sicherheitsvorschriften dringend angebracht. Zuvor hatte auch die Lufthansa kritisiert, dass zum Beispiel Flugkapitäne beim Besteigen eines Flugzeugs inzwischen genauso streng kontrolliert werden müssen wie Fluggäste.

Quelle : aero.de
Gruß


11

Donnerstag, 29. März 2007, 16:49

Zitat

Zuvor hatte auch die Lufthansa kritisiert, dass zum Beispiel Flugkapitäne beim Besteigen eines Flugzeugs inzwischen genauso streng kontrolliert werden müssen wie Fluggäste.


Es ist unglaublich zu welchem Unsinn diese Gesetze der Eurokraten geführt hat.
Ich muß jedes Jahr eine Sicherheitsüberprüfung auf Herz und Nieren über mich ergehen lassen. Will ich in unsere Werft muß ich durch eine Sicherheitskontrolle und werde nach den gleichen Richtlinien durchsucht wie jeder Fluggast. Darf noch nicht mal ein Messer mit durch die Kontrolle ins Büro nehmen um einen Apfel zu schälen. Nach dem ich die Kontrolle passiert habe finde ich an Werkzeugen und Messern, sowie brennbare Flüssigkeiten aller Art vor und begebe mich damit in und an das Flugzeug. Verlasse ich das Vorfeld und begebe mich ins Terminal, muß ich sämtliche Werkzeuge, Messer etc. aus meinen Taschen entfernen, ich könnte ja im Terminal einen Pax angreifen :nein:. Begebe ich mich wieder auf das Vorfeld werde ich strengstens durchsucht. Nach der Kontrolle, stopfe ich unter den Augen der Wachleute mein ganzes Werkzeug incl. Teppichmesser wieder in die Taschen und gehe an den Flieger. Macht Sinn oder versteht ihr das etwa nicht :hm: :D :nein:

Nebenbei werde ich zum großen Teil von nicht EU Bürgern kontrolliert, die für einen Hungerlohn von 5€ Brutto sich den Sicherheitsfirmen verdingt haben. Ich bekomme das 6 fache. Frage wer ist hier mehr gefährdet mal ein Auge zu zu drücken. :D

Schilda läßt grüßen.

Noch so eine Stilblüte der Bürokratie: fliegt ein Capitän privat in den Urlaub, darf er laut Gesetzt nicht das Cockpit betreten, er könnte ja etwas böses im Schilde führen :D, hat er aber seine 4 Streifen auf dem Hemd, darf er das Teil sogar bedienen. :lol: :nein:

Wer vera...... uns hier eigentlich oder sind da gar Lobisten der Sicherheitsfirmen am Werk :hm:

in diesem Sinne schönen Abend

12

Donnerstag, 29. März 2007, 17:30

Schilda trifft es wohl am Punkt :yes:
Gruß


13

Freitag, 30. März 2007, 09:44

da kann man Karl nur recht geben.... :thumb:

ich habe nicht die geringste Ahnung, :hm: was das alles soll...jede Menge Regeln....teilweise hochnotpeinliche wenn man an die Durchsuchungen denkt das von Personal vorgenommen wird, bei dem ich jedes Mal zweifeln muss, ob es dort am richtigen Platz ist.

wahrscheinlich haben die Bürokraten gehofft, einen Plazeboeffekt zu landen und vielleicht am allgemeinen Sicherheitsbedürfnis auch noch ein bisschen politisches Kleingeld zu verdienen (sind ja die meisten in "politischen" Ämtern, auch wenns offiziell anders heisst)

toll sind die Regeln, an die sich kein Sch.... hält...überfordertes Personal etc.

ich habe meine berufliche Laufbahn als Polizist begonnen und kann euch einiges über diese Sicherheitsfirmen :rundum: bzw. deren Mitarbeiter, Qualifikation und Fachwissen erzählen...aber besser jetzt nicht nachfragen, sonst fliegt ihr nicht einmal mehr im flusi mit....

und wahrlich beeindruckend ist es, wenn man einen Tauchcomputer im Handgepäck hat und als potenzieller Bombenleger zum Wischtest gebeten wird, gleich daneben ein anderer mit einer Tuba (!!!!!!!!!!!!!!) durchgewunken wird...kein Scherz, ist mir passiert... :nein:

übrigens das mit der Uniform stimmt...da wird nichts mehr kontrolliert, wenn man die richtige zahl Streifen, Sterne oder sonst was hat, das ist ein Freibrief...obwohl jeder weiß, dass man die in jedem Kostümverleih bekommt...wird ja von Journalisten immer wieder in Reportagen vorexerziert....

tja....so kanns gehn....

lg
Gruss :winke: Michael

Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 11. April 2007, 20:04

EU-Abgeordnete fordern mildere Handgepäck-Regeln

:tag:

Jetzt spricht auch die EU ein Wörtchen mit:

Zitat

EU-Abgeordnete fordern mildere Handgepäck-Regeln



BRÜSSEL / BERLIN (dpa) -
Mildere Regeln für das Handgepäck von Flugpassagieren hat der Verkehrsausschuss des Europa-Parlaments gefordert.
Einstimmig verlangten die Abgeordneten am Mittwoch in Brüssel, die EU-weite Beschränkung für die Mitnahme von Flüssigkeiten nach sechs Monaten automatisch auslaufen zu lassen.
«Nur nach einer strengen Überprüfung der Sicherheitsrisiken und einer genauen Bewertung der Kosten und praktischen Auswirkungen dieser Maßnahmen»
sollte deren Erneuerung möglich sein, erklärte der Ausschuss.


Mehr dazu bei aero.de
Grüsse,
Steve

15

Donnerstag, 12. April 2007, 09:26

RE: EU-Abgeordnete fordern mildere Handgepäck-Regeln

Recht so, Zeit wird´s :sonne:
Gruß


16

Donnerstag, 12. April 2007, 09:42

RE: EU-Abgeordnete fordern mildere Handgepäck-Regeln

:hm: Do schau her! :shocked:

die armen...jetzt haben sich grad erst Paketdienste in den Flughäfen etabliert...die werden eine Freude haben, wenn sie nichts mehr nachsenden und verdienen können... :sad:

war im Februar am Flughafen Nürnberg....nicht schwach, was da so Alles verschickt wird...

da in der Regel in der EU der Dienstleister mehr zählt als der Verbraucher habe ich nicht mit so einer Entscheidung gerechnet... :hm:

aber irgendwas wird schon noch kommen...

lg
Gruss :winke: Michael

17

Samstag, 21. April 2007, 23:57

Verschoben....

:tag:

Zitat


EU verschiebt neue Handgepäckregeln auf 2008



BRÜSSEL / BERLIN (dpa) - Europas neue Handgepäck-Regeln für Flugreisende zur besseren Abwehr von Terror-Anschlägen kommen erst im Mai 2008 - ein Jahr später als geplant. Wie die EU-Kommission am Freitag in Brüssel mitteilte, soll zusammen mit Fluggesellschaften und Flughäfen erneut geprüft werden, ob die Vorschriften praktisch sind und wirklich für mehr Sicherheit sorgen. Ein entsprechender Bericht soll bis Ende dieses Jahres vorliegen.

Weiter bei aero.de
Gruß


18

Freitag, 27. April 2007, 08:06

EU stellt Sicherheitsmaßnahmen in Frage

heute auf orf.at zu lesen

Zitat

Vorschriften sollen überprüft werden
Alltag auf den Flughäfen: Reisende müssen seit November letzten Jahres ihre Zahnpasta, die Wasserflasche oder das Shampoo bei der Gepäckskotrolle abgeben.

Wenn die Obergrenze von 100 Millilitern überschritten wird, dürfen Gels, Cremes und Flüssigkeiten nicht mehr im Handgepäck mit an Bord. Das Europaparlament stellt diese und andere Sicherheitsmaßnahmen zur Vorbeugung von Terroranschlägen nun in Frage.


hier der ganze Artikel

was sagt ihr dazu?

lg
Gruss :winke: Michael

19

Freitag, 27. April 2007, 08:29

RE: EU stellt Sicherheitsmaßnahmen in Frage

Wird eh Zeit dass über diesen Schwachsinn endlich mal ernsthaft nachgedacht wird. Die Müllberge die dabei entstehen sind ja unverantwortlich, abgesehen vom Nepp an einigen Passagieren : an diesem Airport kaufst Du fest Parfum und Alkoholika und am anderen musst Du sie abgeben, ohne Kostenersatz. Und dann dürfen sie nicht mal weiterverwendet werden sondern werden vernichtet :vogel:

Hier hatten wir schon was Ähnliches ;)
Neue Richtlinien Handgepäck wird eingeschrenkt

:bier:

Passend dazu :

Zitat


Stockmann: Sicherheitsmaßnahmen nicht überregulieren
STRASSBURG - Heute einigt sich das Europäische Parlament (EP) auf neue Rahmenbedingungen für Sicherheitsmaßnahmen in der zivilen Luftfahrt. Von der EU-Verordnung, die in 2. Lesung beschlossen wird, sind Airlines, Flughäfen, Fluggäste und Sicherheitsdienste betroffen. Das Gesetz definiert einheitliche Standards für Zugangskontrolle, verbotene Gegenstände, Durchsuchung von Fluggästen, Handgepäck und bewaffnete Sicherheitsbeamte an Bord („Sky Marshals“).

Ulrich Stockmann, der luftverkehrspolitische Experte der Sozialdemokraten im EP, konnte seine Idee der „Sunset Clause“ mehrheitsfähig machen. Hiernach verfallen neue Sicherheitsbestimmungen in Europa grundsätzlich nach sechs Monaten. Es gilt Überregulierung zu vermeiden.

Weiter bei : aero.de
Gruß


20

Freitag, 27. April 2007, 09:14

Mal so, mal so....

Zitat


EU-Parlament will Flüssigkeiten im Handgepäck wieder erlauben

STRASSBURG (dpa) - Fluggäste sollen nach dem Willen des Europaparlaments in Zukunft wieder Flüssigkeiten und Getränke im Handgepäck mit an Bord nehmen können. Doch bis es soweit ist, müssen noch viele Hindernisse aus dem Weg geräumt werden. Die Straßburger Volksvertretung hat sich am Mittwoch zwar für die Aufhebung dieses Verbots innerhalb von sechs Monaten ausgesprochen, stößt jedoch auf große Skepsis im EU-Ministerrat.

Gestritten wird um die Kosten der Sicherheitsmaßnahmen, die nach Ansicht des Parlaments nicht allein von den Passagieren getragen, sondern zwischen den Mitgliedstaaten und den Passagieren aufgeteilt und gesondert auf Flugtickets ausgewiesen werden sollten.

Weiter bei aero.de
Gruß


21

Freitag, 27. April 2007, 15:15

Das ist absoluter Quatsch, am Flughafen von Lyon wollten sie neulich erst nicht, dass ich ne Salami mit an Bord nehme, sei laut Flüssigkeitenverordnung verboten :nein:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NRJ« (27. April 2007, 15:15)


22

Freitag, 27. April 2007, 16:19

:lol:

Unglaublich :vogel:

Naja, Du hättest ja jemand mit der Salami bedrohen oder gar verletzen können ;)
Gruß


23

Sonntag, 3. Juni 2007, 08:33

"Sicherheitsshow" - Probleme mit Handgepäckregeln

Hello
Ich habe alle relevanten Threads zu diesem Thema zusammengefasst. Ist ja wirklich unglaublich was da abgeht :nein:

Zitat


"Sicherheitsshow" - Probleme mit Handgepäckregeln

BERLIN (dpa/tmn) - Die Regelung ist seit November 2006 in Kraft, und viele Vielflieger haben sich mit ihr inzwischen arrangiert. Die meisten Touristen dagegen, die nur einmal im Jahr ins Flugzeug steigen, werden im Sommer erstmals hautnah erleben, was es bedeutet, nur noch sehr eingeschränkt Flüssigkeiten im Handgepäck mit an Bord nehmen zu dürfen. Experten erwarten daher, dass es in der Hauptreisezeit zu längeren Wartezeiten kommt, weil Reisende an der Sicherheitskontrolle ihre mitgebrachten Wasserflaschen und Shampootuben abgeben müssen.

«Aufklärung ist noch dringend erforderlich», sagt Holger Kraft, Bereichsleiter Technik bei der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) in Berlin. Bislang sei bei den Reisenden kein Lerneffekt eingetreten, «die Menge der zurückbehaltenen Waren liegt auf den deutschen Flughäfen stabil bei 6,5 bis 7 Tonnen jeden Tag.»

Allein in Frankfurt/Main seien es bis zu 3 Tonnen täglich, bedingt vor allem durch Umsteiger, die sich zum Beispiel in Südafrika oder Singapur mit Wein, Whisky und Parfüm eingedeckt haben und nach ihrem Langstreckenflug nach Hamburg oder Dresden weiterfliegen wollen. Auch für sie gelten die Freimengen für Flüssigkeiten im Handgepäck. Danach kommen Weinflaschen und Designerdüfte nur noch dann durch die Kontrollen, wenn sie in den Duty-free-Bereichen von Flughäfen in der Europäischen Union, Norwegen, Island oder der Schweiz gekauft wurden.

«Ich bin mir sicher, dass viele Flugreisende im Sommer überrascht sein werden und die täglich einbehaltene Menge an Flüssigkeiten noch steigen wird», sagt Kraft. «Es kann gut sein, dass Touristen da sehr unvorbereitet zum Flughafen kommen und an den Sicherheitskontrollen noch einmal ihre Taschen leeren müssen», ergänzt Sibylle Zeuch vom Deutschen Reiseverband (DRV) in Berlin. Das könnte dann zu längeren Wartezeiten führen, «und die Schlangen sind doch ohnehin lang genug.»

Weiter mit diesem interessanten Bericht geht es bei aero.de
Gruß


24

Dienstag, 12. Juni 2007, 10:27

Zitat


ADV: Flüssigkeits- Beschränkung für Handgepäck unpraktikabel



BERLIN (dpa) - Beschränkungen für Flüssigkeiten im Handgepäck sollten Fluggästen aus Sicht der deutschen Flughäfen künftig erspart bleiben. Wenn sich bestätige, dass die Einschränkungen keine zusätzliche Sicherheit bringen, sollte die EU die unpraktikablen Vorgaben wieder abschaffen, teilte die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) am Montag mit. Vor allem Reisende, die nach einem Interkontinentalflug umsteigen, müssten oft Flaschen wegwerfen.

Allein auf dem größten deutschen Airport in Frankfurt/Main entstünden so täglich bis zu drei Tonnen Müll. Die EU hatte die Regeln im November 2006 nach Hinweisen auf geplante Terroranschläge mit Flüssigkeiten eingeführt. An Bord erlaubt sind seitdem nur noch Behälter bis zu 100 Milliliter.

ADV-Präsident Michael Eggenschwiler sagte in Berlin: «Passagiere können nicht verstehen, weshalb Flüssigkeiten, die sie an einem außereuropäischen Flughafen erworben haben, beim Betreten eines EU-Flughafens weggeworfen werden müssen, wenn sie eine identische Flasche hinter der Sicherheitskontrolle wieder einkaufen können.» Nötig seien Sicherheitsvorkehrungen mit Augenmaß. Die Kosten dürften nicht länger auf die Flughäfen abgewälzt werden, sondern müssten vom Staat übernommen werden, forderte der Verband, der 57 Airports vertritt. Im vergangenen Jahr hätten sich die Sicherheitsausgaben der Flughafenbetreiber auf 60 Millionen Euro mehr als verdoppelt.

Ende April hatte sich bereits das Europäische Parlament für eine Aufhebung der Flüssigkeits-Beschränkungen ausgesprochen.

Quelle : aero.de
Gruß


25

Mittwoch, 5. September 2007, 09:37

Zitat


EU-Parlament will Verbot von Flüssigkeiten im Handgepäck lockern

STRAßBURG (dpa) - Das Europarlament stimmt am 04.09.2007 über das weitreichende Verbot für Flüssigkeiten im Handgepäck von Flugpassagieren ab. Fluggäste sollten in Zukunft wieder Flüssigkeiten und Getränke im Handgepäck mitnehmen können, wenn das Verbot keinen wirklichen Gewinn an Sicherheit bringt, hieß es in einem Änderungsantrag zu diesem umstrittenen Thema.

Angesichts der Unannehmlichkeiten für Passagiere und der Mehrkosten für Flughäfen sollte die EU-Kommission dieses Verbot «dringend und fortlaufend überprüfen», heißt es in dem Text. Das Parlament will mit diesem wiederholten Vorstoß Druck ausüben, um die EU-Kommission zu einer Aufhebung des Verbots zu bewegen

Quelle : aero.de

Na hoffen wir dass es da rasch die Ergebnisse zu berichten gibt ;)
Gruß


Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 9. Oktober 2007, 00:05

Hallo :tag:

Zitat

Neuer Flüssigkeiten-Scanner erleichtert Handgepäck-Kontrolle



JÜLICH (dpa) -
Ein neu entwickeltes Prüfgerät analysiert binnen Sekunden mittels Mikrowellen den Inhalt von Glasflaschen oder Tuben im Handgepäck und könnte Kontrollen an den Flughäfen erleichtern.
Das sagte ein Sprecher des Forschungszentrums Jülich bei Aachen am Montag und bestätigte damit einen Bericht des Magazins «Focus».
Das handliche Gerät mit Monitor benötige nur rund eine Sekunde, um zu offenbaren, was genau sich in Flaschen oder Tuben befinde.

«Es wird ein Mikrowellen-Impuls in die Flasche geschickt und nach einer Sekunde ermittelt, was drin ist und wie hoch das Gefahrenpotenzial ist», erklärte Sprecher Kosta Schinarakis.
Das Bundeskriminalamt teste das Gerät derzeit im Auftrag des Innenministeriums.



Weiter geht´s bei aero.de
Grüsse,
Steve

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 9. Oktober 2007, 00:31

Sch*** Mensch, dafür ist Geld da??
Als ob es in Deutschland nicht Bereiche gäbe, wo man dringender Geld benötigen würde... :nein: :banghead: :angryfire:

Schön sprechen ;)
Juergen_LOWW

Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

28

Freitag, 14. Dezember 2007, 00:16

Hello :tag:

die weiteren angedachten Beschränkungen ( größe des Handgepäcks ) sind erst einmal abgeschmettert.

Zitat

Größenlimit für Handgepäck wieder aufgehoben

BERLIN (dpa/tmn) -
Die geplante weitere Beschränkung der Handgepäck-Mitnahme in Flugzeugen ist vom Tisch.
Nach Angaben der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) in Berlin hat die EU-Kommission das bereits beschlossene Limit der Handgepäckgröße am Donnerstag wieder aufgehoben.
Demnach hätten Flugreisende künftig nur noch Handgepäckstücke in den Abmessungen 56 mal 45 mal 25 Zentimeter mit an Bord nehmen dürfen.
Dazu kommt es nun nicht.

Nach ADV-Angaben war zunächst vorgesehen, das Größenlimit im Mai 2007 in Kraft treten zu lassen.
Dann war die Einführung der Beschränkung auf Mai 2008 verschoben worden. Zum völligen Verzicht auf das Limit habe nun eine Studie geführt,
der zufolge die Größe des Handgepäcks "nahezu keinen Einfluss auf die Sicherheit an Bord" hat.

Auf das Verbot der Flüssigkeiten-Mitnahme im Handgepäck wirke sich die neue EU-Entscheidung nicht aus,
sagte ADV-Sprecher Leif Erichsen. Allerdings warte die Branche auch in diesem Fall auf Ergebnisse einer Risikoanalyse. Mit ihr soll geklärt werden,
ob das Verbot der Mitnahme etwa von Getränken und Parfüms tatsächlich die Sicherheit im Flugzeug verbessert.
In Kraft ist diese Regelung seit November 2006.


Quelle: aero.de
Grüsse,
Steve

Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 18. Dezember 2007, 20:00

Hello :tag:

eine erste Ausnahme der meiner Meinung nach unsinnigen Getränkeregel, leider bis jetzt nur für Umsteiger aus Singapur!

Vielleicht ja ein Anfang... ?? Schön wäre es, sonst müssen wir wohl weiterhin 2.50 € für eine Flasche 0.5l Wasser nach der Sicherheitskontrolle zahlen!

Aber nun zum Artikel:

Zitat

Umsteiger aus Singapur dürfen nun Getränke im Handgepäck behalten

BRÜSSEL (dpa/tmn) -
Aus Singapur ankommende Fluggäste müssen ihre zollfrei gekauften Flüssigkeiten jetzt nicht mehr abgeben, wenn sie auf einem Flughafen in der EU umsteigen.
Die EU-Kommission in Brüssel hat erstmals eine entsprechende Ausnahmegenehmigung für ein Land außerhalb der Gemeinschaft erteilt. Singapur habe nachweisen können,
dass die Sicherheitsmaßnahmen auf dem dortigen Flughafen genauso gut wie in Europa sind,
teilte die Kommission mit. Sie spricht von einem "wichtigen Schritt zur Verringerung der Belastung von Fluggästen".

Seit im November 2006 die Mitnahme von Flüssigkeiten im Handgepäck stark eingeschränkt wurde,
hatte es immer wieder Ärger mit zollfrei im Ausland gekauften Getränken und Parfüms gegeben. Die EU-Kommission selbst spricht von "bedauerlichen Nebenwirkungen".
Wer zum Beispiel aus Asien kommend in Frankfurt/Main, München oder Paris landete und auf einen innereuropäischen Flug umstieg,
musste die Flüssigkeiten abgeben - auch wenn er sie erst im Duty-Free-Bereich und damit in der Sicherheitszone des asiatischen Flughafens gekauft hatte.
Das ist bei den Umsteigern aus Singapur jetzt nicht mehr der Fall.

Nach Angaben der EU-Kommission haben weitere Länder die gleiche Ausnahmeregelung für ihre Flughäfen beantragt.
Derzeit verfassten sie die Berichte, in denen sie ihre Sicherheitsstandards erläutern.


Quelle: aero.de
Grüsse,
Steve

30

Dienstag, 18. Dezember 2007, 20:03

Ich halte diese Regelung sowieso für absolut schwachsinnig :nein:

Aber ohne Lobby hat der Konsument/Fluggast in der EU keine Chance :smash:
Gruß