Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

klausd

Anfänger

  • »klausd« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 564

Wohnort: Hannover

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 22. Juni 2008, 19:52

X-Plane 9 -> Erfahrungsbericht

Hallo! :tag:

Nachdem mein X-Plane überaschenderweise schon gestern angekommen ist :shocked: hab ich mal meinen ersten Tagmit X-Plane zusammengefasst. Ich habe vorher noch nie irgendwas mit X-Plane zu tun gehabt, den FS fliege ich seit der 2004er Version regelmäßig.


Nach der langen Installation von X-Plane und der Europa DVD (Rest installiere ich später) erstmal direkt gestartet. Direkt losfliegen ist allerdings nicht. Erstmal mühsam Joystick einstellen inklusive aller Knöpfe. Das dauert schonmal. X-Plane begrüßt mich mit einer 3D Fahrt zum Insbrucker Flughafen im Fenstermodus. Das muss auch erstmal umgestellt werden. So, jetzt kann ich ja mal abheben und ich such mir gleich ein spektakuläres Flugzeug aus!

Die SR71 Blackbird! :luxhello:



Nach dem abheben fällt einem sofort das völlig andere Fluggefühl auf. Die Maschine wirkt sehr unruhug bei ruckartigen Flugmanövern und man spürt förmlich, wie die Strömung abreißt!
Gott sei Dank hat die Kiste einen Fallschrim, auch wenn der bestimmt SO nicht gedacht war! :lol:


Nun denn, dann spiel ich mal bißchen an den Wettereinstellungen! Wahnsinn, die Änderungen werden sofort ohne neuladen übernommen! Und es sieht wirklich fantastisch aus. Ebenfalls die Bodentexturen! Ab 10000 Fuss Höhe sind Sie gestochen scharf und es sieht aus, als ob man ne Runde in googleEarth drehen würde. Sehr realitisch. Leider sieht das direkt über Boden VFR ganz anders aus. Zwar gibts hier auch fahrende Autos:

aber die Texturen sind nicht so schön...

Zudem regt mich ein wenig auf, dass sich jedesmal der Ort ändert, nur wenn ich das Flugzeug ändere. Das ist sehr schade, aber vielleicht kann man das noch umstellen. Nochmal zu den Wolken: Die drehen sich komischerweise mit. Das sieht sehr ulkig aus, wenn man in der Außenansicht dreht...




Nach ein bißchen rumstöbern hab ich gesehn, dass man gewisse Szenarien laden kann. Zum Beispiel einen Space Shuttle im Final steuern. Der fliegt sich wirklich wie n Betonklotz :D
Leider sind aber alle mitgelieferten Flugmodelle äußerlich nicht sehr unansehnlich wenn man den FSX gewöhnt ist. Wirkt alles sehr schluderig, Masse statt Klasse. Zudem habe ich bei rumprobieren gemerkt, dass es keinen Unterschied zwischen Sommer oder Winter gibt. Die Alpen sehen immer gleich aus :nein:
Ich denke mal da gibts noch ne Menge was man vielleicht noch besser Einstellen kann, da muss ich mich mal durch die ganzen Menüs kämpfen. Trotz allem aber macht der Simulator ne Menge Spass und es gibt wieder viel zu erkunden! Ich freu mich schon auf meinen Südafrika-Flug, da möchte ich mal die Strecke nachfliegen, die ich mit dem Auto gefahren bin (3000km) und ich berichte dann hier nochmal davon. Dann kann ich auch mehr sagen.


Fazit erster Tag:

+ Alles neu und schön :lol:
+ Unglaubliche Wetter,Wasser und Terraindarstellung (Deutschland ist keine graue Scheibe!)
+ Unglaubliches Fluggefühl
+ Man fühlt sich wirklich in der Luft
- Leider keine schönen Aussenmodelle
- Autopilot usw hält sich sehr in Grenzen nach meinen ersten Tests (kein FMC)


Hoffe Ihr hattet ein wenig Unterhaltung beim lesen! :luxhello:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »klausd« (22. Juni 2008, 20:03)


2

Sonntag, 22. Juni 2008, 20:05

Vielen Dank für deinen aufschlussreichen Bericht, Klaus. :thumb:

Fazit daraus für mich: X-Plane 9 erstmal noch im Regal liegen lassen. :kaleun:
Gruß
Olaf

3

Sonntag, 22. Juni 2008, 20:23

Saaaag mal,....

... ist da eigentlich irgendetwas für Entwickler (Scenery, Aircrafts) auf den DVDs enthalten?


klausd

Anfänger

  • »klausd« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 564

Wohnort: Hannover

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 22. Juni 2008, 20:26

Es gibt SCENERY TOOLS auf der DVD und Planemaker wird standardmäßig mitinstalliert.

5

Sonntag, 22. Juni 2008, 20:32

Aaaaaha, dankeschön!

Damit ist XP9 wieder einen Schritt an mich herangerückt. Aber schaumerma...
Linux, SDK,.....was war da noch, was mich interessiert?????

Ach ja, Online fliegen. Hast Du 'ne Ahnung, wie es mit FSInn bzw. einer Verbindung zu einem FSD-Server aussieht? Ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass das gehen soll.


6

Sonntag, 22. Juni 2008, 20:35

Danke Klaus :thumb:
Bin schon gespannt wie meine ersten Erfahrungen sein werden

:bier:
Gruß


klausd

Anfänger

  • »klausd« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 564

Wohnort: Hannover

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 22. Juni 2008, 20:36

Also ne SDK hab ich da leider nicht gefunden. Vielleicht kann man die sich kostenlos runterladen?

Linux müsste natürlich laut Packung gehen, habs aber noch nicht ausprobiert, ich hab natürlich einfach den Windows Installer genommen

8

Sonntag, 22. Juni 2008, 20:38

Danke für die Schilderung der ersten Eindrücke, Klaus. Das richtige Gefühl für die Steuerung kommt noch. An das Drumherum gewöhnt man sich wohl oder achtet nicht mehr drauf. Schließlich gibt es eine Menge Hobbyisten, die diesen Simulator schon lange und ernsthaft benutzen. Als Simulation, nicht als Spiel.

Und er ist Geschmacksache.

Andreas, auf VATSIM gibt es ein paar Leute, die fliegen mit X-Plane per XSquawkbox online.
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »hhoelscher« (23. Juni 2008, 08:46)


9

Sonntag, 22. Juni 2008, 20:40

das einzige was mit stört sind auch die eher schlechten Aussentexturen der Flugzeuge. Würde gerne die Alphasim F22 in den XP9 einbauen. Hab aber noch nicht herausgefunden wie das geht..

10

Sonntag, 22. Juni 2008, 20:43

Na prima!

Das wäre dann schon mal geklärt. Allerdings ist mir da natürlich klar, dass wegen der höchstwahrschenlich großen Unterschiede bei den Flugplätzen und den allgemeinen Sceneries keine rechte Freude bei gemeinsamen (Aus)Flügen mit MSFS-Nutzern aufkommen wird.
Aber immerhin ein Ansatz.


klausd

Anfänger

  • »klausd« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 564

Wohnort: Hannover

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 22. Juni 2008, 21:39

Naja, die FLughäfen sind ja geografisch auf dem Weltnetz getackert. Ich denke die dürften wirklich auf gleicher Stelle sein oder?

12

Sonntag, 22. Juni 2008, 23:09

Ich befürchte, dass es nicht so ist.
Schon innerhalb des MSFS kommt es bei Online-Flügen zu Problemen, wenn unterschiedliche Sceneries verwendet werden.


13

Montag, 23. Juni 2008, 08:40

Ich hab gestern übrigens eine Fehlinformation geliefert. FSInn läuft nicht mit X-Plane. Die Online-Verbindung funktioniert mit einer speziellen Version der Squawkbox. Link
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

14

Montag, 23. Juni 2008, 18:01

Habe ich inzwischen auch schon bei einem Besuch der FSInn-Webseite bemerkt. Eine FSInn-Linux-Version wird da nicht angeboten, wie ich eigentlich angenommen hatte. Das bezog sich nur auf den FSD-Server.


15

Dienstag, 24. Juni 2008, 12:50

Mittlerweile bietet auch Hovercontrol den X-Simulanten Raum. Im Downloadbereich sind bereits drei Szenerien gespeichert. Die Ordner für Hubschrauber und deren Repaints sind allerdings noch leer.

Da scheint etwas ins Rollen zu kommen.
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

16

Dienstag, 24. Juni 2008, 13:41

Recht so :luxhello:
Gruß


AviationProject

Wenn jeder ein wenig an sich selbst denkt, ist an alle gedacht....

  • »AviationProject« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 73

Wohnort: Duisburg

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 3. Juli 2008, 07:29

nun, mein erster Eindruck von X-Plane ist erstmal Überforderung pur....allein die Einstellung der Spielsteuerung des Saitek Yokes ist schon nervenaufreibend....vermisse halt so ein start and fun Gefühl.......und dann die Texturen der Flieger.....naja...sehr großpixelig.....und jetzt die Krönung....zwei Tage nach der Installation zerbombt es mir FSX ... Fazit....stundenlange Neuinstallation...werd X-Plane nicht mehr installieren, weil ich will auch spielen, nicht nur einstellen.....sonst würd ich doch eine PPL machen.....
Windows Vista 64-Bit - Pentium Dual Core 3 Ghz(getaktet 4 Ghz) - Ram 8 GB - Nvidia 8800 GTS
MyTrafficX - UltimateTerrain Europe -FS Global 2008 - VFR West - FDC Live Cockpit - FS Map - Wilco Boeing 737 - Wilco A400M - German Airfields Niedersachsen

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 3. Juli 2008, 10:36

Zitat

Original von AviationProject
... zerbombt es mir FSX ...


:hm:

Meine X-Plane 9 ist gestern endlich angekommen. Aber ich habe jetzt (und in den nächsten Wochen) wohl kaum Zeit zur Installation. Also haltet hier den Thread schön offen ... und berichtet fleissig von Euren Erfahrungen, Erfolgen oder Problemen. Danke schon mal im voraus :D

Die Bemerkung "zerbombt den FSX" habe ich bisher noch nirgends gehört oder gelesen ... wer hat hier gleiche oder ähnliche Sachverhalte zu berichten? Das wäre für mich ein echtes Drama - nachdem ich den FSX bereits schon 'zig-Mal installiert und optimiert habe, und er jetzt endlich "vernünftig" läuft.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 3. Juli 2008, 13:01

Update auf 9.20 / Beta-1

Der X-Plane 9 lebt ... und er steht nicht still :thumb:

Auf der offiziellen X-Plane Seite von Austin Meyer ist eine Beta (1) für das Update auf die Version 9.20 verfügbar, mit einer ganzen Menge an kleinen Verbesserungen:

X-Plane 9.20 update (Beta-1)
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

20

Donnerstag, 3. Juli 2008, 13:55

Mir wird schon wieder der Mund wässrig mit X-Plane 9.
Ach ich weiß auch nicht...

Den 8er habe ich: hat halt auch Vor- und vor allem Nachteile, die mich wirklich stören. Aber eben auch Vorteile wie ein (angeblich) realistischeres Flugverhalten.

Und wenn ich die Bugfixes zur 9.20 durchlese dann hört sich das schon verdammt interessant an:
u.a. - wurden "Bouncers" eingefügt, d.h. Entwickler können nun in ein Cockpit Gegenstände einbauen, die dann bei 0G im Cockpit herumfliegen.
- Für verschiedene Motorentypen (Jets, Turboprops, etc) wurden verschiedene Ölkühlersysteme gebaut um realistischere Temperaturen simulieren zu können,
- Icing kann bei mehrmotorigen Maschinen nur an einem Propeller auftreten
uswusf...

Microsoft hingegen beschäftigt sich meisens damit, dass die Vögel netter aussehen... bei X-plane gibts nen ganzen Birdstrike!

Naja, wohl doch auf die 9er sparen...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 3. Juli 2008, 21:13

Meine erste Erfahrung:

Ich habe heute Abend die DVD-Box aufgemacht, und mir die Sache mal ansehen wollen. Doch die ersten drei DVDs waren lose in der Box, einfach am herum flattern. Und als ich sie genauer prüfte, sah ich, dass die DVD 1 ziemlich heftig zerkratzt war. Also rasch ins Laufwerk und tatsächlich - nicht lesbar!

Nun geht die ganze Sache zurück. Der Händler hat mir zwar versprochen, dass er sofort einen Ersatz schickt (also noch bevor ich die defekte Box zurückschicke), doch ich bin da etwas skeptisch.
:shocked:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

22

Samstag, 2. August 2008, 22:26

X-Plane 8 und 9 sind nicht mühsam ein zu richten!

Hallo Zusammen

So wird langsam Zeit euch mal zu schreiben, dass der X-Plane nicht schuld ist, wenn der FSX angeblich von diesem Zerbompt wurde.

Als erstes werde ich Euch so etwa meine Impressionen vor Augen Führen, was der X-Plane ist, kann und für Wen der Simulator ein Must have und ein Do not touch ist.

Aber erst mal einige Bilder, die für sich sprechen.

Wichtig, diese Bilder sind ausser der Grösse nicht bearbeitet und sind Original X-Plane. :)









Wolkenstreifen am Himmel


Bodensee


Diese Wolken Schichten einfach schön. :)


Stadt Bern mit dem Glider CH-Pro Kovertiert.


Anflug auf Piste


Anflug sieht gut aus.


Das ist Zürich, irgend etwas mit dem ILS war nicht gut, daher diese scharfe Linkskurve.
Der Anflug aber war der Hammer, steuert bestens auf die 16 zu und dann das unerwartet, mit der Kurve.
War hammermässig. :)


Mit der PC-12 in Kai Tak
Wasser und Wolken. Einfach geil.


Thuner See zum Alpen Rundflug. Einziges Problem.
Der Flugplatz von Thun ist am falschen Ort.
Kann aber mit dem WED Editor ganz gut selber an die Richtigen Koordinaten versetzt werden.


Diese Wolken einfach toll, die Schatten am Boden sehen auch super aus.
Nun einige Bilder aus dieser Serie.
Wolken und Schatten!








Unter uns der Baregg im Kanton Aargau, mit CH-Pro Konvertiert.


Wieder beim Alpen Rundflug.
Die Schleierwolken gefallen mir.




Auch dunstige Situationen gibt es.
Sieht auch Real in etwa so aus.
Hatte dies gerade heute bei meinem Realflug wieder sehen können.


Interlaken im Berner Oberland, mit dem Brienzer-See rechts und dem Thuner-See links.


Zwei Bilder der Siber Serie.


Die Fern Sicht ist heute nicht so gut.


Jetzt 3 Spezials unserer Erde.
Dacht nicht, dass man im X-Plane innert Sekunden so weit von der Erde weg kommt,
dass man Diese in den Sternen nicht mehr zu sehen bekommt! :D




Nicht mehr erkennbar.


Landung geglückt.


Bei meinem Flug von Gran Canaria nach Bern hatte ich plötzlich Traffic auf ca. 2 Uhr




Was mich am X-Plane Fasziniert ist die Realitätsnähe und die Wolken, Schatten Effekte.
Das Flugverhalten der Stratmann B737 (Freeware PMDG für MSFS kostet ) gefällt mir und ist eigentlich schon fast mein Lieblings Flugzeug.

An dieser Stelle, möchte ich es natürlich nicht versäumen, Benedikt Stratmann, meinen Dank für das tolle Flugzeug
aus zu sprechen.

So nun kommen wir etwas zum Flugsimulator und was dieser auch wirklich kann.

Also dieser Simulator ist ganz klar nichts für Ungeduldige, die keine Lust und Zeit haben, ca. 3 Stunden zu installieren.
Ebenfalls ist das Einstellen der Steuerorgane eine Geduld's Probe, aber bloss für Neulinge.
Jemand der den Joystick oder Steuerhorn schon mal eingestellt hat, wird in der Lage sein, diesen beim zweiten mal innert 4 bis 5 Minuten voll konfiguriert haben.

Der X-Plane ist wie Ihr bereits selber herausgefunden habt, nicht mit dem Spiel von Microsoft zu vergleichen.
Das Flugverhalten ist eben eher der Realität ab genommen.
Wenn ich zu wenig Speed habe, kann es durchaus passieren, dass mit der Flieger wie in der Realität abschmiert. (ist mir auch schon einmal passiert)

Auch beim laden der Texturen, ist der X-Plane nicht mit dem MSFS zu vergleichen.
Man bedenke, dass der MSFS immer erst die entfernten Texturen scharf stellt, (gut zu merken bei Fotoszenerien), und erst nachher die Kacheln unter und unmittelbar davor, so ist das beim X-Plane ganz anderst.

Das Flugzeug ist bei einer Neuner Kachel Anordnung immer das Objekt in der Mitte.
Das heisst, ein Kachel vor, eine dahinter so wie Diagonal wird immer scharf gestellt und auch komplett rein geladen und alle Anderen Vorbereitet.

Dein Flugweg, also nach vorne bestimmt, welche Kacheln als nächstes komplett geholt werden und welche bis auf ein Minimum, gerade dass es noch nach etwas ausschaut wieder aus dem Speicher entfernt.
Also genau die nächsten 3 davor.
Alles was weiter weg ist, wirst Du auch im Realen Fliegen nicht so gut sehen können, wie vielleicht 2 NM vor Dir.
Daher macht diese Lade Strategie auch Sinn.
Vorteil: Man kann die Einstellungen der Szenerien, immer eine Spur höher eingestellt lassen als beim FSX und es gibt trotzdem keine Dia Show.
Wenn man etwas unter bestückt ist mit Ram und Video Ram, so kann es ganz gut passieren, dass es halt etwas neblig wird.
Das ist für den Benutzer auch das Signal, die Einstellungen etwas zurück zu schrauben, bis der Nebel Effekt nicht mehr so krass ist.

Ram Empfehlung 4GB Video Ram Minimum 512MB besser natürlich 1GB.

Zur Installation:

Ist der X-plane einmal installiert und Konfiguriert, wie man es gerne haben möchte, so empfiehlt es diesen direkt mit dem ganzen Verzeichnis auf eine Externe USB Festplatte zu kopieren als Datensicherung.
Das geht ganz gut, weil die Installation keinerlei Register Eintragungen im Windows macht.
Also alles was X-Plane ist, ist im Verzeichnis X-Plane.

Wenn Ihr danach mal ein Problem habt mit dem X-Plane, so könnt Ihr diesen auf der Festplatte einfach wieder löschen und von der USB Festplatte zurück kopieren.
Dies geht bedeutend schneller, als die DVD's wieder durch zu spielen.

Der X-Plane funktioniert unter Linux so problemlos wie Er unter Windows und MAC funktioniert.

Alle Eure Szenerien die ihr für den FS9 und FSX gekauft habt, könnt Ihr mittels einem Tool für Euren X-Plane konvertieren und benutzen.
Klar passt vielleicht nicht alles auf Anhieb genau, dies kann aber mit dem Kostenlosen Overlay Editor selbständig korrigiert werden.
Mittlerweile soll es schon ein Tool geben, dass sogar die Höhe korrigiert.
Ich selber habe es zwar noch nicht gesehen, aber was in der Szene herum geistert hat bekanntlich Hände und Füsse.
Ihr braucht nicht einmal eine Szenerie, die Ihr installiert habt, erst mit Simulator Starten, Szenerie Anmelden, Simulator beenden und neu starten zeit verplämpern, sondern einfach in den Custom_Szenery Ordner Kopieren voila, beim nächsten Start ist die Szenerie da.
Dies geht übrigens auch mit den Flugzeugen.
Bei mir ist im Ordner Aircraft noch ein Ordner und der heisst Cedric.
So weiss ich genau welche Flugzeuge ich gekauft oder als Freeware runter geladen habe.
Es kommt dann auf Eure Flüge an die Ihr machen wollt, so gibt es wiederum ein externes Tool, um eine Szenerie ein.- oder aus zu schalten und das ist immer noch schneller als beim FS der ewigen neu Starterei........>

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cedric Loup« (2. August 2008, 22:28)


23

Samstag, 2. August 2008, 22:27

RE: X-Plane 8 und 9 sind nicht mühsam ein zu richten!

<.......Ähnlich zu vergleichen, wenn ein WinXP neu installiert wurde und man hundert mal den Compi neu starten muss, für fast jedes Sicherheits Update oder Treiber Aktualisierung.
Das ist Microsoft's Zeit Raub.
Da hat man einfach einen Tag, bis Windows so installiert ist und alles läuft.
Linux kannst Du auf setzen und nach ca. 30 Minuten kannst Du mit der wirklichen Arbeit beginnen.
Etwa so ähnlich ist es mit dem FS und X-Plane.

Also fassen wir mal zusammen, was wir schon erfahren haben.

  • X-Plane kann den FSX nicht zerschiessen, da keine Register Einträge gemacht werden.
  • FS Szenerien können Konvertiert und mit dem Overlay Editor angepasst werden, dass es einigermassen auch optisch passt.
  • Falsche Flugplatz Positionen können mit dem WED verschoben werden.
  • Eine PMDG ähnliche Boeing 737 ist kostenlos.


Ganz klare Vorteile gegenüber dem FS
Die Wolken sind Standard mässig schon so gut, dass man da nicht noch mit Austausch Texturen basteln muss.
Die Wasser Texturen im X-Plane sind dank der Reflektionen schon von FSX User bestätigt worden nicht kitschig sondern sehr an der Realität.
Du brauchst keine Aktiv Cam, die Geld kostet, dass ist im X-Plane enthalten.
Du brauchst kein Flusifix für den X-Plane, denn Du machst diese Installationsprozedur nur einmal und nachher kopierst Du einfach den Fex fertigen Clone von der USB HD auf den PC.
Ein FS WIDE und FSUIPC brauchst Du auch nicht zu kaufen, Du kannst mehrere PC's direkt über das LAN oder gar über das WAN verbinden.
WAN habe ich zwar noch nicht ausprobiert, ist aber das nächste was ich sicher testen werde.
FS Inn für IVAO geht wirklich nicht, braucht es auch nicht, denn die eigens dafür angepasste Squawkbox reicht vollkommen aus, der Rest erledigt wiederum X-Plane.
Eine Mühsame Installation für Netzwerk Verbindung wie es der MSFS bedingt braucht es auch nicht.
Einfach das Squawkbox Plugin in Resource/plugin kopieren voila.

Viele Addon sind kostenlos oder kosten im Gegensatz zu MSFS ein Butterbrot.

Und noch das aller Wichtigste.
Bei der Entwicklung von X-Plane könnt Ihr mit reden und diverse Mängel bekannt geben.
Daher gibt es ja immer wieder diese Beta Versionen, bevor etwas offiziell zum Kick off geht.
Es ist immer dem Interessierten User bekannt, was gut, weniger gut oder schlecht ist, nicht wie bei Microsoft, wo nur ausgewählte Betatester hinzu genommen werden, die das Schlechte Euch Clienten mit Sicherheit vor enthalten, damit eben das Aaaah und Ooooh nicht aus bleibt. :engel:

So und zum Schluss noch dies.
Zu den Jahreszeiten

Ich werde dem Hinweis mal nach gehen, ob einfach bei den Einstellungen irgend etwas vergessen ging, dass die Berge immer gleich aussehen.
Wenn Jahreszeiten Texturen fehlen, so werde ich es Austin Meyer als Mitteilung zu kommen lassen, das Er bei möglichen Update des X-Plane's dies noch berücksichtigt.

Ach ja bevor ich es vergesse.
Dass die aussen Modelle nicht so toll ausschauen wie etwa im FS, hat sicher verschiedene Gründe.

Zum einen: Wenn Ihr mit einem Realen Flugzeug unterwegs seit, so seht Ihr wahrscheinlich bloss etwas Flügel, vielleicht etwas Motorhaube und das wars.
Warum soll man ein Flugzeug machen, dass mit Schönheit glänzt, dafür die Kostbaren Ressourcen von Euren PC's brauchen, die wahrscheinlich so ziemlich etwa 60 bis 70% von euch noch brauchen um die Simulation flüssig am laufen halten zu können. ;)

Natürlich gibt es auch für den X-Plane Szenerie mässig sau-mässig (Sau=Schwein saumässig ist ein CH Ausdruck des wirklich schönen) schöne Flugzeuge, die sich ganz klar mit denen von Microsoft messen können.
Dies ist aber leider so glaube ich mit der X-Plane 9 Version möglich und daher leider noch Mangelware, aber eines weiss ich: Die wirklich schönen Flugobjekte sind im Anmarsch.

So ich hoffe Euch mal etwas den X-Plane verständlicher rüber gebracht haben zu können und wenn Ihr noch mehr wissen wollt, so gibt es bei X-Plane National Page Swiss noch so einiges zu entdecken.

Ich danke Euch für eure Zeit, die Ihr genommen habt, mein Review zu lesen und denke, dass der X-Plane sicher nur ein Simulator für Geduldige Flug-Simulanten ist.

@ThunderBit: Wenn Dir der Händler Versprochen hat, dass er Dir einen Ersatz schickt, so denke ich, wenn es sich nicht um sniper handelt so wirst Du auch den DVD Ersatz erhalten.

Danke fürs Lesen und nun kann sich jeder selber ein Bild machen, ob Er X-Plane Tauglich ist oder eben nicht.

Falls noch Fragen zu X-Plane kommen, stellt diese einfach mal hier rein, ich werde von Zeit zu Zeit versuchen, diese zu beantworten.

Liebe Grüsse

Cedric

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cedric Loup« (2. August 2008, 22:28)


24

Sonntag, 3. August 2008, 09:16

Hallo Cedric

Vielen Dank für Deine ausführliche Expertise :thumb:
Es sind viele nützliche Informationen und Tipps dabei die bei Einrichtung und Betrieb des XP9 helfen können.
Ich habe den XP9 ja schon drei Wochen neben mir liegen, ich hoffe ich finden jetzt endlich Zeit die Installation anzugehen. Was empfiehlst Du denn, wie groß sollte die XP9 Partition denn sein ?

:bier:

PS : Ich bin Dir noch Antwort wegen der Registrierung bei Dir schuldig, entschuldige bitte. Hole ich rasch nach :yes: :weg:
Gruß


25

Sonntag, 3. August 2008, 12:01

Hallo Zusammen
Hallo Jürgen

Es braucht keine extra Partition, der X-Plane interessiert sich nicht um die anderen Daten die im PC auf der selben Platte schon gespeichert ist.

Aber ich selber würde schauen, wenn Du den X-Plane auf einer separaten Platte installiert, dass Du so gegen 80 bis 150 GB Platz für reservierst.

Je mehr Addon's die Du danach drauf machen willst, so empfielt es sich auch den Platz dafür zu haben. :-)

Noch einen Hinweis bei dem X-Plane Forum.

Ich bitte jeden User, der sich dort anmeldet, der auch etwas zum geschehen beitragen möchte in schriftlicher Form, sein Posting dort unbedingt mit einer Gruss Formel und mindestens den Vornamen unter sein Posting setzt.

Die X-Plane Gemeinde ist sehr sensibel und wird oft auf einen Beitrag ohne Gruss Peter oder Liebe Grüsse Max nicht reagieren. :bier:
Ob dann Max oder Peter wirklich Dein Vorname ist weiss am Schluss zwar keiner, aber die Anonymität würde so etwas kleiner.

Denn die X-Plane Gemeinde kennt sich und die User im Deutschsprachigen Raum sehr gut und zum Teil persönlich und desswegen ist schon der X-Plane Der Andere! :D

Liebe Grüsse

Cedric

borisvp

Anfänger

wcf.user.posts: 62

Wohnort: Mittenaar, Hessen

Beruf: Konstrukteur (Flugzeugküchen :-)

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 3. August 2008, 14:03

Hallo Cedric,

weil ich das hier grad so interessiert lese: weißt du zufällig auch ob sich der XP9 mit externen Geräten, also als Homecockpit, betreiben lässt?

Oder, wo kann ich etwas darüber erfahren?

Gruß
Boris

27

Sonntag, 3. August 2008, 18:01

Hallo Boris

Zitat

Original von borisvp
Hallo Cedric,

weil ich das hier grad so interessiert lese: weißt du zufällig auch ob sich der XP9 mit externen Geräten, also als Homecockpit, betreiben lässt?

Oder, wo kann ich etwas darüber erfahren?

Gruß
Boris


Ich sage jetzt nicht: Doofe Frage, denn es gibt höschstens doofe Antworten.

Natürlich ist es auch beim X-Plane 9 möglich externe Instrumente wie die eines Home Cockpit's an zu schleissen.

Der X-Plane wurde ja ursprünglich für die FAA entwickelt in einem Full Motion Simulator.

Nein unter Einstellung Joystick-Achsen und Tasten, gibt es immer noch den Reiter Ausrüstung.
Dort kann man die Gerätschaften anmelden, die man ein.- oder angebaut hat
Ich selber habe das Vergnügen ein FMC im September kaufen zu gehen, dass ich danach im X-Plane integriere.

Werde dann berichten, wie schwer oder einfach es gewesen ist.

@Thomas:

Thomas das mit dem Re-Entry denke ich, ist wohl sicher nicht ganz so korrekt, wie das Bedienen der Flugzeuge im allgemeinen.
Wenn man so etwas simulieren möchte und dass es 100% stimmt, so könnten wir den X-Plane wohl gar nicht finanzieren.
Denn da müsste ein Profi Astronaut her. :D

Wenn es mich nicht täuscht ist die X15 ein Test Flugzeug gewesen, all's die Amerikaner den Wettbewerb lancierten die Schall Mauer zu brechen.
Somit gäbe es bei der X15 eh keinen wieder Eintritt, da diese Maschine nie über der Atmosphäre geflogen ist. höchstens wenn überhaupt am Rande der Stratosphäre.
Die Stratosphäre beginnt zwischen 8Km bis 17 Km (über den Polen ca. 8Km, über dem Äquator 17Km) Höhe bewegen.
In der Troposphäre wohnen wir.
Soviel mir aber ist, ist die X15 nie über 5bis 7 Km höhe geflogen.

Schenll die Schichten der Atmosphäre

  • Troposphäre 8Km bis 17 Km (über den Polen ca. 8Km, über dem Äquator 17Km
  • Stratorphäre ab der Troposphäre bis ca. 50km Höhe
  • Mesosphäre ab der Stratosphäre bis ca. 80km Höhe Die Temperaturabnahmen bis ca. -90°C
  • Thermosphäre ab der Mesosphäre bis ca. 800km Höhe Temperaturanstig bid ca. 1500°C
    und
  • Exosphäre ab der Troposphäre bis ca. 3'000km Höhe. Im Interplanetarischem Gebiet abkühlung bis ca. - 273°C



Liebe Grüsse

Cedric

wcf.user.posts: 107

Wohnort: Zell am See/ LOWZ

Beruf: Lehrling

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 3. August 2008, 21:01

Gibt es auch Sowas wie AI Traffic Packs Für X Plane?
Gruß aus Österreich, Hannes

29

Sonntag, 3. August 2008, 21:26

Hallo Thomas


Zitat

Original von Thomas Loeffelmann
Nicht ganz richtig in Bezug auf die X-15 sie war der voreiter des heutigen Space Shuttle

The program's ultimate altitude record of 354,200 feet was set by NASA Chief X-15 pilot, Joe Walker, on Aug. 22, 1963, and the aircraft's ultimate speed of Mach 6.7 (4,520 mph!) was reached on Oct. 3, 1967 by Air Force Maj. William J. "Pete" Knight in an advanced version of the craft known as the X-15A-2. By the end of its 199-flight test program, the X-15 had become the most successful research aircraft ever flown, proving the concept of manned, rocket-boosted exo-atmospheric flight, and paving the way for precision re-entry from space to a pre-determined landing site, a concept used routinely for nearly 100 Space Shuttle missions flown since 1981.

http://www.airartnw.com/firstreentry.htm

354.200 feet ca 108 km


Danke für die Richtigstellung.
Als ich den Film seiner Zeit gesehen habe mit dem Titel, der Stoff aus dem die Helden sind, ging das nicht hervor.



Zitat

Original von Hannes

AI Pakete für den X-plane denke ich würde es geben wenn auch X-plane.org.

Selber aber ist das nicht nötig, da Du im Menu unter Flugzeug/Flugzeug&Situationen Anzahl Flugzeuge einstellen kannst.

Bin noch nicht genau Sicher, ob dies ein AI ist, werde es aber noch melden.
Aber den Besten AI Verkehr hast Du bei Vatsim oder IVAO.
Dort fliegen die Flugzeuge einen Kurs ab und nicht bloss willkürlich wie beim MS.
Da hatte ich damals die Freigabe auf Piste 32 in Zürich zu landen und da rauschte danach ein AI Flugzeug vor den Bug und brachte mein Flugzeug zum Absturz.

Hoffe vorläufig heholfen zu haben.

Gruss Cedric

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cedric Loup« (3. August 2008, 21:36)


30

Sonntag, 3. August 2008, 21:41

So, druff ist er. Mache auch gleich jede Menge Screenshots :yes:
Morgen gehts mit dem Joystickeinrichten weiter ;)
Gruß