Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 18. Juli 2007, 07:09

A-320 in Brasilien verunglückt

Als Eilmeldung ging heute morgen diese Meldung durch die Nachrichten


mit rund 200 Toten rechne man so berichtet "Die Welt"

Zitat

Rund 200 Tote bei Flugzeugunglück in Brasilien

São Paulo (dpa) - Bei einem schweren Flugzeugunglück sind in Brasilien vermutlich rund 200 Menschen ums Leben gekommen. Ein Airbus A320 der Fluggesellschaft TAM rast bei der Landung in São Paulo über die Landebahn des Flughafens Congonhas hinaus in ein Geschäftsgebäude. Dort ging es in Flammen auf. Die Rettungskräfte gehen nicht davon aus, dass Menschen an Bord der Maschine das Unglück überlebt haben. Auch in den betroffenen Gebäuden habe es Opfer gegeben.



erschienen am 18.07.2007 um 05:12 Uhr



wie bei jedem Ereignis dieser Art bitte ich bei Kommentaren sachlich zu bleiben und nicht wie schon so oft hier, in irgendwelche Spekulation und Vermutungen zu verfallen.

Sonst müsste der Thread sofort geschlossen werden :opi: :yes:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

2

Mittwoch, 18. Juli 2007, 07:59

RE: A-320 in Brasilien verunglückt

Hier noch einige andere Meldungen dazu ...
Quelle : afoltern Online.ch

Zitat


São Paulo
Unglück am Flughafen von São Paulo
Bei einem schweren Flugzeugunglück in der brasilianischen Stadt São Paulo sind wahrscheinlich 200 Menschen ums Leben gekommen. Ein Airbus mit 176 Insassen an Bord raste nach einem fehlgeschlagenen Bremsmanöver auf nasser Landebahn in ein ausserhalb des Flughafens liegendes Gebäude.
Anschliessend brach ein verheerendes Feuer aus. «Wir haben hier 200 Tote», zitierte die Zeitung «Folha de Sao Paulo» den Feuerwehr-Offizier Manuel Antonio de Silva Araújo. Auch am Boden kamen offenbar mehrere Menschen ums Leben.

Der aus Porto Alegre im Süden Brasiliens kommende Airbus 320 der Fluggesellschaft TAM mit 170 Passagieren und 6 Besatzungsmitgliedern an Bord hatte am späten Nachmittag (23.50 MESZ) zur Landung auf dem Congonhas-Flughafen in São Paulo angesetzt. Der Pilot konnte auf der nassen Fahrbahn offenbar nicht rechtzeitig bremsen.

Die Maschine raste über den Pistenrand des in der Stadt gelegenen Flughafens hinaus und schlitterte über eine stark befahrene Strasse in ein Gebäude, in dem sich ein für die Gepäckabfertigung zuständiges Büro der TAM befand. In ersten Medienberichten hatte es geheissen, das Flugzeug sei in ein Tanklager gerast.

Die Situation vor Ort war auch mehrere Stunden nach dem Unglück dramatisch: Nach Angaben von Augenzeugen raste das Flugzeug weit in das Gebäude hinein, nur das Heck ragte noch aus dem zerstörten Gebäude heraus. Rund 50 Feuerwehrwagen und 150 Rettungskräfte standen im Einsatz, um das Feuer zu löschen. Der Congonhas-Flughafen wurde bis auf weiteres geschlossen.

Präsident Lula da Silva ordnete nach Beratungen mit seinem Kabinett für Dienstag und die kommenden drei Tage Staatstrauer an und drückte den Angehörigen der Opfer sein Mitgefühl aus. Zudem kündigte er eine eingehende Untersuchung der Unglücksursache an.

Der Flughafen im Zentrum der grössten Stadt Lateinamerikas ist für seine problematischen Pisten bekannt. Eine ist erst kürzlich erneuert worden. Anfang dieses Jahres hatten die Behörden versucht, den Flughafen wegen der kurzen Landebahnen für Grossraumflugzeuge zu sperren. (sda)


Quelle : Tirol.com Online

Zitat

Offenbar 200 Tote bei Flugzeugunglück in Brasilien
Der Airbus A320 war in Sao Paolo über die regennasse Landebahn hinaus geschossen und in eine Tankstelle gekracht.
Die Einsatzkräfte kämpften gegen eine Flammenhölle.
Bild: AP/Freitas

Medienberichten zufolge soll der Pilot versucht haben, wieder durchzustarten, nachdem er bei der Landung nicht zum Stehen gekommen war. Die Maschine schlitterte von der Landebahn zunächst über eine im Abendverkehr dicht befahrene Straße und rutschte anschließend in eine Tankstelle und ein Gebäude.

170 Passagiere an Bord

Der Airbus A320 der brasilianischen Gesellschaft TAM und mehrere Gebäude gingen sofort in Flammen auf. Die Rettungskräfte gingen nicht davon aus, dass Menschen an Bord der Maschine das Unglück überlebt haben. Auch in den Gebäuden habe es Opfer gegeben, hieß es.

Im an den Flughafen angrenzenden Stadtteil wurden mehrere Wohngebäude vorsorglich evakuiert, aus Sicherheitsgründen wurde auch die Stromversorgung unterbrochen, berichteten Medien. Wegen der Sperre der stark befahrenen Straße beim Flughafen bildeten sich in der Stadt kilometerlange Staus.

An Bord der Maschine waren nach Angaben von TAM 170 Passagiere und sechs Besatzungsmitglieder. Sie war in Porto Alegre im Süden des Landes gestartet. Am dortigen Flughafen warteten zahlreiche Angehörige der Passagiere auf Nachricht. Die Fluggesellschaft habe bisher keine Passagierliste veröffentlicht.

Dreitägige Staatstrauer

Staatspräsident Luiz Inacio Lula da Silva ordnete eine sofortige Untersuchung der Unglücksursache an und berief noch für den Abend eine Krisensitzung seines Kabinetts ein. Lula sagte auch alle seine Termine für den heutigen Mittwoch ab und erklärte eine dreitägige Staatstrauer.

Experten haben schon länger gewarnt, dass es bei Regen zu einem solchen Unfall kommen könnte, weil die Landebahn des Flughafens Congonhas in Sao Paulo bei Nässe für die Landung großer Maschinen zu kurz sei. Das im Februar von einem Bundesgericht ausgesprochene Start- und Landeverbot wurde aber jüngst wieder aufgehoben.

Erst am Montag kam ein Flugzeug bei der Landung von der Landebahn ab und blieb erst auf einer Rasenfläche. 1996 starben 96 Menschen, als eine TAM-Maschine von der Landebahn abgekommen und auf einer Straße explodiert war.


Quelle : Focus. Online

Zitat

Flugzeug rast nach Landung in Geschäftsgebäude
Bei einem schweren Flugzeugunglück sind in Brasilien nach Schätzung der Feuerwehr etwa 200 Menschen ums Leben gekommen.

Ein Verkehrsflugzeug mit 176 Menschen an Bord war am Abend (Ortszeit) bei der Landung in der Metropole São Paulo über die Landebahn des Flughafens Congonhas hinaus über eine viel befahrene Hauptstraße in eine Tankstelle und ein Geschäftsgebäude gerast. Der Airbus A320 der brasilianischen Gesellschaft TAM und die Gebäude gingen in Flammen auf. Die Rettungskräfte gingen nicht davon aus, dass Menschen an Bord der Maschine das Unglück überlebt haben. Auch in den Gebäuden habe es Opfer gegeben.

„Da gibt es wohl rund 200 tote Menschen“, erklärte am Unfallort Feuerwehroberst Manuel Antonio da Silva Araújo nach einem Bericht des Nachrichtenportals UOL. Wie ein Notarzt einem Fernsehsender sagte, seien wenige Stunden nach dem Unglück mindestens 20 verkohlte Leichen geborgen worden. Rund 400 Feuerwehrmänner sowie Dutzende Notärzte und Polizeibeamte waren am Unfallort im Einsatz.

Flammen mittlerweile unter Kontrolle

Die Flammen konnten den Berichten zufolge bis zum späten Abend „fast völlig“ unter Kontrolle gebracht werden. Das Feuer habe aber ein Gebäude der TAM-Luftfrachtabteilung, in das das Flugzeug gerast war, sowie ein weiteres Geschäftsgebäude und einige angrenzende Häuser weitgehend zerstört. Ein Gebäude sei eingestürzt. Es seien auch mehrere Explosionen zu hören gewesen. Anwohner des Stadtteils Moema berichteten von Panikreaktionen.

Staatspräsident Luiz Inácio Lula da Silva rief seine Minister noch für die Nacht zum Mittwoch zu einem Krisentreffen in Brasilia zusammen. Erst im September vergangenen Jahres war Brasilien vom bislang schlimmsten Flugzeugunfall seiner Geschichte erschüttert worden. Eine Maschine der Airline Gol stieß über dem Amazonas-Urwald mit einer kleineren Privatmaschine zusammen. Alle 155 Insassen des Gol-Flugzeugs kamen ums Leben, die Privatmaschine konnte notlanden. In den folgenden Monaten sorgten die Fluglotsen des Landes mit Arbeitsniederlegungen und Dienst nach Vorschrift für eine Krise, die bis heute nicht gelöst ist. Die Lotsen fordern bessere Arbeitsbedingungen.

Stadtflughafen für unbestimmte Zeit geschlossen

Der städtische Flughafen Congonhas wurde derweil für unbestimmte Zeit geschlossen. Die Unglücksmaschine sei aus der südbrasilianischen Provinzhauptstadt Porto Alegre gekommen. Zum Zeitpunkt des Unglücks habe es stark geregnet, die Landebahn sei nass gewesen. Die Ursache des Unfalls blieb jedoch zunächst unbekannt.

Das Flugzeug kollidierte nach Medienberichten bei dem Unfall auch mit einigen Autos, als es über die an den Flughafen grenzende Straße rutschte. Vermutlich habe der Pilot nach gescheiterter Landung versucht, durchzustarten, meinten Experten. Die Fluggesellschaft TAM bestätigte unterdessen den Unfall und teilte mit, an Bord seien 155 Passagiere, 15 Mitarbeiter von TAM sowie sechs Besatzungsmitglieder gewesen.

Congonhas ist nach Guarulhos der zweitgrößte Flughafen der Wirtschaftsmetropole São Paulo. Erst am Montag war eine andere Maschine bei der Landung in Congonhas von der Landbahn abgekommen. Die Maschine kam erst auf einer Rasenfläche unweit des Absperrzauns um den Flughafen zum Stehen. Am 31. Oktober 1996 war eine Fokker der TAM kurz nach dem Start in Congonhas über Moema abgestürzt. Alle 90 Passagiere und sechs Besatzungsmitglieder sowie drei Menschen am Boden kamen damals ums Leben.

Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 18. Juli 2007, 08:19

Oh Mann, wenn man liest, dass die Behörden vorher gewarnt wurden, dass bei schlechtem Wetter die Landebahn nicht ausreicht und der Flughafen trotzdem wieder geöffnet wurde, dann kriegt man schon ziemlich Wut, dass immer erst was passieren muss.
Vor allem, das bei dem Unglück ca 200 Menschen ihr Leben lassen mussten, vor dem Hintergrund war das aus meiner Sicht vermeidbar...
Traurig :sad:

4

Mittwoch, 18. Juli 2007, 08:26

Bei n-tv.de gibt es ein paar Bilder

Tja, was soll man da sagen. Wenn man den Bericht ließt, kann man sich wirklich nur wundern. Wirtschaftliche Interessen gehen vor Menschenleben.

5

Mittwoch, 18. Juli 2007, 08:30

Auf den angehängten Bildern läst sich gut erkennen wo die beiden großen Vekehrsflugplätze von Brasiliens größter Stadt liegen.

Nämlich mit in den Wohngebieten .......... da gibts keinen großen Protest von wegen Erweiterung .... oder Schließung ...... dort wird gebaut und gut is...






Ich selbst hatte schon einmal das zweifelhafte Vergnügen, als PAX in einer 737 , bei einem wolkenbruchartigen Regen mit schwerem Gewitter in Iquazu nicht landen zu können und nach Curitiba umgeleitet zu werden.

Was da so an Wasser vom Himmel fällt ist unvorstellbar , da sind die unserigen Starkregen leichte Nieselregen dagegen :nein:.

Edit./:
Auch bei AVIATION SAEFTY gibt es mittlerweile einen Zwischenbericht :sad:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

6

Mittwoch, 18. Juli 2007, 09:21

Schrecklich :sad:
Gruß


gruenerdackel

767 - What else?

wcf.user.posts: 791

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Auch

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 18. Juli 2007, 10:13

Weiteres Flugzeugunglück in Brasilien.

Eine Embraer der Aero Republica ist in Brasilien über die Landebahn hinausgeschossen. Den Flughafen konnte ich leider nicht entnehmen. Hierbei soll es jedoch keine Toten, sondern nur leicht verletze geben. Die Ursache war höchst wahrscheinlich eine falsche Startfreigabe des Towers. Quelle: N24 [TV]

EDIT// Die Maschine kam an einem naheliegendem Strand zum Stehen.


"Der Mensch ist vielerlei. Aber vernünftig ist er nicht." - Oscar Wilde

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gruenerdackel« (18. Juli 2007, 10:14)


Allesflieger

Anfänger

wcf.user.posts: 1 135

Wohnort: EDDK

Beruf: Schulbankwarmhalter in der 10. Klasse einer Realschule

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 18. Juli 2007, 11:07

Zitat

Original von Juergen_LOWW
Schrecklich :sad:


Der Meinung bin ich auch.

EDIT./ der hier folgenden Text ist wegen Vermutungen und Unsachlichkeit editiertKlaus/Ubootwilli
Gruß,
Marc
__________
Um seinen Traum zu verwirklichen muss man nur aufwachen.
Wache auf, das Leben ruft.
Man soll nie aufhören zu fragen. (Albert Einstein)

9

Mittwoch, 18. Juli 2007, 11:31

Na ja, so einfach ist das nicht wie die Medien es darstellen. Tempelhof und Tegel liegen in der Stadt, so wie etliche Flughäfen auf der Welt. Aber die Wartung und Ausstattung ist eine andere, so daß auch sicher gelandet werden kann. Tempelhof würde sicherlich gar nicht zulassen das ein A340 dort landet, die Bahn ist nicht sehr lang.

Wie sich nach den Berichten immer mehr heraus stellt, sind erhebliche Mängel der Landebahn eher die Ursache. Sie war offentsichtlich noch gar nicht fertig saniert, so daß sie bei Regen spiegelglatt war.

10

Mittwoch, 18. Juli 2007, 11:34

@Allesflieger

Zitat

In meinen Augen hat es aber nur deswegen so viele Tote gegeben, da wie man auf den Bildern von GoogleEarth nur unschwer erkennen kann, die schon sehr ungünstige Lage des Flughafens auch sicherlich dafür verantwortlich ist, vermute ich mal, da sich die Flughäfen in vergleichbarer Lage wie in Berlin der Flughafen Tempelhof befinden, dieser auch fast genau in der Stadt liegt.


Ich hatte es doch schon geschrieben :lesen: keine Mutmaßungen bitte anzustellen.

Es geht auch ohne diese Katastrophen-Kommentare :yes:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

11

Mittwoch, 18. Juli 2007, 11:35

zur Lage der Flugplätze

Ich schliesse mich den Meinungen an, dass dieser tragische Unfall durch die schlechte Lage noch verschlimmert wurde. Was ich jedoch vermute, ist dass die Städte nach dem Bau der Flugplätze so stark gewachsen sind, dass sich die Plätze heute inmitten der Wohngebiete der Städte befinden. Interessant ist dazu zum Beispiel ein Link (in Portugiesisch) zu Guarulhos, dass der Flughafen ein Magnet für die Bevölkerung ist, hier zu arbeiten und auch zu wohnen.
Wenn man es so sieht und die Verkehrssituationen der Länder anschaut, dann müssen die Leute dort in der Nähe der Arbeit wohnen.

12

Mittwoch, 18. Juli 2007, 11:39

@Allesflieger

Genau, wirtschafliche Interessen hatten sicherlich vorrang.
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,495027,00.html

Zitat

Über Funk hatten sich Piloten gegenseitig gewarnt: "Die Piste ist so rutschig, als wäre Seife drauf geschmiert."


Zitat

Vor einigen Monaten sperrte die Staatsfirma Infraero, die für die Verwaltung der Flughäfen zuständig ist, die Hauptpiste von Congonhas, um sie neu zu asphaltieren. Das führte zu zahlreichen Verspätungen, die Fluggesellschaften drängten deshalb auf ein rasches Ende der Bauarbeiten. Das hat jetzt womöglich zu der Katastrophe beigetragen: Infraero hatte die Piste freigegeben, obwohl sie noch nicht gefräst worden war. Das Fräsen von Rillen im Asphalt ist nötig, um die Flugzeuge bei Landungen im Regen gegen Aquaplaning zu schützen.


Zitat

Ende vergangenen Jahres war eine Boeing der Fluggesellschaft BRA bei Regen über die Piste hinausgeschossen, am Montag dieser Woche rutschte ein großes Propellerflugzeug bei Regen über die Piste hinaus und blieb im Schlamm stecken.


Zitat

Gestern nacht veröffentlichte der Fernsehsender TV Globo Mitschnitte aus dem Cockpit mehrerer Jets. Die Piloten hatten Angst, bei Regen in Congonhas zu landen, sie warnten sich über Funk vor den Wasserpfützen auf dem Asphalt. "Die Piste ist so rutschig, als wäre Seife drauf geschmiert", klagte einer. Seit drei Tagen regnet es in São Paulo, dennoch hatte Infraero die Landebahn nicht gesperrt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kannofant« (18. Juli 2007, 11:42)


Allesflieger

Anfänger

wcf.user.posts: 1 135

Wohnort: EDDK

Beruf: Schulbankwarmhalter in der 10. Klasse einer Realschule

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 18. Juli 2007, 11:50

Also wenn selbst die Piloten bedenken haben, ihre Maschinen auf dem besagten Flughafen zu landen, warum unternimmt der Flughafenbetreiber denn bitteschön nichts dagegen?


Stellt sich die Frage, ist so eine Landebahn ein nicht erhebliches Sicherheitsrisiko?
Gruß,
Marc
__________
Um seinen Traum zu verwirklichen muss man nur aufwachen.
Wache auf, das Leben ruft.
Man soll nie aufhören zu fragen. (Albert Einstein)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Allesflieger« (18. Juli 2007, 11:52)


14

Mittwoch, 18. Juli 2007, 11:53

RE: zur Lage der Flugplätze

Zitat

Original von rheller
Was ich jedoch vermute, ist dass die Städte nach dem Bau der Flugplätze so stark gewachsen sind, dass sich die Plätze heute inmitten der Wohngebiete der Städte befinden. Interessant ist dazu zum Beispiel ein Link (in Portugiesisch) zu Guarulhos, dass der Flughafen ein Magnet für die Bevölkerung ist, hier zu arbeiten und auch zu wohnen.
Wenn man es so sieht und die Verkehrssituationen der Länder anschaut, dann müssen die Leute dort in der Nähe der Arbeit wohnen.


Dem kann man so absolut zustimmen.

Die Airports waren einmal nicht in mitten der Stadt .
Sao Paulo ist eine der Einwohnerstärksten Städte der Welt mit ca. 20 Millionen Menschen.
Die Menschen die hier leben und arbeiten wohnen eben so nahe wie möglich dort wo sich Geld verdienen läst.
Und dazu zählen nun mal Airports und Häfen als ideale Standorte um seine Lebensunterhalt zu bestreiten.

Aber und dies wollen wir nicht ausser acht lassen, es sind doch alles nur Spekulationen ... lassen wir den Ermittlern doch die Zeit um die Ursachen zu klären.

Wir hier , soweit ab vom geschehen und noch dazu nicht einmal ansatzweise mit der Fachkompetenz ausgestattet ... sollte es uns nicht anmaßen irgendwelche Schlußfolgerungen zu ziehen.

Das Leid der Menschen vor Ort und der Respekt vor den Angehörigen gebietet uns dies.... denke ich.
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

15

Mittwoch, 18. Juli 2007, 12:01

Da ich sehe das einige unserer jungen Freunde , sich nicht an meinen, schon oben im 1. Posting gemachten Einwand halten.

und mir die Beiträge teilweise zu emotionell werden

Schließe ich diesen Thread :admin:



Nachdem wir uns doch einige Gedanken gemacht haben und solch ein ernstes Thema nicht einfach unter den Tisch gekehrt werden soll , werde ich , da der Diskurs ja inzwischen abgekühlt ist,

diesen Thread wieder öffnen :thumb:



Aber und das zur Erläuterung für unsere Obervermuter und Spekulanten ich werde hier sehr genau mitlesen und bei geringstem Anlaß zur Unsachlichkeit , sofort einschreiten und gegebenenfalls sogar den Beitrag löschen.
Wie das bereits oben im Thread geschehen ist !!!!

Es soll eben so den Usern möglich sein hier in aller Ruhe und ohne Emotionen weiter zu diskutieren.


Meine Große BITTE an ALLE ------- haltet Euch daran
:bier:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 18. Juli 2007, 12:22

A-320 in Brasilien verunglückt

So...nachdem der Thread über den tragischen Unfall in Sao Paulo wieder in Vermutungen ausuferte...hier mal ein kleiner Hinweis in eigener Sache.

:no:

Wenn Ihr keine Ahnung vom Hergang eines Unfalls habt, einfach mal nichts sagen....

An einem Verkehrsflugplatz gibt es nur einen der eine Runway schließt...den Verkehrsleiter vom Dienst.
Er allein hat die Autorität diese schwerwiegende Entscheidung zu fällen...und trägt dann auch alle Konsquenzen. Und glaubt mir...diese Verantwortung ist nicht leicht zu tragen...aber hier in STR wird man gut darauf vorbereitet und ausgebildet.
:opi:

Bauarbeiten an einer Runway müssen genehmigt werden, werden ständig kontrolliert und zum Abschluß muß das ganze durch die Genehmigungsbehörde begutachtet und den VvD freigegeben werden.
In STR wird der Platz jedes Jahr kritisch durch die Genehmigungsbehörden, vor Ort bei einer Begehung, gecheckt.


Wie, was und warum das in Sau Paulo nicht passierte können wir nicht beurteilen und müssen nun auf den Untersuchungbericht warten.


Also schmeißt bitte nicht mit Halbwahrheiten um Euch und stellt keine wilden Vermutungen an! :achtung:


:thx:
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

17

Mittwoch, 18. Juli 2007, 16:10

Guter Hinweis bzw. eine sehr sinnvolle Aufforderung.

Leider bringt sehr oft die Presse solche Halbwahrheiten und Vermutungen, und zwar so verpackt, dass es nach Fakten klingt. Und leider wird auch selbst das, was die Presse tatsächlich als "mögliche" Unfallursache kennzeichnet, von der Öffentlichkeit oft nur allzu gerne als Faktum genommen, um sich dann darüber das Maul zu zerreißen.

Insbesondere den Beteiligten, Opfern und deren Angehörigen gegenüber ist das einfach nur grauenvoll. Selbst für diejenigen, die zwar im weitesten Sinne an einem Flugunfall beteiligt waren, aber daran keine Schuld haben, beginnt allein durch die Untersuchung eine lange schlimme Zeit mit vielen schlaflosen Nächten, bis alles aufgeklärt ist. Soviel ist sicher. Die Presse und jeder, der diese Halbwahrheiten weiter in die Pampa bläst oder seine aus gefärhrlichem Null- bis Halbwissen selbstentwickelten Theorien, besorgt den Rest.


Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 18. Juli 2007, 16:18

Bravo !
Besser kann man es nicht zusammenfassen.

:thx:
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

19

Donnerstag, 19. Juli 2007, 07:55

RE: Wer schließt eine Runway??

Ein kleines Beispiel dessen, was auch vermeintlich seriöse TV-Anstalten so für Falschmeldungen verbreiten, bzw. durch falsches weitergeben verbreitet werden :shocked: :nein:

Zitat

Zitat

Original von **************

Zitat


Eine Embraer der Aero Republica ist in Brasilien über die Landebahn hinausgeschossen. Den Flughafen konnte ich leider nicht entnehmen. Hierbei soll es jedoch keine Toten, sondern nur leicht verletze geben. Die Ursache war höchst wahrscheinlich eine falsche Startfreigabe des Towers. Quelle: N24 [TV]

EDIT// Die Maschine kam an einem naheliegendem Strand zum Stehen.
[/i]




So sollte es Richtig heißen :

Airline: Aero República
Country: Colombia
Plane : Embraer ERJ-190

Zitat

Narrative:
AeroRepública flight 7330 departed Cali (CLO) on a domestic flight to Santa Marta (SMR). Upon landing the airplane ran off the side of the runway and went down an embankment, coming to rest with the nose in the adjacten water.


Quelle :Aviation Saefty Network

Hat hier vielleicht der Autor des Postings nicht richtig zugehört /gelesen / was auch immer .... :shocked:

Auf alle Fälle ist schnell etwas geschrieben und wenn es in einem noch so unbedeutenden Flusi-Forum geschieht , in Zeiten wo Yahoo u. Googlebots das Netz nach Neuigkeiten absuchen , kommt dann schnell ein Gerücht auf das einzig und allein auf Desinformation beruht.

Also sollte man gerade bei Meldungen der Realen Flugwelt sehr vorsichtig sein mit der Weitergabe und Verbreitung von angeblichen Neuigkeiten.
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 19. Juli 2007, 22:47

Threads wurden zusammengefügt....

:rundum: :rundum: :rundum:

Der Thread über das Unglück des A320 sowei der über die Schließung von Runways wurden zusammengelegt....

Um eine erneute Erhitzung der Gemüter zu vermeiden wurden 4 Posts gelöscht...(2 mit etwas kontroversem Inhalt, sowie 2 die ohne die anderen keinen Sinn mehr ergaben).

Sollte jemand Einwände gegen diese Maßnahme haben, bitte eine PN an mich. :lesen:

Ich bin nicht unfehlbar...(auch wenn ich es mir manchmal wünschte... :nein: )

:rundum: :rundum: :rundum:
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

Alex92

Alpenflügler

wcf.user.posts: 1 896

Wohnort: St. Wendel (SA)

Beruf: Fernmeldemonteur

  • Nachricht senden

21

Freitag, 20. Juli 2007, 00:03

Sorry das es kommt, aber es hat mit dem Fall zu tun! Es kam in den Nachrichten, ich geb es mal in eigenen Worten wieder, wie ich es gehört habe:

Der Airbus sei wegen den fehlenden Rillen auf der Runway hinausgeschossen. Es wurd mittlerweile festgestellt das es eine Tankstelle war und ein Kaufhaus wo der Flieger reingedonnert ist.
(Ich hab nähmlich vorher irgendwo gelesen (glaube N-TV) das der Airbus der Airline TAM in ein Lagerhaus der Airline gedonnert wäre.)
Es sind 200 Menschen gestorben und wie es in den Nachrichten kam, wurden bereits 40 Leichen geborgen worden!

Ich entschuldige mich hiermit falls ich was falsches geschrieben hab. Aber das ist der Bericht des Radios (<- in klammern mein hinzugefügtes->)in meinen eigenen Worten wiedergegeben!
Greez Alex :winke:
intel i5-2500K | Gigabyte GA-P67A-D3-B3 | MSI ATI HD6750 | 8GB G.Skill DDR-3 1600 | 1 TB Western Digital SATA-3 | 500GB Maxtor SATA-2

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

22

Freitag, 20. Juli 2007, 00:34

Guten Morgen...!

Ich denke wir sollten es nun erstmal gut sein lassen.
Laßt uns 1-2 Tage warten, wenn dann die Unglücksstelle besser zugänglich ist gibt es bestimmt genauere Infos.


:zzz:
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

gruenerdackel

767 - What else?

wcf.user.posts: 791

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Auch

  • Nachricht senden

23

Freitag, 20. Juli 2007, 00:36

Ich habe bei N24 vernommen, und ich denke das ist vorerst die richtige Aussage, dass die Aufklärenden folgendes gesagt haben: (Kein Zitat, nur sinngemäße Wiedergabe)

Es ist unsinnig zu diesem frühen Zeitpunkt Ursachen behaupten zu wollen. Es könne sich hierbei um einen technischen Deffekt handeln, genauso könnte es aber auch ein Pilotenfehler oder eben das Fehlen der Rillen verursacht haben.

Wie gesagt, sinngemäße wiedergabe. das genaue Zitat konnt ich mir nicht merken und ich bin der Meinung, das ist eine absolut korrekte Aussage, da man wirklich nur spekulieren kann.


"Der Mensch ist vielerlei. Aber vernünftig ist er nicht." - Oscar Wilde

24

Freitag, 20. Juli 2007, 06:00

Recherche:



Flugzeugunglück
Doch Pilotenfehler in Sao Paulo?
Bei der Suche nach der Ursache für das schwere Flugzeugunglück in Brasilien ist am Donnerstag ein möglicher Pilotenfehler ins Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt.. Autopilot eingeschlossen (also Technikfehler)

Link

Enthalte mich jeden Kommentars und finde jede Zurechtweisung wie man das ganze sehen soll als Sensationshascherei.

Obiger Recherche kann ich gut folgen, den die Quelle ist mit über 50% Zuverlässigkeit zu werten.
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (20. Juli 2007, 08:01)


25

Freitag, 20. Juli 2007, 08:16

:tag:

Lest den ganzen Bericht :yes:

Zitat


Verunglückter A320 der TAM hatte Probleme mit Umkehrschub

SÃO PAULO (dpa) - Das am Dienstag in Brasilien mit 186 Insassen verunglückte Flugzeug der Gesellschaft TAM hat Probleme mit dem Umkehrschub einer Turbine gehabt. Das berichtete am Donnerstagabend (Ortszeit) der brasilianische Fernsehsender «Globo». Der Technikchef von TAM, Ruy Amparo, räumte in einer Reaktion auf den Fernsehbeitrag ein, es habe Probleme beim Umkehrschub am rechten Triebwerk des Airbus A320 gegeben. Das Problem sei schon am Freitag der vergangenen Woche entdeckt worden.

Die Maschine sei allerdings weiter eingesetzt worden, weil das laut Airbus-Handbuch bis zu zehn Tage nach Entdeckung des Defekts möglich sei. Staatspräsident Luiz Inácio Lula da Silva teilte unterdessen in Brasilia mit, er werde am Freitag eine Fernsehrede halten und Maßnahmen für den Luftverkehrssektor bekannt geben.

Weiter bei aero.de

:bier:
Gruß


Alex92

Alpenflügler

wcf.user.posts: 1 896

Wohnort: St. Wendel (SA)

Beruf: Fernmeldemonteur

  • Nachricht senden

26

Freitag, 20. Juli 2007, 08:31

@Jürgen hab das gleiche auf MSN gelesen! Allerdings schreiben die dort es sei das Triebwerk und nicht der Umkehrschub:

Zitat

MSN.com schrieb:
Flugzeug-Unglück in Brasilien: Technischer Defekt

Bei dem am Mittwoch in Sao Paolo verunglückten Passagierflugzeug, bei dem 189 Menschen ums Leben kamen, soll es offenbar technische Probleme am rechten Triebwerk gegeben haben. Das räumte der Technikchef von Unglücksairline TAM, Ruy Amparo, öffentlich im brasilianischen Fernsehen ein. Man habe den Fehler bereits am Freitag vergangener Woche entdeckt, so Amparo. Der Flieger wurde allerdings weiter eingesetzt. Das Handbuch von Airbus gestattet dies bis zu zehn Tage nach Entdeckung des Fehlers, hieß es.
Greez Alex :winke:
intel i5-2500K | Gigabyte GA-P67A-D3-B3 | MSI ATI HD6750 | 8GB G.Skill DDR-3 1600 | 1 TB Western Digital SATA-3 | 500GB Maxtor SATA-2

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Alex92« (20. Juli 2007, 08:32)


27

Freitag, 20. Juli 2007, 10:16

Auch wenn die Ursache interessant und wichtig sein mag, vergessen wir die Menschen hinter dem Unglück nicht.

Es ist auch ein Österreicher unter den vielen Opfern.

Artikel der Salzburger Nachrichten

lg
Gruss :winke: Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Obem« (20. Juli 2007, 10:17)


28

Freitag, 20. Juli 2007, 10:31

Zitat

Original von Obem
Auch wenn die Ursache interessant und wichtig sein mag, vergessen wir die Menschen hinter dem Unglück nicht.

Es ist auch ein Österreicher unter den vielen Opfern.

Artikel der Salzburger Nachrichten

lg


Hallo und guten Morgen Michl,

ich verstehe deinen Einwand zur " Wichtigkeit " , dies war ein redaktioneller Fauxpas im Zusammenhang mit dem Zusammenlegen zweier Threads .

Ich habe ihn Dank Deinem Hinweis auch gleich berichtigt .....


Dankeschön :brav: :bier:

EDIT:/ Durch die Einstufung Wichtig war der Thread oben festgehalten und das sollte er nicht .... da kann man mal sehen wie man durch die gegensätzliche Interpretation des geschriebenen Wortes aus so einem Satz verschiedenes herauslesen kann :D :nein:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

29

Freitag, 20. Juli 2007, 11:01

das war kein Einwand oder Hinweis, nur eine Stilblüte.... :thumb:
ich habe ehrlich gesagt keinen Fauxpas gesehen... :lupe:
edit: ich war ja auch nicht ganz unschuldig mit meinem Beitrag gestern

lg und schönes WE (...werd mich in die Berge vertschüssen!)
Gruss :winke: Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Obem« (20. Juli 2007, 11:08)


30

Freitag, 20. Juli 2007, 11:48

Habe soeben im Radio auf dem Sender DEFJAY gehört, das schon 4 Tage vor dem Unglück Probleme mit der Schubumkehr mit einem Triebwerk bekannt waren und das auch zum Unglück beigetragen hat, das die Schubumkehr nicht funktioniert hat.

Editiert von Magic:
Ist das so erlaubt?
Probleme sind bekannt und trotzdem lassen die den Flieger fliegen...?

Bitte sachlich bleiben, oder einfach nichts sagen!
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."