Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

the yoke

Voll-mit-dem-Kopf-gegen-die-Wand-Flieger

  • »the yoke« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 100

Wohnort: Detmold

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 27. Januar 2008, 17:20

FS9.1 und Vista?

Schönen sonntagnachmittag euch allen :tag: Vor ein paar Minuten habe ich meinen Flusi (FS9.1) das erste mal auf meinem neuen PC gestartet. Dann bin ich aber husch wieder raus :weg:, weil die Frames ungefähr bei 1.5 fps lagen (!!) Könnte es an einer Inkompatiblität mit Vista zusammenhängen? Mein System: 1GB DDR2 Ram, Nvidia 7500 LE (512 mb), 1,8 Ghz Intel Core 2 Duo Prozessor; Microschrott Windows Vista Home Premium (32 bit) Danke!
Grüße, Tarek :flieger:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »the yoke« (27. Januar 2008, 17:21)


microburst

Codename: Microbürste

wcf.user.posts: 1 797

Wohnort: Ruhrgebiet // Germany

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 27. Januar 2008, 17:32

RE: FS9.1 und Vista?

Zitat

Original von the yoke
Schönen sonntagnachmittag euch allen :tag:


Dir auch :)


Zitat

Frames ungefähr bei 1.5 fps [...] Könnte es an einer Inkompatiblität mit Vista zusammenhängen?


Inkompatibilität? Vista und der FS9 arbeiten perfekt zusammen. :shocked:


Zitat

Mein System: 1GB DDR2 Ram, Nvidia 7500 LE (512 mb), 1,8 Ghz Intel Core 2 Duo Prozessor; Microschrott Windows Vista Home Premium (32 bit)


Da könnte möglicherweise ein Engpass liegen - ist schon 'ne Frechheit ein Vista System mir "nur" 1GB Ram auszuliefern. Allerdings erklärt das nicht diese extremen Framerate Einbrüche. Wie sehen denn Deine Grafikeinstellungen aus? Sind die Treiber aktuell? :hm:
Ach ja - und wieso eigentlich "Microschrott"? Ohne MS auch kein Flusi...
Gruß :winke:


peepe

Brathahn

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 27. Januar 2008, 17:34

Zitat

..Ach ja - und wieso eigentlich "Microschrott"? Ohne MS auch kein Flusi...


Korrektur: :ironie: Ohne Microschrott kein Meicroschrottsimulator der fliegenden Art!
Beste Grüße peepe
QuadCore QX9650,Asus P5E3 Prem,ENGTX295,4x2GBDDR3-1333,2x1TBSATA2,SamsungT220HD,X52PRO,Win764Bit


Jannomag

Anfänger

wcf.user.posts: 86

Wohnort: EDDH

Beruf: Elektroniker für Betriebstechnik

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 27. Januar 2008, 17:35

Hi.
Das kann mehrere Gründe haben:
1. Ist dein Rechner nicht für Vista richtig ausgelegt, von der Hardware!
Es stimmt zwar alles mit den Mindestvoraussetzungen überein, aber bei Vista sollte man 2gb Ram mindestens haben,

2. Musst du alle Treiber installiert haben, die auch für Vista sind...

3. Funzt FS9 wunderbar mit Vista (ich habs getestet)

4. Ist Vista der absolute MÜLL und niemand kann die bisherigen Fehler begründen!
Das beste was ein gesunder Computeruser tun kann, ist Vista runterzuklatschen und XP raufzuhauen! Bloß die finger von Vista...das macht nur Probleme!!!

Aber rein theopraktisch können die 1FPS überall herkommen...Vista halt ;)
Am Rechner liegts zumindest net!

5

Sonntag, 27. Januar 2008, 17:40

RE: FS9.1 und Vista?

Hmmm :brav:

wird auch ein wenig von Deiner der Hardware beeinflußt ...

ich denke der Arbeitsspeicher ist schon an der untersten Grenze bei Vista :shocked: :brav:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

microburst

Codename: Microbürste

wcf.user.posts: 1 797

Wohnort: Ruhrgebiet // Germany

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 27. Januar 2008, 17:42

Zitat

Original von Jannomag
4. Ist Vista der absolute MÜLL und niemand kann die bisherigen Fehler begründen!
Das beste was ein gesunder Computeruser tun kann, ist Vista runterzuklatschen und XP raufzuhauen! Bloß die finger von Vista...das macht nur Probleme!!!


Bitte unterlasse solche Behauptungen - ich toleriere keine Glaubenskriege a la FSX vs FS9.
Ich habe KEINERLEI Probleme mit Vista.
Gruß :winke:


peepe

Brathahn

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 27. Januar 2008, 19:13

Zitat

Original von microburst

Zitat

Original von Jannomag
4. Ist Vista der absolute MÜLL und niemand kann die bisherigen Fehler begründen!
Das beste was ein gesunder Computeruser tun kann, ist Vista runterzuklatschen und XP raufzuhauen! Bloß die finger von Vista...das macht nur Probleme!!!


Bitte unterlasse solche Behauptungen - ich toleriere keine Glaubenskriege a la FSX vs FS9.
Ich habe KEINERLEI Probleme mit Vista.


Dem kann ich mich nur anschließen.
Hauptgründe für den "Otto-Normaluser", Vista abzulehnen, ist die (zugegebenermaßen) etwas unübersichtliche Bedinungführung von Vista. Diverse Treiberprobleme, nervige Pop-Ups in der Berechtigungsadministration machen es dem User schwer, Vista nun nicht gerade als Freund, aber zumindest als einen alltäglichen Partner zu aktzeptieren.
Aber Vista als "Müll" zu bezeichnen, bedeutet für mich, das selbiger Autor entweden nicht den Nerv hat, sich damit auseinander zu setzen und somit hinter die Funktionsweise zu kommen oder schlicht und einfach überfordert ist, sich dem zu stellen.
Es ist aber auch ein Grundproblem in der heutigen Zeit, das allgemein nicht mehr gelesen wird, was der gemeine User (also z.B. ich) als Benutzerhandbuch bezeichnet bzw. die mittlerweile zu hunderten im Internet verfügbaren deutschen Tips und Tricks, die weltweit im Netz zu finden sind.
Es muß eben alles per Knopfdruck, selbsterklärend und selbstreparierend vorhanden sein.
Aber genau diese Einstellung verhindert das Verstehen der zu hauf vorhandenen Problematiken und damit selbsterklärend auch das Anlegen fundierten Wissens zur Problembehebung.
Was haben wir über Win95,98,ME,2000,XP und Vista gewettert.
XP wurde dermaßen heftig verrissen, das man schon Gänsehaut hatte, nur in Erwägung zu ziehen, sich dieses OS zu kaufen. UND? Was ist heute? Brauch ich nichts zu sagen, fast jeder hier verwendet es.

PS. Nein, ich bin durchaus kein Prediger für Vista, ich benutze im Übrigen beides. Und auch ich habe Probleme mit Vista und suche solange nach Lösungen bis ich sie gefunden habe. Und JA, ich verwende in der Hauptsache XP, es ändert aber nichts an der Grundaussage.

PS2. Zum eigendlichen Tread: Es ist wahrscheinlich NICHT der Arbeitsspeicher, das kann man ganz schnell nachprüfen, AERO-Oberfläche abgeschaltet, den klassischen Desktop gewählt und schon braucht Vista unnennenswert mehr RAM als XP. Und wir sind alle lange unter XP (und anfänglich mit 512MB) und dem FS9 zurande gekommen. Klar hatten wir nicht die optimale Grafik aber eben solange geschraubt, bis es ging.
1 Fp/s läßt auf eine Treiberfrage schließen oder es läuft ein Task (Prozess) im Background, der das System zunächst erst einmal lahm legt.
Beste Grüße peepe
QuadCore QX9650,Asus P5E3 Prem,ENGTX295,4x2GBDDR3-1333,2x1TBSATA2,SamsungT220HD,X52PRO,Win764Bit


the yoke

Voll-mit-dem-Kopf-gegen-die-Wand-Flieger

  • »the yoke« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 100

Wohnort: Detmold

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 27. Januar 2008, 19:49

Zu meinem Arbeitsspeicher: Ich hab hier noch nen 1GB-Riegel liegen, den ich aber nicht selber einbaue, da mein Gehäuse so winzig klein ist, dass ich sämtliche sachen ausbauen müsste, um den Riegel einbauen zu können und dass mach ich bei all meiner Liebe zur Hardware nicht selber :D. Daran solle es aber nicht liegen, denn der Schiffsim läuft eigentlich auch halbwegs rund. Treiber sind alle aktuell. Anti-Aliasing ist drin (im Flusi-menü, vom GraKamenü aus klappt das irgendwie nicht :nein:)
EDIT: Ich hab alles mal so gewählt: Ultra-geringe Auflösung (das Flugzeug bestand nur noch aus seeehr wenigen Pixeln...); kein AI-traffic; Default cessna 2d-panel; default Airport, ein ganz klein bisschen autogen und auch sonst alles "im keller", immerhin 22 fps waren drin :D
Grüße, Tarek :flieger:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »the yoke« (27. Januar 2008, 20:02)


microburst

Codename: Microbürste

wcf.user.posts: 1 797

Wohnort: Ruhrgebiet // Germany

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 27. Januar 2008, 19:53

Zitat

Original von the yoke
Anti-Aliasing ist drin (im Flusi-menü, vom GraKamenü aus klappt das irgendwie nicht :nein:)


Hast Du die Einstellungen wie nötig als Administrator vorgenommen?
Gruß :winke:


the yoke

Voll-mit-dem-Kopf-gegen-die-Wand-Flieger

  • »the yoke« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 100

Wohnort: Detmold

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 6. Februar 2008, 18:36

Zitat

Original von microburst

Zitat

Original von the yoke
Anti-Aliasing ist drin (im Flusi-menü, vom GraKamenü aus klappt das irgendwie nicht :nein:)


Hast Du die Einstellungen wie nötig als Administrator vorgenommen?
Ja, hab ich (Entschuldigung für die verspätete Antwort)
EDIT: Die Frames sind jetzt wieder in Ordnung, habe jetzt auch 2GB Ram
Grüße, Tarek :flieger:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »the yoke« (6. Februar 2008, 18:38)


11

Mittwoch, 6. Februar 2008, 19:25

FS @ Vista - mal allgemein betrachtet ...

Mit Vista hast Du eines der stabilsten Betriebssysteme der Zeit installiert, mit den aktuellen Updates hast Du eine exzellente Voraussetzung für fast alle Programme, selbst diese Programme, die für XP konzipiert sind, laufen problemlos...

Der oder die Ein oder Andere haben vielleicht über Probleme mit Vista berichtet, allerdings liegt das sehr wahrscheinlich an den Usern selbst, denn Vista lässt sich nahezu auf jeden Level runterschrauben, denn Du kannst da eine erhebliche Menge an Einstellungen vornehmen, zumindest ab Vista Home Premium...

Wenn man nun ein Programm findet, welches nicht unter Vista läuft - dann muß man vielleicht mal überlegen ob es nicht bereits mehrere aktuellere Versionen desselben gibt ;)

Sehr viele Anbieter patchen ihre Software bereits fleissig...

Der FS2004 sollte jedoch bereits problemlos laufen...

Zum RAM - 2GB hatte ich schon zu XP-Zeiten, heute sind die 4GB wohl als Standard anzusehen... Naja, bei den Preisen auch kein Wunder...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

12

Mittwoch, 6. Februar 2008, 19:41

Bei dem System ist die Grafikkarte momentan der absolute Flaschenhals.
Die 7500LE ist ein abgespecktes Modell des Einstiegsbereiches der letzten Grafikkartengeneration. Also ein doppelter Schuß in den Bug. ^^

Die 512MB sind auch Marketing. Die Karte kann 512MB Grafikspeicher ansprechen. Bei der Generation sind auf der Karte selbst meist 64MB RAM verbaut. Den Rest zweigt die Karte sich vom RAM des PCs ab, der vergleichsweise langsam ist.

Diese Karten wurden meist in PCs von Supermarktketten und großen Elektronikmärkten verbaut. Auf dem Papier sehen sie halt toll aus, aber sie sind elend langsam und natürlich sehr billig, was natürlich für die der springende Punkt war.

@the yoke: Wenn du deinen Rechner mal aufrüstest, wirst du durch einen Grafikkartenwechsel den größten Performancegewinn bei 3D-Applikationen verspüren.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Atkatla« (6. Februar 2008, 19:42)


13

Mittwoch, 6. Februar 2008, 19:50

Zitat

Original von Atkatla
Die Karte kann 512MB Grafikspeicher ansprechen. Bei der Generation sind auf der Karte selbst meist 64MB RAM verbaut. Den Rest zweigt die Karte sich vom RAM des PCs ab, der vergleichsweise langsam ist.


Es gab da aber mehrere Versionen dieser Karte, sowohl welche mit 128MB als auch welche mit 256MB - mit 64MB ist mir nur die Laptopschiene bekannt...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

14

Mittwoch, 6. Februar 2008, 20:02

Nützt so oder so nix. Der Grafikchip selbst ist ja zu langsam und die Speicheranbindung mit nur 64-Bit jenseits von gut und böse.

Ich hasse dass, wenn die die Kunden mittels irreführender Bezeichnungen in die Irre führen und eine hohe Leisung sugerrieren. :thumbdown:

Klingt nach Aldi-PC oder Hewlett-Packard von Saturn oder Mediamarkt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Atkatla« (6. Februar 2008, 20:03)


15

Mittwoch, 6. Februar 2008, 20:16

Zitat

Original von Atkatla
Ich hasse dass, wenn die die Kunden mittels irreführender Bezeichnungen in die Irre führen und eine hohe Leisung sugerrieren. :thumbdown:


Leider ist das mittlerweile die Regel...

Find ich auch nicht so toll...

Gibt ja auch verschiedene 8800er Karten, sogar werden immer noch welche mit den "alten" Chips "teuer" verkauft...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

16

Donnerstag, 7. Februar 2008, 11:15

Zitat

Original von microburst
Bitte unterlasse solche Behauptungen - ich toleriere keine Glaubenskriege a la FSX vs FS9.
Ich habe KEINERLEI Probleme mit Vista.
Bei 1 GB Ram dürfte er bei XP trotzdem besser aufgehoben sein als bei Vista, Glaubenskrieg hin oder her, wie man damals mit 128 MB Ram bei 98 besser bedient was als bei XP ;) (klar, funktionieren tuts trotzdem). Alternative wär natürlich bei Vista zu bleiben und dafür 1 GB Ram dazu zu kaufen. Fakt ist, dass die Hardware für die Anforderungen von Vista bestenfalls als gloibal grenzwertig einzustufen ist (mit der Grafikkarte wirste in den nächsten Jahren auch nicht unbedingt glücklich), und da würd ich in der Tat ein Umsteigen auf XP empfehlen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »NRJ« (7. Februar 2008, 11:19)


the yoke

Voll-mit-dem-Kopf-gegen-die-Wand-Flieger

  • »the yoke« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 100

Wohnort: Detmold

  • Nachricht senden

17

Freitag, 8. Februar 2008, 23:12

Sooo. Ich weiss, dass mein System an der untersten Grenze liegt, die Grafikkarte ist nicht die beste, aber mit allem Reglern im Anschlag und ner komplexen Scenery läuft der FS rund wie sonstwas :luxhello:... ...bis ich AA einschalte, dann sind die Frames im Keller :angryfire:. Übrigens kann mir noch jemand sagen, wie ich unter Vista das AA im Grakamenü aktiviere, dort ist es bei mir eingeschaltet, im Flusi ist es aber nicht zu sehen...
@Atkatla: klingt nach Aldi-PC, ist es aber nicht
Grüße, Tarek :flieger:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »the yoke« (8. Februar 2008, 23:14)


18

Samstag, 9. Februar 2008, 00:07

1gb Ram

naja, nette Diskussion, nur finde ich ein einziges GB RAM sowohl für XP als auch für Vista zu wenig bei schwachen Grafikkarten...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

19

Samstag, 9. Februar 2008, 11:28

RE: 1gb Ram

Zitat

Original von Superburschi
naja, nette Diskussion, nur finde ich ein einziges GB RAM sowohl für XP als auch für Vista zu wenig bei schwachen Grafikkarten...

Gruß

Dirk


Jawoll , :jawoll: :jawoll: Ja da kann ich Dirk nur zustimmen ... zumal augenblicklich die RAM - Preise geradezu danach schreien ... gekauft zu werden :D :D
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

20

Samstag, 9. Februar 2008, 11:40

Bei DDR2 ist das so, ja, DDR1 ist noch mehr als doppelt so teuer, leider. Aber ich würd vielleicht nochmal 100€ investieren und eine NVIDIA 7600GT kaufen, die ist echt super schnell, schön leise und hat ein super Preis-Leistungsverhältnis.

21

Samstag, 9. Februar 2008, 18:09

Ich hatte dein Problem mit AA bzw den niedrigen FPS auch mal.
Und das ist kein Problem welches durch schwache Hardware ausgelöst wird.
Mein Computer setzt sich sich im wesentlichen aus
AMD Athlon X2 BE-2400, MSI nVIDIA NX6800GT OC, 2048MB (2GB) DDR2 RAM von Corsair
und halt dem ganzen anderen unwichtigem Kram zusammen. Das Betriebssystem ist Windows Vista Home Premium.
Die Lösung ist folgende:

Vergiss deine nVidia Systemsteuerung ersteinmal, obwohl es nützlich wäre, zusert aktuelle Treiber von der nVidia-Seite runterzuladen. Danach lädst du dir dieses Tool und installiert es auf deinem System: nHancer

Installieren, neustarten, nHancer ausführen....

Nun Löschst du erst einmal das Profil für den Flight Simulator 9, welches in deiner Liste auftauchen dürfte.
Warte kurz, jetzt muss ichn erst ma selbst starten und gucken, wie's weitergeht..... :D :D
Gruß, Roman

22

Samstag, 9. Februar 2008, 18:19

Ach ja, zuersteinmal, du musst doch nicht neustarten :nein: ,
dann fordert er dich beim ersten Start auf, sofern du keine 2 Grakas in deinem PC stecken hast,
alle SLI-Profile zu löschen, das tust du dann auch....
Dann kommt er auch schon, der nHancer...

Dann löschst du wie schon erwähnt das FS9-Profil:


Moment, gleich gehts weiter...
Gruß, Roman

23

Samstag, 9. Februar 2008, 18:24

Jetzt stellst du bevor du irgendetwas veränderst die Standardeinstellungen des Treibers ein...


Und dann erfolgt die eigentliche Konfiguration...
Gruß, Roman

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RomanK« (9. Februar 2008, 18:26)


24

Samstag, 9. Februar 2008, 18:49

Nun, klicke im rechten Teil des nHancer-Fensters auf den Punkt für 'Global',
wähle dann bei Anti-Aliasing bitte 'Supersampling' aus und wähle eine Qualitätsstufe deiner Wahl.
Bei mir im Bild habe ich 2x2 gewählt, eine Einstellung dir bei dir eigentlich gut funktionieren müsste.
Des weiteren setzt du im Bereich 'Anisotrope Filterung' bitte einen moderaten Wert, ich habe 8x gewählt. Sollte die Leistung deines PCs beim Fliegen zu weit absacken, empfehle ich dir, lieber die Einstellungen des FS etwas herunterzusetzen, das Fliegen ist trotzdem noch weit angenehmer.
Ansonsten änderst du bitte KEINE Einstellung, d.h. die anderen Optionen lässt du leer, da der FS9 da häufig nicht mitspielt. Ich habe dies im Bild wie man sieht mit "!" markiert.


Solltest du die Einstellungen deines FS tatsächlich etwas herabsetzen, empfehle ich dir mit den Wolken anzufangen, da sind Änderungen nicht so auffällig.
Das Ergebnis das wir mit dem nHancer erreicht haben, da nVidia nicht von vorneherein mit Microsofts FS kooperieren wollte :D , kann sich wirklich sehen lassen:



Man beachte, dass hierbei ja nur 2x2-faches AA verwendet wurde. Kleiner Tipp noch:
AA ist die resourcenhungrigste Grafikaufwertung, die Grafikkarten beherrschen!
Also stell nix zu hohes ein.... :D

Gruß,
Roman
Gruß, Roman

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RomanK« (9. Februar 2008, 18:53)


the yoke

Voll-mit-dem-Kopf-gegen-die-Wand-Flieger

  • »the yoke« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 100

Wohnort: Detmold

  • Nachricht senden

25

Samstag, 9. Februar 2008, 21:31

Danke Roman, werd ich gleich ausprobieren :luxhello:
@all: Noch einmal deutlich, weil einige das vielleicht nicht mitbekommen haben: Ich hab auf 2GB DDR2 aufgerüstet, 2.048.000.000 Byte, dass muss ich erst mal verarbeiten :shocked:, ich meld mich dann, wenns soweit ist :D
Grüße, Tarek :flieger:

26

Samstag, 9. Februar 2008, 21:34

Falsch, aufgrund der 1024er statt 1000er Marke zur nächsten Einheit hast du
2GB oder 2048MB oder 2097152KB oder 2147483648 Bytes. :D :D
Gruß, Roman

the yoke

Voll-mit-dem-Kopf-gegen-die-Wand-Flieger

  • »the yoke« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 100

Wohnort: Detmold

  • Nachricht senden

27

Samstag, 9. Februar 2008, 21:51

Ach komm, bitte, wollen wir so kleinlich sein??? ( :D)
Grüße, Tarek :flieger:

28

Samstag, 9. Februar 2008, 22:47

Zitat

Original von RomanK
Falsch, aufgrund der 1024er statt 1000er Marke zur nächsten Einheit hast du
2GB oder 2048MB oder 2097152KB oder 2147483648 Bytes. :D :D


Wenn schon genau, dann ganz genau :D :klug: :weg:

Aufgrund der PAGE SIZE, die beim RAM ein Byte nicht nutzbar macht, wird die Einheit Bytes folgendermaßen berechnet:

Als Beispiel eine 4 GB Rechnung

4 GB = 4096 MB = 2³² -1 = 4294967296 Bytes - 1 Byte (PageSize) = 4294967295

...demnach 2 GB = 2147483648 Bytes - 1 Byte (PageSize) = 2147483647

...und 1GB = 1073741824 Bytes -1 Byte (PageSize) = 1073741823

gilt für registered und unregistered SDRAM-Dimms und ist nach dem JEDEC Standard 79-2D so definiert worden, allerdings wird der Speicher ohne Abzug eine Bytes vom Betriebssystem angezeigt...

Also mir hat dieses Byte schon oft gefehlt bei meinen 4GB... :lol2:

:bier:

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Superburschi« (9. Februar 2008, 22:47)


the yoke

Voll-mit-dem-Kopf-gegen-die-Wand-Flieger

  • »the yoke« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 100

Wohnort: Detmold

  • Nachricht senden

29

Samstag, 9. Februar 2008, 23:11

Oh Mann, ich hab jetzt fast alle Tipps in gängigen Foren ausprobiert (auch deine, Dirk), aber die Frames sind immer noch u15 beim Standartflug. Schockierend: 800mb Arbeitsspeicher OHNE TASK bereits ausgelastet :shocked: :shocked: :shocked:. Kennt noch jemand irgendwelche Tipps zur Verbesserung der Framerate unter Vista???? Bin für jedes fps dankbar!!!
Grüße, Tarek :flieger:

30

Samstag, 9. Februar 2008, 23:54

Zitat

Original von the yoke
Bin für jedes fps dankbar!!!


Schraub doch einfach mal die Grafik in den Einstellungen auf einen Wert, der Deinem Rechner entspricht...

C2D mit 1,8GHz
NVidia 7500LE

Etwa mittlere Einstellungen wählen...

Wegen der 800MB RAM, die schon voll sind, würde ich mir keine Gedanken machen, bei mir sind ohne Tasks 1,28 GB aktiv...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt