Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 16. Februar 2008, 16:01

Ruckeln trotz guter fps

Hallo,
seit vorhin ruckelt mein FSX wie blöd :-(

Was habe ich gemacht?

Ich hab FlusiFix installiert, ein paar Einstellungen gemacht, im FEX die Wolkentexturen auf 512x512 runtergeregelt - das wars.

FSX gestartet - und ein rucklen - vom allerfeinsten :-(

Alles wieder zurückgestellt (Wolken auf 1024x1024; FSConfig neu erstellen lassen), gleichen Flug wieder gestartet - Ergebnis: keine Änderung.

HILFEEE...... :-(

Gruß Micha
Bevor jemand fragt - hier mein System:

Win Vista Home Premium 32Bit
Intel Core2Duo E8400
NVIDIA GeForce 9800GTX+
4GB Ram
1TB HDD
Flugsimulator X SP2

2

Samstag, 16. Februar 2008, 16:21

Hallo,

weis nicht, obs passt: hast Vista und vorher Updates installiert? Und/oder den neuen ATI Treiber 8.2 installiert?
Ich hab beides gestern gemacht, plötzlich gabs einen gewaltigen Framerate-Einbruch. ZB Wien vorher ca. 25-30 FPS, jetzt ~9 FPS! :thumbdown:

Hab aber keine Ahnung, ob das wirklich mit den oben genannten Änderungen zusammenhängt; bei mir ists halt so sch... seit gestern.
Jetzt heißt es mal rausfinden, wie ich das wieder rückgängig mache...
Grüße :tag:

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

3

Samstag, 16. Februar 2008, 16:21

RE: Ruckeln trotz guter fps

Ich vermute, dass Dein Ruckeln vom Nachladen der Texturen kommt. Dabei kannst Du schön hohe FPS haben, aber wenn der FSX sich wieder Objekte und Texturen holt, pausiert (ruckelt) Dein System.

Wenn ich Dein System so ansehe, dann mangelt es Dir etwas an RAM - und auch die GraKa (wieviel RAM hat sie denn?) scheint mir etwas schwach auf der Brust für den FSX.

Deaktiviere doch einmal den FEX, und schau ob's eine Besserung bringt.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

4

Samstag, 16. Februar 2008, 16:26

Hi,
ich hab Vista, Updates gemacht und den neuen 8.2er Treiber installiert. Allerdings schon gestern und da lief er noch ohne Probleme.

Meine Graka ist die 2. stärkste Karte von ATI - sie hat 512MB und liegt auf Platz 7 in der Tabelle der akt. Chip (ist ne PCIe 16x Karte).

RAM hab ich mittlerweile 4GB (GEIL-Riegel). FSX liegt auch auf einer extra Platte (ca. 250GB SATA II).

Noch was: Das Problem tritt extrem auf Sylt auf,
fliege ich bei uns -(Baden Württemberg - läufts ganz ordentlich.)
Wenn ich auf klaren Himmel stelle (auf Sylt) läufts auch dort gut.
Über Land hab ich 6/8 Bewölkung (FEX-Texturen) - und dort auch ne gute fps.
Bevor jemand fragt - hier mein System:

Win Vista Home Premium 32Bit
Intel Core2Duo E8400
NVIDIA GeForce 9800GTX+
4GB Ram
1TB HDD
Flugsimulator X SP2

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Boeing« (16. Februar 2008, 16:29)


the yoke

Voll-mit-dem-Kopf-gegen-die-Wand-Flieger

wcf.user.posts: 100

Wohnort: Detmold

  • Nachricht senden

5

Samstag, 16. Februar 2008, 17:16

Das mit dem Ruckeln bei (halbwegs) guter fps könnte ein Problem von Vista sein. Ich habe mit Vista und FS9.1 bei ca. 17 fps ein Ruckeln, was sich anfühlt wie 5 fps :sad: Einer der Gründe, warum ich auf XP umsteige.
Grüße, Tarek :flieger:

6

Samstag, 16. Februar 2008, 18:47

Zitat

Original von the yoke
Einer der Gründe, warum ich auf XP umsteige.


Wenn Du da mal nicht vom Regen in die Traufe kommst...

Das Ruckeln hat sicherlich keine Ursache bei Vista, das kenn ich schon von XP - und ich habe den FSX auf beiden Systemen laufen...

Versucht doch mal folgende Eintragungen in der fsx.cfg

[TERRAIN]
SWAP_WAIT_TIMEOUT=60

[Main]
FIBER_FRAME_TIME_FRACTION=0.10

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

7

Samstag, 16. Februar 2008, 20:01

Euch erstmal DANKE!

Hab jetzt trotzdem den FSX incl SP1 und SP2 neu installiert.
Frames sind jetzt momentan sehr gut (allerdings noch ohne UTX und FEX) Allerdings ruckelt das bild immer noch. Es sieht aber so aus, als wenn das Bild teilweise gezogen wird. Schwer zu erklären. Es sieht so aus, wie wenn das Bild horizontal in mehrere Blöcke unterteilt ist, und diese beim Kurvenfliegen unterscheidlich schnell sich bewegen :hm:
Bevor jemand fragt - hier mein System:

Win Vista Home Premium 32Bit
Intel Core2Duo E8400
NVIDIA GeForce 9800GTX+
4GB Ram
1TB HDD
Flugsimulator X SP2

8

Samstag, 16. Februar 2008, 21:13

Zitat

Original von Boeing
Es sieht so aus, wie wenn das Bild horizontal in mehrere Blöcke unterteilt ist, und diese beim Kurvenfliegen unterscheidlich schnell sich bewegen :hm:


Das ist fehlendes V-Sync (vertikale Synchronistaion) bei Deiner Grafikkarte, das kannst Du im Treiber erzwingen...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

9

Sonntag, 17. Februar 2008, 00:38

Wird schon wieder besser :-)
Kann das auch was mit FlusiFix zu tun haben?

P.S. Was für eine Bedeutung haben die 2 Einträge in der cfg-Datei?
Bevor jemand fragt - hier mein System:

Win Vista Home Premium 32Bit
Intel Core2Duo E8400
NVIDIA GeForce 9800GTX+
4GB Ram
1TB HDD
Flugsimulator X SP2

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Boeing« (17. Februar 2008, 00:39)


10

Sonntag, 17. Februar 2008, 01:15

Zitat

Original von Boeing
P.S. Was für eine Bedeutung haben die 2 Einträge in der cfg-Datei?


Einmal der Timeout nach 60 Frames bezüglich des Ladens von Texturen...

Und der Andere stellt das Verhältnis für die CPU zwischen der Priorität auf das Nachladen von Texturen und auf die Berechnung von Polygonen...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

11

Sonntag, 17. Februar 2008, 11:45

Hab die Einträge in die cfg-Datei mit reingenommen. Ist leider immer noch nicht berrauschend. Das Bild wackelt immer noch vor allem am unteren Bildrand (dort sehr auffällig). Auch wenn ich meine Blickrichtung wechsel (dort zieht es mir wieder die "Blöcke" auseinander - VSync Problem).

Frames eigentlich ziemlich gut (30-40). Trotzdem ruckelt es teilweise und zieht mir das Bild auseinander (Kurzven, Blickrichtung).
Auch die Sicht mit F12 ruckelt ziemlich heftig (sieht auch so änlich aus wie das PRoblem mit VSync)

Defragmentiert hab ich auch noch....


Das darf doch nicht wahr sein :-(


Gruß Micha
Bevor jemand fragt - hier mein System:

Win Vista Home Premium 32Bit
Intel Core2Duo E8400
NVIDIA GeForce 9800GTX+
4GB Ram
1TB HDD
Flugsimulator X SP2

12

Sonntag, 17. Februar 2008, 11:57

Ist eventuell im Ati-Treiber zu starkes AntiAliasing und/oder Anisotrophe Filterung eingestellt?

Ist es speziell bei Sylt so oder überall wo viel Wasser ist und die Bewölkung an ist?

13

Sonntag, 17. Februar 2008, 12:10

AnitAliasing auf 8x (max) und Anisotropic auf 4x (von max. 16x).

Gruß Micha

P.S. ist überall so :-(
Bevor jemand fragt - hier mein System:

Win Vista Home Premium 32Bit
Intel Core2Duo E8400
NVIDIA GeForce 9800GTX+
4GB Ram
1TB HDD
Flugsimulator X SP2

14

Sonntag, 17. Februar 2008, 12:22

Und wenn du AA und AF mal testweise komplett deaktivierst?

15

Sonntag, 17. Februar 2008, 13:33

Zitat

Original von Boeing
AnitAliasing auf 8x (max) und Anisotropic auf 4x (von max. 16x).


Kann damit ja nix zutun haben, V-Sync ist die waagerechte Bildverschiebung, das hat nix mit dem klassischen Ruckeln zutun...

Wenn Du das Ruckeln immer noch hast, dann ist das Vollbild V-Sync nicht aktiv bzw. wird nicht richtig angewandt vom Treiber...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

16

Sonntag, 17. Februar 2008, 14:47

Achso, ich dachte er meint jetzt richtiges Ruckeln.

In letzter Zeit ist mir bei einigen Spielen aufgefallen, dass auch wenn ich über den nVidia-Treiber die v-sync erzwungen hat, trotzdem bei manchen Spielen keine vertikale Synchronisation vorhanden war. Ich weiss nicht wie das bei AMD/ATI ist.

Joa, aktuellen ATI-Treiber installieren, vor wenigen Tagen kam ja die Februar-Version raus (z.B. von hier http://www.ht4u.net/downloads/72 ) und schauen ob die vertikale Synchronisation wirklich aktiviert wurde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Atkatla« (17. Februar 2008, 14:47)


17

Sonntag, 17. Februar 2008, 17:57

Hab mal ein Bild, welches glaub ein AA-Problem darstellt.

Beachtet mal bitte die Seile am Ultraleichtflugzeug. AA im FSX ist aktiviert.
VSync im Treiber hab ich auch aktiviert.
Bevor jemand fragt - hier mein System:

Win Vista Home Premium 32Bit
Intel Core2Duo E8400
NVIDIA GeForce 9800GTX+
4GB Ram
1TB HDD
Flugsimulator X SP2

18

Sonntag, 17. Februar 2008, 19:47

Hab jetzt herausgefunden an was es liegt:

Ich habe den FSX nochmals neu installiert. Alles lief wunderbar - fps hoch und kein ruckeln. Ultimate Terrain X installiert und es war wieder da :-( (fps weiterhin hoch - ruckeln aber da).

Wie kann ich das Problem lösen???

Gruß Micha
Bevor jemand fragt - hier mein System:

Win Vista Home Premium 32Bit
Intel Core2Duo E8400
NVIDIA GeForce 9800GTX+
4GB Ram
1TB HDD
Flugsimulator X SP2

19

Sonntag, 17. Februar 2008, 22:22

Zitat

Original von Boeing
Wie kann ich das Problem lösen???


[BufferPools]
PoolSize=5000000

Dieser Tweak verringert das Ruckeln beim "Umherschauen" im FSX...

(in der FSX.CFG)

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Superburschi« (17. Februar 2008, 22:23)


20

Sonntag, 17. Februar 2008, 22:40

Danke :-)
Aber es ruckelt auch wenn ich geradeaus fliege :-(
Bevor jemand fragt - hier mein System:

Win Vista Home Premium 32Bit
Intel Core2Duo E8400
NVIDIA GeForce 9800GTX+
4GB Ram
1TB HDD
Flugsimulator X SP2

21

Montag, 18. Februar 2008, 12:09

Hört es wieder auf, wenn du die UT-Scenery dann wieder deaktivierst?

22

Montag, 18. Februar 2008, 21:16

Habe heute mal Laufwerk C defragmentiert. Siehe da: FSX läuft wieder flüssig. :-) Das einzige was ich noch gemerkt habe: Wenn ich schnelle Kurven fliege, bemerke ich teilweise ein ganz leichtes ruckeln. Ist dies normal?

Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Ich hab noch FEX und UTX.
Welche Reihenfolge sollte ich nehmen? Welche Installationsordner? Die, welche mir autom. vorgeschlagen werden?


Gruß Micha
Bevor jemand fragt - hier mein System:

Win Vista Home Premium 32Bit
Intel Core2Duo E8400
NVIDIA GeForce 9800GTX+
4GB Ram
1TB HDD
Flugsimulator X SP2

23

Montag, 18. Februar 2008, 21:25

Die Reihenfolge der Installation ist gleich, sind völlig unterschiedliche Addons (Himmel/Wolken/Wassertexturen vs. Landclass). Wo FEX liegt ist wurscht, weil es ja nur "einmalig" was in den FSX installiert und keine laufende Verbindung im FSX hat. UTX wird ja in den FSX installiert und liefert Einträge in die Szeneriebibliothek, wird wahrscheinlich besser sein das auf die FSX-partition zu installieren. Und brav defragmentieren nachher nicht vergessen ;)

Tipp : auf c:\ empfehle ich nur das Betriebssystem sein, sonst nix. Keine Eigenen Dateien, kein Flusi, kein Irgendwas ;)

:bier:
Gruß


24

Montag, 18. Februar 2008, 21:39

Danke :-)

Jetzt hab ichs aber schon auf C: installiert... :-(
Vorher hatte ich es auf einer extra Partition installiert und genau da gin das Problem los.....

Ich versuchs jetzt mal mit C: - neu installieren kann ichs dann immer noch....

Gruß Micha
Bevor jemand fragt - hier mein System:

Win Vista Home Premium 32Bit
Intel Core2Duo E8400
NVIDIA GeForce 9800GTX+
4GB Ram
1TB HDD
Flugsimulator X SP2

25

Mittwoch, 20. Februar 2008, 21:28

So, jetzt ist es wieder passiert :-(

Was habe ich gemacht?

Der FSX lief jetzt ganz gut incl AddOns. Ich wollte diesen noch mit FlusiFix etwas verbessern - und es ging wieder los. Die org. FSX.cfg hab ich gesichert. Obwohl ich diese wieder eingespielt habe bleibt es jetzt weiterhin schlecht. Kann man da noch was retten?

Gruß Micha
Bevor jemand fragt - hier mein System:

Win Vista Home Premium 32Bit
Intel Core2Duo E8400
NVIDIA GeForce 9800GTX+
4GB Ram
1TB HDD
Flugsimulator X SP2

26

Mittwoch, 20. Februar 2008, 21:44

Flusifix...

ich benutze das Tool nicht, halte es auch für relativ überflüssig für meine Belange...

Aber:

Wenn Du mit Flusifix Änderungen gemacht hast, dann kannst Du vielleicht die Änderungen rückgängig machen... ?

Grundsätzlich bei Problemen :

Vor jeder Treiberinstallation, vor jeder Programminstallation, vor jeder Änderung eines Systems, vor jeder "Anpassung" bei Programmen, wo man bereits solche Erfahrungen gemacht hat...

EINEN SYSTEMWIEDERHERSTELLUNGSPUNKT SETZEN

Dann bist Du alle Probleme los ;)

Guck mal wann der letzte Systemwiederherstellungspunkt war, vielleicht lohnt sich das ja mehr als den FSX wieder neu aufzusetzen...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

27

Mittwoch, 20. Februar 2008, 21:52

Hi Dirk,
ich glaub allerdings nicht, dass hier ein Systemwiederherstellungspunkt was bringen könnte. Durch FlusiFix wird ja nichts installiert sondern nur die FSX.CFG geändert (mittels Schieberegler).

Egal, ich installier grad mal wieder zum 100.000sten mal den FSX mit allen AddOns :angryfire:

Kenn mich langsam richtig gut mit der Installation aus :shocked:

Werd den FSX jetzt auf einer EIGENEN Platte wieder installieren (frisch formatiert). Möchte auch nicht täglich defragmentieren müssen.

Ich glaub, irgendwann verlier ich den Spaß. Von den letzten 50 Stunden die ich davor gesessen habe, bin ich vielleicht 3 Stunden geflogen. Der Rest war installieren und einstellen :thumbdown:

Letztendlich hab ich keine Framesprobleme (die sind schö oben) sondern immer nur dieses Ruckeln im Sekundentakt (egal ob Kurve oder gerade aus.).

Shit happens.....

Gruß Micha


P.S. FlusiFix mag ja schön und gut sein - bei vielen funktioniert dies offensichtlich wunderbar - ich für meinen Teil habs gerade gelöscht!
Bevor jemand fragt - hier mein System:

Win Vista Home Premium 32Bit
Intel Core2Duo E8400
NVIDIA GeForce 9800GTX+
4GB Ram
1TB HDD
Flugsimulator X SP2

28

Mittwoch, 20. Februar 2008, 22:02

Zitat

Original von Boeing
ich glaub allerdings nicht, dass hier ein Systemwiederherstellungspunkt was bringen könnte. Durch FlusiFix wird ja nichts installiert sondern nur die FSX.CFG geändert (mittels Schieberegler).


Zum Thema Flusifix ändert nur FSX.CFG - bist Du da sicher ?

Der Systemwiederherstellungspunkt bringt immer den vorherigen Zustand ;)

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

29

Mittwoch, 20. Februar 2008, 22:05

Naja, könntest auch recht haben. So genau hab ich mir den FlusiFix nicht angeschaut :nein:

Werd das nächste mal einen Wiederherstellungspunkt machen - geht etwas schneller wie ne Neuinstallation. Wobei - der FSX ist schon fertig (incl SP1) :luxhello:
Bevor jemand fragt - hier mein System:

Win Vista Home Premium 32Bit
Intel Core2Duo E8400
NVIDIA GeForce 9800GTX+
4GB Ram
1TB HDD
Flugsimulator X SP2

30

Mittwoch, 20. Februar 2008, 23:11

Hab jetzt einen Probelauf gemacht:

FSX hat trotz Neuinstallation und hohen Frames geruckelt.
Hab danach meine FSX-Platte defragmentiert - 30% waren fragmentiert.
Danach lief er immer noch nicht rund. Hab dann c: defragmentiert (waren nur ein paar hundert Dateien fragmentiert). Jetzt läuft er besser (immer noch OHNE AddOns).

Mir ist aufgefallen, dass er beim starten und steigen am Boden bzw. in niedriger Höhe trotz guter fps noch etwas ruckelt was aber mit zunehmender Höhe immer besser wird. Ab ca. 5000-6000 ft ist es FAST nicht mehr zu bemerken (nur wenn man darauf achtet).

Ist dies im Rahmen und somit normal?
Würde mir eine stärkere CPU weiterhelfen und dieses lästige Problem beseitigen? Hab momentan einen Core2Duo 6420 - könnte noch einen Core2Duo E6700 einbauen (Boardbedingt).

Vielleicht sonst noch ein paar Tipps?


Gruß Micha

P.S. Kann ich eigentlich irgenwie die fragmentierung verhindern bzw. reduzieren?
Bevor jemand fragt - hier mein System:

Win Vista Home Premium 32Bit
Intel Core2Duo E8400
NVIDIA GeForce 9800GTX+
4GB Ram
1TB HDD
Flugsimulator X SP2