Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 13. Mai 2009, 15:04

AVSIM temporäres Forum

AVSIMs temporäres Forum

Im anderen Thread wurde ja schon über die Probleme und nun den tatsächlichen Ausfall von AVSIM berichtet.
Nun gibt es ein temporäres Forum, welches zumindest Infos über den derzeitigen Stand rausgibt.

Weils wichtig ist, hab ich mir erlaubt, nen extra Thread draus zu machen...


Hier nochmal die Nachricht über den Hack:

Zitat

AVSIM Hacked
Tom Allensworth, CEO and Publisher of AVSIM, today issued the following announcement; “We regret to inform the flight simulation community that on Tuesday, May 12, AVSIM was hacked and effectively destroyed. The method of the hack makes recovery difficult, if not impossible, to recover from. Both servers, that is the library / email and web site / forum servers were attacked. AVSIM is totally offline at this time and we expect to be so for some time to come. We are not able to predict when we will be back online, if we can come back at all. We will post more news as we are able to in the coming days and weeks.
END

Best Regards,
Tom Allensworth
Kurze Übersetzung für alle Nicht-Engländer:
AVSIM wurde gehackt und effektiv zerstört.
AVSIM ist Offline und es sieht danach aus, dass es so schnell auch nicht mehr Online gehen wird.
Sie können nicht mal sagen, ob es überhaupt nochmal wird.


Im "Not-Forum" wurde berichtet, dass der Hacker beide(?) Partitionen des Servers gelöscht hat...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


2

Mittwoch, 13. Mai 2009, 15:26

Irgendwie sehr verwunderliche Sache (ausgerechnet Avsim, alles zerstört... :huh: )...
Natürlich sehr schade um alles.
Gruß,

Nils

DLH A340/600

Airbus Kutscher

wcf.user.posts: 812

Wohnort: _NIEDERSACHSEN__EDDV_

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 13. Mai 2009, 15:50

Das es immer wieder sone Typen :thumbdown: geben muss, die meinen die Arbeit anderer zerstören zu müssen .
Haben die denn nichts besseres zu tun als immer sone Attacken zu starten.
Um AVISIM und die viele Arbeit die in diesem Projekt gesteckt hat tut es mir sehr leid.
Und Ich könnte es auch verstehen, wenn die das nicht mehr online schicken ;( denn wer sagt denn das die das nicht morgen gleich wieder hacken .

Mit Besten Grüssen
Torsten
:flieger:




4

Mittwoch, 13. Mai 2009, 17:06

Ohje, das ist leider eine bittere und traurige Nachricht. :(
Gruß
Olaf

5

Mittwoch, 13. Mai 2009, 17:08

Und wenn mal seine Links durchforstet, merkt man erst wie viele andere Anbieter von toller Freeware die Server von Avsim genutzt haben und jetzt auch futsch sind. Auch bei POSKY sind viele komplette Maschinen zu Avsim verlinkt und somit futsch. Auch tolle Seiten die viele Freeware Maschinen vorgestellt haben und auf Avsim gelagert waren sind jetzt ebenfalls weg.

Ich glaube kaum das sich die Jungs da noch einmal aufraffen. Denn wie im Not-Forum steht, sind ja auch die Sicherungsdateien gehackt und gelöscht worden. Ist also quasi nix mehr da. Da hätte ich als Macher von Avsim auch keine Motivation mehr, das Ganze noch einmal von vorne aufzuziehen. Vor allem ist ja vieles für immer verloren. Es ist einfach zum .
Viele Grüße Mike

6

Mittwoch, 13. Mai 2009, 17:18

Zitat

Ich glaube kaum das sich die Jungs da noch einmal aufraffen.
Da denke ich wird der "Druck" respektive Zuspruch der Community viel zu groß sein....
Vielleicht können Sie ja doch einige Daten retten.

Aber aufgebaut wird das wieder...wenns auch völlig neu gemacht werden muss...da bin ich mir sicher!
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


7

Mittwoch, 13. Mai 2009, 18:55

Ich weiß nicht, ich weiß nicht...... aber man darf einfach auch nicht zu blauäugig durchs Leben schreiten, weder real noch virtuel, was hier wiederum real ist. Nur an das Gute im Menschen zu glauben ist dann doch etwas naiv. Mit anderen Worten: Hacker gibt es eben wie Einbrecher, Mörder und Vergewaltiger. Verwerflich allemal, aber es hilft nichts: Man muss sich, soweit es geht, eben auch schützen. Im Parterre die Fenster nachts offen zu lassen, birgt einfach ein Risiko - im besten Fall hat man Nachbars Kater auf der Bettdecke, im schlimmsten Fall steht der dunkle böse Mann in der Bude.
Will heißen: Heutzutage einen PC /Server ohne Sicherung / Backup zu betreiben ist einfach fahrlässig. Insofern sollte man nicht nur sein Bedauern ausdrücken sondern mindestens auch ein bisschen den Kopf schütteln ob so viel Schlampigkeit bzw. Blauäugigkeit.

Gruß, René

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rene« (13. Mai 2009, 18:56)


8

Mittwoch, 13. Mai 2009, 19:26

OK, ich stimme Dir insofern zu, als ein regelmäßiges Full-Backup zum Pflichtprogramm eines jeden Webmasters gehören sollte.

Ich würde aber mal behaupten, dass die Türen und Tore von AVSIM sicher nicht offen waren. Dass AVSIM überhaupt so lange weitestgehend unbehelligt gelaufen ist, zeugt eigentlich davon, dass grundsätzliche Sicherheitsmaßnahmen schon beachtet wurden. Wenn ich mir meine Logs so anschaue .... Dauerfeuer von überflüssigen Zeitgenossen, die über ein frühpubertäres Stadium nicht hinausgekommen sind, und Bots, die nach bekannten Sicherheitslücken fahnden, um Kukuckseier ins Nest zu legen. Ich würde mal sagen, das ist inzwischen normales Tagesgeschäft. Wobei ich für mich in Anspruch nehmen kann, dass meine Server keinen so großen Bekanntheitsgrad genießen wie im vorliegenden Fall AVSIM und daher nicht gleich weltweit A....löcher anzieht. Ich denke, dass AVSIM da einem ganz anderen Feuerwerk von ausgesetzt ist, bei dem davon auszugehen ist, dass in der Masse der Möchtegernhacker auch einige wenige dabei sind, deren Potential ausreicht, um mit gezielten Maßnahmen wirklich hinter die Kulissen zu kommen.

Wie gesagt, ein Backup auf einem nicht erreichbaren Medium gehört zu den Grundlagen. Offensichtlich hat AVSIM das nicht beachtet. Aber irgendwie kann ich mir das nicht recht vorstellen. Wenn man ein solches Medium unterhält, dann sollte man eigentlich ein bisschen schlauer sein. Das ergibt sich normalerweise von selbst. So blauäugig ist vielleicht ein Webmaster bei seinen ersten Gehversuchen, nicht aber einer, der eine Top-Seite auf mehreren Servern unterhält. Irgendwie kommt mir das so vor, als würde da vielleicht etwas ganz anderes hinterstecken als das, was nach außen bekannt gegeben wird.


9

Mittwoch, 13. Mai 2009, 21:00

Irgendwie kommt mir das so vor, als würde da vielleicht etwas ganz anderes hinterstecken als das, was nach außen bekannt gegeben wird.


Ohne von der Materie wirklich Ahnung zu haben (außer den Erfahrungen im Heimbereich): Irgendwie habe ich dasselbe Gefühl!

Gruß, René

10

Mittwoch, 13. Mai 2009, 21:48

In der Tat merkwürdig.

AVSIM gibt es schon so ewig, und das ist recht unvorstellbar, dass die nicht wenigstens halbwegs aktuelle oder teilweise Datensicherungen haben.

Ist ja auch schon ein merkwürdiger Zufall, die Server fallen in den letzten zwei Wochen immer öfter aus, und dann sind sie auf einmal ganz weg weil urplötzlich aus dem Nichts ein Hacker kam... :sagnix: :pfeif:
Gruß, Roman

11

Donnerstag, 14. Mai 2009, 07:48

Ja, das versteh ich auch nicht ganz. Dass auch das Backup zerstört worden sein soll. Wer legt ein Backup schon dort ab wo andere hinkommen könnten :nein:
(unsere Foren- und Beitragsbackups landen in zweifacher Ausführung regelmäßig auf einem lokalen Speichermedium, gelöst vom Internet)
Gruß


12

Donnerstag, 14. Mai 2009, 09:58

Jedenfalls schient es da ziemlich heftig zuzugehen. Es gibt Verdächtigungen und Anschuldigungen gegen einen temporären Tech-Admin der eMail-Adressen von AVSIM-Mitgliedern extrahiert haben soll und dann eine Spam-Mail (über die PMDG MD-11) verschickt haben. Ziemlich verworren und mysteriös die Sache..

http://linux.myalbemarle.org/forums/view…&st=0&sk=t&sd=a

Tom hat definitiv verlautbart weiterzumachen und AVSIM wieder aufzubauen. Die vielen Spenden und Hilfsangebote haben ihn davon abgebracht einfach den Stecker zu ziehen und AVSIM sterben zu lassen
Gruß


13

Donnerstag, 14. Mai 2009, 10:08

Ich verurteile diese Hackerei zutiefst! Aber mal ehrlich, wenn man sieht, was für schwachsinnige Seiten es gibt...! Wenn überhaupt, dann sollen sie ein paar Sexseiten hacken oder so, aber doch nicht AVSIM !! da kommt mir glatt die Galle hoch! :achtung:
Mfg and many happy landings,

Frank "Panavia" Felix

14

Donnerstag, 14. Mai 2009, 10:11

Ich persönlich glaube nicht dass das ein "herkömmlicher" Hacker war :huh:
Hackangriffe hatte AVSIM seit Bestehen und sind immer gut damit zurecht gekommen. Das hier sieht nach einer größeren Aktion aus weil auch die Backups angegriffen wurden, da musste einer schon tief ins System rein.
Gruß


Jarschi

FSE addicted

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 14. Mai 2009, 10:33

Irgendwie schon seltsam. Auch wenn es nur reine Spekulation von mir ist, aber der Verdacht liegt doch nahe dass es jemand aus dem nahen Umfeld war. So wie hier der Stecker gezogen wurde, geht dass für mein Verständnis schon über einen "normalen" Hacker-Angriff hinaus.
Gruß
Marcus (der mit c)


16

Donnerstag, 14. Mai 2009, 10:41

Diesen Verdacht teilen viele, darüber ist auch viel im temporären AVSIM-Forum zu lesen ;)
Gruß


Jarschi

FSE addicted

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 14. Mai 2009, 11:11

Für mich als Laie wäre es einfach unverständlich, dass jemand ohne "Insiderwissen" so genau weiß, wo er hinlangen muss um beide Server kalt zu stellen. Natürlich gibt es auf der Welt Cracks die so etwas hinbekommen, aber es für mich nicht nachvollziehbar.

Ist aber eigentlich auch egal. Wir müssen für's erste wohl ohne AVSIM auskommen ;( und können nur hoffen das die ultimative FS-Datenbank wieder hergestellt bzw. neu aufgesetzt wird.
Gruß
Marcus (der mit c)


18

Donnerstag, 14. Mai 2009, 12:31

Für "Dienste" wie Simfly wäre es sicher praktisch, wenn Seiten wie Avsim auch zu einem Bezahlservice mutieren würden, denn anderes können die ja nicht konkurrieren. Unter dem Deckmantel der Hilfe für Avsim, oder für ein besseres Backupsystem, wird sowas hoffentlich nicht passieren.
Gruß,

Nils

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JT8D-9A« (14. Mai 2009, 12:32)


19

Donnerstag, 14. Mai 2009, 12:33

Tom Allensworth im AVSIM Asylforum:

Zitat

We WILL be back!
der ganze Thread ist hier: klick


na das ist doch schonmal was.... :thumb:
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


20

Donnerstag, 14. Mai 2009, 14:03

Also auch wenns so klingt, als wärs ein Insider-Job gewesen, AVSIM niederzumachen, ist es durchaus denkbar, daß jemand ein System kompromittiert und halt blöderweise dieses System das Vertrauen anderer Systeme genießt. Ist zwar in den höheren Weihen der Sysadmins als Anfängerfehler zu sehen, kann einem aber schnell zum Verhängis werden wenn man keine regelmässigen simulierten Angriffe gegen seine eigenen Systeme fährt (ja, Penetrationstests machen sogar Spaß, weil mans sozusagen als "Wettbewerb" unter Kollegen betreiben kann). Das wär also eine mögliche Erklärung warum das Backupzeugs gleich mit untergegangen ist.

Man kann den Jungs nur alles Gute wünschen und dem Zeitpunkt, an dem sie zurückkehren werden mit Freude entgegenfiebern. :yes:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

21

Donnerstag, 14. Mai 2009, 17:49

Tja, nun wird auch der Secret Service ins Spiel gebracht :rolleyes:

http://linux.myalbemarle.org/forums/viewtopic.php?p=942#p942

und auf der BBC ist es auch schon : http://news.bbc.co.uk/1/hi/technology/8049780.stm

:bier:
Gruß


22

Donnerstag, 14. Mai 2009, 18:02

Da kann man nur hoffen, dass es den Hacker wirklich gibt, oder dieser P.D. dahinter steckt und das ganze kein Malheur war :D
Gruß,

Nils

23

Donnerstag, 14. Mai 2009, 19:36

P.D.???

Mein Mitgefühl hält sich eigentlich in Grenzen. Wie kann man so ... naja, dämlich halt ... sein, keine vernünftige Offline-Backupstruktur zu haben und sich nur auf zwei Server verlassen? Aber mal davon abgesehen, was ist jetzt eigentlich mit den ganzen Support-Foren (PMDG, HiFi)?
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

24

Donnerstag, 14. Mai 2009, 19:46

Aber mal davon abgesehen, was ist jetzt eigentlich mit den ganzen Support-Foren (PMDG, HiFi)?
Im schlimmsten Fall ist alles futsch.
Ehrlich gesagt, möchte ich daran aber gar nicht denken. :wacko:
Viele Grüße,
Danilo

25

Donnerstag, 14. Mai 2009, 19:51

Ich frage mich allen ernstes, wie man sich als komerziell agierende Firma dann auf so ein "Dorfsystem" verlassen kann. Der Verlust der Files und der ganzen Arbeit ist eine Schande, aber wenn die Sicherheitslösung und Backup-Struktur in der Tat so ist/war, wie uns von AVSim glauben gemacht werden will, wundert mich, dass das nicht schon zig Mal passiert ist.

Wie kann man so leichtfertig sein??? Das will mir einfach nicht in den Kopf. Ich manage hier für meinen kleinen 2+2 (2 Personen, 2 Meerschweine) Haushalt ein Datenbackup auf zwei verschiedenene gespiegelten HDDs und Dumps auf DVDs. Und ich bin keine große "Kraft" ala AVsim.

Bei aller Trauer kann ich da eigentlich nur mit dem Kopf schütteln. :sagnix:
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

26

Donnerstag, 14. Mai 2009, 19:52

PMDG hat eine Meldung auf ihrer Seite dass sie auf AVSIM setzen und auf Wiederherstellung warten. Dann gibt es elendslange Threads im Asylforum dass die HDD wiederhergestellt werden könnten. Fakt ist dass das Backup auf zwei Onlineservern lief, (wennich das jetzt richtig im Kopf habe) am einen das Forum und Shop, am anderen die Datenbank. Und beide wurden am jeweils anderen gesichert. :nein: Also zwei online-Server, über eine Offline-Backupstruktur habe ich jetzt nichts Gelesenes im Hinterkopf

:bier:

EDIT :
Oliver, ich geb Dir 100% Recht. So viel "Naivität" geht mir auch nicht ein.
(Friendly Flusi wird übrigens offline gesichert ;) )
Gruß


27

Donnerstag, 14. Mai 2009, 20:21

P.D.???

Mein Mitgefühl hält sich eigentlich in Grenzen. Wie kann man so ... naja, dämlich halt ... sein, keine vernünftige Offline-Backupstruktur zu haben und sich nur auf zwei Server verlassen? Aber mal davon abgesehen, was ist jetzt eigentlich mit den ganzen Support-Foren (PMDG, HiFi)?

Dieser Simflyheini: http://simfly.eu/viewtopic.php?t=4778&po…d1c52264396a482

Naja, hinterher ist man immer Klüger und das sind auch alles nur Menschen.
Sollte das Sabotage gewesen sein, oder ein Fehler eines Volunteers, hätte der ja vielleicht auch ein offline Backup gekillt.
Avsim hat bisher super funktioniert und das - für uns(!) - kostenlos, was bei der ganzen Arbeit und dem ganzen Traffic nicht selbstverständlich ist... ich seh schon die Subscriptionservicegeier kreisen :(

EDIT: Betreffend der File library ein Zitat von Tom:
"Just add a little clarity to the "loss of data" discussion... We had the file library on a NAS, and we do not believe that it was damaged. We won't know for sure until Stan can get to the NOC, which is getting delayed because of his real world work, but we are hopeful that we find everything on it in good shape. Please DO NOT interprete this as "the file library is okay", as we do not know that for sure."

Quelle
Gruß,

Nils

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JT8D-9A« (14. Mai 2009, 20:34)


28

Donnerstag, 14. Mai 2009, 20:37

Na bitte, doch nicht sooo dilettantisch :thumb:
Gruß


29

Sonntag, 17. Mai 2009, 16:14

Ich weiß ja nicht, ich weiß nicht...
Wer nun dieser Hacker gewesen sein könnte... entweder ein absoluter Profi, Tom Allensworth selbst (ist aber unwahrscheinlich) oder aber was sogar zu befürchten ist, einer aus seinem Team, von den Leuten die eben direkten Zugriff auf die Server hatten.

Aber das Tom Allensworth AVSIM wieder aufbauen wird, war sogar irgendwie zu erwarten...
Er wird sich sicherlich sehr über die ganzen Spenden (die er irgendwo erwähnt hat) freuen... das motiviert natürlich.
Gruß, Roman

30

Sonntag, 17. Mai 2009, 19:08

Ich weiß ja nicht, ich weiß nicht...
Wer nun dieser Hacker gewesen sein könnte... entweder ein absoluter Profi, Tom Allensworth selbst (ist aber unwahrscheinlich) oder aber was sogar zu befürchten ist, einer aus seinem Team, von den Leuten die eben direkten Zugriff auf die Server hatten.



na klar ... das da keiner vorher drauf gekommen ist :nein:

Klar der Tom hatte mal eben nichts zu werken ... da liegt es ja auf der Hand ... man zieht mal kurz den Stecker ... also ist schon schlüssig diese Theorie :umfall:

Gibts da keine besseren Verschwörungstheorien ... also bitte Roman diese Vermutungen sind nur wenig produktiv ... und tragen nun wirklich nichts zu Aufklärung bei .

Solltest Du aber irgendwelche stichhaltigen Beweise, oder gar andere Tatsachen haben, so kannst Du die hier gerne kundtun .... :brav:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit