Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Marzelin

Anfänger

  • »Marzelin« wurde gesperrt
  • »Marzelin« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 434

Wohnort: Deutschland

Beruf: Lagerarbeiter

  • Nachricht senden

1

Montag, 4. Juni 2007, 14:31

Pc Aufrüsten

Hallo Leute meine Grafikarte macht mir zu schaffen ich hab die Nivida FX 5200 wollt euch fragen ob sich noch ne neue lohnt

vorab schon mal mein System


AMD 3+
200 gygabyte Festplatte
Grafik wie gesag nivida FX 5200
1 Gygabyte Arbeitspeicher

:nein:

Alex92

Alpenflügler

wcf.user.posts: 1 896

Wohnort: St. Wendel (SA)

Beruf: Fernmeldemonteur

  • Nachricht senden

2

Montag, 4. Juni 2007, 14:58

Probier doch ne 7800GT oder 6600GT! Ich hab die 6600GT und die ist für 150€ fast genauso gut wie die 7800GT meines Kollegen! Wir haben die gleiche Grafiken trotz verschiedener Karten!
Greez Alex :winke:
intel i5-2500K | Gigabyte GA-P67A-D3-B3 | MSI ATI HD6750 | 8GB G.Skill DDR-3 1600 | 1 TB Western Digital SATA-3 | 500GB Maxtor SATA-2

TobiHSV

el bandolero

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

3

Montag, 4. Juni 2007, 14:59

RE: Pc Aufrüsten

Ou mann^^ Spar mal lieber auf einen komplett neuen PC anstatt jetzt noch gross aufzurüsten.

Natürlich ist es kein Problem ne bessere Graka zu kaufen aber ich sag dir ohne Mist zu erzählen das lohnt sich kaum auch grad deswegen da deine restlichen Komponenten net so dolle sin :)

wcf.user.posts: 2 031

Wohnort: Marzling / EDDM

Beruf: Schüler --> SWFS

  • Nachricht senden

4

Montag, 4. Juni 2007, 15:10

Hey Marzelin,
ich würde dir raten, jetzt noch keine Graka zu kaufen. Ich wollte auch noch ein bisschen warten, aber sie ist ja kaputt gegangen.

Immoment gibt es so eine "Zwischen"-Zeit (wie bei den Schuhen, wo die Kindergrößen zu klein sind und die Herrenschuhen zu groß :D ). Wenn man sich jetzt eine gute Graka kauft, ist sie ja bald eh schon wieder alt, da ja bald Direkt 10x auf den Markt kommen soll. Es gibt 2 Grakas, die dies schon unterstützen, und die machen evtl. auch Sinn, aber wenn man doch noch ein halbes Jahr wartet, sind diese Veraltet, Direkt 10 ist auf dem Markt, und es gibt neue, die den gleichen Preis haben aber besser sind.

Dies gilt natürlich nur (der Text bis jetzt) wenn du innerhalb der nächsten Zeit auf Windows Vista umsteigen willst oder gar schon bist.

Doch, wenn du für die nächsten Jahre noch XP behalten willst, dann ist die 7800GT gut. (Hab ich nämlich :D ).

Im Flusi kannst du in Frankfurt (mit Add-on Mega Airport Frankfurt von Aerosoft) trotzdem Traffic ruckelfrei taxeln. (Mit nur 1 GB Speicherplatz wobei ich einen Prozesser von 3800+ (A380 :D ) habe.

Ich habe dir mal im Technikboard mein Thread raus gesucht: Schau hier :)

Joe
Gruß,
Johannes

Azubi bei Lufthansa-Technik zum Fluggerätemechaniker/Instandhaltung in MUC ab 1. September 2008
Mittlere Reife bestanden.

TobiHSV

el bandolero

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

5

Montag, 4. Juni 2007, 15:13

@ Marzelin sag mal bitte die genaue Bezeichnung des Prozzis.
Denn wenn das son altes Ding ist lohnt sich da auch keine 7800 oder son krims krams denn so eine alte CPU bremst die Graka doch nun wirklich unnötig aus...

Wenn ich auch mal einen Vergleich posten darf ist das dann so:

Du baust einen Porsche Sportsitz in einen Golf 3 ;)
Ok Porsche Sitz für ne 7800 bissl übertrieben aber so in etwa...

6

Montag, 4. Juni 2007, 15:14

RE: Pc Aufrüsten

He Hannes,

ist erstmal eine Frage der Investitionshöhe, :shocked:

Zum zweiten wäre zu überlegen willst DU weiter FS9 betreiben oder möchtest Du schon auch umsteigen auf den FSX.

Sicher gibts die Möglichkeit erst einmal eine bessere GRAKA einzubauen...

ich denke mal das ist eine AGP-GRAKA die DU hast, da ist es nicht ganz einfach wenn es das MB nicht ermöglicht z.b. eine PCIe Karte neuerer Bauart drauf zupacken.

Wieviel möchtest DU denn Investieren, eventuell ist es auch ratsam je nach Geldbeutel etwas länger zu sparen und ein kompl. System zu erwerben.

Aber diese Entscheidung mußt Du schon selbst treffen.

Vorab die Graka alleine wirds auch nicht richten , verbessern ja..... ein wenig

Solltest Du irgendwo eine passende auftreiben, eventuell sogar gebraucht für kleines Geld, würde ich sagen probiers mal aus.Aber allzuviel würde ich nicht mehr in dieses System investieren.
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

7

Montag, 4. Juni 2007, 21:22

Also ich sach' ma' so:

Ich gehe mal davon aus, dass Du mit einem AMD 3+ einen AMD Athlon XP 3000+ meinst und dass es sich nicht um einen schaumgebremste Sempron handelt.
Dieses wackere Kerlchen (XP3000+) war vor noch gar nicht so langer Zeit eine recht gute Basis für den FS9. Und nur weil da inzwischen neue Prozessor-Generationen auf dem Markt sind, ist der ja nun nicht schlechter als vorher. Dementsprechend kann er auch heute noch sehr bzw. genauso gut als Motor für Programme dienen, die er vor 2 Jahren zur Zufriedenheit abgearbeitet hat (Stichwort FS2004).

Ich gehe mal weiterhin davon aus, dass die Kohle nicht so locker sitzt, dass gleich ein neuer Rechner drin ist. Denn sonst wäre die Frage nach dem Sinn einer Aufrüstung hier wohl nicht aufgetaucht.

Mit 1 GBytechen ist der Rechner eigentlich auch ganz sinnvoll ausgestattet. Die Basis ist also schon mal gar nicht so wegwerfreif.

Die derzeitige GraKa allerdings ist wirklich ein Ansatzpunkt, der einiges bringen dürfte. Da geht noch was. Mit der FX5200 ist nun wirklich kein Blumentopf mehr zu gewinnen. Die war schon zu Hochzeiten des XP3000+ unterer Durchschnitt. Als Indikator für deren Leistungsfähigkeit mag der derzeitige Neupreis von unter 30 Euronen dienen.

Ob nun ATI oder nVidia....naja, ich will mich hier gar nicht an Grabenkriegen der einzelnen Fankurven beteiligen....ist zunächst mal zweitrangig. Der Markt gibt da derzeit gar nicht so viele Alternativen her, wenn es um AGP geht; denn diese Schnittstelle befindet sich bereits auf dem Wege in die Versenkung.
Recht viel bringen dürften nVidia 7600GT, die derzeit in der Gewichtsklasse zwischen 120 und 150 Euronen kämpfen. Wenn die Tendenz - warum auch immer - eher in Richtung ATI geht, dann ist die Auswahl in dieser Preisklasse mangels Verfügbarkeit eher geringer. Eine X850XT (~110 Euronen) ist allerdings - wie ich meine - auch keine schlechte Wahl und dürfte den Frames erheblich guttun.
Und wenn der Rechner noch ein bisschen länger seinen Dienst verrichten soll, dann ist der Griff ins obere Regal (bis ca. 200 Euronen) auch kein Fehler. Aber eben auch nur dann. Als Übergangslösung für ein paar Monate oder ein Jahr wäre das zu teuer.
Aber wie so oft: Alles eine Frage der finanziellen Möglichkeiten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (4. Juni 2007, 21:24)


FlyMunich

Anfänger

wcf.user.posts: 252

Wohnort: Oberbayern

Beruf: Schulbankwärmer

  • Nachricht senden

8

Montag, 4. Juni 2007, 21:36

Also, ich hab mir letzte Woche für 120€ die neue GeForce 8600GT von Nvidia zugelegt und bin eigentlich relativ zufrieden damit. Es hapert lediglich noch am Treiber (Im FS funktioniert das AA einfach nicht :nein: Aber ich denke mal, dass Nvidia das bald in den Griff bekommt). Aber die Karte is DirectX 10-Ready und ich denke, das Preis-/Leistungsverhältnis ist ist auch gut :thumb: Wenn du dir unbedingt noch eine Karte zulegen willst, dann würde ich dir im Moment wirklich nur die neue 8er Reihe von Nvidia empfehlen. Ansonsten gilt abwarten und Teetrinken, was ATI da so an Karten rausbringt und dann wirklich über den Kauf eines neuen PCs nachdenken :yes:

:bier:
GreeZ, Flo :winke:


9

Montag, 4. Juni 2007, 21:39

wenn schon eine neue grafikkarte ,dann würd ich gleich eine DX10 fähige nehmen. Dann kann man in den nächsten jahren erstmal beruhigt schlafen und sie ggf. in einen neu gekauften rechner mit nehmen...

10

Montag, 4. Juni 2007, 22:04

Zitat

Original von markus1234
wenn schon eine neue grafikkarte ,dann würd ich gleich eine DX10 fähige nehmen. ...

Zitat

Original von FlyMunich
Also, ich hab mir letzte Woche für 120€ die neue GeForce 8600GT von Nvidia zugelegt...
...dann würde ich dir im Moment wirklich nur die neue 8er Reihe von Nvidia empfehlen

Die Vermutung liegt nach wie vor nahe, dass es sich um eine AGP-Schnittstelle handelt. PCIe war zu Zeiten des Sockel A nicht gerade die Regel.
Und 'ne DX10 für AGP ???? Also ich wüsste nicht, dass es sowas gibt. Habe gerade vorsichtshalber mal im Katalog meines Großhändlers nachgesehen.

Dementsprechend dürfte es Marzelin schwerfallen, diesen Tipps zu folgen.


FlyMunich

Anfänger

wcf.user.posts: 252

Wohnort: Oberbayern

Beruf: Schulbankwärmer

  • Nachricht senden

11

Montag, 4. Juni 2007, 22:13

Hö :conf:
Irgendwie versteh ich jetzt gerade nicht, worauf du hinaus willst :hm:
Oder steh ich grade nur wieder aufm Schlauch?
GreeZ, Flo :winke:


12

Montag, 4. Juni 2007, 22:30

Steht doch da! Ihr sprecht von DX10 und 8er-Reihe von nVidia. Zeigt mir mal eine solche Karte für einen AGP-Port. Ausgehend von einem Sockel-A-Board bei Marzelin ist die Wahrscheinlichkeit, dass er einen PCIe-Steckplatz hat, dezent gegen NULL.


TobiHSV

el bandolero

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

13

Montag, 4. Juni 2007, 22:36

Ja stimmt doch auch so, deswegen wird ihm ja geraten zu warten bis entsprechendt gute Hardware erschwinglich verfügbar ist ;)

14

Montag, 4. Juni 2007, 22:42

Seht es mal so: Es existiert eine gute Basis, die noch lange nicht wegwerfreif ist. Die wird aber durch ein einziges LowEnd-Teil, eben dieser FX5200, ziemlich degradiert. Mit relativ kostengünstigem Aufwand lässt sich aber ein System zaubern, bei dem auch der FS Freude macht.
DX10....das bedeutet Komplett-Erneuerung von Hard- und Software.


FlyMunich

Anfänger

wcf.user.posts: 252

Wohnort: Oberbayern

Beruf: Schulbankwärmer

  • Nachricht senden

15

Montag, 4. Juni 2007, 22:45

Hups, sorry! Das mit dem AGP hab ich in der Eile überlesen! Damit erübrigt sich das mit der neuen Karte natürlich :sagnix:
GreeZ, Flo :winke:


16

Montag, 4. Juni 2007, 22:45

ach so ,wenn sie vom steckplatz her nicht passt ,dann sorry :shocked:

..dann würd ich ehrlich gesagt nichts kaufen und das geld für einen neuen PC sparen. Ende des jahres dürfte ein "FSX fähiger" core 2 duo,mit 2gb ram un einer 8800er gts karte um die 700-800 eur kosten. Und die hat man bis zum jahresende vielleicht dann schon gespart...

so eine aufrüsterei ist mM. pure Geldverschwendung ,denn man lügt sich da so ein bißchen in die eigene tasche hinein und weiß im tiefsten Inneren ,daß man mit solch einer "noch fisch noch fleisch" Lösung ja doch nicht ganz zufrieden sein wird....

17

Montag, 4. Juni 2007, 22:59

Zitat

Original von markus1234
so eine aufrüsterei ist mM. pure Geldverschwendung ,denn man lügt sich da so ein bißchen in die eigene tasche hinein und weiß im tiefsten Inneren ,daß man mit solch einer "noch fisch noch fleisch" Lösung ja doch nicht ganz zufrieden sein wird....

Das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Und jeder hat schließlich seinen eigenen Anspruch und auch seine individuellen Möglichkeiten. Aber aus einer System-Konstellation wie der von Marzelin kann man 'ne Menge rausholen. Soviel, dass der FS richtig Spaß machen kann.
Das Gegenstück aber würde bedeuten, sich etliche Monate oder gar ein Jahr an einer Krücke zu ärgern, bis dann irgendwann mal eine HiEnd-Maschine unterm Schreibtisch steht.

Und zum Thema "weder Fisch noch Fleisch": Wo hört der Fisch auf und wo fängt das Fleisch an. Kaufst Du Dir in ein paar Monaten einen 700-Euronen-Rechner, dann wirst Du mit Bedauern feststellen, dass der FSX immer noch nicht voll ausgereizt werden kann. Und schon haben wir wieder einen Kompromiss. Das Leben besteht aus Kompromissen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (4. Juni 2007, 23:02)


18

Dienstag, 5. Juni 2007, 09:18

RE: Pc Aufrüsten

:tag: Tach Hannes ,

hattest ja nun die Gelegenheit die verschiedenen Meinungen unserer "Experten" zu studieren.

Nun kommt es auf dich und deinen Geldbeutel an was Du machen möchtest. :D

Wenn ich Dir zu etwas raten sollte, dann ließ Dir die Postings von vETNH/Andreas noch
einmal genau durch :thumb:
Denn die treffen am ehesten Deine Bedürfnisse und
sind meiner Ansicht nach, die für Dich günstigste Lösung :thumb:

Eine ( wir gehen von einer AGP Karte aus ) Graka von ATI oder Nvidia gibts im Bereich zwischen ca. 100.-€ bis 230.- € eventuell könntest Du wenn gewollt noch 1GB Speicher dazu legen und dann sollte es allemal für den FS9 ausreichen :thumb:



und ob es pure Geldverschwendung ist , sei mal dahingestellt es kommt eben imer darauf an was man braucht, für das was man mit dem Comnposter anstellen möchte.

Sollte man gleich ein neues Auto kaufen , wenn der Aschenbecher voll ist, oder kann man ihn noch mal ausleeren..... diese Frage stellt sich eigentlich nur dem der aus dem vollen schöpfen kann :lol:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

19

Dienstag, 5. Juni 2007, 10:54

RE: Pc Aufrüsten

Leute...DirectX 10 ist nur etwas für Windows Vista und FSX. :yes:
Keine Rede von DX10 für XP oder gar FS9 ;)

:bier:
Gruß


Marzelin

Anfänger

  • »Marzelin« wurde gesperrt
  • »Marzelin« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 434

Wohnort: Deutschland

Beruf: Lagerarbeiter

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 5. Juni 2007, 11:07

Grafikarte

Danke für eure Antworten werd mir dann mal glaub ich nen neuen zulegen müßen.

Kann ich mein altes baby verkaufen was meint ihr und wo kann ich es verkaufen, weiß jemand was?????????


Was bekomm ich noch dafür ,


wer hat schon Erfahrung mit windows Vista?????????????????

Sind Dell Pc gut ich brauch mal echt ne gute Beratung
danke schon mal

:respect: :respect:

Marzelin

Anfänger

  • »Marzelin« wurde gesperrt
  • »Marzelin« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 434

Wohnort: Deutschland

Beruf: Lagerarbeiter

  • Nachricht senden

21

Samstag, 9. Juni 2007, 09:27

Grafikarte

ich bin nun am überlegen ob ich mir die 7600 von nivida holen soll natürlich agp und dann den fs x draufschmeiße bitte um Beratung. :shocked: :shocked: :shocked:

22

Samstag, 9. Juni 2007, 16:03

DAS würde ich mir ohne weitere Aufrüstung nun nicht antun. Eine 7600er (es gibt auch in dieser Reihe noch Abstufungen) ist sicher keine schlechte Wahl, aber dadurch wird aus einem Rechner der vorletzten Gneration nicht gleich ein HiEnd-System. Und Letzteres wäre das, was der FSX verlangt, wenn die Enttäischung nicht allzu groß sein soll.
Hinzu kommt, dass die 7600er KEINE DX10-Karte ist, also die ganz speziellen grafischen Highlights des FSX nicht ausnutzen kann. Selbst dann nicht, wenn VISTA an Board ist, was ebenfalls eine zwingende Voraussetzung für DX10 ist.

Um das alles mal zusammenzufassen: Du hast die Wahl zwischen...
  • mit relativ geringem finanziellem Einsatz ein bodenständiges System aufzubauen und damit eine gute Basis für den FS2004 zu schaffen, die praktisch alles mitmacht, wenn man bereit ist, nicht jeden Regler ganz nach rechts zu schieben. Da wird es nur in Ausnahmefällen, also bei sehr aufwendigen Sceneries im Zusammenspiel mit sehr aufwendigem Flugzeug und AI-Traffic zu Frames unter 15 kommen.
  • einem neuen Rechner der gehobenen Mittelklasse, der dann zwar den FSX trägt und versorgt, aber trotzdem noch den einen oder anderen Kompromiss bei den Einstellungen erfordert. Hier sprechen wir von einem Rechner in der 800-Euronen-Klasse. Meiner Meinung nach aber die beste Basis für den FS2004.
  • einem neuen HiEnd-PC (in jedem Fall ein 4stelliger Preis - nach oben offen), der dann auch beim FSX nicht gleich für Frust sorgt.


Warum mit aller Gewalt FSX ????
Und warum VISTA, das erhebliche Rechner-Resourcen an sich bindet?

Was Dein jetziger PC im Verkauf bringen würde? Das kommt ein bisschen drauf an, was da sonst noch so in der Kiste vor sich hin oxidiert. 1 oder 2 optische Laufwerke, CD oder DVD-Brenner, TV-Karte,....
So aus dem Bauch heraus, mit der vorhandene LowEnd-GraKa und wenn alles in Ordung und das Teil nicht verbastelt oder verdreckt ist....200 Euronen plus/minus ein paar Zerquetschte je nach weiterer Ausstattung und Zustand.

Enttäuscht? Kann ich nachvollziehen! Du wirfst praktisch ein bodenständiges und robustes System für 'n Appel und 'n Ei wech, um für den 4-fachen Preis etwa 60% mehr Leistung einzukaufen. Das ist genau der Grund, weshalb ich zu einer maßvollen Aufrüstung unter Beibehaltung des State of Art der Software rate. Aber es ist eben immer eine Frage der finanziellen Möglichkeiten. Wenn man's hat, spricht natürlich nichts dagegen, richtig zuzuschlagen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (9. Juni 2007, 16:06)


Marzelin

Anfänger

  • »Marzelin« wurde gesperrt
  • »Marzelin« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 434

Wohnort: Deutschland

Beruf: Lagerarbeiter

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 10. Juni 2007, 10:12

pc kaufen

würdet iht einen pc finnanzieren und wo könnt ich meinen anderen verkaufen, bitte nich ebay :shocked: :shocked:

Allesflieger

Anfänger

wcf.user.posts: 1 135

Wohnort: EDDK

Beruf: Schulbankwarmhalter in der 10. Klasse einer Realschule

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 10. Juni 2007, 11:01

Ich würde einen Rechner auf keinen Fall finanzieren, da die Laufzeiten meist über Jahre gehen und der Rechner nach ende der Ratenzahlungen dann auch schon wieder völlig überaltert ist.

Und wenn du deinen Rechner verkaufen möchtest, würde ich mir erst mal ein Angebot von einem PC-Fachmann einholen und den jetzigen Wert einmal schätzen lassen, sodass du den PC für einen angemessenen Preis verkaufen kannst.

Als gute Verkaufsplattform kann ich dir ein Inserat in deiner regionalen Zeitung oder im Internet auf einer Verkaufsplattform für Elektronik empfehlen, da sich so meist ein Käufer findet.
Gruß,
Marc
__________
Um seinen Traum zu verwirklichen muss man nur aufwachen.
Wache auf, das Leben ruft.
Man soll nie aufhören zu fragen. (Albert Einstein)

Marzelin

Anfänger

  • »Marzelin« wurde gesperrt
  • »Marzelin« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 434

Wohnort: Deutschland

Beruf: Lagerarbeiter

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 10. Juni 2007, 11:25

pc verkaufen

danke Allesflieger werd mal kucken villeicht hol ich mir auch ne neue Grafikarte :D

Allesflieger

Anfänger

wcf.user.posts: 1 135

Wohnort: EDDK

Beruf: Schulbankwarmhalter in der 10. Klasse einer Realschule

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 10. Juni 2007, 12:11

RE: pc verkaufen

Zitat

Original von Marzelin
danke Allesflieger werd mal kucken villeicht hol ich mir auch ne neue Grafikarte :D



Dazu kann ich dir auch raten, da dein System von den Daten her noch ganz ok aussieht und bis auf wenige Unterschiede an mein System heranreicht.
Wie ich außerdem gesehen habe, hast du einen AMD 3000+, also einen 3GHz Prozessor, den ich dann auch gleich mit austauschen würde, gegen einen Stärken, da die Prozessoren von AMD doch recht preiswert sind.
Bei meinem PC-Händler kostet ein 4000+ also ein 4GHz Prozessor von AMD so um die 100€, also recht preiswert.

Ich werde mir nämlich in naher Zukunft auch einen neuen Prozessor kaufen, da man so erst mal ein wenig mehr Leistung im Rechner hat und die Grafik dann auch flotter ablaufen sollte, da der Prozessor die Grafikkarte auch ausbremsen kann, wenn dieser zu schwach und die Grafikkarte zu stark ist, von der Leistung her.
Gruß,
Marc
__________
Um seinen Traum zu verwirklichen muss man nur aufwachen.
Wache auf, das Leben ruft.
Man soll nie aufhören zu fragen. (Albert Einstein)

oldcrashpeter

Anfänger

wcf.user.posts: 40

Wohnort: Paris

Beruf: Besitze mehrere

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 10. Juni 2007, 12:26

RE: Pc Aufrüsten

:luxhello: Herzlich Willkommen! Auch ich habe so meine Problemchen, denn nach langer Zeit, des Nichtfliegens und der jetzigen Umstellung auf den FlusX, ist mein Rechner vorgeführt worden!

Wenn Du noch den 9er hast mit den entsprechenden AddOnn's bleibe dabei und warte auf den Flusi 11! Man muß ja nicht alles in der vergoldeten Version haben. Bei mir als Wiederneueinsteiger sieht das anders aus. Warum sollte man sich nicht einen sehr guten Rechner auf Raten kaufen? Fliegen möchte ich heute und nicht morgen! In drei Jahren währe das jetzige, neue System noch nicht so abgewirtschaftet ,um nicht durch einige Änderungen, die nächsten zwei Jahre überstehen zu können.

Ich bin nicht so sehr bereit, diese Materialschlacht, in währender Folge, zu finanzieren, da es ja auch noch andere Dinge gibt. Die meisten Autos sind geleast oder finanziert warum nicht auch ein Rechner mit dem Du mehr Freude hast!

Gruß, Peter

:bier:

Marzelin

Anfänger

  • »Marzelin« wurde gesperrt
  • »Marzelin« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 434

Wohnort: Deutschland

Beruf: Lagerarbeiter

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 10. Juni 2007, 12:32

Pc aufrüsten

Hallo leute hab mal ne version ich hoff das is das Mainboard meines Rechners rausgeschrieben

Bios Version K758X Bios Amd 3+

was könnte man da noch für einen sockel draufsetzen?

ihr seit echt cool und habt mir schon viel geholfen
:brav:

Marzelin

Anfänger

  • »Marzelin« wurde gesperrt
  • »Marzelin« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 434

Wohnort: Deutschland

Beruf: Lagerarbeiter

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 10. Juni 2007, 12:40

Pc aufrüsten

Bios Version

K758X Bios p1.90

Amd 3+

:angryfire:

30

Sonntag, 10. Juni 2007, 13:17

RE: pc verkaufen

Zitat

Original von Allesflieger
Dazu kann ich dir auch raten, da dein System von den Daten her noch ganz ok aussieht ...

Sach ich doch die ganze Zeit !!!!

Zitat

Original von Allesflieger
Wie ich außerdem gesehen habe, hast du einen AMD 3000+, also einen 3GHz Prozessor, den ich dann auch gleich mit austauschen würde, gegen einen Stärken, da die Prozessoren von AMD doch recht preiswert sind.
Bei meinem PC-Händler kostet ein 4000+ also ein 4GHz Prozessor von AMD so um die 100€, also recht preiswert.

Wovon reden wir hier eigentlich durchgängig ???? Wir reden doch wohl von einem Rechner mit Sockel-A-CPU, oder? Dann zeig mir bitte mal den 4000er-Prozessor, der da draufpasst. Über den 3000er hinaus geht nicht mehr viel bei Sockel A. Und das bisschen, was ginge, bringt nur marginal etwas. Eher etwas fürs Ego, aber nicht für wirklichen Nutzen. Hinzu kommt, dass es nicht so ganz einfach sein dürfte, jetzt noch einen neuen Sockel-A-Prozessor zu bekommen.

Drastisches Beispiel

Alles in Allem heißt das, dass ein neues Mainboard her müsste, um einen 4000er oder höher einsetzen zu können. Bei Sockel-939-Boards könnte man vielleicht sogar noch den alten Speicher verwenden. Aber auch diese Generation ist bereits munter am Aussterben. Das lohnt nicht mehr, weil die weitere Aufrüstbarkeit arg in Frage gestellt ist.
Bleibt AM2. Und solche Boards - jedenfalls die, die ich kenne - bauen auf DDR2, was wiederum hardwareseitig inkompatibel zu DDR1 ist.
Allesflieger, was Du dem guten Marzelin da vorschlägst, ist in der letzten Konsequenz praktisch nichts anderes wie ein komplett neues System, bei dem lediglich die Festplatte, DVD-Laufwerk, Netzteil/Gehäuse und Tastatur erhalten bleibt. Nur mal grob gegengerechnet:

4000er 64 bit Single Core_CPU....................................~80 €
AM2-Board (günstige ATX-Variante mit PCie.................~60 €
Speicher 1 GB DDR2 667.............................................~50 €
PCIe-GraKa Mittelklasse............................................~150 € (DX10 >180 €)

Und das Ganze muss dann auch noch einigermaßen sach- und fachgerecht zusammengedengelt und in ein Gehäuse verfrachtet werden. Ob das derzeitge Netzteil das dann auch noch frisst, ist auch nicht so unbedingt sichergestellt. Man muss ein vorhandenes System individuell und mit allen Komponenten betrachten. Die notwendigen Eckdaten liegen hier aber nicht vor.
Marzelins bisheriger Fragestellung zufolge schließe ich darauf, dass er da mit Sicherheit nicht die notwendige Erfahrung hat, die Montage hinzubekommen. Und aus meiner Erfahrung heraus, sollte man Hardware-Experten aus der Nachbarschaft eher kritisch betrachten. Solche Möchtegern-Garantiefälle habe ich zuhauf. Also: weitere Folgekosten. Nun bewegen wir uns schon in einer Preislage von alles in Allem um die 400 €. Weitere Kosten sind aber durchaus möglich.

Zitat

Original von Allesflieger
...da der Prozessor die Grafikkarte auch ausbremsen kann, wenn dieser zu schwach und die Grafikkarte zu stark ist, von der Leistung her.

Da gebe ich Dir Ausnahmsweise mal Recht. Alles andere kannze schlichtweg vergessen. Das Verhältnis der Leistungsfähigkeit der einzelnen Komponenten sollte schon ausgewogen sein. Und das wäre es, wenn man sich an die Vorschläge der vorausgegangenen Postings halten würde. Und so nebenbei: In der aktuellen Konfiguration mit dem 32-Bit-3000er und 'ner FX5200 ist das eher nicht ausgewogen. Da hat der Porsche keinen Spoiler, sondern einen Schneepflug.

By the way: Wenn wir hier von einem AMD reden und mit Daten wie3000 oder 4000 Ghz um uns werfen, dann ist das auch nicht korrekt. Hier handelt es sich um ein sogenanntes Rating, bei dem AMD selbst einen Vergleichswert festlegt. Das aber haut so auch nicht hin. 3000er Ratings bei verschiedenen CPU-Typen (XP3000+, Sempron 3000+, 64 3000, 64 3000 X2) sind grundverschieden. Das suggeriert eine Vergleichbarkeit, sie aber nicht wirklich gegeben ist.
Die tatsächliche Taktung von 3000ern (die hier nur mal als Beispiel dienen) variiert je nach CPU-Typ. Sehr grobe Faustregel: 2/3 des Ratings. Aber wirklich sehr grob und mit teils erheblichen Unterschieden zwischen vermeintlich gleich schnellen CPUs.

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (10. Juni 2007, 15:14)