Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Marzelin

Anfänger

  • »Marzelin« wurde gesperrt
  • »Marzelin« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 434

Wohnort: Deutschland

Beruf: Lagerarbeiter

  • Nachricht senden

1

Montag, 29. März 2010, 16:57

Neuer pc zu ostern für den fsx

hallo leute jetzt starte ich nochmal einen Versuch den die heutige Hardware ist nun ein bischen besser geworden.

intel i core i5 750 Prozessor

Bis zu 4x3,6 ghz übertaktet

4096 dd3 ram

896 nivida gtx 260 Grafikarte

1000g Festplatte

Hochleistungswasserkühlung


was meint ihr da müßßte er doch laufen bitte um euren Rat was mein ihr an die profis gruß Hannes

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Marzelin« (29. März 2010, 22:06)


2

Montag, 29. März 2010, 21:15

Sagen wir so: Etwas deutlich besseres für den FSX ist nicht käuflich zu erwerben!

Wie groß ist der RAM? 4GB? 8GB?

Wasserkühlung ist natürlich schweres Geschütz. Die benötigst Du nicht unbedingt, wenn Du nicht Wert legst auf ein lautloses System. Für die Taktung gibt's auch noch gut geeignete Luftkühler.
Viele Grüße,
Peter

AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 30. März 2010, 11:08

Reicht für ne ordentliche Platzrunde

Hallo,

der neue Rechner dürfte für eine ordentliche Platzrunde mehr als ausreichend sein.

Die Wasserkühlung würde ich mir schenken. Das Angebot sieht in etwas so aus, wie Ultraforce oder ähnliche Anbieter ihre Rechner an den Mann bringen. Das ist heutzutage eigentlich eine Standardkonfiguration, wenn der Rechner mehr als 350,00 € kosten darf - durch die Wasserkühlungen und werkseitigen Übertaktungen soll da ein wenig mit bunten Federn und Glasperlen geschmückt werden. Bisschen Beiwerk bringt sich immer gut an den Mann :dritter:

Nimmt man den FSX und einen Rechner dieser Klasse, ist eine weitere Hilfe bzw. Übertaktung nicht nötig. Den Rechner würde ich mir mit so mit einem PC-Konfigurator selbst zusammenstellen lassen. Vielleicht sogar, wenn es geht, selbst schrauben. Dazu einen ordentlichen CPU-Kühler - und der Rechner ist mehr als ausreichend gekühlt. Das ist preiswerter.

Würde ich mir überlegen. In Sachen Power ist der Rechner töffte.

Grüße aus dem Münsterland
Rolf
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

4

Dienstag, 30. März 2010, 11:50

HI ! Gute Wahl ! Win 7 64 oder 32 ? Bei 64 sind die 4 GB RAM ok, 32 kann nur max. 3 GB verwalten. FSX braucht bis knapp 4 GB RAM (mit Taskmanger festgestellt), hab selber 8 GB eingebaut. Wie schon gesagt, Wasserkühlung nur notwendig, wennst extrem OC willst. Hab meinen I7 860 auf 3,6 Ghz laufen mit einem Zalman Lüfter und passt , ca 50 - 75 Grad je nach Belastung. Ev. baue dir den PC selber, kommt uU billiger, kuckst du bei geizhals.at, da kannst ne Menge sparen
LG

Robert aus LOWW :flieger: P3D V3
I-7 860, 16 GB RAM,ASUS GTX 960, Win 10 Prof. 64, Nikon D300+7100, Sony HX50

Freemason

2-Mot & TP Pilot

wcf.user.posts: 204

Wohnort: ETSB

Beruf: Med. techn. Kaufmann

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 30. März 2010, 12:45

Da muss ich Dir unbedingt den Mund schon mal wässrig machen...mein PC (Profil) ist eben eingetroffen. Es gibt ja nichts geileres, als ein brandneues Hochleistungssystem einzurichten! :D
Grüße aus der Eifel
Christian

Geht nicht gibt es nicht...es fragt sich immer nur: Wie?

Marzelin

Anfänger

  • »Marzelin« wurde gesperrt
  • »Marzelin« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 434

Wohnort: Deutschland

Beruf: Lagerarbeiter

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 30. März 2010, 17:14

Hallo nochmal danke für die Tips wie viel sind eigentlich 4x3,6 ghz übertaktet wie rechnet man die cpu eigentlich richtig aus kann mir jemand einen tip geben danke

7

Dienstag, 30. März 2010, 17:48

Sagen wir so: Etwas deutlich besseres für den FSX ist nicht käuflich zu erwerben!

Wie groß ist der RAM? 4GB? 8GB?

Wasserkühlung ist natürlich schweres Geschütz. Die benötigst Du nicht unbedingt, wenn Du nicht Wert legst auf ein lautloses System. Für die Taktung gibt's auch noch gut geeignete Luftkühler.


Das stimmt nicht ganz. Meiner ist um einiges schneller. Ist aber eher eine frage des "brauchbaren" und wirklich Sinnvollen.

Ingenieur

Gerhard

wcf.user.posts: 1 753

Wohnort: LOWG

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 30. März 2010, 22:07

Es gibt ja nichts geileres, als ein brandneues Hochleistungssystem einzurichten!

Da muß ich Dir widersprechen. Allerdings sind diese Erlebnisse erstens OT und zweitens nicht jugendfrei. Aber es gibt definitiv viel geileres als Alles, was man mit, an und in einem PC machen kann.
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

9

Dienstag, 30. März 2010, 22:29

Es gibt ja nichts geileres, als ein brandneues Hochleistungssystem einzurichten!

Da muß ich Dir widersprechen. Allerdings sind diese Erlebnisse erstens OT und zweitens nicht jugendfrei. Aber es gibt definitiv viel geileres als Alles, was man mit, an und in einem PC machen kann.


Wie recht der Herr hat. Aber die Jugend findet noch heraus das es Frauen nicht nur im PC gibt :D :D

Freemason

2-Mot & TP Pilot

wcf.user.posts: 204

Wohnort: ETSB

Beruf: Med. techn. Kaufmann

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 30. März 2010, 22:35

Ach ihr seid noch in der hormonellen Lebensphase...die habe ich doch schon hinter mir! :D
Grüße aus der Eifel
Christian

Geht nicht gibt es nicht...es fragt sich immer nur: Wie?

Marzelin

Anfänger

  • »Marzelin« wurde gesperrt
  • »Marzelin« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 434

Wohnort: Deutschland

Beruf: Lagerarbeiter

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 31. März 2010, 17:09

Neuer pc zu ostern für den fsx

nun noch ne frage die addons sollten auch auf dieser Hardware laufen oder wie viel ghz hat er dann wirklich 4*3,6 ghz übertaktet weiß jemd eine antwort ich kenn mich da nicht so aus mit dem übertakten

12

Mittwoch, 31. März 2010, 18:54

4 x 3,6 GHz ist schon die einzig richtige Formulierung. Du hast quasi 4 "Arbeiter", jeder läuft mit 3,6 GHz. Manche Aufgaben lassen sich im Computer praktisch nicht auf mehrere "Arbeiter" aufteilen, die laufen dann auch nicht schneller als mit 1 x 3,6 GHz. Andere Dinge lassen sich gut verteilen, die laufen dann wirklich 4x so schnell.
Viele Grüße,
Peter

13

Donnerstag, 1. April 2010, 15:00

im FSX selber bringt ein QC leider nichts. Es gibt aber einigi Addons bzw. Tools für den FSX die man dem Prozi zuordnen kann.

Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 4. April 2010, 14:43

im FSX selber bringt ein QC leider nichts. Es gibt aber einigi Addons bzw. Tools für den FSX die man dem Prozi zuordnen kann.



Ein QuadCore bringt schon was im FSX. Der FS selbst kommt mittlerweile mit mehreren Kernen halbwegs klar und dann gibt es ja da noch die 45 bis 60 anderen Systemprozesse, die auf einem Zweikerner den FS nur stören würden.
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

Marzelin

Anfänger

  • »Marzelin« wurde gesperrt
  • »Marzelin« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 434

Wohnort: Deutschland

Beruf: Lagerarbeiter

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 6. April 2010, 10:56

wollte jetzt blos wissen ob da die Addons auch laufen aerosoft und pmdg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marzelin« (6. April 2010, 10:57)


16

Dienstag, 6. April 2010, 17:42

wollte jetzt blos wissen ob da die Addons auch laufen aerosoft und pmdg


Naja, grundsätzlich werden die PMDG flieger schon laufen

Aber du kannst deine Frames auch gut behandeln, wenn du nicht enorme Flughafen hast die auch noch dank Traffic tool 100% besetzt sind und dann noch 4 gb REX Wolken hast mit der maximalen Deckkraft.

Aber laufen tuts sicherlich, JA

Karim

Flusianer

wcf.user.posts: 37

Beruf: Ausbildung zum Elektriker

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 6. April 2010, 22:01

Habe eine Frage. Da oben steht "..FSX selber bringt ein QC leider nichts..", läuft der FSX mit 4x3.6 nicht flüssiger?
Grüße Karim!

18

Dienstag, 6. April 2010, 22:20

Habe eine Frage. Da oben steht "..FSX selber bringt ein QC leider nichts..", läuft der FSX mit 4x3.6 nicht flüssiger?


Der Vorteil eines Vierkern-Prozessors für den FSX ist nicht nur die Verarbeitung des FSX selbst sondern die Reserve, die ein QuadCore für das Betriebssystem und andere Tools, Programme etc. übrig hat...

Vereinfacht erklärt - der FSX und das Betriebssystem erzeugen sogenannte Threads - pauschal könnte man dann sagen - viele Threads verteilen sich besser auf viele Kerne

Ob ein FSX flüssig läuft hängt vom Gesamtsystem und den FSX-Einstellungen ab, dabei gelten die Prioritäten in der Reihenfolge CPU vor Grafikkarte und das System muss mit Chipsatz und RAM zusammenpassen...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

19

Mittwoch, 7. April 2010, 00:13

Habe eine Frage. Da oben steht "..FSX selber bringt ein QC leider nichts..", läuft der FSX mit 4x3.6 nicht flüssiger?


Der Vorteil eines Vierkern-Prozessors für den FSX ist nicht nur die Verarbeitung des FSX selbst sondern die Reserve, die ein QuadCore für das Betriebssystem und andere Tools, Programme etc. übrig hat...

Vereinfacht erklärt - der FSX und das Betriebssystem erzeugen sogenannte Threads - pauschal könnte man dann sagen - viele Threads verteilen sich besser auf viele Kerne

Ob ein FSX flüssig läuft hängt vom Gesamtsystem und den FSX-Einstellungen ab, dabei gelten die Prioritäten in der Reihenfolge CPU vor Grafikkarte und das System muss mit Chipsatz und RAM zusammenpassen...

:bier:



Das stimmt so nicht ganz. Der FSX selber greift nur seit dem SP auf 2 Kerne zu, nicht auf 4. Da der FSX aber recht an Leistung frisst, werden verschiedene aktive "operationen" die Vista bzw. Win7 nebenher am laufen hat auf die Kerne verteilt die weniger zu tun haben, sprich die anderen 2. Somit werden zwar alle Kerne genutzt aber nicht vom FSX.

Man kann natürlich externe Tools den Kernen zuordnen

20

Mittwoch, 7. April 2010, 00:36

Das stimmt so nicht ganz.


Kommt darauf an wie man es interpretiert ;)

Zitat von »superburschi«

der Vorteil eines Vierkern-Prozessors für den FSX ist nicht nur die Verarbeitung des FSX selbst sondern die Reserve, die ein QuadCore für das Betriebssystem und andere Tools, Programme etc. übrig hat...


Bedeutet ja nicht, dass der FSX alle vier Kerne belegt, ginge ja auch technisch bezüglich OS nicht, denn die Priorität ist ja beim KernelThread höher und somit würde der FSX eh vom OS "limitiert" :winke:

Der FSX selber greift nur seit dem SP auf 2 Kerne zu, nicht auf 4.


Stimmt nicht ganz, der FSX kann selbst nicht auf die CPU "zugreifen" und wird vom Betriebssystem auf die entsprechenden Kerne verteilt, wie es beim FSX auf den Prozess genau arbeitet ist schwer zu erklären, aber es gibt laut Phil Taylor seit dem SP2 "einen großen" und "einen kleinen" Prozess-Thread im FSX ...

Da der FSX aber recht an Leistung frisst, werden verschiedene aktive "operationen" die Vista bzw. Win7 nebenher am laufen hat auf die Kerne verteilt die weniger zu tun haben, sprich die anderen 2. Somit werden zwar alle Kerne genutzt aber nicht vom FSX.


Das stimmt :bier:

Zitat von »superburschi«

sondern die Reserve, die ein QuadCore für das Betriebssystem und andere Tools, Programme etc. übrig hat...


:bier:

Nur bringt diese ganze Flucht in die Details nichts, denn die Frage ob ein Vierkerner etwas für den FSX bringt ist ja längst mit JA beantwortet :winke:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Marzelin

Anfänger

  • »Marzelin« wurde gesperrt
  • »Marzelin« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 434

Wohnort: Deutschland

Beruf: Lagerarbeiter

  • Nachricht senden

21

Freitag, 9. April 2010, 11:37

Gaming pc ist da

Hallo Leute mein PC ist eingetroffen hab gestern schon alles intsalliert , nun meine Frage getestet hab ich den FSX in LA mit ca 10 frames da müsste doch noch mehr drinn sein sonst läuft er ganz gut wie würdet ihr die Frames einstellen :rundum:

mein Sytem seit gestern intel icore 5

bis 4+3,6 ghz übertaktet

1000tb Fstplattegeforce gtx 260


4 gygbyte ddr3 Arbeitspeicher

könnt ihr mir ein paar tips geben

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Marzelin« (9. April 2010, 11:39)


22

Freitag, 9. April 2010, 12:07

Um Dir Ratschläge geben zu können wärs mal nötig zu wissen, wie Deine derzeitigen Einstellungen im FSX aussehen... :pfeif:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

23

Freitag, 9. April 2010, 14:12

Ohne zu wissen was du im FSX eingestellt hast, können wir dir hier nicht wirklich helfen. Aber rein von der Leistung her wirdst du wohl gedacht haben, dass du die meisten Regler schön nach rechts schieben kannst... für das braucht es viel mehr Power, vorallem in Sachen Grafikkarte.

24

Freitag, 9. April 2010, 14:49

@Marzelin

Habe beide Threads zusammengefügt ... :winke:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Marzelin

Anfänger

  • »Marzelin« wurde gesperrt
  • »Marzelin« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 434

Wohnort: Deutschland

Beruf: Lagerarbeiter

  • Nachricht senden

25

Samstag, 10. April 2010, 00:00

Hallo hab schon einen Testflug unternommen mit einer Boeing 777 200 über London mi dem addon von Aerosoft frames auf 25 Begrenzt und die anderen regler alle auf maximal eingestellt





jetzt wollt ich noch wissen wie ordne ich den pc den fsx das die cpu auf dem fsx läuft :help:



http://img256.imageshack.us/img256/8575/…40923363051.png

26

Samstag, 10. April 2010, 11:51


Der FSX selber greift nur seit dem SP auf 2 Kerne zu, nicht auf 4.

Stimmt nicht ganz, der FSX kann selbst nicht auf die CPU "zugreifen" und wird vom Betriebssystem auf die entsprechenden Kerne verteilt, wie es beim FSX auf den Prozess genau arbeitet ist schwer zu erklären, aber es gibt laut Phil Taylor seit dem SP2 "einen großen" und "einen kleinen" Prozess-Thread im FSX ...

Das kann ich so nicht stehen lassen. Der FSX hat einen "Hauptthread", der nur einen Kern ausnutzen kann. Der ist zuständig für das Rendern, also die direkte Vorbereitung der Grafik für die Grafikkarte. Dann gibt es aber noch das Nachladen neuer Textur-Kacheln, das bis zu 255 weitere Kerne ausnutzen kann. Je nach Einstellungen, Add-Ons und Gegend kann auf meinem i7-860 der FSX tatsächlich alle 8 virtuellen Kerne zeitweise voll auslasten, oder 4 echte, je nachdem, wie ich das Hyperthreading konfiguriert habe. Von daher ist die Aussage, der FSX könnte nur 2 Kerne sinnvoll nutzen, definitiv falsch.
Viele Grüße,
Peter

27

Sonntag, 11. April 2010, 01:49

@Strubbel

Interessant, wo kann man dazu tiefere Details bekommen ??
mich interessiert die Anzahl der Prozesse, die der FSX im Betrieb erzeugen kann :yes:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

28

Sonntag, 11. April 2010, 11:19

..könnte das was mit dem [JOBSCHEDULER] AffinityMask=n Befehl zu tun haben den ja viele in ihre FSX.CFG einbauen? (n= 1-15). Bin selber noch am experimentieren und am versuchen zu verstehen!

Gruss
Uwe
-----------------------------------------------------------------
Mein System:

MB: Asus P7P55D Pro
CPU: i7-860 2,8GHz (3,3GHz)
Fan: Alpenföhn Broken
RAM: 4 GB OCZ Platinum DDR3-1600 CL7 Low Voltage
Graf: Point of View TGT G-Force GTX470 Beast 1,28GB

Windows7-64 auf SSD OCZ Agility 30GB
FSX+REX auf SSD OCZ Vertex2 90GB

HD: 500GB Seagate Baracuda 7200.12
200GB WD 2000 Caviar
-----------------------------------------------------------------

29

Sonntag, 11. April 2010, 14:52

Dirk,

das ist im Einzelnen schwer zu belegen, da es mehr oder weniger die Weisheit darstellt, die ich aus haufenweise Forumsposts der letzten Jahre zum FSX für mich extrahiert habe. Ich werde es aber trotzdem versuchen näher zu erläutern.

Beste Quelle für solche Aussagen ist natürlich immer der Phil-Taylor-Blog, in diesem fall dieser Eintrag. Ich zitiere mal ein paar Aussagen aus dem Beitrag, der wenn ich das richtig sehe zeitnah zur Veröffentlichung des SP1 geschrieben wurde.

"explicit scheduling of threads on 32 cores [...]. So thats our effective limit on number of cores." -- das heißt, bis zu 32 Kerne werden seit dem SP1 mit Threads versorgt.

"13. moved DEM loading to threads," DEM = Digital Elevation Model

"14. moved terrain texture synthesis [...] to threads"

"15. moved Autogen batch rebuilds to threads"

... also alles, was mit dem Nachladen von Landschaft zu tun hat, wird gethreadet. Umso relevanter, je aufwändiger die Landschaft ist, und/oder je größer der eingestellte Detailradius ist, und/oder je schneller man im Tiefflug über die Landschaft rauscht.

Dennoch bleibt die alte FSX-Weisheit bestehen, dass das Rendering an sich nicht multithreaded ist, und somit die erreichbare Framerate mit der Leistungsfähigkeit eines einzelnen Kerns skaliert. Nur das Nachladen lässt sich auf mehr Kerne verteilen. So können, siehe oben, gleich bis zu 32 Kerne genutzt werden. Bis 8 Kerne kann ich das aus eigenen Erfahrungen bestätigen, da diese zeitweilig auf Volllast hochgehen können. Und damit meine ich nicht 8 Kerne auf 1/8 Last, denn das schafft auch eine Single-Thread-Anwendung, die vom OS munter der Reihe nach an die verschiedenen Kerne weitergereicht wird. Es müssen also schon 8 Threads laufen.

Mehr als 2 Kerne sorgen also nicht unbedingt für mehr Frames, aber dafür, dass Blurries schneller durch nachladen behoben werden können.

Daher kommt auch das FSX.cfg-Schlüsselwort FIBER_FRAME_TIME_FRACTION das man für Fine-Tuning anpassen kann. Ich habe die genaue Definition aktuell nicht parat, aber es bestimmt, wie viel Zeit anteilig in die sogenannten Fibers geht, in denen das Frame-Nachladen bewerkstelligt wird. Bei "Fibers" handelt es sich um eine bestimmte Herangehensweise beim Multi-Tasking, eine Aufgabe auf mehrere Threads zu verteilen. Details findet man wie immer in der Wikipedia.
Viele Grüße,
Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Strubbel« (11. April 2010, 14:55)


30

Sonntag, 11. April 2010, 15:18

Interessante Ausführungen :thx:

Setzt allerdings voraus, dass "wenige Prozesse" des FSX "viele Threads" erzeugen können - und genau das ist der Knackpunkt, man hat zwar eine Verbesserung der verschwommenen Texturen - jedoch ebenfalls eine Begrenzung der Bandbreite zur Grafikkarte, die die Darstellung der Nachladearbeit erfüllen muss...

Bei meinem i7 860 sind zwei Cores auf 100% und die beiden anderen langweilen sich mit etwa 25-30 Prozent herum - vermutlich das Resultat der Prozesse, die nicht optimal erzeugt werden ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt