Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 7. Mai 2009, 21:22

NVidia Grafikkarten Treiber tut´s nicht

Hallo,

ich hatte heute ein merkwürdiges Problem. Ich war heute so doof und wollte mal meinen NVIDIA Grafikkartentreiber erneuern (Da ich diesen seit Kauf meiner Maschine nie erneuert habe.). Also auf zu NVIDIA und dort habe ich mir erst einmal den neusten Grafikkarten Treiber suchen lassen. Gefunden hat das System dort folgendes:
Meine Karten NVIDIA GeForce 7950 GX2 (x2)
Mein gerade aktueller Treiber: 94.24
Der empfohlene Treiber: GeForce/ION Release 185 Version: 185.85 WHQL Veröffentlichungsdatum: 7.5.2009

Ok, also erst einmal den alten gelöscht. Mit detonator_rip1_5 auch wirklich jeden Rest entfernt. Dann den neuen Installiert. System wieder runter gefahren und hoch....... tja und dann schwarzer Bildschirm. Ich habe geschlagene zwei Stunden damit verbracht den bescheuerten Treiber zum Laufen zu bringen. Aber, nix, nada, nüscht.
Man hörte zwar das sich Windows artig aufbaute doch ich hatte kein Bild. Mein Bildschirm suchte und suchte und dann blinkte nur noch mein AN AUS Schalter, so als würde mein Bildschirm kein Signal mehr bekommen. Also den ganzen Rotz wieder runter geschmissen und im abgesicherten Modus noch mal alles von vorn.
Mit dem selben Ergebnis. :achtung:

Die einzige Rettung war die System Wiederherstellung. Also mir ist das ein totales Rätsel, es sollte doch alles funktionieren. Da ich auf diesem Gebiet nicht besonders bewandert bin, wollte ich mal hier nachfragen woran das liegen könnte, das dieser Treiber nicht funktioniert. Warum bleibt der Bildschirm schwarz ? Hat einer eine Idee ? Und kann mir das mögliche Übel erklären ?

Also noch einmal mach ich diesen Installation Murks nicht mehr mit, aber mich würde es interessieren wieso sowas, obwohl der richtige Treiber, nicht funktioniert. ?(
Das war bisher auf meinen alten Rechnern nie ein Thema gewesen. Alter runter neuer drauf und Freuen. Aber so einen Kack wie heute, habe ich dabei noch nie erlebt.
Viele Grüße Mike

2

Donnerstag, 7. Mai 2009, 21:57

Ich hatte sowas gestern auch auf dem Laptop meines Vaters (mit ner NV Quadro). Der Treiber, der eigentlich gehen sollte, verursachte nur nen BSOD. Da kann ich dir nur raten, einen anderen Treiber zu testen. Ich hab hier grad den 182.50 und damit ganz gute Erfahrungen.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

3

Donnerstag, 7. Mai 2009, 22:19

Ich würde es noch mal probieren und nach dem Du den Treiber installiert und den PC neugestartet hast, dann die erweiterten Boot Optionen aufrufen und im VGA Modus starten (nicht abgesicherter Modus).
Gruß,

Nils

4

Donnerstag, 7. Mai 2009, 22:32

Ja,das kenn ich ,bei meiner 8600 GT verhält es sich auch so,nur der mitgelieferte Treiber funktioniert,der Versuch einen neuen Treiber, egal ob normal oder Beta,(dutzende Versuche mit allen erdenklichen Methoden ,verschiedene Treiber Cleaner usw.)endet mit schwarzen blinkenden Bildschirm,da ist nichts zu machen,auch der Hersteller konnte nicht helfen.Dürfte in meinen Fall ein MoBo Problem sein.

5

Donnerstag, 7. Mai 2009, 22:34

Hast Du mal im abgesicherten Modus nachgesehen ob die Anzeigeigenschaften ( Mehrmonitorbetrieb- und SLI-Einstellungen ) im Treiber richtig eingestellt sind ?

Der 185.85 WHQL ist übrigens nicht das Gelbe vom Ei, macht bei einigen Spielen ordentlich Probleme ;)

"Company of Heroes" flackert sich einen zurecht und wenn man mal Vergleiche mit dem 181.81 Treiber anstellt und das Changelog liest, dann gibt´s eigentlich keine offiziellen Unterschiede ( Changelog ) merkwürdig ist das allerdings schon, denn der 181.81 läuft wesentlich besser obwohl der 185.85 angeblich nur die WHQL vom 181.81 sein soll ...

Wenn Du mich fragst - nimm den 181.81 :thumb:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

6

Donnerstag, 7. Mai 2009, 23:03

Interessant, dann bin ich doch nicht der einzige bei dem es so ausartet.
Naja ich hab erst mal die Hosen gestrichen voll mir nen neuen Treiber auf die Platte zu kloppen. Mein jetziger Treiber hat mir bisher ja auch keine Schwierigkeiten gemacht, also bleibt der erst mal drauf.
Man sagt ja nicht umsonst, never touch a running system.
Und da ist wie ich heute gesehen habe, verdammt viel Wahrheit dran. :D

@Burschi
Also die Einstellungen waren alle in Ordnung. Und nachdem der neue drauf war, konnte ich ja nicht mehr nachkucken obs sich dann was geändert hatte. ^^
Viele Grüße Mike

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CAYUSE« (7. Mai 2009, 23:06)


7

Donnerstag, 7. Mai 2009, 23:08

Man sagt ja nicht umsonst, never touch a running system.


:thumb:

Allerdings gibt´s eine heimliche Regel -> Vor dem Treiberwechsel in einschlägigen Foren ( z.B. Computerbase- oder Chip- oder Nvidia-Forum ) einmal nachsehen, was der aktuelle Treiber so an Eigenarten hat ;)

Mein aktueller ist der 178.24 und der ist auch absolut perfekt in Funktion und Leistung mit meiner 8800GT auf Asus ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

8

Freitag, 8. Mai 2009, 14:11

Sag mal, da fällt mir grad noch etwas ein - hast Du vielleicht den Rivatuner aktiv ? Der kann durchaus an solchen Sachen "schuld" sein ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Laszlo

Anfänger

wcf.user.posts: 103

Wohnort: Karlsruhe

Beruf: Opernsänger

  • Nachricht senden

9

Freitag, 8. Mai 2009, 14:36

Ich habe noch nie ein Problem mit neuen Treiber gehabt,
einfach die Deinstallationsroutine genommen, neuer Treiber darauf gut is'! Es ist richtig,
der 182.50 arbeitet sehr gut, jedenfalls mit meinem 8800GTS GK, ich versuche
immer erstmals nachlesen, was der neuer kann, dann mache einen Backup und installiere
ich den Treiber. Vielleicht habe ich bisher nur Glück gehabt....
Gruß: Laszlo
Win 7x64 Bit+SP1
i7 3770k 3.5GHz
16GB Arbeitsspeicher
GeForce GTX 670 Treiber 344.65
FSX+ACC

10

Freitag, 8. Mai 2009, 14:51

Zur Information für Fallut 3 Spieler. Dort habe ich mit den 185.85 WHQL Treibern auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Nachdem man das VATS Zielsystem benutzt hat fangt die große Ruckelei an und auch die Spielgrafik ruckelt später.

Weiters startete Windows bei mir nach der Installation mit einer falschen Monitorfrequenz (das war sicher auch Dein Problem, CAYUSE) und mit einer falschen Auflösung. Ja, ich habe noch einen Röhrenmonitor. 8o :D

Ich bin auf Treiber 182.06 zurück gegangen, die funktionieren wunderbar.

11

Freitag, 8. Mai 2009, 16:36

Hallo Superburschi.

Ich weiß nicht mal was der Rivatuner überhaupt ist. :sagnix:
Viele Grüße Mike

12

Freitag, 8. Mai 2009, 17:26


Ich bin auf Treiber 182.06 zurück gegangen, die funktionieren wunderbar.

Ehrlich gesagt, bin ich auf diesem schon wieder sofort nach dem 182.50 zurück gegangen. Die Bildqualität von dem ist einfach besser. Den 185.85 traue ich mir nun auch nicht drauf zu machen. Denn schon der Beta 185.81 hatte mir überhaupt nicht gefallen.
Gruß
Olaf

13

Freitag, 8. Mai 2009, 17:38

Ich find den 182.50er gar nicht so schlecht. Irgendwie denke ich aber, dass da immer viel Plazebo drin ist. Eine Grafik wird nicht durch einen Treiber auf einmal doppelt so schnell - und schon gar nicht in Applikationen, die hauptsächlich CPU-Belastend sind. Ich glaube, man bildet sich da immer viel zu viel ein. Man glaubt, Dinge (bessere Bildqualität, mehr Speed etc) zu sehen ... :D
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

14

Freitag, 8. Mai 2009, 21:59

Ich weiß nicht mal was der Rivatuner überhaupt ist. :sagnix:


Das ist dann auch gut, denn das Tool zum Erzwingen von Treiberfunktionen ist nicht immer optimal wenn man einen Treiber wechselt :D

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

15

Freitag, 8. Mai 2009, 22:34

Macht das nicht der nHancer?
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

16

Freitag, 8. Mai 2009, 22:37

Macht das nicht der nHancer?


Der kann das auch ...

Gibt zwei Tweaking-Tools für nVidia-GPU, den nHancer und den RivaTuner ... :yes:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

17

Dienstag, 1. September 2009, 13:31

Mal eine Frage an die Spezialisten:
Gelten die hier ausgesprochenen Empfehlungen für die Nvidia Treiber noch.
Mittlerweile sind ja doch wieder einige neue rausgekommen und ich Frage mich, ob ich mal wieder aktualisieren sollte.
Gibt es Erfahrungen mit den neuen Treibern (z. B. mit dem 190.62 vom 21.08.2009)

Viele Grüße Andreas
Gigabyte GA-P35-DS3 – Intel Core 2 Quad Q6600 – 4GB RAM - GeForce 8800GTX
FSX + ACC-Pack – X52 - TrackIR 5 pro - Win 7 64 bit

18

Dienstag, 1. September 2009, 16:13

Der 190er hat im FSX so manche Probleme wie Micro-Stutters etc. Ausserdem richten sich die neuesten und modernsten Treiber nicht mehr primär an die "alten" GPUs wie die der 8er- oder 9er-Serie. Für die ist und bleibt der 182.50 im FSX noch das Maß der Dinge. Wenn alles gut und flüssig läuft, musst du nicht aktualisierten.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 1. September 2009, 16:17

Gibt es eine ähnliche Empfehlung auch für GraKas in Notebooks (Z.B. 9600M GS)?
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

20

Dienstag, 1. September 2009, 16:27

Ich hab ne 9600M GT und nutze den 182.50er - kann ich nur wärmstens empfehlen. Es werden auch alle Powermizer-Optionen etc. geboten.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 1. September 2009, 16:33

Danke, da werde ich mich mal auf die Suche machen. Der jetzige Treiber heißt seltsamerweise im Gerätemanager 7.15.11.7662??
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

22

Dienstag, 1. September 2009, 16:39

So ich häng mich jetzt mal hier an:

Seit meinem Treiberupdate (Nvidia) 190.62 macht der FS keinen Schritt mehr in Richtung Antiliasing (hab ich zwar schonmal gepostet, aber durch den Absturz ging der Post verloren).
Gibts irgendeinen älteren Treiber (GeForce 6600 bzw. 7600 GS), bei dem die Systemsteuerung ordentlich funktioniert und auch der FS9 den Einstellungen gehorcht?



Zum Themenstarter:
Im Bios gibts unter Chip-Information eine Einstellung, bei der die Beschreibung rechts oben sagt, man soll auf "enable" gehen, wenn eine Nvidia Grafik- Karte eingesteckt ist.
Ich hatte bis dato auf meinem "neuen" FS Rechner das gleiche Problem, aber mit dieser Einstellung hats dann wunderbar funktioniert.
Gruß,
Moritz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CaptainMoe« (1. September 2009, 16:39)


23

Dienstag, 1. September 2009, 17:06

:thumbsup: Ich fummel da nix mehr dran rum. Es läuft ja, und mehr solls ja nicht. Und ein System das läuft, soll man nicht anfassen, sonst beißt einem der CPU in den Popo. 8| :D
Viele Grüße Mike

24

Dienstag, 1. September 2009, 17:10

:thumbsup: Ich fummel da nix mehr dran rum. Es läuft ja, und mehr solls ja nicht. Und ein System das läuft, soll man nicht anfassen, sonst beißt einem der CPU in den Popo. 8| :D


Wenn alles läuft, dsann bloß die Finger weg :thumbsup:
Gruß,
Moritz


25

Dienstag, 1. September 2009, 17:11

Danke, da werde ich mich mal auf die Suche machen. Der jetzige Treiber heißt seltsamerweise im Gerätemanager 7.15.11.7662??


Das ist nur ne andere Schreibweise. 7.15.11.7662 -> 176.62 wäre dann dein derzeitiger Treiber.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

26

Dienstag, 1. September 2009, 17:11

@CaptainMoe

Habe zwar den FS9 nicht zum testen, allerdings gab es immer mal Treiber, die solche "AA-Ignoranz" an den Tag legten ...

Der Grund warum ich den 178.24 noch bei mir verwende ... Der funktioniert wirklich sehr gut :yes: mit dem FSX - mit anderen Treibern hatte ich so meine Schwierigkeiten ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

27

Mittwoch, 2. September 2009, 11:00

RE: @CaptainMoe

Habe zwar den FS9 nicht zum testen, allerdings gab es immer mal Treiber, die solche "AA-Ignoranz" an den Tag legten ...

Der Grund warum ich den 178.24 noch bei mir verwende ... Der funktioniert wirklich sehr gut :yes: mit dem FSX - mit anderen Treibern hatte ich so meine Schwierigkeiten ...

:bier:


Thanks for :help: :luxhello: , werd ich auch mal versuchen, vielleicht klappts ja mit dem 178.24 :flieger:

"AA-Ignoranz", ein tolles Wort...immerhin bin ich damit scheinbar nicht alleine.
Gruß,
Moritz


28

Mittwoch, 2. September 2009, 12:55

Danke für die zahlreichen Antworten :thumbsup:
Dann werde ich mir mal den 182.5 ziehen und mal schauen ob's brummt.
Gigabyte GA-P35-DS3 – Intel Core 2 Quad Q6600 – 4GB RAM - GeForce 8800GTX
FSX + ACC-Pack – X52 - TrackIR 5 pro - Win 7 64 bit

29

Mittwoch, 2. September 2009, 13:07

Der Feind hat kapituliert, die "AA-Ignoranz" ist besiegt. :luxhello:

Dank nHancer und dem Treiber von Superburschi (178.24) und dieser tollen Anleitung funktioniert alles einwandfrei.

Danke, nochmal, an alle, die hier immer gleich helfend eingreifend :thumbsup:

:flieger:

@johnhermes: 182.5 funktioniert bei mir (7600GS) nicht, er erkennt dann nicht mal mehr die Grafikkarte.
Gruß,
Moritz

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »CaptainMoe« (2. September 2009, 13:08)


30

Mittwoch, 2. September 2009, 13:15

Also die 7400Go in meinem alten Laptop erkennt er, unter XP zumindest. Mal versucht, die alten Treiberreste zu entfernen bevor der 182.50er drauf kommt?
Viele Grüße aus Berlin, Oliver