Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 14. September 2009, 12:02

FOKKER 100 in Stuttgart notgelandet

Hallo Leute!

Vor kurzem habe ich im NTV gehört, das in Stuttgart eine Fokker 100 wegen Fahrwerksproblemen wohl zu einer Notlandung gezwungen war.
Verletzte solls gottseidank nicht geben, Politiker Müntefering war an Bord. Mehr weiß man noch nicht.................
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

2

Montag, 14. September 2009, 13:18

Vielleicht musste die Crew ja Einsparungen wegen dem verkleinerten Staatshaushalt vornehmen.... :weg:
Gruß, Roman

3

Montag, 14. September 2009, 13:49

Ich wollte nur etwas berichten was tatsächlich passiert ist. Nichts für ungut, aber zum scherzen is das ja wohl nicht............. ?( :cursing:

Klick
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gernot« (14. September 2009, 14:03)


4

Montag, 14. September 2009, 14:42

Wie immer soweit bekannt die Fakten beim Aviation Herald: Klick!
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

DC9-30

damm the taildragger

wcf.user.posts: 469

Wohnort: Wien Umgebung

  • Nachricht senden

5

Montag, 14. September 2009, 16:05

Ich wollte nur etwas berichten was tatsächlich passiert ist. Nichts für ungut, aber zum scherzen is das ja wohl nicht............. ?( :cursing:

Klick


Dooooooch ich find das zum Scherzen :winke: :achtung: vor allem wenn nix passiert ist, aber einer wie Müntefering an Bord war ... als Airline brauchst sowas wie einen bissen Brot, einen VIP an Bord und dann Probleme das ist medienmäßig schlimmer als ein Totalverlust.
BAF = Biafrian Airforce ...

Wir sehen uns im AVIATICUM - Wr.Neustadt

6

Montag, 14. September 2009, 22:16

War vorher selber kurz am Port. Ich sag euch nur eins: Ich glaub so viele Menschen hat unser Flughafenzaun seit der Concorde nemmer gesehen :)

So ne Sensationsgeilheit, eieiei...

Naja ein Glück ist nichts schlimmeres passiert und alles ist gut ausgegangen, bis auf die ausgefallenen Flüge (die Delta nach Atlanta stand auch noch da), das kann man aber verkraften :yes:


Zitat eines Zaungastes:
"Da bekommt das Contact von Conatct Air eine ganz neue Bedeutung"

Grüßle :bier:

André

7

Montag, 14. September 2009, 22:24

"Da bekommt das Contact von Conatct Air eine ganz neue Bedeutung"


Satirisch gesehen hatte er recht ;)

Gut, dass nix weiter passiert ist :yes:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

8

Dienstag, 15. September 2009, 15:19

Das hätte auch ganz böse ausgehen können...da haben die Beteiligten wirklich sehr viel Glück gehabt. Und der große Einbruch wird für Müntefering sicherlich erst heute kommen, wo ihm bewusst wird, wie knapp das war. :S
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

Aviation-Freak

Staatlich geprüfter Klugscheißer

wcf.user.posts: 170

Wohnort: EDDM

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 15. September 2009, 16:20

Hi,

den Satz "Die Landung war weicher wie auf Rädern" hätte sich Münte auch verkneiffen können. Also so einen Blödsinn hab ich ja schon lang nicht mehr gehört. Landet ein Flugezgu ohne Hauptfahrwerk, dann ist das bestimmt nicht so weich...vor allem da noch kein Schaumteppich da war...

Soviel ich gehört habe, hat der Pilot mhrmals versucht nen Vertical Drop zu machen, aber ohne Erfolg, dann hat er sich entschieden ohne Hauptfahrwerk zu laden.

Mir is da grad ein böser Spruch eigefallen: :yes: :lol:
Willst du den Münte nicht mehr, schick ihn nach Stuttgart mit der Contact Air. :lol:

edit: Naja logisch hätte das ins Auge gehen können, dennoch ist alles gut gegangen ;)

LG
AV-Freak

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Aviation-Freak« (15. September 2009, 16:36)


10

Dienstag, 15. September 2009, 16:40


den Satz "Die Landung war weicher wie auf Rädern" hätte sich Münte auch verkneiffen können. Also so einen Blödsinn hab ich ja schon lang nicht mehr gehört.



Mir is da grad ein böser Spruch eigefallen: :yes: :lol:
Willst du den Münte nicht mehr, schick ihn nach Stuttgart mit der Contact Air. :lol:


Soviel zum Therma "verkneifen"... ;)

Also ich kann mir schon vorstellen, dass man in dieser Situation eine verhältnismäßig "weiche" Landung durchführt. Man ist als Pilot "high alert" und wird die Maschine sehr überlegt flairen. Daher finde ich die Aussage durchaus glaubhaft.


Soviel ich gehört habe, hat der Pilot mhrmals versucht nen Vertical Drop zu machen, aber ohne Erfolg, dann hat er sich entschieden ohne Hauptfahrwerk zu laden.


Hast du eine Quelle für deine Aussage? Und was meinst du jetzt genau mit "vertical drop"...
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

Aviation-Freak

Staatlich geprüfter Klugscheißer

wcf.user.posts: 170

Wohnort: EDDM

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 15. September 2009, 16:43

Hi,

trotzdem ist der Vergleich mit einer normalen landung sehr weit hergeholt. :D

Ein Vertical Drop ist wenn man das Fahrwerk mithilfe der Gravitation auszufahren.


LG
AV-Freak

12

Dienstag, 15. September 2009, 16:56



Ein Vertical Drop ist wenn man das Fahrwerk mithilfe der Gravitation auszufahren.



Ich konnte mir denken, was du meinst, aber dieser Begriff ist mir bisher noch nicht untergekommen. Beim CJ2+3 spricht man von einer Emergency Extension. Hier wird im Falle eines hydraulischen oder elektrischen Fehlers, das Landing Gear manuell antriegelt und es fällt mit Hilfe des "Fahrtwindes" und der Schwerkraft in die richtige Position. Zusätzlich gibt es eine Druckflasche, wielche mit Nitro gefüllt ist. Diese kann man zusätzlich zum "downlocking" verwenden.

Nochmal kurz nachgefragt: wo hast du diese Aussage gehört/gelesen?

:bier:
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

Aviation-Freak

Staatlich geprüfter Klugscheißer

wcf.user.posts: 170

Wohnort: EDDM

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 15. September 2009, 17:18

Hallo,

diesen Fachbegriff hat mir ein Pilot höchstpersönlich gesagt, daher ging bzw. gehe ich mal aus dass der Begriff stimmt.
Ausserdem habe ich den begriff öfters in Berichten usw. gelesen.

LG
AV-Freak

14

Dienstag, 15. September 2009, 17:31

...vor allem da noch kein Schaumteppich da war...


Gab es eigentlich wirklich einen Schaumteppich, der vor der Landung gelegt wurde? Gibt ja viele Diskussionen über den Sinn eines Schaumteppichs vor der Landung bezüglich Stabilität und Sicherheit...


Soviel ich gehört habe, hat der Pilot mhrmals versucht...


Wo hast du das gehört?

:bier:
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

15

Dienstag, 15. September 2009, 17:52

Spekulationen ohne Ende ...

Auf den Videos sehe ich zumindest bei der Landung keinen Schaumteppich, aber ich denke man sollte die offiziellen Ergebnisse abwarten, denn "soweit ich gehört habe" gibt es viele Versionen ;)

Von "Münte" hätte ich ehrlich gesagt keinen anderen Spruch erwartet, egal wieviel Gefahr da vorhanden war ...
Der ist halt ein NRW-ler aus dem "Hochsauerlandkreis" (HSK) und die Ureinwohner des Ruhrgebiets und auch des HSK sind bei Katastrophen ausgesprochen gelassen, eigentlich hätte er das traditionell in "Platt" sagen müssen ... :D

Hauptsache ist - Alles gut gegangen ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

16

Dienstag, 15. September 2009, 17:58

Spekulationen ohne Ende ...



...denn "soweit ich gehört habe" gibt es viele Versionen ;)...


Genau das sind die Gründe, warum ich nach einer Quelle gefragt habe. Gerade wenn es darum geht, was Piloten wann und wie gemacht haben, sind solche Aussagen nicht gut.

:bier:
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

Aviation-Freak

Staatlich geprüfter Klugscheißer

wcf.user.posts: 170

Wohnort: EDDM

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 15. September 2009, 18:13




...vor allem da noch kein Schaumteppich da war...


Gab es eigentlich wirklich einen Schaumteppich, der vor der Landung gelegt wurde? Gibt ja viele Diskussionen über den Sinn eines Schaumteppichs vor der Landung bezüglich Stabilität und Sicherheit...


Soviel ich gehört habe, hat der Pilot mhrmals versucht...


Wo hast du das gehört?

:bier:
Hallo,

auf N24 wurde berichtet, dass auf einen Schaumteppich vor der Landung verzichtet wurde, da sonst die Landebahn rutschig geworden wäre und somit die noch vorhandene Bremsfähigkeit des Bugfahrwerkes ausser kraft gesetzt hätte. Dort wurde auch berichtet dass der Pilot versuchte mit Flugmannövern wie scharfen Kurven und schnellem hochziehen das Fahrwerk rauszubringen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aviation-Freak« (15. September 2009, 18:14)


18

Dienstag, 15. September 2009, 18:21

Genau das sind die Gründe, warum ich nach einer Quelle gefragt habe. Gerade wenn es darum geht, was Piloten wann und wie gemacht haben, sind solche Aussagen nicht gut.


Gebe ich Dir völlig recht :yes:

Meinte das allgemein wegen der vielen Spekulationen ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

19

Dienstag, 15. September 2009, 18:30


...da sonst die Landebahn rutschig geworden wäre und somit die noch vorhandene Bremsfähigkeit des Bugfahrwerkes ausser kraft gesetzt hätte.


Kenne mich mit der Fokker leider nicht aus...hat die am Bugrad überhaupt Bremsen? :hm:


Dort wurde auch berichtet dass der Pilot versuchte mit Flugmannövern wie scharfen Kurven und schnellem hochziehen das Fahrwerk rauszubringen.


Gibt auch die Möglichkeite mehrfach abwechselnd kräftig ins Seitenruder zu treten um zu "yawen". Dadurch kann das Fahrwerk auch gelöst bzw. verriegelt werden. :flieger:

:bier:
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

Aviation-Freak

Staatlich geprüfter Klugscheißer

wcf.user.posts: 170

Wohnort: EDDM

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 15. September 2009, 18:43

Kannst auch auf 10000 fuß steigen dann die kiste in nen sinkflug jagen und bei so 6000 dann stark abfangen, das gibt auch gescheite Fliehkräfte. Und dieser Vorgang heisst meines Wissens Vertical Drop

21

Dienstag, 15. September 2009, 19:40

Zitat

Kenne mich mit der Fokker leider nicht aus...hat die am Bugrad überhaupt Bremsen?


Nein. :leider:

Viele Grüße

Aviation-Freak

Staatlich geprüfter Klugscheißer

wcf.user.posts: 170

Wohnort: EDDM

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 15. September 2009, 19:42

hmm.

dann frag ich mich wie n24 auf sowas kommt....man man man....langsam kannst auf medien echt sch...

23

Dienstag, 15. September 2009, 19:46

Qualitativ hochwertige Recherchen im Journalismus sind "Relikte" vergangener Zeiten ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

24

Mittwoch, 16. September 2009, 08:26


dann frag ich mich wie n24 auf sowas kommt....man man man....langsam kannst auf medien echt sch...


Gerade bei N24 ist mir das schon häufiger aufgefallen. :thumbdown:
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

25

Mittwoch, 16. September 2009, 11:02

Da mach ich mir nichts draus, denn ein Grund von vielen warum ich hier gerne bin, sind diverse User, die entweder selbst Berufspiloten sind, oder Flugzeugtechniker usw.
Wenn diese Herren dann was zu so einem Vorfall schreiben, dann brauch ich keine Nachrichten mehr die irgendwas mutmaßen. Allerdings gibts auch User, die irgendwas
von irgendwelchen "Piloten" gehört haben wollen.....das das ......so..und so.........halt ist. Ich selbst bin aber auch schon mal einem "echten" Piloten aufgesessen, wenn man
aber schon länger in diesem Forum tätig ist, dann weiß man schon wem man was glauben kann oder eben nicht, ich hab halt da so meine Favoriten. :thumbup:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

26

Donnerstag, 17. September 2009, 11:11

Zitat

Gelöstes Ventilteil verursachte Fahrwerksproblem in Stuttgart

STUTTGART / BRAUNSCHWEIG (dpa) - Ein Defekt an einem Ventil hat die Notlandung einer Fokker 100 der Contact Air am Montag auf dem Stuttgarter Flughafen verursacht. Am Flugzeug habe sich ein Teil eines Ventils gelöst und das Hydrauliksystem blockiert, ...


Hier zum ganzen Artikel bei Aero.de

Viele Grüße

27

Donnerstag, 17. September 2009, 13:42

Frage mich, ob dieser Fehler auch zu Fehlern in anderen Bereichen führen kann, sprich Flaps, etc....
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

28

Donnerstag, 17. September 2009, 19:32

Zitat

Frage mich, ob dieser Fehler auch zu Fehlern in anderen Bereichen führen kann, sprich Flaps, etc....


Nein,da es für die Betätigung des Fahrwerkes zuständig ist. Wird sich wohl dabei um das Gear Selector Valve handeln.

Viele Grüße

29

Donnerstag, 17. September 2009, 22:59

Echt "merkwürden" ... Alles mögliche am Flieger hat ein "Backup", wieso hat man eigentlich nicht einfach eine Kurbel oder sonstwas für solche Defekte vorgesehen ? Soll es doch sogar geben bei einigen Mustern ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

30

Freitag, 18. September 2009, 08:23

Oh Gott, und nachdem man das Fahrwerk herausgekurbelt hat, kann man sich ber der Airline nen neunen Arm bestellen... :lol: :bier:
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)