Ulkig, da habe ich extra mit FTX Green und Red gewartet, weil ich das zu einem für mich angemessenen Preis kaufen wollte, und trotzdem bekomme ich es wieder billiger. Wie das Leben so spielt.
Ich denke, die Burschen sind ziemlich in der Zwickmühle. Anders ist dieses Hin- und Her nicht zu erklären. Aber die Offenheit, mit der sie an ihre Kunden herangehen, finde ich geradezu faszinierend. Das findet man echt selten.
Ein grundlegender Fehler war meines Erachtens die Preispolitik. Es ist zwar löblich mit Niedrigstpreisen zu arbeiten und darauf zu vertrauen, dass niedrige Preise auch mehr Kunden anziehen. Nur leider erweist sich das gerade in der Software-Branche immer wieder als Trugschluss. Vor allem gegen Raubkopien sind selbst Schleuderpreise völlig wirkungslos. Im Zusammenspiel mit einem etwas zu optimistischen Geschäftsplan kann sich das schnell als recht fatal erweisen. Plötzlich hat man kein Büro mehr, arbeitet wieder zuhause um letzte Kosten zu sparen und steht mit dem Rücken zur Wand.
Ich halte auch ihre Tasmanien-Demo für einen Riesenfehler. Denn dieses Gebiet ist als Demo viel zu groß. Ein Gelegenheitsspieler braucht ewig, bis er dieses Gebiet mal wirklich erkundet hat. Alleine für Tasmanien würden manche Hersteller mehr verlangen, als Orbx für ganz AU Blue. Ein Demo soll ein Teaser sein, aber kein komplettes Spiel bzw. Szenario. Zu viel Gutmütigkeit und Spendierfreude kann auch kräftig in die Hosen gehen.
Bei Orbx dürfte sich auch die Katze sprichwörtlich in den eigenen Schwanz gebissen haben. Denn laut eigener Aussage haben sie dringend Geld gebraucht. Daher die Aktion bis Anfang Dezember auch mit Vorkaufsmöglichkeit. Alles gut und schön, werden wohl auch viele noch unschlüssige Kunden genutzt haben. Dass dann aber zum Termin der Preiserhöhung bei einem Nischenprodukt (und Australien ist halt Nische) die Verkaufszahlen komplett einbrechen, darf nicht wundern.
Ich hoffe nur, dass sie die Kurve noch kriegen und vor allem nach Australien kein Neuseeland oder andere Exoten anbieten werden (so sehr ich mir selbst Neuseeland wünschen würde). Entweder sie konzentrieren sich auf Europa und/oder USA, oder das war's dann wohl. Aber anscheinend soll der nächste Schritt ja eh Nordamerika sein.
Und es wäre unglaublich schade, wenn diese Firma vom Markt verschwinden würde. Denn ich bin zwar ein Fan von Phototapeten, aber ein komplettes fotorealistisches Europa zu einem leistbaren Preis ist wohl Illusion. Also hoffe ich auf FTX, denn das ist in punkto Landklassen ungeschlagen. Und wenn ich vergleiche, was ein Madeira X oder Tahiti X im Vergleich zu FTX bietet und kostet, dann ist letzteres praktisch geschenkt.
Darum werde ich auch Amerika kaufen, selbst wenn ich dort praktisch nie fliege. In der Hoffnung, dann später ein Europa zu bekommen. Und würde wahrscheinlich sogar zu den 1.000 Leuten gehören, die Orbx 100 Euro spenden, damit sie weiter arbeiten und mein Hobby weiter bereichern können - das jetzt natürlich als fiktives Szenario, das möglicherweise zwar nötig werden könnte, aber wohl nie funktionieren würde.
Leute, gebt den Burschen eine Chance. Schaut euch die Dinger an, falls ihr es noch nicht kennt. Holt euch zumindest einen Teil der Serie und dazu die Freeware-Flugplätze von OzX. Dann ab mit einem kleinen Flieger und auf die Suche nach den versteckten Flugplätzen. Da braucht man keine Missionen, ist stundenlang beschäftigt, kriegt was fürs Auge und hat Spaß ohne Ende.
Ich entschuldige mich für die hemmungslose Werbung, aber die Jungs liegen mir echt am Herzen. Und ihre Produkte noch viel mehr
Viele Grüße,
Hans