Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 2. November 2007, 10:47

AEROSOFT - PBY Catalina X

Wir berichteten bereits vor einiger Zeit über das Catalina Projekt von Aerosoft ...Klick Hier .... und nun ist es soweit :luxhello: :luxhello: :luxhello:

Bei [URL=http://www.aerosoft.de/cgi-local/rd/iboshop.cgi?showd820!0,4706478130,10541]Aerosoft[/URL] kann bereits vorbestellt werden , leider nur für die FSX - Besitzer

Hier einmal ein paar Auszüge aus der Produktpage ...

Zitat

PBY Catalina X

PBY Catalina, das wichtigste Wasserflugzeug des Zweiten Weltkrieges, diente nicht nur zu Such- und Rettungsflügen sondern spielte auch eine große Rolle bei Angriffs- und Aufklärungsmissionen. Sogar Jahrzehnte nach dem Krieg ist die Catalina noch ein vielgeflogenes Flugzeug.

Aerosoft liefert dieses Flugzeug in mehreren Versionen. Nach jahrelanger Entwicklung dieses ehrwürdigen Flugzeugs beinhaltet das Addon neben der PBY-4 und PBY-5 auch das bekannte PBY-5A Amphibienflugzeug. Die Catalina wurde ausschließlich für den FSX entwickelt, da die neusten Technologien verwendet wurden (eine FS2004-Version ist nicht geplant). Nicht zuletzt auf Grund dieser Technologien besitzt das Modell sowie das virtuelle Cockpit sehr gute Bildwiederholungsraten. Der Benutzer hat die Wahl zwischen der modernen Version (d.h. nach heutigem Stand) und "The Flying Cat" in der ursprünglichen Form wie im Zweiten Weltkrieg zu fliegen.

Features:

* Beinhaltet PBY-4, PBY-5 und PBY-5a Modelle (Wasser- und Amphibienflugzeuge)
* Ausgezeichnete Leistung im FSX aufgrund der Design-Methoden
* Volle Animation und ausgezeichnete Effekte
* 12 Lackierungen, 2 Kabinenversionen und 2 Cockpitarten
* Wasserflugzeug Version mit Hilfsfahrwerk
* Nachtbeleuchtung
* Akkurates Flugmodell
* Wirklichkeitsgetreue Soundumgebung





Systemanforderungen:
Microsoft Flight Simulator X


Leider gibts noch keine unabhängigen Testberichte die etwas über Flugeigenschaften und Authentizität des Fliegers wiedergeben aber vom äußeren macht der Flieger schon mal ein gutes Bild .... schön wäre es wenn er sich auch noch in den FS9 implementieren liese :thumb: :luxhello:
zur Geschichte dieses Fliegers gibts auch noch was ...


Zitat

Quelle : Wikipedia

Consolidated PBY

Die Consolidated PBY „Catalina“ war ein Seeaufklärer, der während des 2. Weltkriegs von der US Navy, der Royal Navy und den sowjetischen Seefliegern eingesetzt wurde.

Die „Catalina“ ging auf das zivile Flugboot Consolidated Modell 28 zurück. Der Erstflug der XP3Y erfolgte 1935, im Oktober 1936 flog die erste von 50 PBY1 für die US Navy, woraufhin weitere 116 Stück bestellt wurden. 1938 erschien die PBY-4 mit den 1200-PS-Twin Wasp-Motoren und den beiden verglasten blasenförmigen Kanzeln für die Beobachter am hinteren Rumpf.

Die konstruktive Auslegung ergab einen niedrigen, breiten Rumpf, der sich stark verjüngte und in ein einfaches Seitenleitwerk auslief, das auf etwa halber Höhe das Höhenleitwerk trug. Der charakteristische weitspannende Tragflügel war in Hochdeckerbauweise auf einem Pylon mit vier Streben zum Rumpf montiert. Die beiden Doppelsternmotoren waren so hoch wie möglich eingebaut, um sie vor Spritzwasser zu schützen. Die Stützschwimmer waren einziehbar, die Körper der Schwimmer bildeten in eingefahrenem Zustand die Tragflächenspitzen. 1940 erschien eine Amphibienversion.

Aufgrund der großen Reichweite – die „Catalina“ konnte bei 200 km/h fast 24 Stunden in der Luft sein – war die PBY für die Fernaufklärung und die Sicherung von Geleitzügen geeignet.

Außer Consolidated fertigten zwei Flugzeugwerke in Kanada das Flugboot. Die Versionen des einen Herstellers trug den Namen „Canso“, die des anderen (Canadair) den Namen „Nomad“. Canadair war auch der einzige Hersteller überhaupt, der das Flugboot (die Version PBY-6A) nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges (in dann sehr kleinen Stückzahlen) weiter produzierte.

Die Canso wurde u.A. von Frankreich als Löschflugzeug verwendet.



In der UdSSR wurde die „Catalina“ als GST in Lizenz gebaut.

Insgesamt liefen mehr als 3.300 Exemplare von den Bändern, was sie zum meistgebauten Flugboot aller Zeiten machte.

Technische Daten Consolidated PBY 5 A Catalina

Kenngröße/Daten

Typ Seeaufklärer und U-Boot-Jäger
Besatzung 9
Antrieb zwei Pratt & Whitney R-1830-92 Sternmotoren mit je 1.200 PS
Höchstgeschwindigkeit 315 km/h
Reichweite 4.055 km
Länge 19,46 m
Spannweite 31,70 m
Flügelfläche 130,06 m²
Flächenbelastung 124,00 kg/m²
Gewicht leer: 7.976 kg; max. Startgewicht: 16.081 kg
Bewaffnung drei 7,62-mm-MGs; zwei 12,7-mm-MGs, 1.816 kg Bombenlast


Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

2

Donnerstag, 19. Juni 2008, 10:24

Neuigkeiten

Die Catalina soltel ja schon im Mai released werden, offenbar gab es da aber gröbere Probleme und ein Redesign war nötig.
Nun gibt es im Aerosoft-Forum ein Update und ein zwei Bilder



Laut Mathijs seien sie nun im Zeitplan :yes:
Gruß


3

Donnerstag, 19. Juni 2008, 11:15

:luxhello:
Das ist ein wirklich "Schönes" Flugzeug :thumb:
Gruß Jürgen

4

Freitag, 20. Juni 2008, 22:19

Interessant was da im Aerosoft-Forum über die CAT so gepostet wird. Klar zu spüren dass nach der langen Verzögerung die CAT weiter im Bewusstsein gehalten werden soll....und auch belegt werden soll dass es da nun weiter geht ;)

Mathijs schreibt

Zitat


Evening update!

This external model will be available with a complete paint kit right after this weekend. If you like to do a livery for this model, write a mail to support@aerosoft.con and we can add you to the beta. BUT.... while in development we take the right to use your livery for the final model (of course you get full copyrights etc). If you don't like that wait until we are released. Of course the paint you like to do might not match the exact model you like to repaint, but keep in mind we can add some things and this is the MILITARY PBY-5 model, there will be a civil/'modern' as well.







Quelle : Aerosoft Forum

Also, wer painten möchte und was drauf hat...Mail an Aerosoft ;)

:bier:
Gruß


5

Mittwoch, 25. Juni 2008, 09:37

Nachschub !

Es gibt neue Pics ;)











Alles aus dem Aerosoft-Forum :yes:
Gruß


6

Mittwoch, 25. Juni 2008, 15:27

RE: AEROSOFT - PBY Catalina X

Schön dass es "die Catalina X" bald gibt. Da kann ich ja hoffen, dass der Preis aus dem Zusatz- Wettbewerb 03/08 bald "einfliegt".

Grüässli aus CH von Wuerni

7

Mittwoch, 25. Juni 2008, 15:37

RE: AEROSOFT - PBY Catalina X

So isses :yes:

Hast Du meine email nicht bekommen in der ich Dich vom Verzug informiert habe und wissen wollte ob Du einen Ersatz oder weiter warten möchtest ?

:bier:
Gruß


8

Montag, 4. August 2008, 11:57

Neue Bilder aus dem Aerosoft Forum













Das Catalina-Projekt ist weiterhin auf Schiene, Release wurde in den September verschoben

:bier:
Gruß


9

Montag, 4. August 2008, 12:00











:bier:
Gruß


10

Montag, 4. August 2008, 12:01

Sieht genial aus, gell? Die Gute soll übrigens Ende September kommen.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

11

Montag, 4. August 2008, 12:03

Ja, wird sicher wieder so ein "Must Have" :yes:
Gruß


12

Donnerstag, 8. Januar 2009, 20:57

Das Projekt "Catalina" wurde ja neu aufgesetzt, neuer Releasetermin soll um Februar sein :yes:

HIER gibt es ein paar Screenshots vom Cockpit, aber noch Pre-Beta und noch nicht auf alt gemacht ;)
Gruß


13

Dienstag, 27. Januar 2009, 11:17

Neue Bilder von der Catalina :luxhello:










Am 21.01.09 informierte Mathijs :

Zitat


The outside fuselage has been added to the VC yesterday so the view from the cockpit is now a lot more realistic (and you also understand why every operator removed that front turret the moment it was not needed anymore). Today most progress was made to the old style radio room. we had to decide what to model and what to do with it. This weekend all the programming was done to get the CHT, OIL temp and some other varibales right. We decided not to use the things FSX hands us because they are not detailed enough for the engines we are doing.

We are 100% on track.


:bier:
Gruß


14

Dienstag, 10. Februar 2009, 10:39

Weiterhin Neuigkeiten über die Cat :luxhello:

Es wird die Möglichkeit geben die Cat in 2 Modi zu fliegen : einmal im "Sonnenscheinmodus", also mit komplikationslosen moderat zu bedienendem Flieger, nix passiert und man düst durch die Lüfte um sich Wolken, Landschaft und Wasser reinzuziehen. Und dann den "Ich bin ein echter Amphibienflieger und kenn mich aus" Modus, der allerhand Ausfälle und Komplikationen bieten kann. Da ist die Rede von Ähnlichkeiten zur anspruchsvollen Bedienung der H-1, aber auch A2A AccuSim wurde erwähnt. Egal, das könnte alles blühen :yes:

Zitat


Here are more indepth info on the failures, modelled on the Aerosoft Catalina....
As said previously, the Catalina was a very reliable and sturdy aircraft. It served under all kind of conditions, from deserts to the arctic. But the reliability of the engines, requires that the pilot(s) knows how to treat them.

Pilots of that time (as well as today) was trained in how they should manage their engines, and so should You ! Before going further into describing the failures I will emphasize that the Aerosoft Catalina will have the option to select / deselect failures.

If You simply want to be able flying around, looking at the scenery, without the added task of managing the engines, You will have this option.
For the hardcore simmers, or those wanting to become this, we have added engine failures. I can only urge You to try it out once the Catalina has been released. It isn´t that hard if You just take Your time reading the manual.
Note: These failures are custom coded done to enhance realism, and NOT part of any default FSX failures !

The following failures are simulated:

Engine failure due to excessive CHT (Cylinder head temperature)
If CHT gets above 260°C (the exact temperature depends on how fast temperature is rising), the engine will fail, cause the aluminium weakens when reaching these temperatures.
During Take off and climb, it is important to open the cowlflaps to keep the engines cool.
You will see that failure is eminent, when power quickly starts to decrease. If You can manage to get the engine cooled down again before it seizes, You might safe the engine. Otherwise it´s dead.
Airspeed is another factor as well as mixture setting. The faster You fly, the better the cooling. Rich mixture also helps cooling.

Engine failure due to excessive oil temperature:
If oil temperature gets above 100°C, the engine will fail. Again the exact number depends on how fast the temperature is rising.
The reason for failure is that as oil temperature increases, the lubrication effect gets less when too hot. Remember that the quality of the oil used at that time wasn´t as good as lubrication oil is today !
The cooling of the oil is dependent on the same factors as the CHT, though airspeed has a bit more effect, cause oil is cooled by an oilcooler. Cowlflaps has less effect, but is still important for proper cooling.

Shockcooling:
Shockcooling happens when a hot engine get´s cooled too fast. This causes the materials of the engines to be cooled down unevenly, wich leads to cracks.
You might get away shockcooling a number of times, but there is a certain risk that something eventually breaks and the engine fails.
To prevent shockcooling - allways reduce throttle input gradually to let the engines cool down slower, especially when engine temperatures are very high.
Cowlflaps should also be opened gradually.

Sparkplug fouling:
If the engines are run with too few RPM´s, the sparkplugs will gradually be sooted and foul.
You will see that the engines starts to loose RPM and run uneven after some time when RPM is below 1000 RPM.
To clear the sparkplugs - add some power to burn the soot away.
If You don´t do that, then the engine will fail, requiering maintance personel to remove the sparkplugs and clean them (In FSX - Re-load the Catalina)
Assure that when idle, that RPM stays above 1000 RPM !

Carburretor Icing:
FSX's own carburretor icing only occurs very rarely (I think I only have seen it once).
Therefore have we implementet a custom carburretor icing routine.
When air is flowing through the venturi of the carburretor, temperature drops. If the air contains moisture and the temperature reaches the freezing point, ice build-up wil occur inside the caburretor. Also the throttle valve can ice up.
To prevent this, aircraft are equipped with carburretor heat.

On the Catalina carb heating is done by diverting the intake air through a heat exchanger, wich simply is a kind of duct around the exhaust, heating the air.
This can be applied gradually by opening a damper. This way the amount of heated air can be controlled.
On the Catalina there are two switches, one for each engine. These switches controls an actuator that opens or closes this damper.
Carb air temperature is measured in the manifold on the Catalina. The carb air temperature gauge will normally indicate a value close to the outside temperature.
The reason it doesn´t show a lower temperature, after having been cooled in the venturi, is that it is heated again by the compression done by the supercharger. This means that actual temperature inside the carburretor is much lower than indicated on the carb air temperature gauge.
On the Catalina, icing can occur at carb air temperature gauge readings below appr. 26°C.
When outside air temperature is below -5°C then icing will selvdom occur, cause the air will be dry.
Carburretor heat should never bee used during take off, since high carb air temperature also reduces engine power.
Only use carb heat when icing is anticipated.
Icing can occur inside clouds (they are moisture) or when visibility is low (less than appr. 20 km).
By opening the carb heat dampers, the amount of heat can be controlled.
Open them to keep an carb air temperature of about 32°C.
Be aware that the temperature, when using carb heat, will change with engine power setting, cause the air heated by the exhaust becomes hotter.

Power reduction due to excessive carburretor air temperature:
Warm air is les dense and contains less oxygen than cold air. This means that as air gets hotter, engine power decreases.
Checking that the carburretor heater works is infact done bu turning carb heat on and then check that engine RPM drops a bit.
If Carb air temperature gets above 50°C, the engines will certainly start to show this reduced power.
So if You use Carb heat, ensure that carb air temperature doesn´t exceed 50°C.
Also be aware that when power is apllied after the carb air temperaure has been set, will increas - meaning that You need to re-adjust carb heat.

Engine vibrations at certain RPM's:
Not an failure, but still something to be concerned about...
When RPM´s are in the region between 1750-1800 RPM or 2450-2550 RPM, engine resonance will occur on the Catalina.
These are RPM regions that should be avoided by the pilot.

This conludes the failures.

But to re-state: The above mentioned failures are optional - if You don´t like them - simply turn them off.

The Aerosoft Catalina X is for all kind of flightsimmers !


erklärt Finn im Aerosoft-Forum. Und neue tolle Bilder (nach dem Rendering) gibt es auch :





:bier:
Gruß


15

Dienstag, 10. Februar 2009, 10:44

Uiiiiiiiii.....

*** ich freu mich drauf **** :luxhello: :luxhello:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

16

Mittwoch, 11. Februar 2009, 22:38

Nachschub :yes:







Grossartig :love:
Gruß


17

Mittwoch, 11. Februar 2009, 22:42

Das könnte sich glatt ausgehen. Und da Aerosoft (noch) nicht völlig wahnsinnig geworden ist was die Preisvorstellungen angeht, kommt da sicher Ende März was leckeres für 30 Euro auf uns zu.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

18

Donnerstag, 12. Februar 2009, 16:23

Wird auch meine,kann man sich wenigstens noch leisten und reicht in punkto Realismusgrad völlig aus.
Micha

MeatWater

unkaputtbar • unersetzlich • unmöglich

wcf.user.posts: 119

Wohnort: Aachen

  • Nachricht senden

19

Freitag, 13. Februar 2009, 20:36

...und wie es ausschaut, werde ich nun doch die Sounds dazu beitragen. Die Produktion liegt seit Monaten bei mir fast fertig auf der Platte, wenn ich das soweit hinbekomme! TSS sind nicht mehr bei dem Projekt dabei. Na denn...

20

Freitag, 13. Februar 2009, 20:45

Ja das sind die nächsten guten Nachrichten :luxhello:

Herzlich Willkommen Nick :bier:
Gruß


21

Freitag, 13. Februar 2009, 20:49

...und wie es ausschaut, werde ich nun doch die Sounds dazu beitragen. Die Produktion liegt seit Monaten bei mir fast fertig auf der Platte, wenn ich das soweit hinbekomme! TSS sind nicht mehr bei dem Projekt dabei. Na denn...

Hi Nick!Schön daß du da bist!

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

22

Freitag, 13. Februar 2009, 20:56

...und wie es ausschaut, werde ich nun doch die Sounds dazu beitragen. Die Produktion liegt seit Monaten bei mir fast fertig auf der Platte, wenn ich das soweit hinbekomme! TSS sind nicht mehr bei dem Projekt dabei. Na denn...


Auch wenn du allerorten bekannt bist wie ein bunter Hund, so ziemt es sich doch, sich in einem Forum mit seinen ersten Worten erstmal vorzustellen. :pfeif:

Auf jeden Fall herzlich willkommen auf der dunklen Seite der Macht. Oder sind wir die gute Seite und die "anderen" die Dunkle? :lol:
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

23

Freitag, 13. Februar 2009, 21:15

Dunkel hin oder her :sagnix: :sagnix: ... und vorstellen kann man sich ja auch immer noch :pfeif: .... wenn es unbedingt sein muß ..... ;)


wichtig ist das die Pie Bie Wei bald hübsche Geräusche macht und sie sich auf meinem Pc durch die virtuellen Lüfte bewegt .... :thumbsup:

aber nichts übertreiben ... ;) auch von mir ein herzliches :welcome: :opi:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

24

Freitag, 13. Februar 2009, 21:29

:lol2: Dunkle Seite :lol2:

Du bist gut, Oliver :lol:
:bier:
Gruß


MeatWater

unkaputtbar • unersetzlich • unmöglich

wcf.user.posts: 119

Wohnort: Aachen

  • Nachricht senden

25

Freitag, 13. Februar 2009, 23:04

(räusper)

Tach, ich bin der Nick.

(reicht das?)

26

Freitag, 13. Februar 2009, 23:40

:lol2: :lol2: Muss wohl... :welcome:
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

27

Samstag, 14. Februar 2009, 11:11

(räusper)

Tach, ich bin der Nick.

(reicht das?)


Wissen wir jetzt, und Nick?

Möge die Macht mit Dir sein! :pfeif: :D

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

28

Samstag, 14. Februar 2009, 16:58

(räusper)

Tach, ich bin der Nick.

(reicht das?)
Auch von mir ein herzliches Willkommen. Schön, dich hier zu treffen. Hoffe, dass es dir gut geht.
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3


29

Samstag, 14. Februar 2009, 20:13

(räusper)

Tach, ich bin der Nick.

(reicht das?)


Nick :hm: Irgendwo hab ich den Namen schon mal gehört... :D :pfeif:

Wo ist denn das Avatar mit dem Coolen Sonnenbrillen-Blick geblieben ? ;)

Herzlich Willkommen :thumb:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

MeatWater

unkaputtbar • unersetzlich • unmöglich

wcf.user.posts: 119

Wohnort: Aachen

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 15. Februar 2009, 20:12


(räusper)

Tach, ich bin der Nick.

(reicht das?)


Wissen wir jetzt, und Nick?

Möge die Macht mit Dir sein! :pfeif: :D
Naja...ich sollte mich vorstellen.