Jetzt habe ich noch mal folgende DHC7 im FSX miteinander verglichen:
Dash 7 for FS2004. Model by Milton Shupe - March-August 2002. Flight Dynamics by Milton Shupe using Jerry Beckwith's Flight Model Workbook. FS9 Updates by M. Shupe 8/2003, 4/2004, 8/2006, 6/2007,
geändert für FSX (von mir) mit effectvolleren Lights, Autosmoke, übersichtliches 2D-Panel mit FSX-Funktionen.
Dash74a.mdl, MDL8
und
De Havilland Canada DHC-7 (FSX), Release Date: 12-2012
3 MDL8 Models,
Beides sind also FS8-Models (MDL8, MDL9 gibt es nicht) mit ein paar Anpassungen, daß sie bei einer gewissen Kompromißbereitschaft im FSX nutzbar sind. Störend sind bei Beiden ein höherer Framebedarf u. die nicht sichtbaren drehenden Propeller vor Wolken u. FSX Gebäuden.
Die oben gezeigten Bilder sind aber nicht aussagekräftig, weil den Usern evtl. der Sachverhalt nicht bekannt ist. Siehe z.B.:
http://www.rolf-uwe-hochmuth.de/FS9-Flugzeuge%20im%20FSX.htm
Die ältere Version
hat ca. 10...15 % mehr Frames (bei unbegrenzt) trotz zusätzlicher Effects,
u. ein besseres Bodenhandling (Schub, Gegenschub, Rollen, enge Kurven).
Da die verglichenen MDL unterschiedliche Texturezuweisungen haben, sind beide Versionen leider nicht frei vom MDL kombinierbar. Die Flugdynamik unterscheidet sich auch. Auf dem Boden würde ich die ältere Version vorziehen, die Lufterprobung braucht noch ein paar Stunden. Bei der älteren Version können auch in der Flugdynamik bereits eigene Änderungen drinnen stecken, die aber nicht mehr nachvollziehbar sind.
Ich habe noch keine Meinung darüber ob überhaupt u. welche DHC7 im FSX bleibt oder ob es eine Kombination beider Versionen in einem Aircraft-Ordner gibt.