Sie sind nicht angemeldet.

SnakeFist007

Auszubildender Frührentner

  • »SnakeFist007« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 87

Wohnort: nahe EDDF

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 25. Mai 2014, 15:24

FTP Server - Dateien für die Öffentlichkeit freigeben

Hallo :tag:

ich wollte in Zukunft die Screenshots und Bilder die hier gepostet werden über meinen FTP-Server hosten. Das Verlinken klappt zwar, nur braucht derjenige der den Thread öffnet dann ein Passwort für die Datei/en. Kann man in FileZilla einen Ordner erstellen, der dann kein Passwort benötigt? Oder geht das überhaupt nicht?

Zum "Server":
Eingerichtet habe ich den Server über die FRITZ!Box, und benutze als Speicher eine externe Festplatte. Für die dynamische DNS benutze ich den Anbieter dynpc.org (falls das irgendwie hilft ^^)

Bin für jede Antwort schon mal im Voraus dankbar!
LG SnakeFist007 :D

"Nur 3 Dinge sind unendlich: Das Universum, die menschliche Dummheit und die WinRAR-Testversion" - Albert Einstein

Mein System:
AMD Phenom II X4 965 @ 3,90 GHz | ZOTAC GeForce GTX 760 (2 GiB) | 8 GiB GeIL DDR3-1333
128 GB Corsair ForceGS | 2 TB + 500 GB WD Green | Windows 10 Home 64-Bit / Ubuntu 14.04 LTS



ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 25. Mai 2014, 16:37

Nun, da gibt es zwei Möglichkeiten:
Über: ftp://user:password@hostname/pfad kriegst du das auch eingebunden, allerdings hat dann jeder den Nutzernamen und das Passwort, der sich die Seite im Quelltext anschaut. Ob das für dich geht, indem du extra User einrichtest, das musst du wissen :)
Ansonsten würde ich den Anonymous User nehmen, der ist extra dafür gedacht. Dabei allerdings sehr darauf achten, dass der KEINE (!) Schreibrechte bekommt, sonst wird dein FTP Server Ablageplatz für allen möglichen Mist ;)
Die URL kannst du dann so lassen wie jetzt auch schon, Nutzername und Passwort müssen dann nicht angegeben werden.

SnakeFist007

Auszubildender Frührentner

  • »SnakeFist007« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 87

Wohnort: nahe EDDF

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 25. Mai 2014, 16:51

Danke für die Antwort, werde dann mal Version 2 ausprobieren ;)

EDIT: Als Anonymous User kann ich mich zwar im FTP anmelden, aber das wars auch. Dateien kann ich keine Sehen, und auch deshalb nicht teilen :(
Mach ich irgendwas falsch? :hm:
LG SnakeFist007 :D

"Nur 3 Dinge sind unendlich: Das Universum, die menschliche Dummheit und die WinRAR-Testversion" - Albert Einstein

Mein System:
AMD Phenom II X4 965 @ 3,90 GHz | ZOTAC GeForce GTX 760 (2 GiB) | 8 GiB GeIL DDR3-1333
128 GB Corsair ForceGS | 2 TB + 500 GB WD Green | Windows 10 Home 64-Bit / Ubuntu 14.04 LTS


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SnakeFist007« (25. Mai 2014, 17:01)


ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 25. Mai 2014, 18:55

Es kann sehr gut sein, dass der Anonyme Bereich ein separater Bereich ist, in dem du die Dateien irgendwie anders hochladen musst.
Macht ja auch Sinn: wenn du dich für deine Daten anmelden musst wär das blöd, wenn die jeder ohne Anmeldung sehen könnte ;)
Also schau mal, ob / wie du dort die Daten sonst noch hinkriegst. Kann gut sein, dass du dort halt das leere Hauptverzeichnis siehst.

5

Sonntag, 25. Mai 2014, 23:47

Ob das aus sicherheitstechnischer Sicht eine so gute Idee ist wage ich zu bezweifeln...

Brauche mir dann nur mal die Bilder URL ansehen und wissen dass dort eine FritzBox ihr Werk tut, angesichts des Security Changelogs der Fritzbox Firmwares in der Vergangenheit ist das das fast schon eine Einladung für motivierte Bösewichte.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

6

Montag, 26. Mai 2014, 06:25

Das versteh ich gerade nicht, wie willst du anhand der URL darauf kommen, dass das eine Fritzbox ist? Erstmal sieht das doch sicherlich aus wie ein ganz normaler FTP-Server, oder nicht?

GunnarMD

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

7

Montag, 26. Mai 2014, 12:23

Das Verlinken klappt zwar, nur braucht derjenige der den Thread öffnet dann ein Passwort für die Datei/en.
Ist das Verzeichnis durch eine .htaccess-Datei im Zugriff beschränkt ?
Dateiattribute der Bilder müssen für die Welt lesbar gesetzt sein (z.B. Einstellung 644).
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GunnarMD« (26. Mai 2014, 12:24)


ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

8

Montag, 26. Mai 2014, 14:51

.htaccess macht bei einem Webserver Sinn, hier geht's um einen FTP Server ;)
Und auch dort würde man mit user:pw@host ans Ziel kommen :)

SnakeFist007

Auszubildender Frührentner

  • »SnakeFist007« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 87

Wohnort: nahe EDDF

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

9

Freitag, 20. Juni 2014, 18:33

So ich hab in letzter Zeit mal etwas rumgeschaut und über den "FRITZ!Box eigenen FTP-Server" lääst sich das nicht realisieren. Das Rechtesystem funktioniert wahrscheinlich nicht unter der Box, also müsste ich mir dafür was anderes zulegen, einen Raspberry Pi oder sowas in der Art, bin da ber noch am überlegen ob ich das tun soll bzw. ob es sich noch lohnt.
LG SnakeFist007 :D

"Nur 3 Dinge sind unendlich: Das Universum, die menschliche Dummheit und die WinRAR-Testversion" - Albert Einstein

Mein System:
AMD Phenom II X4 965 @ 3,90 GHz | ZOTAC GeForce GTX 760 (2 GiB) | 8 GiB GeIL DDR3-1333
128 GB Corsair ForceGS | 2 TB + 500 GB WD Green | Windows 10 Home 64-Bit / Ubuntu 14.04 LTS



cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

10

Freitag, 20. Juni 2014, 18:53

Naja wenn du gerne bastelst dann lohnt es sich sicher! Und so eine RasPi kann man ja noch für viiiiile viele andere Zwecke nutzen ;)
Ich spiel ja auch grad mit Owncloud herum, aber da lassen sich leider auch die Bilder nicht direkt einbinden.
Was spricht eigentlich gegen Dropbox und co?

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

SnakeFist007

Auszubildender Frührentner

  • »SnakeFist007« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 87

Wohnort: nahe EDDF

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

11

Samstag, 21. Juni 2014, 17:29

Was spricht eigentlich gegen Dropbox und co?


Um ehrlich zu sein weiß ich es nicht so genau :lol: , wahrscheinlich der Reiz beim Basteln (mache gerade eine Kamera aus dem RasPi und bisher läuft alles gut :thumbsup: , macht auch viel Spaß :D ) und die vielen verschiedenen Möglichkeiten, wie z.B. mehr Speicherplatz ohne dafür jährlich blechen zu müssen.
LG SnakeFist007 :D

"Nur 3 Dinge sind unendlich: Das Universum, die menschliche Dummheit und die WinRAR-Testversion" - Albert Einstein

Mein System:
AMD Phenom II X4 965 @ 3,90 GHz | ZOTAC GeForce GTX 760 (2 GiB) | 8 GiB GeIL DDR3-1333
128 GB Corsair ForceGS | 2 TB + 500 GB WD Green | Windows 10 Home 64-Bit / Ubuntu 14.04 LTS