Sie sind nicht angemeldet.

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

1

Samstag, 8. Juni 2013, 16:36

EINDEUTIG GELÖST: FIREFOX nach WINSCHROTT-Update unbrauchbar....

Hi zusammen,

nachdem Winschrott gestern abend wieder ein spontanes und unaufgefordertes Update machte, liegt mein geliebtes Mozilla Firefox nun am Boden :cursing: ....
Es ist nun nur noch im abgesicherten Modus zu starten und sämtliche brauchbaren Addons wie Download-Helper oder WOT (zeigt sichere Seiten z. B. bei der Googlesuche an) sind vom Safe-Modus ausgeschaltet worden. Es lässt sich ums Verrecken nichts an diesem Zustand ändern, und wenn ich halbwegs mein ursprüngliches Fenster mit Menueleisten und Reitern eingerichtet habe, ist wieder alles zum Teufel wenn ich neustarte...ICH BIN ECHT VERZWEIFELT!!!!! Eine Googlesuche spuckt nichts relevantes zu diesem Thema aus....Mozillas "Hilfe" ist ebenfalls nicht sehr brauchbar....

Hat von Euch jemand ähnliche Probleme seit gestern oder/und weiß einen Rat?
FIREFOX IST DEFINITIV nur abgesichert startbar...und das nervt....

Vielen Dank schon mal im Voraus für Anregungen oder Aufklärung...
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Manschy« (19. Juni 2013, 21:20)


2

Samstag, 8. Juni 2013, 16:41

Deinstallieren, aber cockies nicht löschen! Registry säubern, neu vom Netz ziehen, neustart, Neuinstallation.
Zweite Möglichkeit: Vor einem Update sollte Windoof einen Sicherungspunkt erstellen, also auf diesen Punkt
zurücksetzen....
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

3

Samstag, 8. Juni 2013, 17:14

Hi Gernot,

danke für die schnelle Antwort - ja, das mit dem Wiederherstellungszeitpunkt war meine erste Fluchtmöglichkeit...dann passte wieder alles....ABER DANN: Nach dem Abmelden kam wieder das leidige Windoof Update....und derselbe SchPIEP wie vorher. Du schriebelst "vom Netz ziehen": Nachdem ich FIREFOX neu installiert hatte, wäre das vielleicht der Knackpunkt? Zwar hatte ich die Kiste runtergefahren, aber die Verbindung zum Internet bestand ja weiter? Wenn ich meinen Router vielleicht mal resette???? Sprich, auch mal kurz entstöpsel?
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

wcf.user.posts: 1 303

Wohnort: Frankfurt-Zeilsheim

Beruf: ...ääämm

  • Nachricht senden

4

Samstag, 8. Juni 2013, 18:25

Es gab doch gestern kein Windows Update.

Frage, wieso läßt Du Updates bei Dir automatisch aufgespielt? Normal ist doch, die Updates herunterladen lassen, aber selbst entscheiden, was installiert wird.

Am Besten, spiel doch wieder ein sauberes Image auf.

Grüße. Friedi.

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

5

Samstag, 8. Juni 2013, 19:08

Hmm - gute Frage.... Irgendwie hat sich das bei mir so eingeschlichen.... Beim Runterfahren lautet es: Schalten Sie den Computer nicht ab...Update 1 von....wird installiert. Beim Starten gab es dann einen Durchlauf von - sorry, ich bin so ein Antinerd - irgendwelchen Segmenten (etwas über 47000). Dann war alles wieder gut, der IE läuft auch einwandfrei... Dachte schon es liegt in irgendeiner Absicht von MS, "Fremdbrowser" zu behindern... Was mich irritert ist, dass ich vor ca. einem Jahr oder länger so etwas schon einmal hatte, nachdem ich dann einen Wiederherstellungszeitpunkt abgerufen hatte und Firefox neuinstalliert hatte, war alles prima. Jetzt hakt's irgendwie :S
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

6

Samstag, 8. Juni 2013, 19:26

Moin Manfred,

Windoof wird zu Winschlau wenn man es sich so einstellt wie man es benötigt. Automatische Updates einzustellen und dann den Wiederherstellungspunkt zurückzuholen ist genauso sinnfrei wie der Versuch sich während dem Duschen abzutrocknen ;)
Was Mozilla betrifft, auch da wird Windoof zu Winschlau wenn man sich nach dem Absturz von Mozilla die Ereignisprotokolle ansieht, dort steht vermutlich das Plugin oder die DLL drin, die die Ursache ist für Dein Problem.

Mein Tipp - mache mal mit dem Programm MOZ-Backup (Freeware) ein Backup Deiner Browsereinstellungen & Browserdateien und deinstalliere dann den Mozilla-FF. Danach machst Du das Update von "Winschlau" und danach installierst Du die neue Mozilla-FF-Version und dann sollte es passen ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

7

Samstag, 8. Juni 2013, 22:48

Okay, ich habe jetzt mal eine frühere Version von Firefox aufgespielt (so ca. Ende 2012), und siehe da: Bis auf ein bisschen Gemecker wegen der nicht aktuellen Version und einer lästigen, aber mittlerweile entfernten "Delta Toolbar" ist fast alles wieder beim alten. Vielleicht ist die 21er Version von Firefox doch noch nicht ganz so "sortenrein", wie sie sein sollte....

Hiermit ein fettes Dankeschön an alle für Eure Hilfe :bier: . Ein Beweis, dass man hier nicht allein gelassen wird!!! :thumbup:
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manschy« (8. Juni 2013, 22:49)


8

Samstag, 8. Juni 2013, 22:56

[...] Vielleicht ist die 21er Version von Firefox doch noch nicht ganz so "sortenrein", wie sie sein sollte.... [...]


Nee, glaube ich nicht. Ich vermute, es lag an einem Deiner Plug-Ins, die den Start des Browsers verhindert hat. Wie Superburschi schon gesagt hat, müsste in den Ereignisprotokollen drin stehen, welches Plug-In den Absturz verursacht hat. Falls nicht, dann könntest Du zunächst alle Plug-Ins deaktivieren und dann Schritt für Schritt wieder aktivieren (jedes Mal den Browser neustarten). Sobald er wieder abstürzt, hast Du den Übeltäter gefunden...

P.S.: Firefox ist schon bei Version 21 angekommen? Die Jungs bei Mozilla scheinen die Versionsnummern schneller zu wechseln, als manche Leute ihre Unterwäsche... ;)

wcf.user.posts: 1 303

Wohnort: Frankfurt-Zeilsheim

Beruf: ...ääämm

  • Nachricht senden

9

Samstag, 8. Juni 2013, 23:22

prima, dass es läuft.

Firefox in 21.0 habe ich seit einigen Tagen laufen und diese Version hat bisher keine Probleme verursacht.

Grüße. Friedi.

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

10

Samstag, 8. Juni 2013, 23:31

Okay, dann lag es wohl tatsächlich an den Plug-Ins.

@ Spike: CHIP.de bietet tatsächlich schon eine 22er Version (BETA) zum Testen an....Zwischen der Vorgängerversion und der 21er lagen gerade mal glaube ich 2 Monate....Was soll das bloß? 8|
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

11

Samstag, 8. Juni 2013, 23:56

Zwischen der Vorgängerversion und der 21er lagen gerade mal glaube ich 2 Monate....Was soll das bloß? 8|


Das kannst Du mal die Hacker fragen, die ständig Lücken im Programm suchen um Unheil anzurichten und damit die Mozilla Foundation zur ständigen Nachbesserung zwingen ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

wcf.user.posts: 215

Beruf: B.Eng. Kommunikations- und Medientechnik

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 9. Juni 2013, 01:27

@ Spike: CHIP.de bietet tatsächlich schon eine 22er Version (BETA) zum Testen an....Zwischen der Vorgängerversion und der 21er lagen gerade mal glaube ich 2 Monate....Was soll das bloß?
http://www.browser.de/firefox/firefox-update/


Beantwortet vielleicht deine Frage.

Wichtigster Satz, für dich vielleicht:

Zitat

Wer lieber mehr Kontrolle über sein Update behalten möchte, kann das Silent Update in den Einstellungen des Browsers aber auch deaktivieren.
Viele Grüße Jürgen :winke:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blackbird« (9. Juni 2013, 01:29)


13

Sonntag, 9. Juni 2013, 08:25

Unter dem Namen Mozilla werden mir in letzter Zeit massenweise Updates u. Programme angeboten, von Zeugs, daß ich nicht mal kenne u. auch nicht brauchen kann. Ich bin nur noch am wegklicken, das nervt u. ich benutze nun wieder mehr den MS IE, da ist alles OK. Ich bin gestern wieder alle Mozilla Menüs durchgegangen u. habe keine Ursache dafür entdeckt.

Kann es das sein? XP Pfad: C:\Dokumente und Einstellungen\Profilname\Anwendungsdaten\1O1L1I1PtF1F1C1N\FileZilla Client Free Download Packages
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rolfuwe« (9. Juni 2013, 08:48)


14

Sonntag, 9. Juni 2013, 14:25

Ich bin gestern wieder alle Mozilla Menüs durchgegangen u. habe keine Ursache dafür entdeckt.


http://support.mozilla.org/de/kb/was-ist…wartungsservice

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 9. Juni 2013, 15:03

Oh Leutz, hoffentlich bleibt uns sowas bei unseren künftigen Autos erspart :yes:
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

16

Sonntag, 9. Juni 2013, 15:39

Oh Leutz, hoffentlich bleibt uns sowas bei unseren künftigen Autos erspart :yes:


Also bei meinem Auto muss ich heute schon regelmäßig von Hand den Tankinhalt updaten :D

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

17

Sonntag, 9. Juni 2013, 18:46

http://support.mozilla.org/de/kb/was-ist?wartungsservice

Danke, der Haken ist ist jetzt weggeklickt. :thx:
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 19. Juni 2013, 21:39

Habe nach zwischenzeitlich störungsfreiem Betrieb nun fast eine Woche lang denselben Mist erlebt, nachdem MS wieder seine Updates gemacht hat:

Diesmal lief keine Firefox Version mehr, ich hatte mich fast schon daran gewöhnt, ewig im "abgesicherten Modus" zu leben. Nach zweistelligen Neuinstallationen sowie einer an Selbstverletzung grenzenden Sturheit, sich der Hilfe aus dem Hause Firefox hinzugeben, heute der Durchbruch:

(vielleicht ratsam für alle, die tatsächlich nochmal dieser Blödsinn ereilt)

In den unendlichen Tiefen des Netzes stieß ich auf den entscheidenden Hinweis:

Unter "Firefox > Einstellungen > Erweitert" gibt es eine Häkchen-Option "Hardwarebeschleuigung verwenden, wenn verfügbar".

Dort war bei mir ein Haken gesetzt, und verursachte bei Firefox, egal, was ich auch versuchte, eine massive Unlust zu starten. Mit Glück immer in den abgesicherten Modus, darin waren dann per "Safe Mode" alle Plugins und Addons gesperrt 8|

Nun, nachdem ich einfach diesen Haken entfernt habe, läuft die Sache wieder wie Butter - unglaublich, dass einerseits Firefox davon augenscheinlich nichts weiß und man sich die Maus fasrig klickt, andererseits eine so kleine Ursache eine so krasse Wirkung hat... Ich werde morgen mal den Feuerfuchs - Support kontakten. Ich hoffe, dass man mit diesem hilfreichen Hinweis (hoffentlich finde ich den Link noch zu dem Knaben) vielen aus der Bredouille helfen kann :bier:
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

19

Mittwoch, 19. Juni 2013, 21:49

Moin Manfred,

bevor Du den "Jungs vom Firefox-Support" das erklärst schau mal hier nach : KLICK
Könnte sonst amüsant werden wenn die das lesen ;) :) denn für die Hardware bist in erster Linie Du verantwortlich und nicht Mozilla oder Windows ;) :pfeif:

Zu genau diesem Lösungsweg kommst Du übrigens wenn du auf der Mozilla-Supportseite eintippst : Firefox stürzt ab
Das erste Ergebnis ist das hier : KLICK

Etwas weiter unten im Lösungstext steht ebenfalls die Hardwarebeschleunigung etc. beschrieben.

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 19. Juni 2013, 23:26

Tachsen Dirk,

grummel - da bin ich wohl einer Benutzer- statt Profiroutine aufgesessen.

Mein Problem war ja folgendes (bitte korrigieren, wenn nötig, mein PC - Wissen scheint im eher emotionalen als rationalen Bereich meines Hirnlappens angesiedelt zu sein :yes: ):

1. FF machte gar nicht erst auf -> bedeutete für mich also kein Absturz, sondern Verweigerung seiner Arbeit -> verschoben in den emotionalen Bereich
2. Der durch 1. hervorgerufene Hilfe-Bedarf (weil ja dann im abgesicherten Modus funktionierend) ließ mich alle Bereiche der möglichen Fehlerbehebung durchforsten bis

Hinweis: Das Zurücksetzen von Firefox in seinen Ausgangszustand kann viele Probleme beheben, wobei Sie wichtige Daten vorher sichern können. Ziehen Sie diese Art der Problembehebung in Erwägung, bevor Sie eine langwierige Suche nach der Ursache und der Lösung Ihres Problems beginnen.

Hier sagt der rationale Bereich des Hirnlappens: Mach weiter, dass schaffst Du schon! Ich knicke als Unwissender ein, dann -> verschoben in den emotionalen Bereich, Auslösung von Schleife: FF deinstallieren, neu installieren, nach störenden Addons und Plugins suchen....-> Festhängen im emotionalen Bereich....

KURZ: Ich hatte mal wieder Angst vor der eigenen Courage. Und sicher bin ich auf der Suche nach Hinweisen beim ersten (mein Gott, ist das schon lange her) Googlen zu sehr den eigentlich plausibel rationalen Lösungsweg gegangen: Suche nach störenden Addons und Plugins. Hier fehlte mir der Durchblick und dann war es wieder sehr einfach: -> emotionaler Bereich :rolleyes:

Aber so war es schon in der Schule: Tja, Manfred. Hätte eine bessere Note werden können, wenn Du die Aufgabe mal bis zum Ende gelesen hättest...
Oder nach dem Entsorgen des ersten DVD - Players, als ich die Betriebsanleitung zufällig in der Packung fand: "Mein Gott, das hätte man alles mit dem Gerät machen können?"

Aber das geile an Foren ist, man lernt - entweder, man erhält Lösungen, Lösungsansätze....Oder man lernt, sich künftig ein Stück mutiger selbst zu helfen durch Kritik durch die Blume. Und dafür einen Klick auf den "Danke" Button :blumen:
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

21

Mittwoch, 19. Juni 2013, 23:33

Mach Dir nix draus, Manfred, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, passiert mir selbst doch auch regelmäßig ;)
Hauptsache die Maschine rennt wieder und Dein Winschrott darf man wieder Windows nennen ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt