Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 3. Mai 2011, 16:40

Den FS in 3D erleben :o)

Hallo Freunde, ich habe doch tatsächlich erst vor kurzem herausgefunden, das meine Grafikkarte, GTX470, Spiele im 3D Modus, also mit Rot-Blau, darstellen kann. Siehe Bild :)
Wer jetzt eine 3D-Brille mit Rot-Blau-Gläsern zu Händen hat kann das Bild schon in 3D bestaunen. Obwohl ich in diesem Modus mit einem totalen FPS-Einbruch gerechnet hatte, hatte ich, wie im Bild, zwischen 30 und 45 FPS. Okay, mit einem Standardflieger aber ich denke auch mit einem Addonflieger werden die FPS sich wie im Normalmodus verhalten. Und das Beste kommt noch, zusammen mit TRack IR wird aus dem FS ein wahrlich megamäßiges 3D Erlebnis.
Also wer die Möglichleiten und Hardware hat, probiert das unbedingt aus, ich verspreche Euch, Ihr werdet aus dem Staunen nicht mehr rauskommen, das muss man einfach gesehen und erlebt haben!!! :)



2

Dienstag, 3. Mai 2011, 16:48

Das ist nicht dein Ernst, oder? Sooo einfach soll das gehen???

Das wäre ja mal eine echte Innovation, auf die ich niemals zu hoffen wagte. Aber verflixt ... ich habe keine 3D-Brille. ;(

Was genau muss die Grafikkarte können oder tun? Will doch gleich mal nachsehen, ob mein Schätzelken da mitspielt ... :flieger:
Happy landings!
Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Möthi« (3. Mai 2011, 16:54)


3

Dienstag, 3. Mai 2011, 16:51

Gut dass ich noch meine 3D Brille aus einer Zeitschrift aufbewahrt habe...
wusste ich's doch, dass die noch zum Einsatz kommt. :D


Der 3D-Effekt in Spielen und vor allem im Flusi ist genial! :thumbsup:
Nur der Blau/Rot Farbstich stört etwas...
Gruß, Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WiscMic« (3. Mai 2011, 16:52)


4

Dienstag, 3. Mai 2011, 17:02

Irgendwie hat sich diese 3D Möglichkeit im Kellerchen versteckt, aber jetzt ausgegraben ist es einfach fantastisch :thumbsup: .
Ich weiß jetzt natürlich nur das eine Nvidia Graka das kann, wie es bei ATI aussieht weiß ich nicht. In der Nvidia Systemsteuerung gibt es eine Option "Stereoskopische 3D-Funktion einrichten" dort kann man den 3D Effekt aktivieren und einrichten.
Solche Rot/Blauen 3D Brillen aus Pappe gibt es schon für 1 -2 Euro im Internet, ich habe mir eine für 5 Euro aus Plastik gekauft, denn ich glaube die kommt jetzt voll zu Einsatz!!!!! :luxhello: :punk:

Richtig eingestellt, ist der Rot/blau Farbstich verschwindend gering. Und okay, auf dem Bild ist es nicht optimal, aber im FS ist es wahnsinnig Klar und beeindruckend !!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bluebird292« (3. Mai 2011, 17:05)


5

Dienstag, 3. Mai 2011, 17:38

Geht das später eig. auch mit den neuen 3D Brillen. Also das man ohne blau/rot Anstrich 3D spielen kann, wäre bestimmt fast noch genialer.
Liebe Grüße

N.K.

6

Dienstag, 3. Mai 2011, 17:42

Nein, dieser 3D Effekt beruht nur auf dem Rot/Blau Filter. Diese 3D Brillen aus dem Kino nutzen ein anderes System zur Darstellung des 3D Effekts.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bluebird292« (3. Mai 2011, 17:46)


7

Dienstag, 3. Mai 2011, 17:48

Achso. Das ist ja schade. ;(
Liebe Grüße

N.K.

8

Dienstag, 3. Mai 2011, 18:30

Und ich dachte immer, daß man für diese Sachen eine Shutterbrille braucht und einen 120Hz Screen? ;)
Klar, es geht auch mit einem 60Hz Panel, aber da kriegt man Kopfweh. Mit dem Shutterzeugs hab ich schon zu Zeiten von 3D-Beschleunigern unter 16MB und Röhrenscreens gearbeitet, aber sonderlich vom Hocker gehauen hat mich das nicht.

Das was Du hier verwendest ist sogenanntes anaglyphes 3D. Da geht so ziemlich alles an Farben verloren, aber der Effekt ist halbwegs plastisch. Ist eben Geschmackssache. Das Shutter-3D hat das Problem nicht, das hat gute Farben, allerdings wird es aufgrund der Shutterbrille etwas kontrastärmer wahrgenommen. Die Kino-3D Varianten brauchen noch eine Weile, bis sie den Sprung in die eigenen vier Wände, geschweige denn den PC schaffen.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

hero93

Entwicklergehilfe

wcf.user.posts: 171

Wohnort: EDDM

Beruf: Student

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 3. Mai 2011, 18:34

Hier gibt es da ganze auch für ATI Grafikkarten.
Daniel

10

Dienstag, 3. Mai 2011, 18:40

Das klappt auch mit meiner GTX260.

Aber natürlich kommt Rot/Blau nicht an Shutterqualität dran, das kann Nvidia aber mir Monitor und Nvidia Brille auch.
Grüße Niklas Herrmann

Intel Core2Duo E8600
Nvidia GTX260²AMP
4GB DDR3 PC3-12800 OCZ
Samsung F1 320GB
Asus VW246H

11

Dienstag, 3. Mai 2011, 18:47

Ja, ich red hier ja auch nicht von Shuttersystemen. Die auch noch dementsprechend teuer sind, allerdings in der Qualität dem analgyphen 3D weit vorraus. Aber für ein kostengünstiges einfaches und schnelles 3D- Erlebnis ist es einfach genial und macht rießen Spaß. Übertreiben sollte man den Spaß aber dennoch nicht denn nach längerer Zeit melden sich die Augen auch mal zu Wort ^^

12

Dienstag, 3. Mai 2011, 18:49

Anaglyphes 3D klappt mit jedem Monitor und praktisch jeder Grafikkarte, auf der der Flusi einigermaßen gut läuft.
Die momentan gehypte Shutter-Variante ist auch schon ein uralter Hut, der jetzt wieder aus der Versenkung geholt wird, weil langsam die LCD Panels schnell genug für sowas werden und somit kann man eben ein Feature aus der Röhren-Ära wieder ausgraben. :D
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Alti

Wieso muss man hier was eintragen? Und weil wir schon dabei sind... Hundekot verboten...

wcf.user.posts: 188

Wohnort: Linz

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 4. Mai 2011, 17:33

Das gabs schon vor Jahren, auch mit dem FS9 geht das.
Aber nicht wundern, wenn einige Objekte nicht richtig in der 3D-Ebene dargestellt werden.
So kann es vorkommen, dass Gebäude perspektivisch nicht am richtigen Platz stehen,
ich hatte im FSX schon Kirchen die flogen durch die Luft,
in der 2D-Ansicht waren sie am richtigen Fleck.
Die Landelichter und Landebahnbefeuerung schwebt einen halben Meter über der Bahn...

Der FSX ist für wahres 3D einfach nicht richtig programmiert worden.
Zum Fun reichts aber allemal, zum wahren 3D-Erlebins ist das zu wenig.
Ausserdem bleibt nur ein Schwarz-Weiss-Bild. Das machts auch nicht besser.

Alti

14

Donnerstag, 5. Mai 2011, 11:14

Das gabs schon vor Jahren, auch mit dem FS9 geht das.
Aber nicht wundern, wenn einige Objekte nicht richtig in der 3D-Ebene dargestellt werden.
So kann es vorkommen, dass Gebäude perspektivisch nicht am richtigen Platz stehen,
ich hatte im FSX schon Kirchen die flogen durch die Luft,
in der 2D-Ansicht waren sie am richtigen Fleck.
Die Landelichter und Landebahnbefeuerung schwebt einen halben Meter über der Bahn...
Also das kann ich bis jetzt nicht bestätigen. Ich bin jetzt mal im 3D-Modus in den verschiedensten Regionen geflogen, mit sehr viel und mit wenig Scenerie und ich konnte eine solche Gebäudeverschiebung nicht feststellen. Das heißt aber nicht das es vielleicht doch mal passieren kann. Aber wie gesagt, bis jetzt alles TIP TOP :thumbsup: .

Ausserdem bleibt nur ein Schwarz-Weiss-Bild. Das machts auch nicht besser.
Auch das sehe ich anders. Okay, die Farben sind jetzt vielleicht nicht so brilliant wie im normalen Modus, aber Schwarz-Weiß ist es auf keinen Fall. Ich sehe grüne Wiesen, blaue Himmel und gelben Schnee :lol: , Spaß beiseite :D . Die Farben sehen auch im 3D-Modus sehr gut aus!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bluebird292« (5. Mai 2011, 11:19)


tim friehe

Anfänger

wcf.user.posts: 503

Wohnort: hannover/lehrte

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 5. Mai 2011, 11:53

Ist ja genial!!!! :thumbsup:
Nur leider machen bei dem Spass meine Augen nicht mit.
Links zu rechts Leistungsunterschied von mindestens 40%