Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 14. Juli 2010, 13:27

Merge: SMS/Overland A330-200 & Wilco Panel

Hi,

in einigen Foren gibt es Fragen wie man welches Außenmodell mit einem Panel merged. Das ist nicht immer einfach, da auch (nicht immer, aber es kommt vor) größere Einträge verändert werden müssen. In dieser Anleitung zeige ich Euch wie Ihr den SMS/Overland A330-200 (Außenmodell) mit dem Wilco Airbus Series 2 (Panel) merged. Die Anleitung beschreibt jeden einzelnen Schritt und ist sehr ausführlich erklärt. Falls dennoch Fragen auftauchen sollten, kein Problem, bitte fragen :yes:

==========================

1.- Was benötige ich dafür ?

Folgendes ist vorgesehen:

Wir wollen das Außenmodell mit dem Wilco Panel integrieren. Nun kommt die Frage auf, warum ? Das Außenmodell von SMS/Overland zeugt von hoher Qualität, aber das Panel ist kaum Systemtief. Einige FS-Piloten wollen "as real as it get" fliegen und wollen natürlich auf die Systemtiefe nicht verzichten. Da das Außenmodell der Wilco Airbus Series Volume 2 nicht sehr ansprechend entwickelt wurde (beinhaltet einige Fehler, wie zum Beispiel die Triebwerke) aber das Panel sehr Systemtief ist, gibt es sicherlich eine Möglichkeit, diese zwei Produkte zu "vereinen". Und ja, es ist kein Problem dieses Merge durchzuführen, aber dafür müssen unter anderen Aircraft.cfg Einträge verändert werden.

Daher: Bitte eine Sicherung der Ordner anlegen !

Für dieses Merge müssen zwei (Payware)-Produkte vorhanden sein:

  1. Airbus Series Volume 2 aus dem Hause Wilco. Wie oben bereits anbesprochen, benötigen wir von diesem Paket das Panel. Das Produkt kann bei Wilcopub.com für 36.95€ gekauft werden.
  2. Overland - Fly Into The Sky - Airbus Edition. Aus diesem Produkt benötigen wir die Modelle/das Modell des Airbus A330-200. Dieses Produkt kann bei SimMarket für 23.74€ bezogen werden.


Falls beide Produkte installiert sind, können wir nun mit dem Merge starten. :thumb:

==========================

2.- Welche Ordner benötige ich ?

Für diese Anleitung habe ich Testweise den Airbus A330-200 mit RR-Triebwerken benutzt. Die Livery (Bemalung des Flugzeuges) ist eine "Mexicana" und kommt aus dem Hause Cielosim Studios. Die Livery wurde für den SMS/Overland A330-22 RR erstellt und kann im dazugehörigen Thread im Cielosim Support-Forum gedownloadet werden.

Bei meinem Flight Simulator 9 lautet der FS9-Pfad folgendermaßen:

Zitat

C:\Games\Microsoft Flight Simulator 9\Aircraft

Ihr müsst nun den Flight Simulator 9 Hauptordner öffnen, der befindet sich wie folgt: DeinPfad*:\Microsoft Flight Simulator 9\Aircraft

*
Statt DeinPfad:\ muss der Pfad des FS9-Hauptordners angegeben werden. Der FS9 Standardpfad lautet (unter Windows 7):

C:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator 9
- Bei der Installation des FS9 kann man unter anderem selbst auswählen, wo man den FS9 installiert haben möchte.

Nun öffnet den Ordner Aircraft, dort befinden sich unter anderem das Panel der Wilco Airbus Series Volume 2 und das Außenmodell von SMS/Overland. Folgende Ordner benötigen wir:

  • feelThere PIC A332RR
  • SMS_A330-200

Beide sind, wie oben beschrieben, im Aircraft Ordner zu finden.

==========================

3.- Was nun ?

Nun kopiert Ihr den Ordner zum Beispiel auf den Desktop:





...und ändert den Namen von feelThere PIC A332RR zum Beispiel in Wilco_SMS_A332 Mexicana. Natürlich könnt Ihr einen beliebigen Namen wählen - Es kommt eben auf die Livery und/oder den Flugzeugtyp an, den Ihr mergen wollt. In unserem Falle der A332.



==========================

4.- Jetzt habe ich einen Ordner am Desktop, weiter ?

Nun müssen wir zwei Schritte vornehmen, damit wir das Modell des SMS/Overland angezeigt bekommen - ebenfalls die Texturen (Livery). Somit löschen wir im kopierten Ordner der am Desktop liegt folgende Ordner:

  • model
  • texture


Ein Bild:



Beide Ordner werden durch das Mergen unnützlich, da dies das A332 Wilco Modell mit der dazugehörigen Textur ist, und nicht das SMS/Overland Modell das wir wollen. Nun haben wir einen Ordner Namens Wilco_SMS_A332 Mexicana in dem folgende Ordner übrig geblieben sind:

  • panel
  • Sound.RR
  • Aircraft
  • FeelThere_A330-200

Wir kopieren nun vom SMS_A330-200 folgende Dateien in den Wilco_SMS_A332 Mexicana Ordner:

  • model.RR2
  • model.RR2VC

Das sind zwei Modell-Ordner, wie wir benötigen. Wieso zwei, wird wieter unten angesprochen. Nun haben wir das A330-200 Modell im Ordner Wilco_SMS_A332 Mexicana.

==========================

5.- Welche Dateien fehlen noch ?

Wir müssen noch die Textur-Datei der Mexicana einfügen und ebenfalls kleine Änderungen in der Aircraft.cfg durchführen. Im Ordner "Wilco_SMS_A332 Mexicana" gibt es folgenden Eintrag:

  • sim=a332

Wir müssen aber diesen Abschnitt nun von a332 in FeelThere_A330-200 ändern, da dies nun unser aktueller SIM-Eintrag ist. Das ganze sieht dann wiefolgt aus:

  • sim=FeelThere_A330-200

Damit ist es aber nicht getan. Vorhin haben wir zwei Modelle in den Ordner kopiert, eine Datei trägt den Namen model.RR2 und model.RR2VC. Wenn man die Textur downloadet, ist Standardmäßig das Modell "model.RR2VC" aktiviert. Da der SMS/Overland Airbus A330-22 ein Virtual Cockpit beinhaltet, wir aber durch das Merge es leider nicht mehr gebrauchen können, müssen wir nun einen weiteren Eintrag in der Aircraft.cfg vornehmen. Standardmäßig sollte es wiefolgt aussehen:

  • model=RR2VC


Lösche das die zwei Buchstaben VC weg, damit bleibt nur noch RR2 übrig. Nun haben wir ein WingView Modell und kein leeres Virtual Cockpit ohne Anzeigen :yes:

Jetzt ändere ich (für diese Anleitung) noch den Namen wo das Flugzeug in der Liste aufgelistet werden soll. Daher nehme ich folgenden Abschnitt:

  • ui_manufacturer=feelThere/Wilco Airbus Series Vol 1

.....und ändere ihn in Airbus (SMS/Wilco). Nun wird er im Auswahlmenü angezeigt:



==========================

6.- Müssen noch weitere Änderungen vorgenommen werden ?

Ja, wir müssen nämlich folgende Abschnitte von der SMS/Overland Aircraft.cfg in der Aircraft.cfg unsereres Fliegers (Wilco_SMS_A332 Mexicana) ersetzen. Öffnet die Aircraft.cfg des SMS/Overland A332RR Ordners und kopiert folgende Abschnitte.....

  1. [CONTACT_POINTS] -> ....dieser Abschnitt gibt an, inwiefern das Flugzeug am Boden steht. Zum Beispiel: Steht ein Flugzeug am Boden und das Fahrwerk ist wenige Millimeter in der Höhe, muss hier eine Bearbeitung der Zahlen erfolgen.
  2. [LIGHTS] -> .....dieser Abschnitt zeigt, wo die Lichter (Lights) am Flugzeug zu sehen sind. Unter anderem: Beacon, Strobes & Navi Lights.
  3. [WEIGHT_AND_BALANCE] -> ....das Gewicht und die Balance des Flugzeuges.

......in die Wilco_SMS_A332 Mexicana Aircraft.cfg und ersetzt sie. Es ist wichtig, dass sie ersetzt werden und nicht nur hinzugefügt werden. Erst wenn diese drei Abschnitte ersetzt worden sind, funktioniert auch das Flugzeug selbst.

!WICHTIG: Das Virtual Cockpit des SMS/Overland geht durch dieses Merge in diesem Flugzeug verloren, stattdessen gibt es eine WingView Variante.!

==========================

7.- Fertig, oder ?

Genau :luxhello:

Jetzt dürfte der A332 in Mexicana-Livery fertig mit dem Wilco Panel gemerged sein. Ein paar Appetithäppchen :bussi







==========================

Ein kleiner Zusatz von Chris (gruenerdackel):

Zitat von »gruenerdackel«

Das Merge lässt sich übrigens auf alle Modelle und Panels beziehen. Ist also ein Universalmerge.


==========================

Falls Ihr Ergänzungen habt, nur zu, ich wäre sehr Dankbar. Mir hat das schreiben dieser Anleitung viel Spaß gemacht und ich hoffe, Ihr habt nun einen "guten" A330-200 in Eurem Hangar stehen. Natürlich könnt Ihr das Merge mit einer beliebigen Livery machen :thumb:

Viele Grüße
Viele Grüße,
Lukas :winke:

Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von »Winglet« (19. Juli 2010, 14:56)


2

Mittwoch, 14. Juli 2010, 13:35

Sehr vorbildhaft, toll dich hier im Forum zu haben :thumb:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

DLH A340/600

Airbus Kutscher

wcf.user.posts: 812

Wohnort: _NIEDERSACHSEN__EDDV_

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 14. Juli 2010, 13:54

Ja Ich finde sone Merges auch recht Interresant ,aber leider geht dann ja das VC verloren und das finde Ich dann schon recht schade .
Und wenn man sich nach rechts bzw links umschaut ist auch nichts mehr vom Cockpit vorhanden , und das hält mich dann doch davon ab.
Aber eine Tolle Anleitung für die jenigen die sowas schon immer mal machen wollten .

Mit Besten Grüssen
Torsten
:flieger:




gruenerdackel

767 - What else?

wcf.user.posts: 791

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Auch

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 14. Juli 2010, 18:52

Nette Anleitung.

Wenn ich noch etwas hinzufügen darf. So ganz funktioniert das Merge nicht. Wenn man es auf den "simplen" Weg macht, wie den, den du oben beschrieben hast, hat man durchaus Probleme mit der Autopilotsteuerung. Wichtig ist vor allem, Einträge aus der Aircraft.cfg zu übernehmen, die die Autopilot-,Trimmung-, Triebwerks- und Klappensteuerung wesentlich beeinflussen.

Folgende Einträge müssen ebenfalls unbedingt aus der Wilco Aircraft.cfg übernommen werden:

[TurbineEngineData]

[GeneralEngineData]

[jet_engine]

[Flaps.X] (Wobei das X für die Anzahk der Flapseinträge steht)

[fuel]

Und den Eintrag der elevator_trim_limit= aus dem Bereich Aircraft Geometry. Bitte nur diesen Einträg aus der A/C Geo. übernehmen, sonst versaut ihr euch das ganze merge.


Das Merge lässt sich übrigens auf alle Modelle und Panels beziehen. Ist also ein Universalmerge. Trotzdem Danke, Lukas.


"Der Mensch ist vielerlei. Aber vernünftig ist er nicht." - Oscar Wilde

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gruenerdackel« (14. Juli 2010, 18:54)


wcf.user.posts: 1 375

Wohnort: geb. Tübingen, wohnhaft Hamburg

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 14. Juli 2010, 19:02

Zitat

Da der SMS/Overland Airbus A330-22 ein Virtual Cockpit beinhaltet, wir aber durch das Merge es leider nicht mehr gebrauchen können, müssen wir nun einen weiteren Eintrag in der Aircraft.cfg vornehmen


Theoretisch gibt's da Möglichkeiten: Man muss in der panel.cfg in den [Vcockpit]-sections die gauges nach Namen ausfindig machen und die Namen durch die feelthere gauges ersetzen. Geht par example bei der Posky 777, beim CLS A340-600 und auch beim 330. Wenn ich die Anleitung finde, verlinke ich sie mal.

Und wie gesagt, leider ein ziemlich oberflächliches merge, soweit ich weiß sind viele Animationen bei CLS XML-gesteuert, und da geht ohne dieselben in der panel.cfg weniger als mit ;)

EDIT: Trotzdem danke!
Grüße, :bier:

Vista 64 bit | Gigabyte GA-MA770-UD3 | AMD 940 4*3.0 GH | 4 GB DDR 2 RAM |
Nvidia Geforce 285 GTX | Realtek High Definition Audio | 1000 GB SATA | Sharkoon Rushpower SHA-R600M max. 600 Watt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Möchtegernpilot_14« (14. Juli 2010, 19:27)


6

Donnerstag, 15. Juli 2010, 00:08

Hallo Ihr beiden !

Danke für Euren "Zusatz", werde es mir einmal ansehen und die Anleitung updaten :thumb:

Viele Grüße
Viele Grüße,
Lukas :winke:

7

Donnerstag, 15. Juli 2010, 21:22

Mach das bitte :yes:
Aber auch den Hinweis dass dann VC nicht mehr geht.

Wenn sie dann gecheckt und von anderen geprüft und für "gut" befunden wird kommt das in unser Rundschreiben

:bier:
Gruß


8

Freitag, 16. Juli 2010, 19:16

Da ich im Tutorial die Original aircraft.cfg vom Wilco übernommen habe und die einzelnen Abschnitte von der SMS/Overland aircraft.cfg in die Wilco aircraft.cfg eingefügt habe und nicht umgekehrt, hat sich der Beitrag von Chris (gruenerdackel) erledigt, da diese Einzelnen Bereiche bereits in der Aircraft.cfg vorhanden sind. :yes:

Danke auch an Felician, ich werde mir das einmal genauer ansehen und die Anleitung dann updaten, mir sind noch ein-zwei Fehler aufgefallen. :thumbup:
Viele Grüße,
Lukas :winke:

9

Montag, 19. Juli 2010, 00:35

Die Anleitung habe ich nun geupdatet, sollte soweit Fertig sein :yes:
Viele Grüße,
Lukas :winke:

Flusianer

FS9-User

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

10

Montag, 19. Juli 2010, 12:34

Zitat

stattdessen gibt es eine Winglet Variante.!
Stimmt das so oder sollte das Wingview heißen?

11

Montag, 19. Juli 2010, 14:36

:nein:

Natürlich WingView Variante. Danke Dir :thumb:
Viele Grüße,
Lukas :winke:

12

Montag, 18. April 2011, 20:29

Hallo zusammen!! :luxhello:

Ich wollte fragen : ich habe ein Problem ich habe alles befolgt wie es in der Anleitung stand aber als ich den Flugsimulator startete wollte ich das Merge auswählen aber es befand sich gar nicht in der Liste. Was habe ich falsch gemacht?

Grüsse von Mir Adrian
Grüsse


Adrian :luxhello: :thx: