Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 28. Juni 2010, 13:49

Al-Maktum-Flughafen in Dubai startet Betrieb

Zitat


Dubai rückt von seiner Höher-schneller-weiter-Strategie auch in Zeiten der Krise nicht ab: Heute nahm in dem hoch verschuldeten Golfemirat der neue Al-Maktum-Flughafen seinen regulären Betrieb auf. Er soll - wenn 2017 alle geplanten Terminals und die fünf Startbahnen fertiggestellt sind - der größte Flughafen der Welt sein.

Der Start fiel jedoch deutlich bescheidener aus. "Bisher haben zwölf Luftfrachtunternehmen Flüge zum Al-Maktum-Flughafen in ihren Flugplan aufgenommen", sagte Dschamal al-Haj, der Vizedirektor der Betreibergesellschaft, auf Anfrage.

Wenn die Baupläne trotz der hohen Schulden der Staatsfirmen des arabischen Emirats unverändert verwirklicht werden, hat der neue Flughafen in sieben Jahren eine Kapazität von 160 Millionen Passagieren und mehr als zwölf Millionen Tonnen Fracht pro Jahr. Zum Vergleich: Das Frachtaufkommen auf dem größten deutschen Flughafen in Frankfurt lag im vergangenen Jahr bei 1,8 Millionen Tonnen.

Der Al-Maktum-Flughafen liegt 40 Kilometer von Dubais altem Flughafen entfernt. Investoren beobachten den Immobilienmarkt in Dubai nach wie vor mit großer Skepsis. Die Zukunft des Emirates als Logistikzentrum wird von den Experten jedoch deutlich positiver beurteilt.


meldet der orf.at
Gruß


hogiebaer

mangelnde Wissenstiefe

wcf.user.posts: 163

Wohnort: Kassel

Beruf: Einzelhandel

  • Nachricht senden

2

Montag, 28. Juni 2010, 14:51

Diese Grössenwahnsinnigen.

Was wollen die denn mit 5 Startbahnen ???
Und dann zu meinen, dass sie wirklich 12 MIO Tonnen Fracht abfertigen. Wo sollen diese ganzen Aufträge herkommen ???

?( :nein: :hm: :vogel:
Meine Rechnerkonfiguration:
Board : ASUS P6T6 Revolution Intel i7 965XE (4 x 3,2)
Memory : 12GB DDR3-1600 unter Windows7-64bit
Graka : ATI 5970HD 1GB
Screen: 3x 24" über ATI Eyefinity

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hogiebaer« (28. Juni 2010, 14:52)


3

Montag, 28. Juni 2010, 14:52

Der Airport ist ausgelegt für bis zu 5 Startbahnen, die können modular dazugebaut werden. Soweit ich einen Artikel aus der Flug Revue richtig im Kopf haben legen die nicht gleich mit 5 Bahnen los ;)
Gruß


4

Montag, 28. Juni 2010, 18:55

Die Dubaianer und ihr Größenwahn, die haben echt Angst das ihnen das Öl von heut auf morgen ausgeht :D
Da gabs mal eine Doku wo gesagt wurde wie sie sich auf den Tag X vorbereiten, da sie ja andere Einahmequellen benötigen, wenns denn so weit is :lol2:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gernot« (28. Juni 2010, 18:56)


hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

5

Montag, 28. Juni 2010, 19:42

Worin besteht aber diese Vorbereitung? Sie bauen einen hoffnungslos überdimensionierten Flughafen in die Wüste und hoffen, das genügend Flugzeuge landen. Nun gut, Emirates rüstet auf... aber wer will da noch hin?

Die Superreichen, die auf der Palme wohnen kommen im eigenen oder gecharterten Jet ... und dafür braucht man den riesigen Platz nicht. Als Frachtdrehkreuz liegt Dubai strategisch günstig zwischen Europa und Asien... wenn man nicht über Russland fliegen will, was deutlich kürzer ist. Als Touristenzeil ist Dubai nur für russische Luxusurlauber interessant, die Gold nach Kilopreis bezahlen... :D und eine Handvoll Amis ... aber sonst? Wen interessiert diese überteuerte Mischung aus Wüste, Strand und Islam? Da ist weder Flair noch Geschichte, dafür ein gesichtsloser Haufen Beton und Wolkenkratzer... genau, was ich jedenfalls im Urlaub am wenigsten haben möchte. Für Passagiertransit ist Dubai nicht besonders interessant, höchstens für all die Kulis, die in den Emiraten die Drecksarbeit machen.


Touristmus und Emirate... Leeres -Loch-Tourismus? Nein danke. Ich denke, das wird ein Megaflop., aber irgendwer muss daran glauben, sonst gibt man ja nicht so viel Geld aus.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

LH301

Deep Diver

wcf.user.posts: 356

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler...

  • Nachricht senden

6

Montag, 28. Juni 2010, 20:14

@Andreas: Warst du bisher schon einmal in Dubai oder bildest du dir deine Meinung mithilfe von Zeitschriften/Dokus etc? Ich persönlich bin ca alle 2-3 Monate für 1-2 Wochen in Dubai und habe auf diesen Reisen Land und Leute schätzen gelernt.
Klar, Dubai- City strotzt nicht gerade vor Kultur oder Geschichte, dafür gibt es dort einen Schmelztigel der Kulturen wie er sonst in kaum einem Land der Welt vorkommen dürfte. Und auch deine Aussage über die angeblich nicht vorhandene Geschichte des Landes stimmt schlicht und ergreifend nicht. Man muss nur mal die Augen aufmachen. Es gibt beispielsweise ein Wüstenhotel, von Dubai aus in vielleicht 1-2 Stunden zu erreichen, das einem arabischen Wüstenfort nachempfunden wurde und wo es keineswegs an "Flair" mangelt. Mag sein, dass Dubai nicht das Traumziel eines jeden ist- aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und das ist auch gut so. Und wer weiß- möglicherweise werden wir eines Tages, wenn die Emirate "durchstarten", alle blöd aus der Wäsche schauen.
Drum prüfe wer sich ewig bindet ob sich nich was bessres findet... :-))

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

7

Montag, 28. Juni 2010, 20:31

War zwei Mal dort... sah die baulichen Veränderungen, hatte den oben beschriebenen Eindruck und war nicht beeindruckt. Aber, Du hast natürlich mehr gesehen, wie alle, die einen bestimmten Ort mehrfach aufsuchen, aus beruflichen oder privaten Gründen. Ich habe es nur aus der Sicht eines gelangweilten Touristen gesehen.

"Wüstenfort als Hotel"... fein, wo ist das Original geblieben? Es ist leider nicht so viel "echtes" da, wie zum Beispiel im Oman.Warst Du schon mal dort... ist ja nicht weit und ich denke, Du wirst verstehen, was ich meine. Wenn nicht, kleine Empfehlung. Dort fand ich es interessanter.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

8

Montag, 28. Juni 2010, 20:32

Jetzt bin ich neugierig, wie kommt man als Schüler zu der Ehre in regelmässigen Abständen in Dubai residieren zu dürfen? :)

Daß die Dubaianer nicht unbedingt bodenständig denken wenns um Architektur geht (ich sag nur Burj Dubai), ist bekannt, aber nur weils dort religionstechnisch anders ticken als bei uns würde ich mir nicht anmaßen das Land als uncharmant zu bezeichnen. Klar, es gibt dort fast nur Oberklasse was Urlaub betrifft, aber wenn die Emirates First Class dort hinfliegt, dann passt das auch. Wenn man Kunden hat, die mehr für eine Dienstleistung bezahlen, muss man weniger Kunden haben, damit sich etwas rechnet. :yes:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

LH301

Deep Diver

wcf.user.posts: 356

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler...

  • Nachricht senden

9

Montag, 28. Juni 2010, 20:38

@Mhe: Ich habe den "Luxus", dass mein Vater momentan aus beruflichen Gründen und Dubai lebt und da bietet es sich an ihn in den Ferien zu besuchen :)
Drum prüfe wer sich ewig bindet ob sich nich was bessres findet... :-))

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

10

Montag, 28. Juni 2010, 21:00

Nun, die Emirate nach dem Öl werden jedenfalls ein Problemfall und es ist nachvollziehbar, das sie für diesen Tag X ein Konzept brauchen. Ob Luxustourismus ein Konzept ist, das aufgeht? Das wird die Zuklunft entscheiden. Da haben die Emirate weltweit eine Menge Konkurrenz... Jedenfalls wird es interessant sein, zu sehen, welche Bedeutung andere Airlines außer Emirates diesem neuen Flughafen zuweisen werden.

Anmerkung Schmelztiegel... wer das will, kann auch Paris, New York, London oder Moskau aufsuchen... oder auch Schanghai, Hongkong und Singapur, Mexiko D.F. ... und noch einige andere Plätze...
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (28. Juni 2010, 21:31)


11

Montag, 28. Juni 2010, 21:04

Jedenfalls wird es interessant sein, zu sehen, welchte Bedeutung andere Airlines außer Emirates diesem neuen Flughafen zuweisen werden.

Zumal der Großteil der Klientel luxuriös reisen will ;)
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

12

Montag, 28. Juni 2010, 21:19

Fracht- und Logistikzentrum... na gut. Irgendwer muss ja alles vom Kühlschrank bis zum Toffifee, von Klopapier bis zum Porsche dort hinschaffen... Mal sehen, wann die drei großen Passagier-Terminals in Betrieb gehen werden... Wobei, als Verteiler für die ganzen Emirate... es gibt ja noch einige andere Flughäfen in den Emiraten wie zum Beispiel Sarjah... und damit scheint man sich selbst Konkurrenz zu machen...


http://www.airport.ae/airport-informations.html
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (28. Juni 2010, 21:26)


LH301

Deep Diver

wcf.user.posts: 356

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler...

  • Nachricht senden

13

Montag, 28. Juni 2010, 22:14

Klar sind Städte wie London, Paris usw auch Schmelztiegel ;) ich wollte nur ausdrücken, dass Dubai für mich auch in diese Reihe von Städten gehört, die das bieten :)
Drum prüfe wer sich ewig bindet ob sich nich was bessres findet... :-))

klimbim

Account gesperrt

  • »klimbim« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 107

Wohnort: 4882 Oberwang 31

Beruf: Spar Kaufmann

  • Nachricht senden

14

Montag, 28. Juni 2010, 23:41

Den Flughafen gibt es spätestes nicht mehr wenn es in der Region kein Öl mehr gibt. Dubai war voriges Jahr fast zahlungsunfähig, obwohl es so viele Einnahmen an Öl hatte. Die setzten doch nur auf teuren Tourismus. Und wenn sich dann diesen keiner mehr leisten kann, dann sind die hin. Ich will nicht schadenfroh sein, aber auf nachhaltigkeit in der Wirtschaft setzt heute kein Konzern mehr. Jeder sieht nur den Profit der in den nächsten paar Jahren gemacht werden kann. Aber was sind die nächsten paar Jahre: 5 Jahre oder vielleicht 10. Genau das sind die Jahre für den Profit. Nachhaltigkeit würde aber die Spanne von vielleicht 50 Jahren oder mehr hergeben. Dabei sind wir in unserem Denken sehr kurz.
Die Pyramiden in Ägypten stehen schon über 3000 Jahre. Unser Wohlstandsgesellschaft ist es nicht gegönnt, das wir so langfristig denken, Nein, wir schaffen es nicht einmal einem Flughafen, der wahrscheinlich sicher nicht das Licht der Welt des nächsten Jahrhundert erblickt eine Chance zu geben. Die Welt ist im Umbruch, und darum ist so ein Flughafen vielleicht gut oder schlecht, ich weiss es nicht.

klimbim hat gesprochen ( ich meinte damit natürlich die Ingrid )

Wolfgang
Wolfgang, aus dem schönen Salzkammergut :tag:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »klimbim« (28. Juni 2010, 23:44)


15

Dienstag, 29. Juni 2010, 09:33

Wobei, als Verteiler für die ganzen Emirate... es gibt ja noch einige andere Flughäfen in den Emiraten wie zum Beispiel Sarjah... und damit scheint man sich selbst Konkurrenz zu machen...


Sharjah oder auch Shariqa ist das wohl kleinste unter den Emiraten ... und der Airport ist eher nicht so Bedeutungsvoll ... Ras Al Chaima hat ebenfalls eine Piste aber wie gesagt nicht so wichtig und groß.

Dubai ,Abu Dhabi ... oder Doha sind da eher in Konkurrenz zu sehen .... Genau um die Zeit nach dem Öl , das noch ungefähr ca. 50 - 70 Jahre den VAE ihr auskommen sichert, geht es ja. Ob da alles richtig läuft mag dahingestellt sein, aber gerade der dubaitische Herrscher macht sich Gedanken um den Fortbestand des Reichtums seines Landes .... was hier in den letzten Jahren an Fortschritt entstanden ist , Universität, Krankenhäuser und auch anderweitige Infrastruktur ist schon bewundernswert.

Richtig natürlich auch die Frage ... warum muß man eine überdachte riesige Skipiste mitten in der Wüste haben oder warum den Burj Califa mit über 800 m in diese Gegend stellen ....

Aber es ist es nicht immer so auf der Welt, wenn sich ein Volk so schnell entwickelt, man zeigt halt gerne was man hat. Und ebenso ist es normal wenn dann Neid entsteht .... für seine Einheimischen Bewohner tut das Emirat alles um den Menschen ein so angenehmes Leben wie möglich zu bieten ...


und dadurch hat man --- keine sozialen Unruhen, so gut wie überhaupt keine Kriminalität .... obwohl es vor dem ÖL lauter Seeräuber und Karawanenentführer waren, ich kenne kein Land wo man Nachts in der dunkelsten Ecke so sicher spazieren gehen kann.

Hotelsafes gibt es zwar aber nutzen muß man sie nicht .... lege doch hier bei uns mal einer einen Haufen Euros auf den Zimmertisch , da bin ich mir nicht sicher ob die dann am Abend noch alle da liegen.


Sicher ist auch der Bau des Airports ein wenig Größenwahnsinnig aber als Drehkreuz zwischen Asien und Australien hat er durchaus seine Berechtigung .... ob in den Dimensionen sei mal dahingestellt... :opi:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

klimbim

Account gesperrt

  • »klimbim« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 107

Wohnort: 4882 Oberwang 31

Beruf: Spar Kaufmann

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 30. Juni 2010, 22:46

Hallo Klaus
Richtig natürlich auch die Frage ... warum muß man eine überdachte
riesige Skipiste mitten in der Wüste haben oder warum den Burj Califa
mit über 800 m in diese Gegend stellen ....

Deine Frage wegen der riesigen skipiste ist es wohl die mir du denken gibt. Ich persönlich glaube, dass es keiner Skipisten in den Emiraten bedarf, denn wenn Leute aus den Emiraten Skifahren wollen, können sie es sich auch leisten zu uns nach Österreich im Winter zu fliegen. Und wen ein Östereicher meint Skifahren im Sommer auf gewissen Alpenkletschern ist ihm zu wenig, er muss umbedingt Sommerurlaub mit Skifahren machen im heissestesten Land im Sommer wo es nur geht, dann ist ihm nicht mehr zu helfen.
Ich halte es gerade für eine bodenlose Frechheit, wenn sich solche Leute darüber brüsken, dass sie im Sommer in den Emiraten Skifahren waren. Er kann es sich leisten Millionen an Killowat zu vergeuden, während gleichzeitig hunderte von Millionen Menschen an Hunger zu Grunde gehen. Ein Bruchteil von diesen Geldern die so sinnlos für Prestigeobjekte investiert werden, würde schon genügen einen Teil von Hunger in Afrika zu nehmen. Aber das interressiert ja keinen Menschen. Tausende Tode jeden Tag wegen Hungers, das ist nicht so interressant wie ein neuer Flughafen.
Ich bin teil dieser Community und ich kämpfe sicher jeden Tag für die Gerechtigkeit für Menschen, die sie nicht jeden Tag erfahren.
Wenn jemand anderer Meinung wie ich ist, so soll er sie mir mitteilen. Per PN oder öffentlich, ich bin offen.

Wolfgang
Wolfgang, aus dem schönen Salzkammergut :tag:

17

Donnerstag, 1. Juli 2010, 11:55

Hallo Wolfgang!

Ich weiß nicht ob du gestern um 20:15 das Bürgerforum gesehen hast. Da stellten sich der Finanzminister und der Bundeskanzler den Gästen. Die, die Krise verantworten müßten werden rigoros verteidigt.
Wir dürfen zahlen. Das ist was womit ich meinen "Krieg" habe, nicht ob irgendwelche Leute in der Wüste schifahren. Nicht weils weit weg ist, aber zuerst müßte man mal den "Wichtigen" und "Zockern"
dieser Welt den Marsch blasen, dann kann man sich darüber unterhalten, obs Sinn macht in
der Wüste, naja du weißt schon. :brav:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

18

Donnerstag, 1. Juli 2010, 16:43

Ich denke so sinnlos ist dieser Flughafen nicht.

Wie Ubootwilli schon erwähnte als Drehkreuz zwischen Australien und Europa (Ein Kumpel wird schon in wenigen Tagen seinen Rückflung aus Australien über Dubai antreten). Desweiteren als Frachtdrehkreuz zwischen Asien (China) und Europa. Der chinesische Luftverkehr steigt ja imens.

Ich hab mir mal einen Vortrag über den BBI angehört. Da wurde eine kritische Stimme laut, dass man den BBI in diesem Umfang überhaupt nicht bräuchte. Eropäische Drehscheiben mit Frankfurt und Heathrow etc gibt es genug. Und der Fernverkehr würde dann wahrscheinlich nach Dubai ausweichen. Auch weil der Flughafen eher fertig wird.

Ich bin mal gespannt was kommt. Aber so überzogene Äußerungen wie "Größenwahnsinn etc." maß ich mir nicht an...

LG simon

19

Donnerstag, 1. Juli 2010, 20:15

Aber so überzogene Äußerungen wie "Größenwahnsinn etc."


nun simon den Terminus ha ich im Angesicht der Staatspleite von Dubai gemacht ... denn würden nicht andere Emirate finanzielle Verpflichtungen übernehmen ... ja dann wären die Dubaities nicht weit davon entfernt ... das Griechenland der VAE zu werden :yes:

Denn durch die Imobilien u. Finanzkrise sieht es Momentan seehr düster aus .... aber es liegt ja noch ein wenig Geld unter dem Sand der Wüste :yes:

und da halten die Gläubiger gerne noch etwas länger still :kaleun: :opi:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

20

Donnerstag, 1. Juli 2010, 22:40

Ah, sieh an.
Danke für die Erklärung.

Sollte eigentlich nicht ganz so "pampig" klingen, mein Komentar... :)

Liebe Grüße und eine gute Nacht
Simon

21

Freitag, 2. Juli 2010, 08:35

Ah, sieh an.
Danke für die Erklärung.



Moin ... Simon


ist schon recht habs auch nicht, als solches aufgefasst als pampig :D
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit