Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 25. Mai 2010, 21:31

Abstimmung : Sortierung der Files in der Download Datenbank

53%

Sortiert nach Filename, also alphabetisch (17)

47%

Absteigend sortiert nach Uploaddatum (neuestes File oben) (15)

Hallo liebe Forenuser :tag:

Ich möchte gerne wieder mal Eure Meinung zu einem Foren-PlugIn hören, heute geht es konkret um die Download-Datenbank.

Wie sollen die Fileeinträge in der Datenbank innerhalb der Kategorie angezeigt werden ? Alphabetisch nach Dateiname oder absteigend nach Uploaddatum ?
Bitte um rege Beteiligung und wenn möglich auch im kurze Begründung im Thread.

:thx: und :bier:
Gruß


2

Dienstag, 25. Mai 2010, 21:41

Hi !

Ich bin für:

Zitat von »Juergen_LOWW«

Absteigend sortiert nach Uploaddatum (neuestes File oben)


Durch diese Sortierung hat man einen besseren Überblick in der Download Datenbank und das neueste "zusammengefasst" :thumb:
Viele Grüße,
Lukas :winke:

3

Dienstag, 25. Mai 2010, 21:42

sortiert nach File Name ...

so lassen sich meiner Meinung nach die DL besser finden ...
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

4

Dienstag, 25. Mai 2010, 21:46

Also, als jemand, dem die Ehre und die Verpflichtung eines eigenen Hangars in der Datenbank zuteil geworden ist, möchte ich mich ausdrücklich für eine alphabetische Sortierung nach "Namen" innerhalb der Kategorien aussprechen. Hier meine Argumente:
  • Für die Information, welche Daten zuletzt hochgeladen wurden, gibt es eine eigene Kategorie "Die fünf neusten Downloads".
  • Geht der interessierte User aber in eine Spezialkategorie (z.B. Shockwave-Configs oder Repaints), wird er doch wohl eher eine alphabetische Sortierung nach Namen bevorzugen, um rasch den Download zu finden, nach dem er sucht.
  • Ich weiß, dass eine ganze Reihe englischsprachiger User unsere Datenbank besuchen, wo sie durch externe Links hingeleitet wurden. Die tun sich ohnehin schwer mit den deutschen Begriffen ("Datei speichern" für "Download") und freuen sich dann, wenn sie zumindest die Downloads alphabetisch vorfinden.
Beste Grüße
Glocke

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Glocke« (25. Mai 2010, 21:49)


5

Dienstag, 25. Mai 2010, 21:49

Ich habe übrigens beim Entwickler nachgefragt ob eine Suchfunktion angedacht ist. Wenn da was kommt wird es aber sicher noch ne Weile dauern :leider:
Gruß


6

Mittwoch, 26. Mai 2010, 00:08

Finde auch das Alphabet sinnvoller, die neusten Downloadangebote sieht man ja im Portal in der neuen Box :thumb:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

7

Mittwoch, 26. Mai 2010, 00:13

Bin auch dafür das nach Alphabet sortiert wird.
Wenn man was bestimmtes sucht findet man es somit einfacher/schneller :yes:
Gruß :winke:



8

Mittwoch, 26. Mai 2010, 07:31

Bin für neueste Downloads zuerst, die anderen kennt(oder hat) man schon. Wenn nicht kann man ja suchen, die liegen ja nicht "wirr" herum...... :thumbup:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

9

Mittwoch, 26. Mai 2010, 07:56

Habe für datumsbasierende Sortierung gestimmt, da alles andere derzeit eher Nachteile bringt.

Ich lese mir ja gern die Reviews durch, aber eine andere Sortierung außer Datum würde da derzeit nichts bringen.
Nach Name kann man dort wirklich nicht sortieren, da ja jeder sein review benennt, wie er es möchte.
Z.B. sollten da ja alle Megaairports beisammen stehen, aber wenn es einmal "megaairport Lissabon" und einmal "Paris CDG" heißt, kommt man da kaum auf einen gemeinsamen Nenner.

Am besten wäre natürlich, der Nutzer kann selbst entscheiden, nach was er sortiert haben möchte, ala avsim. ;)
Viele Grüße,
Danilo

mikfun

Hobbyflieger

  • »mikfun« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 261

Wohnort: Nahe LOWS

Beruf: War einmal

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 26. Mai 2010, 08:05

Natürlich nach Datum!

Wir alle wissen, wie lange es gedauert hat, bei den Entwicklern und bei den Usern, mit dem FSX zurecht zu kommen. Neues ist nicht immer gut, aber vielleicht ist es am Stand der Zeit?

:bier: Grüße, mikfun

11

Mittwoch, 26. Mai 2010, 08:07

Zitat

die liegen ja nicht "wirr" herum

Zitat

da ja jeder sein review benennt, wie er es möchte

Wie gut und nachhaltig sind die beiden Eigenschaften "Uploaddatum" und "Name" eines Datenbankbeitrags?
Das "Uploaddatum" ist vergänglich, weil es veraltet und nach und nach an Bedeutung verliert.
Der "Name" des Beitrags sollte vom Uploader natürlich mit Bedacht gewählt sein, damit er den Inhalt möglichst präzise beschreibt und such- bzw. auffindbar macht. Das ist eine dauerhaft wertvolle Eigenschaft.
Beste Grüße
Glocke

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Glocke« (26. Mai 2010, 08:12)


12

Mittwoch, 26. Mai 2010, 09:37

Nun, eine Art "Stammbaum" könnte Abhilfe schaffen. So macht mans bei Servern ja auch (oder sollte). Dann wär das Datum wurscht, und man kann nach neuesten Themes suchen. Wie auch immer,
wer sich bemüht findet was er sucht. Und fragen kann man ja auch. Ist ja Erfahrungssache, das hier einem geholfen wird. Oder so, oder anders. :muede:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

13

Mittwoch, 26. Mai 2010, 11:03

Nach dem aktuellen Zwischenstand
muss nach Namenstag sortiert werden (10:10)
:weg:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »333_Reverend« (26. Mai 2010, 11:03)


14

Mittwoch, 26. Mai 2010, 20:44

Ähem... Ich versteh die Frage nicht ganz. Wenn ich in der Database auf die Überschrift klicke, kann ich doch sortieren, wonach mir der Sinn steht, auf- oder absteigend, egal.

Ich sortier immer nach Größe. Vor allem, weil da nicht nach KB oder MB unterschieden wird :pfeif:
Nein, Schmarrn, ich sortier natürlich nach Namen. Wenn ich Neuzugänge suche, nach Datum.

So einfach kann das Leben sein.
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ruespe« (26. Mai 2010, 20:45)


15

Mittwoch, 26. Mai 2010, 20:54

Wenn ich in der Database auf die Überschrift klicke, kann ich doch sortieren, wonach mir der Sinn steht, auf- oder absteigend, egal.

So einfach kann das Leben sein.


8| 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8|

Tja, tatsächlich :umfall: :lol:

Danke Rüdiger, das habe ich nicht gewusst und das löst natürlich alles individuell, die Umfrage ist somit natürlich hinfällig.

Super, Danke Dir :luxhello: :hail:
Gruß


16

Mittwoch, 26. Mai 2010, 21:26

Sag' mal, Jürgen,
ich kann trotz der Smilies nicht erkennen, ob Du es wirklich nicht gewusst hast, dass man die Spalten individuell sortieren kann.
Mir ging's von Anfang an um die Default-Sortierung der Datenbankeinträge. Das hätte ich vielleicht sagen sollen.
Beste Grüße
Glocke

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Glocke« (26. Mai 2010, 21:40)


17

Donnerstag, 27. Mai 2010, 05:17

:hm: :hm: :pfeif:
EDITH: Da sind wir wohl alle drübergestolpert, funzt ja. Da siehst wieder Jürgen, dir wird blind vertraut.............wenn du was sagst......... :weg:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gernot« (27. Mai 2010, 05:19)


18

Donnerstag, 27. Mai 2010, 07:55

Sag' mal, Jürgen,
ich kann trotz der Smilies nicht erkennen, ob Du es wirklich nicht gewusst hast, dass man die Spalten individuell sortieren kann.


Was soll das bitte ? Erwartest Du von mir einen "Wahrheitsbeweis" dass ich das nicht gewusst habe, bin ich Dir womöglich Rechenschaft darüber schuldig ?
Weder kann ich alles wissen noch Vorschläge die per PN reinkommen sofort und jederzeit umsetzen, habe nämlich auch noch ein Berufs- und Privatleben und tigere mich nicht 24/7/356 ins Forum rein.

Ich habe bereits geschrieben dass es einen Text geben wird der die Möglichkeiten der Filebase erklärt, der wird auch englischsprachig sind und permanent eingeblendet werden wird. Und zwar dann wann ich zeitlich dazu kommen werde.
Die Defaultsortierung bleibt auf Uploaddatum, es gibt genug Möglichkeiten zu Suchen und zu Sortieren. Ich denke das wird mehr als ausreichend sein

Somit ist das Thema erledigt und abgeschlossen, Danke für Eure Beteiligung

:admin:
Gruß


Pipe

Einarmiger Paddelbootheizer

wcf.user.posts: 691

Wohnort: Drääsdn/Saggsn (z.Z. Brasilien)

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 27. Mai 2010, 19:49

The name´s Organ ......................... Pipe Organ.

Oh.......... and shaken, not stirred! :D

Pipe
Res Severa Verum Gaudium

Pipe´s Repaints auf Friendly Flusi

20

Samstag, 29. Mai 2010, 09:12

Glocke, entschuldige bitte. Ich habe unangemessen überreagiert und Dich zu heftig angerüffelt :blumen:

:bier:
Gruß


21

Samstag, 29. Mai 2010, 09:23

Ist okay, alles wieder klar :thumb:
Glocke

22

Samstag, 29. Mai 2010, 09:31

:thx:
Gruß