Sie sind nicht angemeldet.

Walter

Lauda fly's forever

  • »Walter« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 158

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 11. März 2010, 10:35

Navigation in früheren Zeiten mit INS usw.???

Guten Tag zusammen!

Da ich jetzt auch mal einen etwas älteren Airliner (727 von Dreemfleet) ausprobiere hätte ich mal dazu ein paar Fragen:

-Wurde damals nur von VOR zu VOR geflogen oder mittels Vektoren von ATC :?:

-Gibt es eine Möglichkeit im FS sich den Flugplan inkl. Koordinaten der Wegpunkte für das INS (Delco Carousel) ausgeben zu lassen :?:

Danke im Voraus für eure Hilfe!!
MFG Walter :oesi: :flieger:

2

Donnerstag, 11. März 2010, 18:43

Hallo Walter,

im FS9 bekommt man meines Wissens keine Koordinaten für das INS, aber bei RouteFinder schon.
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

3

Samstag, 13. März 2010, 14:07

Im Grunde genommen müsste das für die ganze Enroute Struktur egal sein, weil die sowieso auf VORs basiert. Sämtliche Airways beginnen und enden auf VOR Radials. :)
Ob ich den Airway jetzt über ein koordinatenbasiertes Navigationsinstrument wie GPS oder INS mithilfe des FMS abfliege oder wirklich von Hand die VORs reindrehe und die Radials tracke, macht unterm Strich keinen Unterschied. In der wirklichen Welt wird meistens GPS/FMS als Navigation der Wahl verwendet, aber trotzdem werden die NAV-Systeme wie VORs permanent auf die aktuell zu fliegenden Radials konfiguriert, damit im Falle eines FMS/GPS Ausfalls der Flug reibungslos fortgesetzt werden kann.

Der einzige Nachteil bei der VOR-basierten Navigation ist jener, daß wenn man eine Abkürzung (Direct To $waypoint) bekommt, daß man diese nicht so einfach nachfliegen kann, weil man schlicht und ergreifend einen Waypoint der durch die Kreuzung zweier Radials oder durch eine DME-Distanz auf einem Radial nur sehr schwer direkt anfliegen kann (grausliche Vektormathematik, wenngleich nicht ganz unmöglich, man will es aber mitten im Flug nicht rechnen müssen...).

Die genauen Koordinaten der Waypoints gibt wie Joni korrekterweise gesagt hat, der RFinder aus, nur muss man die dann halt auch händisch eingeben ins FMS wenn vorhanden und es kein aktuelles AIRAC haben sollte. Der Flusi selbst hat keinerlei FMS- oder RNAV Funktionalität implementiert, sprich man kann ohne externe Tools sowas schlicht und einfach nicht machen.

Ich kenne den Flieger von Dreamfleet nicht aus eigener Erfahrung, was genau hat denn der alles ausser INS? :)

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

wcf.user.posts: 1 375

Wohnort: geb. Tübingen, wohnhaft Hamburg

  • Nachricht senden

4

Samstag, 13. März 2010, 14:37

Von Haus aus hat er VOR, aber man kann ihn mit dem CIVA INS nachrüsten.
Grüße, :bier:

Vista 64 bit | Gigabyte GA-MA770-UD3 | AMD 940 4*3.0 GH | 4 GB DDR 2 RAM |
Nvidia Geforce 285 GTX | Realtek High Definition Audio | 1000 GB SATA | Sharkoon Rushpower SHA-R600M max. 600 Watt


5

Samstag, 13. März 2010, 16:51

Weiss nicht genau, obs hilft, alle offenen Fragen zu klären, aber ich hab ein paar Video Tutorials für besagtes INS gefunden:





:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...