Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 9. September 2009, 12:04

Airbus vergrößert Abstand zu Boeing

Zitat

Airbus vergrößert Abstand zu Boeing

Die Luftfahrtbranche zieht langsam wieder an. Davon profitiert der europäische Flugzeugbauer deutlich mehr als sein US-Konkurrent. Airbus hängt Boeing bei den Bestellungen ab - und hat große Ziele.

Der Flugzeugbauer Airbus hat seit Jahresanfang unter dem Strich deutlich mehr neue Bestellungen erhalten als der US-Konkurrent Boeing . Netto seien zwischen Januar und August 125 Orders eingegangen, teilte der europäische Branchenprimus am Dienstag mit. Beim Rivalen Boeing standen indes nach 91 Stornierungen netto nur noch 70 Neuaufträge in den Büchern.

Auch bei den Auslieferungen übertraf die EADS-Tochter in den ersten acht Monaten mit 320 Maschinen die US-Konkurrenz, die im gleichen Zeitraum 307 Jets an Kunden übergab. Bei den Verkäufen liegt Boeing hingegen derzeit vorn: Während die Amerikaner bis zum 1. September auf 161 Flugzeuge kamen, verkaufte Airbus im gleichen Zeitraum 147 Maschinen, 7 davon im August.

Die Europäer streben für 2009 bis zu 300 Bruttobestellungen (ohne Stornierungen) an und wollen bei den Auslieferungen mindestens die Rekordmarke von 483 Maschinen aus dem vergangenen Jahr erreichen. Boeing peilt 480 bis 485 Flugzeuge an. Für die Bestellungen hat der US-Konzern keine Prognose abgegeben.

Airbus rechnet für das kommende Jahr mit einem Wachstum des weltweiten Luftverkehrs. Nach einem Rückgang um rund 2 Prozent in diesem Jahr werde der Flugverkehr 2010 um 4,6 Prozent und 2011 um rund 7 Prozent zunehmen, sagte Airbus-Vizepräsident Laurent Rouaud der Zeitung "La Tribune" am Rande einer Flugzeugausstellung in Hongkong. Airbus-Chef Thomas Enders hatte kürzlich gesagt, dass das Unternehmen 2009 trotz der schweren Luftfahrtkrise Gewinne schreiben wolle.

Quelle: FTD

2

Mittwoch, 9. September 2009, 12:50

:luxhello:

Wo liegt denn der Unterschied zwischen Auslieferung und Verkauf? Die Flugzeuge werden von den Airlines doch umgehend nach Überweisung des Geldes zu sich überführt? :hm:
Gruß, Roman

Emirates777

Festbrennweitenuser

wcf.user.posts: 709

Wohnort: Kappeln a.d. Schlei

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 9. September 2009, 13:53

Glückwunsch Airbus! Nun nur keine Probleme beim A350 und die Sache läuft weiterhin so rund...

Boeing hingegen steht vor zwei wirklich großen Baustellen: Der 787 und der 747-8i.
Bei der 747-8i steht nun seit 2 1/2 Jahren ein einziger Kunde im Buch: Lufthansa. Bei der 787 ist das Problem mit Nieten ja anscheinend immer noch nicht gelöst, man kann nur hoffen dass sie sich noch finden. ;)

4

Mittwoch, 9. September 2009, 14:16

Airbus hat ja auch überhaupt keine Probleme ... A350 oder A400M muss nen anderer Airbus sein. :D Wenn die Kunde bzw. beteiligten Staaten/Kunden da nicht so gutmütig werden, hätten die Airbus schon die Hosen ausgezogen.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Private-Cowboy« (9. September 2009, 14:16)


5

Mittwoch, 9. September 2009, 14:21

DELETED!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Marius« (9. September 2009, 19:34)


Emirates777

Festbrennweitenuser

wcf.user.posts: 709

Wohnort: Kappeln a.d. Schlei

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 9. September 2009, 14:37

Airbus hat ja auch überhaupt keine Probleme ... A350 oder A400M muss nen anderer Airbus sein. :D Wenn die Kunde bzw. beteiligten Staaten/Kunden da nicht so gutmütig werden, hätten die Airbus schon die Hosen ausgezogen.


Hups, A350 hat mit Problemen zu kämpfen ? Wo ? Bisher ist jeder Prozess im Zeitplan ;)

Das der A400M Schwierigkeiten hat ist ohne Frage - immerhin ist er schon geflogen ;)

Wenn die Staaten "Airbus die Hosen ausziehen würden", würden sie sich letzten Endes selber schaden. Schliesslich sind die meisten, bisherigen Kunden auch gleichzeitig Anteilseigner von EADS. :rolleyes:

Zwischen einem Militärprojekt und einem Zivilen sind sowieso meilenweite Unterschiede - siehe auch Boeing. Gerade in dem Sektor geht es den dort echt nicht schlecht.

7

Mittwoch, 9. September 2009, 14:52

Soweit ich las, mit den Triebwerken.

Und ja, das Geklüngel ist ein Problem beim A400M. Denn sonst ist es nicht verständlich, wieso man Airbus da solange wursteln lässt.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Private-Cowboy« (9. September 2009, 14:54)


wcf.user.posts: 1 375

Wohnort: geb. Tübingen, wohnhaft Hamburg

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 9. September 2009, 17:09

Das ist doch absolut lächerlich dieser Streit zwischen Airbus und Boeing!

EDIT: Ich will hier nicht sagen, dass ich "BoeingFan" bin, sondern einfach diesen Streit und gerade deswegen solche Artikel und schon alleine das Posten derer nicht gut finde ;)


Ich seh keinen Streit... Wenn du einen willst, nicht hier.
Grüße, :bier:

Vista 64 bit | Gigabyte GA-MA770-UD3 | AMD 940 4*3.0 GH | 4 GB DDR 2 RAM |
Nvidia Geforce 285 GTX | Realtek High Definition Audio | 1000 GB SATA | Sharkoon Rushpower SHA-R600M max. 600 Watt


9

Mittwoch, 9. September 2009, 17:16

Zitat

Ich will hier nicht sagen, dass ich "BoeingFan" bin, sondern einfach diesen Streit und gerade deswegen solche Artikel und schon alleine das Posten derer nicht gut finde ;)


Mein lieber Marius, mitnichten soll hier eine Debatte Boeing gegen Airbus angeheizt werden. Dieses ist die Abteilung reale Luftfahrt und damit gehört auch so eine Nachricht hier rein. ;)

Jeder der beiden Hersteller hat seine Probleme, aber auch Vorzüge und das ist auch gut so. ;)

Auch werden die Airlines immer bemüht sein, beide großen Hersteller am leben zu erhalten. Im ureigenen Interesse. Denn sollte einer das Feld räumen, würde der andere die Preise diktieren können. Siehe unter andrem die Jahrzehntelange Monopolstellung der 747. Boeing konnte dort überhöhte Preise durchsetzen. Frag mal so manchen Betreiber.

In diesem Sinne ein friedliches Miteinander. :thumbup:

Viele Grüße

10

Mittwoch, 9. September 2009, 19:22

Ich werde gleich einem Mitglied aus dem Team, der mir ebenfalls eine PN geschickt hat, gleich eine Rückantwort schicken, dieser Member möchte bitte in den Postfach gucken.

Öffentlich werde ich dazu nichts mehr sagen.

@ Teammitglied (:D) - die PN kommt in etwa 15 Minuten