Sie sind nicht angemeldet.

31

Sonntag, 12. Juli 2009, 22:05

Und so schließt sich der Kreis! Danke, Theo!

Gruß, René

32

Sonntag, 12. Juli 2009, 22:29

Mal eine ganz andere Frage:
Ist das Absicht, dass die Beiträge aus dem "Spam & Witze" Forum nicht im Portal angezeigt werden?

:bier:
Gruß
Torben


33

Montag, 13. Juli 2009, 02:14


Mal eine ganz andere Frage:
Ist das Absicht, dass die Beiträge aus dem "Spam & Witze" Forum nicht im Portal angezeigt werden?

Hallo Flugzeugschieber,

na, da lenkst Du aber nun gerne flott ab, was meinst Du denn was die Klickrate dann erst anzeigen würde.

Vermutlich aber etwas weniger ob Deiner Beiträge, als vielmehr der Beurteilungsmöglichkeit der hier tätigen Mod- und Adminpersöhnlichkeiten durch das Publikum, den oft passiveren Mitlesern. Könnte mir vorstellen, daß den Aktiven der eigene Auftritt peinlich wurde .... und dann bleibt ja nur zumachen, der Punkt zum Themenstart, oder verstecken ... so gut es denn geht... und lächerlich machen desjenigen den man nicht verstehen will.

Muß gestehen auch ich hab die Forumsregeln nicht genau genug gelesen, aber Du wirst mich sicherlich flott aufklären können:
Ist es hier im FF üblich so als Halbweiser ohne Realnamen aufzutreten??

Hab zwar Zurechtweisungen zur Rechtschreibung, speziell Groß- und Kleinschreibung gelesen, aber keinerlei Hinweise darob wer sich denn wie zeigt.
Gruß aus dem Norden
Jürgen

34

Montag, 13. Juli 2009, 06:50

Muß gestehen auch ich hab die Forumsregeln nicht genau genug gelesen, aber Du wirst mich sicherlich flott aufklären können:
Ist es hier im FF üblich so als Halbweiser ohne Realnamen aufzutreten??


Hallo Jürgen,

nein, hier im Friendly Flusi ist es nicht in den Regeln festgehalten, sich mit seinem Namen anzumelden oder gar mit dem Realnamen posten zu müssen.

Nun, wenn Du eine Nennung des Namens mit Freundlichkeit oder Höflichkeit verbindest, dann hast Du wahrscheinlich sogar recht.

Allerdings kann ich mit ruhigem Gewissen sagen, dass auch ein Nick dafür stehen kann.

So (eigene Behauptung, die gerne kommentiert werden darf) ist es bei mir, weshalb ich oft (z.B. beim Onlinefliegen, sondern auch beim Telefonieren mit anderen aus dem Forum) nur mit einem fröhlichen Boxi begrüsst werde. Und genauso halte ich es, wenn ich mit anderen spreche und weiß, dass es für diese Flusi-Kollegen ok ist.

Meinen richtigen Namen habe ich auch nicht von Anfang an gepostet, sondern durch sachliche und fachliche Beträge der Forenregeln zu einem Nick erarbeitet, der fast genauso anerkannt ist wie mein richtiger Name.

Sicherlich, als Moderator gebietet es sich von Haus aus, deswegen ja auch Nick und realer Name in der Signatur.

Hoffe damit geholfen zu haben,

Gruß

Boxi (oder auch Thorsten)

35

Montag, 13. Juli 2009, 11:35

Danke Boxi,

das ist gut nachzuvollziehen, individuell und nett.

Da ja diverse Vornamen (wie der meine) manchmal zu gehäuft auftreten ...

insbesondere bei Onlineflügen, gute Lösung :thumbsup:
Gruß aus dem Norden
Jürgen

36

Montag, 13. Juli 2009, 12:05

Hi Jürgen,
ich wollte mich eigentlich nicht mehr zu dieser Geschichte im oberen Abschnitt äußern, da dies zu einer weitere Welle auslösen könnte.
Das mit dem Portal ist mir halt aufgefallen und darum hab ich nachgefragt. Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen und da dieser sowieso nichts mehr mit dem eigentlichen Theme zutun hatte (soweit es eins gab), hatte ich meine Frage hier gepostet.

Allerdings verstehe ich diesen Teil leider nciht:

Zitat

Vermutlich aber etwas weniger ob Deiner Beiträge, als vielmehr der Beurteilungsmöglichkeit der hier tätigen Mod- und Adminpersöhnlichkeiten durch das Publikum, den oft passiveren Mitlesern. Könnte mir vorstellen, daß den Aktiven der eigene Auftritt peinlich wurde .... und dann bleibt ja nur zumachen, der Punkt zum Themenstart, oder verstecken ... so gut es denn geht... und lächerlich machen desjenigen den man nicht verstehen will.


Ich glaube es ist auch eine Frage der Einstellung ob an solch Nicknamen akzeptiert oder nicht. ;)

Gruß
Torben
Gruß
Torben


37

Montag, 13. Juli 2009, 13:22

So, jetzt ist mal wieder der Zeitpunkt da wo ich mich einschalte und die Notbremse ziehe. Und auch gerne das eine oder andere klarstelle :yes:
Ebenso schließe ich dieses Diskussion, wer nachher noch Fragen hat oder sich mit mir austauschen möchte kann das gerne per PN an mich direkt tun.

Also, jetzt mal zugemacht und gleich Begründung geschrieben :yes:
Gruß


38

Montag, 13. Juli 2009, 14:15

OK, nun mal zur Klarstellung.

Ja, wir legen großen Wert auf verständliche Formulierung, wir wollen damit ganz deutlich Stellung beziehen. Das ist auch kein Prinzip das erst seit gestern gilt sondern von Anfang an Programm war. Das Team fordert bei betreffenden Threads den Verfasser freundlich auf sich an unsere Prozedere zu halten, üblicherweise reicht das auch. Eine Diskussion ob dieser Anspruch nun gerechtfertigt ist oder nicht ist irrelevant, das sind die Spielregeln die ich als Betreiber hier festlege. Wer damit nicht klar kommt kann ja gerne weiterziehen, es wird keiner gezwungen hier zu sein. Diskussionen darüber sind jedenfalls nicht der Mühe wert sondern ziehen leider nur anderer Misslichkeiten nach sich.

Admins und Mods treffen Entscheidungen die nicht immer allen zusagen. Und so wie User emotional agieren tun das auch mal Mods und Admins, sind ja keine gefühllosen Forenroboter. Das Team ist zwar angehalten immer zu versuchen sachlich und objektiv zu bleiben, aber wenn es persönlich wird ist es nur zu verständlich wenn die Moduniform mal abgelegt wird. Das sollte so nicht vorkommen, war aber immer schon so und wird auch immer so sein. Das ist menschlich, und gut so :yes:
Ich habe selbst mehr als einmal Entscheidungen überdacht und revidiert, entweder weil im Team mich einer darauf angesprochen hat oder eine PN mich auf etwas aufmerksam gemacht hat. Wem eine Team-Entscheidung nicht passt kann sich jederzeit gerne an mich wenden und Klärung verlangen, viele Beispiele in der Vergangenheit zeigen dass diese Methode viel mehr bringt als einen weiteren Thread zu öffnen der nur aus Konlikt und Konfrontation besteht und wo nur verbrannte Erde zurückbleibt.
So wie sich neue User erst an unsere Gepflogenheiten gewöhnen und die hier üblichen Umgangsformen aneignen müssen bedeutet es auch für neue Mods und Admins dass sie Neuland betreten. Es ist bei weitem nicht so leicht permanent in diesem Spannungsfeld Anforderung des Betriebers - Forenkultur - eigene Persönlichkeit zu jedem Zeitpunkt die absolut richtigen Entscheidungen zu treffen. Geht auch mir heute noch so und keiner ist sich zu schade oder zu "arrogant" seine Entscheidungen oder Aktionen nicht zu reflektieren und darauf zu reagieren. Ist aber auch klar dass pauschalierte Anschuldigungen, Vorwürfe oder Untergriffe kontraproduktiv sind und sehr auf die emotionale Ebene abzielen und das ursprüngliche Problem völlig außer Acht läßt. Weiterhin werden Sticheleien, persönliche Angriffe, oder Grundsatzdiskussionen über die Forenausrichtung einfach nicht toleriert. Das ist Grundprinzip und nicht diskutabel. Wer damit nicht kann darf gehen.

Wer also ein Problem mit der Forenkultur hat, Konflikte nur in Konfrontationen angehen kann oder einfach rummotzt weil er Mods und Admins beschäftigen möchte (so einen Fall haben wir zur Zeit leider auch) wird hier keine große Freude und Zukunft haben. Wer aber konstruktive Kritik ohne persönliche Angriffe anbringt (wenn auch mit Ärger und "Dampf") wird immer ein offenes Ohr bei mir finden. Das wird weiter ein wesentliches Merkmal in unserem Forum bleiben, genauso wie ich kompromisslos gegen Mehrfachanmelder oder User vorgehe die just for fun provozieren und abklopfen wollen wie weit sie gehen können. Nochmal zur Erinnerung : das ist eine Plattform für Flugsimulation auf der auch sehr viel mehr akzeptiert und auch gefördert wird. Eine Spielwiese für Krawallmacher oder soziologische Experimente ist das nicht. Wo viele Leute zusammenkommen gibt es Konflikte, das ist normal und auch bewältigbar. Aber dann bitte konstruktiv, nicht destruktiv oder selbtsbezogen.

Dass Regeln nötig sind hat die Vergangenheit schön oft bewiesen. Aber keiner hier kann wohl allen Ernstes verlangen dass für alle Situationen in allen möglichen Varianten geschriebene Regeln existieren. Haben wir sonst nix anderes zu tun ? Nur weil es dort nicht steht heißt es noch lange nicht dass das akzeptiert wird, und wenn es so dort steht heißt es noch lange nicht dass es schwarz/weiß anzuwenden ist. Es gibt zum Glück einen Ermessensspielraum und jeder Mod und Admin bewertet in diesem Sinne, muß sich aber auch schon mal Nachfragen und Überlegungen stellen.
Unsere Regeln auf Punkt und Strich zu analysieren ist also ebenso zweckfrei. Nochmal, hier geht es um Flugsimulation und nicht um Juristerei. Ein Großteil der hier anwesenden User hat das alles verinnerlicht und demonstriert laufend dass das gar nicht schwer ist. Für mich ein Beweis dass diese Ausrichtung die einzig Richtige ist. Dass es immer welche geben wird die damit nicht klar kommen liegt in der Natur der Sache und ist auch überhaupt nicht zu verteufeln. Nur sollten die es sich selbst und uns es nicht unnötig schwer machen, denn an Richtung, Ausprägung und Stil des Forums wird sich nichts ändern.

Da es nun eigentlich nichts mehr zu besprechen gibt sondern ich nur Grundsätze abgelassen habe bleibt der Thread geschlossen. Es bleibt jedem frei mi eine PN zu schicken

:bier:
Gruß