Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 20:57

Erste indische Mondrakete gestartet



Zitat

Die aufstrebende Wirtschaftsmacht Indien hat am Mittwoch ihre erste Mondmission gestartet. Die Sonde "Chandrayaan-1" ist am frühen Morgen planmäßig vom südindischen Weltraumbahnhof Satish Dhawan abgehoben. Sie soll in fünf Tagen den Mond erreichen.
Hamburg/Neu Delhi - Indien ist beim asiatischen Wettlauf um die Präsenz im Weltall ein Stück weiter gekommen. Die erste indische Mondsonde startete am Mittwochmorgen zu einer zweijährigen Mission ins Weltall. Die Trägerrakete PSLV mit der unbemannten Mondsonde "Chandrayaan-1" hob um 6.22 Uhr Ortszeit (2.52 Uhr MESZ) planmäßig von der Basis in Sriharikota ab. "Das ist ein historischer Augenblick. Wir haben unsere Reise zum Mond begonnen", sagte der Präsident der indischen Raumfahrtorganisation ISRO, G. Madhavan Nair, unter dem Applaus der Ingenieure in Sriharikota. Die Sonde soll die Oberfläche des Mondes erkunden.......


Kompletter Bericht auf spiegel.de

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

2

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 21:18

Die planen bereits eine bemannte Aktion zum Mond...

Dann sitzt ein Inder inder Rakete ... :lol: was ein Wortspiel...
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 21:22

Und beim Treffen mit dem Mann im Mond wird er fragen: "Wolle Rose kaufen?"
:pfeif:
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

4

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 21:38

Und beim Treffen mit dem Mann im Mond wird er fragen: "Wolle Rose kaufen?"


:lol2: :lol2: :lol2:

:thumb: :thumb: :thumb:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

5

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 21:52

Und ich hab gedacht ich kann hier was übers Fliegen lernen..... :flieger:

:hm: :hm: :hm:

6

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 21:59

@celice

Na klar, aber Raketen können gar nicht wirklich fliegen ... ;)

Wenn Du etwas über das Fliegen lesen möchtest, dann schau mal hier rein, der Bernd hat nämlich grade Geschichte geschrieben ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

7

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 22:03

hm... 8o ich habs....die suchen sicher neue Szenerien für Bollywood-Filme....die waren ja sicher schon überall....Schweiz....Österreich.... :D
Gruss :winke: Michael

8

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 04:25

Das Interessante ist aber dabei, daß die nur 60 Millionen €uronen gebraucht haben, sollte uns zu denken geben.... :pfeif:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 05:33

Das Interessante ist aber dabei, daß die nur 60 Millionen €uronen gebraucht haben, sollte uns zu denken geben.... :pfeif:


Na ja...erstmal ist es ja nur eine Sonde.
Aber ein Tata oder Brilliance B4 oder B6 sind auch viel billiger als vergleichbare Autos aus Europa...aber fahren würd ich die auch nicht. :pfeif:
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

10

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 22:01

Zitat

Aber ein Tata oder Brilliance B4 oder B6 sind auch viel billiger als vergleichbare Autos aus Europa...aber fahren würd ich die auch nicht.


Woher kennst du die Marken den, mir bis jetzt völlig unbekannt gewesen..... 8o

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

11

Freitag, 24. Oktober 2008, 22:44

@Superburschi Das ich hier noch viel übers Fliegen lernen werde war mir ja von Anfang an klar. Hab auch meine Hausaufgaben gemacht und die historische Leistung :flieger: von Bernd verstanden. Aber wenn Raketen nicht fliegen - was machen sie dann :?:

12

Freitag, 24. Oktober 2008, 23:20

Das ich hier noch viel übers Fliegen lernen werde war mir ja von Anfang an klar.


Oh ja, hier hab ich auch schon viel gelernt, eine tolle Plattform mit vielen realen Berufsfeldern der Fliegerei :thumb:

Aber wenn Raketen nicht fliegen - was machen sie dann :?:


Vielleicht liegt das daran, dass ich eine eigene Art der Definiton bezüglich des Fliegens vertrete ...

Zu einem Flug gehört eigentlich ja ein Start und eine Landung ...

In der weiten Vergangenheit der Menschheit wurde der Traum vom Fliegen, z.B. durch Ikarus, immer geträumt, jedoch hatte kein Mensch bisher einen Stein geworfen und darauf gesagt, der kann fliegen ...
Also mussten die Forscher her und einige Experimente dazu machen, sehr früh flogen die Brüder Mongolfier in ihrem Ballon nach ersten Tierversuchen mit Ziegen dann persönlich und die Brüder Wright haben dann irgendwann mal den ersten Motorflug gemacht, diese Geschichte der Fliegerei, des Fliegens, ist meine eigentliche Sichtweise zum Fliegen ansich ...

Raketen wurden auch schon sehr früh erfunden, die Chinesen hatten ja das Schießpulver erfunden, und somit gab es auch schon früh diese Flugkörper, die jedoch nicht sehr kontrolliert "flogen" ...
Die Flugkörper werden halt mit Kraft nach oben geschoben, irgendwie wie eine ballistische Wurfbahn, die fliegen zwar, aber nicht so, wie das Fliegen eigentlich definiert ist, die nennt man auch Lenk-Flugkörper, wie die Waffen der Armee, und die meisten Raketen verbrauchen sich fast vollständig und können auch nicht einfach irgendwo landen ...

Ein Flugzeug erzeugt Auftrieb durch die eigene Kraft, damit kann man umher fliegen, landen und starten, und meistens bleiben die Flugzeuge auch komplett dabei ;) ...

Deshalb denke ich nicht, dass Raketen im eigentlichen Sinne fliegen können, allerdings können Teile davon (SpaceShutlle) auch Landen ...

Hab auch meine Hausaufgaben gemacht und die historische Leistung :flieger: von Bernd verstanden


Das ist ein Hammererlebnis gewesen und ich denke er wird es nie vergessen ... :thumb:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

13

Samstag, 25. Oktober 2008, 17:38

Danke, für deine Definition vom Fliegen. Je mehr ich hier lese, desto mehr kann ich verstehen was euch alle verbindet. :lieb: Nur gut, das ich keine Flugangst habe.....

:bier:

14

Samstag, 25. Oktober 2008, 19:52

Nur gut, das ich keine Flugangst habe.....


:lol2:

Die hätte ich auch nur, wenn ich selbst am Steuerhorn säße ... :pfeif:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt