Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 15. Juni 2008, 21:30

PMDG 737 TO/GA-Button

Hi Leute,

des Öfteren, aber in unregelmäßigen Abständen kommt es vor, dass der TO/GA-Button bei meiner PMDG 737NG nicht funktioniert.
Welche Grüne könnte es denn dafür geben? Habe ich etwas im FMC vergesen zu programmieren?
Das Merkwürdige ist ja, dass er manchmal auch funktioniert :conf:

Vielen Dank im Voraus!
Gruß, CptSteve

2

Sonntag, 15. Juni 2008, 21:35

Da fällt mir nur Autothrottle ein. Womöglich die Speed Bugs, und die FLAPS aber da bin ich mir nicht sicher.

3

Montag, 16. Juni 2008, 13:07

Hi, darüber habe ich auch schon nachgedact, aber AT ist aktiviert, Flaps auf 5 oder 10, V-Speeds sind über FMC programmiert...Daran liegts also leider nicht :sad:
Gruß, CptSteve

4

Montag, 16. Juni 2008, 14:25

Folgendes trifft auf eine echte 737 zu, ka ob PMDG das umgesetzt hat:

- Am MCP muss ein Höhe eingestellt sein die über der Field Elevation liegt.
- beide F/Ds müssen on sein Ausnahme : Beim Takeoff wenn mehr als 80kt IAS und unter 2000ft AGL und nicht mehr als 150 sekunden nach liftoff
- Auswahl des Takeoff Thrust im FMC, DEPARTURE page
- TAKEOFF page am FMC zeigt: "preflight complete"

Takeoff Normale Prozedur:

auf die Bremsen und Engines bei 40%N1 und stabilisieren - Thrustlevler nach vorne - TO/GA bei ca. 70%N1 drücken (aber unter 84 kt).

5

Montag, 16. Juni 2008, 17:06

Zitat

Am MCP muss ein Höhe eingestellt sein die über der Field Elevation liegt.


Wird für die Aktivierung von A/T nicht benötigt.

Zitat

beide F/Ds müssen on sein


Nein, warum auch?

Zitat

Auswahl des Takeoff Thrust im FMC, departure page


Wird auch nicht benötigt, da A/T auch funzt, wenn der FMC ausgefallen ist.
Man verzichtet dann halt auf VNAV :D

Viele Grüße

6

Montag, 16. Juni 2008, 18:41

Hi Karl,

die Frage ist ja nicht, ob der A/T-Button funktioniert...Das tut er nämlich.
Aber der TO/GA-Button zeigt manchmal einfach keine Wirkung, wenn ich ihn drücke. Ich muss dann manuell den Schub bis auf Take-Off-Power erhöhen.
Normalerweise sollte es ja so sein, dass ich A/T aktiviere, dann manuell den Schub auf 40% N1 schiebe und danach durch Drücken des TO/GA-Buttons die Take-Off-Power automatisch gesetzt wird.
Gruß, CptSteve

7

Montag, 16. Juni 2008, 19:52

@Capt Steve
meine Anwort bezog sich auch mehr auf den realen Flieger und somit auf die Antwort von Roger. :thumb:

Zitat

Normalerweise sollte es ja so sein, dass ich A/T aktiviere, dann manuell den Schub auf 40% N1 schiebe und danach durch Drücken des TO/GA-Buttons die Take-Off-Power automatisch gesetzt wird.


So sollte es sein. Ich habe bisher noch nicht dieses Problem gehabt.
Vielleicht, wenn nichts anderes hilft, die PMDG nochmal neu installieren. :sad:

Viele Grüße

8

Montag, 16. Juni 2008, 20:02

Zitat

meine Anwort bezog sich auch mehr auf den realen Flieger und somit auf die Antwort von Roger.


Achsoooo, sorry :engel:

Aber jetzt wissen wir wenigstens, dass es nicht an der Bedienung selbst liegt.
Gruß, CptSteve

9

Montag, 16. Juni 2008, 23:45

Ich glaube wir reden aneinander vorbei Karl, ich meinte auch den TO Modus, nicht die A/T alleine. Oder gilt das gesagte von dir auch für die Aktivierung des TO Modus?

Ansonsten kann ich auch nur Neuinstallation empfehlen. Ich hatte mal das Problem das die 737 immer CTDs produzierte. nach einer Neuinstallation war das Problem weg.

:leider:

10

Dienstag, 17. Juni 2008, 09:19

Zitat

Oder gilt das gesagte von dir auch für die Aktivierung des TO Modus?


Ja :thumb:

Viele Grüße

11

Dienstag, 17. Juni 2008, 09:33

Ah, danke für die Aufklärung Karl. :thumb: