Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 27. April 2014, 11:02

Zertifikat 25+ , 30+ - weg mit den "Schönheitsawards" für FS-Addons

Warum sind eigentlich, zumindest nach meinem Eindruck, die FS9 User die zufriedensten Nutzer des Flugsimulators? Ganz einfach , weil sie sich den Stress jeglichen Tweakens nicht antun müssen und die vorhandene Zeit tatsächlich dem Fliegen widmen können.

Nein, ich will nicht zurück zum FS9. Aber die Entwicklung der Flugsimulation zeigt, dass sich die Hardware entwickeln kann, wie sie will. Spätestens die Addonhersteller schaffen es in Kürze den Simulator performancemäßig in die Steinzeit zurück zu bomben. Wann ist endlich mal Schluss mit dem Unsinn?

Da werden Reviews und Awards als "Schönheitspreise" vergeben und die Performance so nebenbei am Rande einbezogen. Kriterien gibt es dafür überhaupt keine, sodass sich jeder seine Performancevorstellung selbst definiert. Das ist die heutige Realität.
Ich stelle mir gerade vor, dass ich zukünftig mit meinem Auto vom ländlichen Raum in eine Großstadt wie Berlin , München oder Hamburg nur noch vernünftig fahren kann, wenn ich Chiptuning betrieben habe. Genau auf diesem Level bewegt sich die Flugsimulation immer öfter.

Es wird meines Erachtens Zeit mal Kriterien einzuführen, ohne deren Erfüllung es keine Awards oder gute Bewertungen geben kann. Es wird höchste Zeit sich mal wieder darauf zu besinnen , dass ein Addon nur der Unterstützung des Hauptanliegens, nämlich der reibungslosen Simulation dienen muss und nicht um seiner selbst Willen existiert.

Wann ist für mich ein Addon akzeptabel:

Wenn alle angepriesenen Features zu sehen, sowie nutzbar sind und dabei 25+ oder 30+ Frames bei vordefinierten Einstellungen sicher erreicht werden.

Dabei sollte ein moderner Prozessor mit seinem vom Boardhersteller vorgesehenen Höchstakt ausreichen, also höchstens 4,2 Ghz mit automatischer Übertaktung
Es sollte ein definiertes Wetter vorliegen z.B, mittlere Bewölkung bei einer Entfernung von 80 Miles.
Es sollte ein fest definierter AI vorliegen, aber nicht nach dem unsinnigen Prozentregler, sondern einer definierten Anzahl von Flugbewegungen.
Letztlich muss das Ergebnis mindestens bei Normaleinstellung der Autogenregler und mittleren Einstellungen der Effektregler erreichbar sein. Mit jedem Standardflieger des Simulators.

Addon Flieger haben sich den gleichen Kriterien zu stellen.

Und erfüllt werden müssen die Kriterien nicht mit einem nackten Sim, sondern bei Nutzung einer Mesh, einer LC ,eines gängigen Textureaddons und des Live Wetters.
Alle anderen Addon-Tests gehen an der Flusirealität vorbei und füllen lediglich schöne Bilderbücher.

Das sind so ein paar Grundkriterien -gedanken, die der "normale" Flusianer ohne Klimmzüge selbst herbeiführen kann und es gibt durchaus Hersteller, deren Addons diese Kriterien immer erfüllen z.B. Fly Tampa und das auf höchstem Qualitätslevel.

Dazu gehört noch eine Angabe um wie viel Frames das jeweilge Addon den nackten eingerichteten Simulator gegenüber dem Standardairport oder dem Standardflugzeug reduziert. Dann weiß der Kunde auch endlich mal was er kauft.....neben tollen Bildern

Es kommt auch nicht darauf an , wie die Kriterien konkret aussehen, dies ist nur einen Anregung, aber darauf, dass sie einheitlich sind und nachvollziehbar
Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de


2

Sonntag, 27. April 2014, 11:13

Was Du schreibst ist richtig und gut, sollte allerdings eh das Standardprozedere eines jeden guten Reviews sein.
Da muss man keine einheitlichen Kriterien festlegen, sondern der Reviewer sollte das Addon unter allen Aspekten beleuchten und bewerten.


Was Du schreibst, ist aber ein generelles Dilemma:
einerseits haben wir mit FSX/P3D wesentlich mehr Möglichkeiten, nur deren Ausnutzung belastet den Sim (FSX mehr als P3D).

Das Problem ist, dass die Nutzer selbst sehr zwiegespalten sind:
die einen schreien nach Detailfülle, die anderen nach den Frames, i.d.R. sind es ein und dieselbe Person.


Meiner Meinung nach kann dem Dilemma nur durch die Entwickler entgegengewirkt werden, wenn sie mehrere Optionen anbieten, die jeder Nutzer selbst seinem System und Vorlieben entsprechend einsetzen kann. Mitunter passiert das ja z.B. bei diversen Airport-konfigurators oder auch Flugzeugen.


Entscheiden und Developer in bestimmte Richtungen "zwingen" kann aber nur der Simmer mit seinem Kaufverhalten auf lange Sicht.
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 27. April 2014, 11:29

Gute Sache, aber wahrscheinlich schwer zu erreichen, da auch die Ansprüche und Wünsche der Nutzer sehr unterschiedlich sind.
Wir bemühen uns hier bei unseren Reviews, dem Nutzer auch den Performance-Punkt des jeweiligen Addons näher zu bringen. Nur hat ja jeder einen anderen Rechner und eine andere Sammlung an Addons in seinem Flusi, so dass wiederum kein allgemeingültiges Urteil gefällt werden kann. Aber wir - und andere Reviewerauch - testen diesen Aspekt. Aber die Aussagekraft ist doch ein bißchen eingeschränkt und auf jeden Käufer sowieso nicht übertragbar, auch wenn dieser die gleichen Einstellungen nutzt. Ich habe den exakt gleichen Rechner wie ein Bekannter von mir, alle Komponenten sind identisch, beide haben nur den FSX darauf installiert, das gleiche OS etc., und trotzdem haben wir unterschiedliche Ergebnisse bei Addons, und das wundert mich nicht.

Und noch eine Frage zu Fly Tampa: Was meinst Du damit, dass FlyTampa alle Kriterien (welche) auf höchstem Level erreicht? Meine Erfahrungen sind da auch etwas differenzierter...
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

4

Sonntag, 27. April 2014, 12:37

Nein ich bin am Überlegen eine Testumgebung einzurichten , die nur Aussagen zur Performance trifft. Schönheitsreviews gibt es ja schon genug, die brauche ich nicht auch noch machen. Dann mache ich eine Whitelist im Netz auf. Jedes Addon werde ich unter gleichen Bedingungen testen und danach aus der Testumgebung wieder deinstallieren. Ich werde auch nicht bei den Addonherstellern betteln, was zum Testen zu bekommen, sondern es selbst kaufen, notfalls über Donatebutton, wenn sich die Seite etabliert. Es gibt im Netz keine unabhängigen Reviews. Das ist ein Märchen und einheitliche Testkriterien gibt es auch nirgendwo. Da testet jeder wie er lustig ist, sodass die Aussagen nicht im Geringsten vergleichbar sind.

Ja ich liebe auch schöne Addons aber nicht um jeden Preis. Erst mal muss der Simulator damit rund laufen, dann kommt der Rest. Ich werde ja niemanden am Kauf hindern, der das anders mag. Das kann ja jeder halten wie er möchte.
Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »simmershome« (27. April 2014, 12:38)


Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 27. April 2014, 13:04

Ja, jeder hat einen anderen Rechner und jeder hat seinen Flusi anders eingestellt und bestückt. Vergleichbare Resultate kann es daher nicht geben. Und eine Performance-Testumgebung ist eine tolle Sache aber auch eben nicht für Jedermann machbar. Und die Resultate stellen dann eine Gültigkeit eben nur für Deine Testumgebung her und nicht für alle anderen Rechner. Also kann man später die Performance von Addons nur bei Dir vergleichen, vorausgesetzt, die alten Addons sind komplett wieder vom Rechner verschwunden.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

6

Sonntag, 27. April 2014, 13:32

Das stimmt eben so nicht.
Ich kann das sehr wohl festlegen

Ich nutze 3 Kerne mit Frequenz xy
Ich nutze die und die Einstellungen und zwar bei jedem Addon gleich
Ich nutze immer die gleichen Grundaddons, die da wären FS Global , FTX Global und ein Wetteraddon. Punkt.

Natürlich kann man dies nicht für jeden PC testen, aber man kann es sehr wohl für eine einheitliche und fest vordefinierte Umgebung unter der jedes Addon bestehen muss.
Dann hat man zumindest einen Vergleich, was sich wie verhält im Verhältnis zu anderen. Das hat man jetzt nirgendwo. Schon alleine die Tatsache, dass fast jedes Addon in Reviews tolle Werte einfährt sollte einem zu Denken geben. Ich kenne da bestimmte wo in einer Skala von 10 fast immer 9.x zustande kommt.
Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de


7

Sonntag, 27. April 2014, 13:38

Also ich bin sehr zufrieden mit der Leistung meines FSX / p3d. Fs9 war für mich nie eine Option. Viele wollen immer maximale Grafik, aber sehen nicht ein, dass man dafür den entsprechenden PC braucht. Alles haben wollen und nix dafür ausgeben ist leider langsam zu einer Krankheit geworden.

Die meisten wollen doch eh nur Grafik, damit ihnen bei einem Stundenlangen Autopiloten Flug nicht langweilig wird, wenn sie die ganze Zeit auf den Boden starren .. "oh sieht das toll aus" :D Die meisten können nicht mal wirklich fliegen geschweige laden, aber das ist wieder ein anderes Thema :D

8

Sonntag, 27. April 2014, 14:06

Das stimmt eben so nicht.
Ich kann das sehr wohl festlegen



Ja, aber eben nur DU kannst das festlegen.
Reviews werden aber von zig Leuten geschrieben, wie kann man da einheitliche Standards - und das über Jahre hinweg - fordern?

Wenn DU das für Deine Website mit diversen Addons machst, dann ist das ein sehr ehrgeiziges und tolles Projekt, was ich sehr begrüßen würde.
Aber generell Reviews anzukreiden, dass sie nicht einheitlich testen, ist etwas zu kurz gegriffen.

Dass Reviews oftmals zu gut ausfallen, hängt wiederum mit Deiner Einschätzung der Situation zusammen.
Allerdings spielt auch mit rein, dass
- Reviewer sich gerne Projekte aussuchen, die sie eh toll finden
- Reviewexemplare bekommen, daher evtl. nicht mehr ganz neutral sind

Das sollte natürlich nicht sein, kann man aber eben auch nicht ausser Acht lassen.
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 27. April 2014, 14:15

Hm, die Grundidee ist sicher gut, aber wenn man den Flusi mit 30+ Addons zuballert wird man am Ende trotzdem mit einer Diashow rauskommen, von daher wird das im Praxistest sicherlich nur für einzelne Addons taugen aber nicht für das Zusammenspiel von deutlich mehreren.

10

Sonntag, 27. April 2014, 14:56

Das stiimmt auch nicht. Ich habe jetzt ja P3D v2.2 mit Grundaddons installiert:

also

FS Global + FTX Global + FSGRW + AI (in meinem Falle May Traffic3D)

Damit läuft der FS zunächst mal überall mit 40+ , sogar über 3 Bildschirme.

Dann habe ich nach meiner Anleitung schrittweise die FSX Addons eingebunden, ohne sie in der 2.2 zu installieren.
Es ist völlig egal, ob ich z.B EDDH Addon oder EDDM Addon mit eingebundenen UK2000 Scenerien teste oder nicht, die Frames sind die Gleichen. Auch Frankfurt und München stören sich gegenseitig nicht.
Die Framekiller sind zunächst mal ausschließlich das Addons selbst.

Wenn es Beeinflussungen gibt, dann durch Veränderung von globalen Parametern wie Terrain oder Autogen. Die braucht man zu Null Prozent in P3D, im Gegenteil die sind kontraproduktiv.
Und die brauchst Du in einem FSX mit globalen Addons auch nicht mehr.

Und aus diesem Grunde würde ich ja auch jedem Addon bei Test die Gleichen Vorraussetzungen geben.

Wenn jedes Addon in sich 30+ erfüllt, kommst Du auch mit vielen Addons keinesfalls unter 25.

Und auch ein globales Addon ist bei mir schon durchgefallen, dies heißt FTX Vector. Da nimmt von vornherein auf Hubs bis zu 10 Frames. Es müssen halt mal neue Wege beschritten werden. In der Nähe von Großstädten und Großflughäfen ist eh schon mehr vorhanden, also muss ich nicht nach Schema F alles dazu buttern sondern anteilig da halt weniger. Keiner wird was vermissen, außer er will natürlich, was auch in Mode kommt, sein eigenes Haus erkennen.
Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »simmershome« (27. April 2014, 15:02)


11

Sonntag, 27. April 2014, 15:02

Wenn es Beeinflussungen gibt, dann durch Veränderung von globalen Parametern wie Terrain oder Autogen. Die braucht man zu Null Prozent in P3D



Warum genau braucht man kein Terrain oder Autogen in P3D?
Oder verstehe ich Dich da falsch?

:hm:


Zitat

Und auch ein globales Addon ist bei mir schon durchgefallen, dies heißt FTX Vector. Da nimmt von vornherein auf Hubs bis zu 10 Frames.


Kann ich wiederum nicht bestätigen, siehst Du, da geht es doch schon los.
Respektive ist mir ein globales Vectorprodukt viel zu wichtig, als ich dass ich darauf verzichten möchte ...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


12

Sonntag, 27. April 2014, 15:03

Du brauchst keine Änderung des vorhandenen Terrains mehr, wenn globale Addons installiert sind. Da passieren ja die Fehler, weil jeder dann Änderungen an den Änderungen vornimmt ohne ausreichend Gegentests. Und der User fängst dann an Dateien wieder zu deaktivieren. Auch FTX Vector arbeit, die Performance mal außen vor, richtig, nämlich mit Threshold Elevations. Zahlreiche Addons schren sich da einen alten Käse drum, sondern verändern das einfach. Da stimmen auch nicht die Threshold Offsets, wenn es in den Kram passt. Der FS braucht einfach mal ein einigermaßen genormtes Herangehen, dann läuft er auch besser.
Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »simmershome« (27. April 2014, 15:09)


13

Sonntag, 27. April 2014, 15:06

Zitat

Die braucht man zu Null Prozent in P3D


oder

Zitat

Du brauchst keine Änderung des vorhandenen Terrains mehr


:?:

Ich verstehe hierunter zwei verschiedene Dinge: entwerder ich brauche kein Terrainsetting, also Slider Null oder ganz links.
So verstehe ich Deine erste Aussage, oder Terrain auf Default P3D belassen.

Wie meinst Du das?
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


14

Sonntag, 27. April 2014, 15:15

Nee wir reden aneinander vorbei, sorry, vielleicht meine Schuld. MEHRFACHÄNDERUNGEN braucht man zu Null Prozent. Die sind vermeidbar.
Du hast einmal das Terrain des Grundsim, was nicht immer ordentlich ist. Darüber wird eine Mesh wie z.B. FS Global installiert , die das Terrain anpasst. Das reicht eigentlich völlig. Jetzt kommt der nächste und macht die Anpassung zum angepassten Terrain . Dabei hast Du schon dann einen vergurkten Flusi, wenn Du etwas in der falschen Reihenfolge wieder deinstallierst. Warum, weil es keinerlei Konventionen gibt an die sich die Entwickler halten oder halten müssen. Ausbaden muss das der Nutzer.
Dann kommt der AI Anbieter mit neuen Facilities und macht es nochmal anders und... und... und. Es gibt Plätze , da hast Du 4x geändertes Terrain übereinander, was die Ladezeiten schon alleine quälend langsam macht und den FS dazu.
Ähnlich geht es beim Autogen zu.
Schaue mal in Deinen Autogenordner. Wenn da Dateien drin sind "before xxx" , was machen die denn, wenn Du falsch deinstallierst? Richtig, irgendeinen Zustand aus der Vergangenheit, der aber nicht stimmen muss.Kein Mensch kann das derzeit ernsthaft handhaben.

Der FS ist zwischenzeitlich zur Beute aller geworden, wo jedes Teil in sich durchaus läuft und insgesamt unter Umständen nichts mehr.
Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »simmershome« (27. April 2014, 15:22)


15

Sonntag, 27. April 2014, 15:22

Achso, ja.... jetzt verstehe ich Dich und gebe Dir recht.


Tja, was Du ansprichst, wäre ein neuer Flusi mit strikten Regeln für 3rd-Party Developer ... :ergeben:
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


16

Sonntag, 27. April 2014, 15:26

Tja, was Du ansprichst, wäre ein neuer Flusi mit strikten Regeln für 3rd-Party Developer ...

Richtig, und das hat LM als kommerzieller Anbieter schon mal verpasst. Werbung mit P3D Logo nur, wenn auch nach P3D SDK entwickelt. Das hätte ich mir gewünscht. Statt dessen lese ich im AS Shop auch bei P3D Addons immer noch was von AES, was es für P3D gar nicht gibt und zumindest absolut verwirrend dargestellt wird.

Features AS Thessaloniki für FSX UND P3D

Features:

•Flughafen und Stadt für FSX und Prepar3D
•Komplette, detaillierte Umsetzung des Thessaloniki Int’l Airport (LGTS)
•Hochaufgelöste Bodentexturen
•Detaillierte Stadt Thessaloniki
•Fotorealistische Terrainabdeckung in Thessaloniki
•3D Nacht-Beleuchtung
•Realistische Schatten an allen 3D Objekten und dem Boden
•Szenerie optimiert für high-end Performance
•Realistisches, speziell erstelltes Höhenmodell
•Kompatibel mit allen wichtigen Traffic Add-ons
•Apron- und Straßenverkehr komplett animiert mit AESLite
AES 2.34 deckt den Airport komplett ab (1x Credit)
•Szeneriemanager und AESLite Traffic Tools enthalten
•Komplettes Handbuch
•Keine Online-Aktivierung notwendig

Da muss der Simmer ja straucheln.
Und das Manual bei einer deutschen Firma nur in Englisch im deutschen Shop, was schon mal jeden berechtigt, nach dem Download die Sache zurück zugeben
Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »simmershome« (27. April 2014, 15:37)


17

Sonntag, 27. April 2014, 15:40

Nun gut, was Du ansprichst, ist eine gewisse Semi-Professionalität, die bei diversen Addonherstellern immer wieder anzutreffen ist.

Resultiert natürlich daraus, dass das Ganze ja nur ein Hobby ist.
Auch wenn am Ende der ein oder andere Publisher seinen Lebensunterhalt damit bestreitet, kommen alle doch von einer eher hobbymässigen Schiene.

Nimm als Gegenbeispiel nun PMDG, die hochprofessionel Eier legen, bis sie ihre Kisten zu P3D bringen, da weiß ich wirklich nicht mehr, was mir lieber ist ....
:rolleyes: ;(
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


18

Montag, 28. April 2014, 19:38

Das stimmt eben so nicht.
Ich kann das sehr wohl festlegen



Ja, aber eben nur DU kannst das festlegen.
Reviews werden aber von zig Leuten geschrieben, wie kann man da einheitliche Standards - und das über Jahre hinweg - fordern?

Wenn DU das für Deine Website mit diversen Addons machst, dann ist das ein sehr ehrgeiziges und tolles Projekt, was ich sehr begrüßen würde.
Aber generell Reviews anzukreiden, dass sie nicht einheitlich testen, ist etwas zu kurz gegriffen.

Dass Reviews oftmals zu gut ausfallen, hängt wiederum mit Deiner Einschätzung der Situation zusammen.
Allerdings spielt auch mit rein, dass
- Reviewer sich gerne Projekte aussuchen, die sie eh toll finden
- Reviewexemplare bekommen, daher evtl. nicht mehr ganz neutral sind

Das sollte natürlich nicht sein, kann man aber eben auch nicht ausser Acht lassen.



So wie Günter und Gunter schon sagten, ist eine einheitliche Testplattform unmöglich zu realisieren, die Parameter ändern sich schon auf dem eigenen PC...

Allerdings möchte ich noch ein paar Sätze zu der Bemerkung

Zitat

Reviewexemplare bekommen, daher evtl. nicht mehr ganz neutral sind
loswerden...

...für ein vollständiges Review sitze ich ca. 20 -30 Stunden am PC, erstelle mit Bildberarbeitung durchschnittlich 80 - 120 Screens (ohne Bearbeitung viel mehr), formuliere den Text, korrigiere diesen, übernehme die Erst- und Zweitkorrektur, usw. und für die durchschnittlich mageren 23 € (außer Vector und Base) soll ich dann gewillt sein, mein Ergebnis freundlich zu gestalten??? ?( ?( ?(

Privates von den Preview Kollegen möchte und kann ich nicht berichten, allerdings sind wir alle schon etwas erfahrener an Lebensjahren und ebenso unserer wirtschaftlicher Situation betreffend, wie (Klaus, Bernd, Gunter, Karl und auch ich...) könnten uns alle locker selbst die paar Euro leisten, um die entsprechende Software zu kaufen.
Von meiner Seite her gebe ich nur ein positives Feedback, wenn ich dieses auch so erfahren habe und entsprechend weitergeben kann. Wir sind hier in gewisser Hinsicht nur Laien, die für Laien testen und das mit viel Spaß.

Das Performanceproblem besteht wirklich, vielleicht wird der FSX manchmal auch "fahrlässig "überzüchtet", im Endeffekt sind aber wir User mit verantwortlich an dieser Entwicklung. In der allgemeinen Diskussion zur Zeit fällt mir ein sehr großes Anspruchsdenken auf, bei Flugzeugen ist es die Systemtiefe, bei Addons bzgl. Szenerien die Übereinstimmung mit der Realität. Vielleicht sollten wir alle umdenken.

Die Reviews schreiben wir aus eigenem Antrieb und erzeugt durch die Begeisterung für unser Hobby - nicht mehr und nicht weniger... :pop2:


Grüße von Rainer

19

Dienstag, 29. April 2014, 07:36

Die Reviews schreiben wir aus eigenem Antrieb und erzeugt durch die Begeisterung für unser Hobby - nicht mehr und nicht weniger..



Mir ist das für den Einzelfall, insbesondere hier, schon klar.
ich habe aber die komplette Masse der Reviews gemeint, auch die englischen, auch die der 15 jährigen usw.
(Damit sage ich nicht, dass ein 15 Jähriger nicht in der Lage wäre ein gutes Review zu schreiben)
Gewisse Neigungen und Abneigungen spielen halt oft eine Rolle
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


20

Dienstag, 29. April 2014, 14:28

So wie Günter und Gunter schon sagten, ist eine einheitliche Testplattform unmöglich zu realisieren, die Parameter ändern sich schon auf dem eigenen PC...

Was hindert mich an folgendem

1. Grundinstallation des FS
2. Eine fest definierte cfg
3. fest definierte Grafikeinstellungen
4. einen fest definierten Standardflieger
5. definierter Standardtraffic

dazu

FS Global
FTX Global
FSGRW historisches Wetter immer das gleiche

mehr nicht.

Dann wird der Standardflieger auf den Standardplatz gestellt und die Performance getestet
Dann wird das Addon installiert und mit gleichem Standardflieger an gleichen Stellen getestet.

Das Addon wird danch wieder deinstalliert.

Dann hat man sehr wohl einen ordentlichen Vergleich unter jeweils gleichen Bedingungen. Dies kann zwar keiner 1:1 für seinen PC übernehmen, aber das Addonverhalten kann er sehr wohl erkennen.

Die Reviews sind allesamt bisher nützlich, teilweise sehr gut und auch hilfreich. Auf diese Gebiet möchte ich mich gar nicht begeben, denn dies können andere besser als ich.

Ich möchte nur einen Anhaltpunkt liefern, wie sich das Addon lastmäßig verhält. Ob das die User interessiert, werde ich spätestens auf der noch zu erstellenden getrennten Website sehen.

Das wird derzeit nirgendwo annähernd nachvollziehbar und vergleichbar getestet.
Es wird aber höchste Zeit, dass die Performancekiller , aber auch die Performancefavoriten, mal nebeneinander auf den Tisch kommen und sich der Kunde nicht nur nach schönen Bildern und Features und Funktionalität entscheidet.
Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »simmershome« (29. April 2014, 14:31)


hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 29. April 2014, 16:58

Eigentlich wollte ich nicht darauf antworten und habe lange überlegt, ob ich Stellung beziehen sollte.
Was ich hier äußere tue ich als freier Schreiber ohne direkte Connections zum FS-Magazin. Es ist meine eigene private Meinung.

Das Schreiben eines Reviews setzt in der Regel mindestens 20 "Flugstunden" voraus. Ich schreibe meistens über fliegende Untersätze und habe mich auf sowjetische/russische und alte Militärflugzeuge vom 1. Weltkrieg bis etwa 1960 spezialisiert. Da kenne ich mich aus, habe eine große Bibliothek und eine reichhaltige Sammlung von Modellen im Maßstab 1:72, die einen großen Glasschrank füllt. Wenn es ausnahmsweise um Szenerien geht, dann vor allem um Osteuropa,. Zur Zeit warte ich auf Drzewiecki Design Tallinn und natürlich Moskau Scheremetjewo sowie um Riga und Ventspils eines anderen Entwicklers.
Mitunter kommen dann zwar auch andere Maschinen auf den Rechner, aber nur wenn ich ausreichend Material über sie hier bei mir im Bücherschrank und nicht irgendwo im Internet habe, sage ich zu. Jedes Flugzeug jage ich durch eine festgelegte, seit 2002 bewährte Serie von Tests, die sich natürlich im Laufe der Jahre mit dem Fortschreiten der Entwicklung und der Möglichkeiten der Programmierung bis heute insgesamt verändert hat und aufwendiger geworden ist, worüber ich mich aber nicht beschweren will!
Mein Handicap... ich bin kein ausgebildeter Pilot (musste diesen Traum wegen eines Augenfehlers sehr früh "begraben") und wenn ich etwas über einen bestimmten historischen Flugzeugtyp wissen will, muss ich Meinungen von Piloten nachlesen, die diese Maschinen geflogen haben. So hilft es einem im Fall von Flugzeugen der deutschen Luftwaffe immer wieder, die Bücher von Erik "Winkle" Brown zu konsultieren, der diese Maschinen im Rahmen seiner Tätigkeit als "Bewerter für 'Beuteflugzeuge" bei der Royal Navy alle geflogen hat... von der Ju 87 bis zur Ta 152H, von der Bf 108 bis zur Me 262 oder auch dem Heinkel He 162 "Volksjäger".
Den Artikel selbst zu schreiben erfordert in der Regel 6... 8 Stunden, verteilt auf zwei Tage. Es kommt oft genug vor, das man etwas "überschlafen" muss und auch plötzliche Updates, so toll sie sind, können einem das ursprüngliche Konzept und die Meinung die man sich gebildet hat verändern. Da muss man auch mal bereit sein vorn vorn anzufangen.

Was einen einheitlichen Bewertungsmaßstab angeht... jeder Schreiber hat seinen eigenen Stil und auch bei einem "einheitlichen Katalog" von Fragen kommt nicht zwangsläufig bei mehreren Testern das Gleiche Heraus. Wir sind keine "objektiven Maschinen." Was den Rechner angeht... Schon, um nicht in Performance-Fallen zu kommen benutze ich für den Test einen älteren I5, der ein wenig aufgemotzt aber eben kein Hightech ist. Ich habe aber auch die Möglichkeit, einen modernen Rechner zu benutzen, will ich aber nicht, denn dann könnte man übersehen, das es auf einer "normalen Maschine" klemmt. Aus meiner Sicht setzen einheitliche Bewertungsmaßstäbe in Sachen Performance einheitliche Hardware aller Tester voraus und auch trotzdem wird das Testen immer eine individuelle Angelegenheit bleiben. Man mag es akzeptieren oder herzlich verfluchen... wir Reviewer können nur versuchen fair zu sein gegenüber dem potenziellen Käufer und genau hinzusehen. Aber auch wir sind keine Übermenschen.



Abgeschlossen habe ich gerade die Yak 40, Freeware für den FSX, ein wirklich solides Modell, das mir Freude bereitet hat, zumal ich ja schon Igor Suprunows für den FS 2004 "beschrieben" habe.



HIer war der Griff ganz tief in den Bücherschrank notwendig und zum Glück habe ich da noch einige Erinnerungen von Igor im Kopf, der auf einer solchen Maschine in Aktjubinsk seine Ausbildung zum Verkehrsflieger der Aeroflot bestritten hat.

Die nächste Maschine, an der ich gerade arbeite ist die English Electric "Canberra" P.R. Mk. 9 von Justflight.



Es ist abwechslungsreich, dieser Job und so gelang es mir ein wenig Hobby und Beruf zu verbinden. Seit 1990 bin ich dabei und seit 2002 schreibe ich darüber. Pro Flugzeug entstehen übrigens im Schnitt 100 Screenshots, von denen am Schluss gedruckt maximal 3 zu sehen sind. Zeitschriften haben halt nicht endlos Platz.

Was mich noch reizen würde? Eine gute Mitsubishi A6M Modell 21... Über diesen Typ habe ich so viel gelesen (nur in englischer Sprache, denn die besten Bücher zum Thema werden oft nicht übersetzt.) Ich habe eine ganze Kollektion von A6M "Zeros" in meiner Sammlung in 1:72 stehen und eine gute virtuelle Umsetzung wäre mal etwas Anderes.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (29. April 2014, 17:13)


22

Mittwoch, 30. April 2014, 09:46

Es geht hier Mitnichten gegen die wirklich guten Review Verfasser, deren Arbeit oder gegen dort getestete Inhalte.

Es geht um Erfassung einiger grundlegen Parameter zur Performance, die uns die Hersteller geflissentlich unterschlagen und lieber schöne Bilder präsentieren.
Die Threads sind in der Regel voll von Performanceproblem, weniger von funktionalen.

Und unter diesem Aspekt kann man sehr wohl auf einem einheitlichen Referenzsystem Aussagen treffen, wenn man für alle Addons die gleichen (Ausgangs) Bedingungen schafft.
Es ist auch völlig egal, welches System der Anwender dann hat. Denn die tendezielle Proformanceverschlechterung oder eben auch nicht, wird auch er haben.

Ich mache es halt ab Sommer, da bin ich im Ruhestand und kann so was zeitmäßig einrichten. Und wenn es sich als nicht praktikabel erweist, auch keine Problem. Dümmer werde ich davon nicht.

Den jetzigen HD und Effect Hype kann ich nicht mehr nachvollziehen , weil es der falsche Weg ist Reines Markting und simulationstechnisch so nützlich wie einen 4k TV mit 20cm Bildschirmdiagonale zu produzieren (schrieb ich ja schon mal irgendwo)

Dass es niedrigere Auflösung auch tut, mindestens genauso gut ,aber performanter, zeigt FlyTampa.
Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »simmershome« (30. April 2014, 09:54)


Pidder

VFR-Flightsimmer

wcf.user.posts: 439

Wohnort: Berlin

Beruf: Einzelkämpfer

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 30. April 2014, 11:26

Es freut mich natürlich sehr, wenn Du da - wie auch in Sachen P3D2 - sehr akribisch und fleißig für die Community tätig bist, Rainer. Aber:

Und unter diesem Aspekt kann man sehr wohl auf einem einheitlichen Referenzsystem Aussagen treffen, wenn man für alle Addons die gleichen (Ausgangs) Bedingungen schafft.
Es ist auch völlig egal, welches System der Anwender dann hat. Denn die tendezielle Proformanceverschlechterung oder eben auch nicht, wird auch er haben.


Hier muss ich Dir leider widersprechen. Dass ein und dasselbe Addon auf verschiedenen Systemen dieselben Performance-Einbrüche verursacht, stimmt so eben nicht. Es gibt viele Leute mit ansehlichen Systemen, auf denen z.B. die SR22 von Carenado absolut flugunfähig (weil Diaschau) ist. Bei anderen Systemen hingegen lässt sich kaum ein fps-Einbruch feststellen, sie fliegt bei mir z.B. genauso wie ein GA-Standard-Flugzeug.

Es gibt einfach viel zu viele und unterschiedlich konfigurierte Systeme. Und genau deshalb wird es nie "objektive" Leistungsmessungen geben können. Alle Messungen, die Du auf Deinem System unter Laborbedingungen vornimmst, sind für Dein System richtig. Auf meinem System kann es aber ganz anders aussehen. Insofern bin ich bei solchen "objektiven" Tests immer sehr skeptisch.
Gruß aus Berlin
von Markus

VFR-Flightsimmer 8)

24

Mittwoch, 30. April 2014, 16:44

Es gibt viele Leute mit ansehlichen Systemen, auf denen z.B. die SR22 von Carenado absolut flugunfähig (weil Diaschau) ist. Bei anderen Systemen hingegen lässt sich kaum ein fps-Einbruch feststellen, sie fliegt bei mir z.B. genauso wie ein GA-Standard-Flugzeug.

Das spricht aber eher dafür, dass Du Deinen Sim nebst Umgebung richtig konfiguriert hast. Man bekommt es natürlich auch auf einem ansehnlichem System hin, dieses nicht performant zu gestallten. An dem Addon liegt das eher nicht.
Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »simmershome« (30. April 2014, 16:45)