Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 17. Januar 2011, 07:37

Saitek + SimConnect + Panels

Moinsen :sonne:

Arbeitet noch jemand mit den Saitek-Komponenten? Ich habe die Instrument Panels nun per SimConnect auf einen zweiten PC ausgegliedert (das macht Power frei für den Flusi, und zwar mächtig). Das funktioniert auch ganz hervorragend, bis auf eine kleine Zeitverzögerung, die sich hin und wieder bemerkbar macht.

Leider lassen sich seitdem die Panels nicht mehr betreiben, weder am Flusi-PC noch am PC für die Instrumente. Es scheint, als würden diese Panels überhaupt nicht mehr existieren.

Meine aktuelle Konfiguration sieht also so aus:

Flusi-PC, konnektiert mit:
- Yoke inkl. Throttle
- zweitem Throttle
- Rudder Pedals

Instrument-PC, konnektiert mit:
- Instrument Panels
- Radio Panel
- Multi Panel
- Switch Panel

Auch wenn ich die drei letztgenannten Panels wieder an den Flusi-PC anschließe (an dem sie zuvor ja prächtig liefen), werden sie dort nicht mehr erkannt bzw. betrieben. Und mal ehrlich ... ohne diese Dinger macht Fliegen echt keinen Spaß mehr! Übrigens: sobald ich die simconnect.xml wieder abschalte (ich benenne die einfach um in z.B. simconnect.not, so dass sie nicht mehr erkannt wird), kann ich wieder alles (aber eben alles!) problemlos am Flusi-PC betreiben. Mir scheint, dass SimConnect Verbindungen umbiegt, die für die Panels benötigt würden (was Sinn macht, da sie für die Instrumente benötigt werden ... warum aber sind diese Verbindungen nicht dort verfügbar, wo auch die Instrumente funktionsfähig sind).

Wer kann helfen? Ich habe mittlerweile schon alles mögliche versucht ... ?(
Happy landings!
Jürgen

2

Montag, 17. Januar 2011, 08:34

Um das beantworten zu können, wärs mal interessant, die relevanten Abschnitte Deiner Simconnect.xml zu haben. Haben sich womöglich die IP Adressen Deiner Rechner geändert? Weil statische sind ja heutzutage selten, da hat jeder einen Router mit ab Werk aktiviertem DHCP Server der dann auch meistens den selben Rechnern konstant die gleiche IP vergibt, aber eben nicht immer.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

3

Montag, 17. Januar 2011, 08:50

Hallo mhe,

gute Idee, hatte ich aber auch schon. :bier:

Die IP-Adresse ist statisch definiert bzw. wird vom Router immer gleich an die beiden PCs vergeben. Ich muss auf dem Client ja auch ein Programm starten, das die Verbindung zwischen dem Flusi und den Saitek-Komponenten etabliert; das nennt sich SaitekFlightSim.exe oder so ähnlich. Dieses Programm läuft auch, und alle Instrumente funktionieren ja auch problemlos; die Connection ist also established und auch stabil, ich kann sehr gut fliegen.

Das Problem ist eben wirklich, dass die anderen Panel, wie z.B. das Radio Panel, nicht auf dem gleichen PC erkannt werden wie die Instrument Panels. Alle Treiber sind überall installiert, die Geräte werden auch erkannt (Windows meldet jedes Mal "Neue Hardware erkannt", selbst wenn diese Hardware schon seit Monaten an diesem PC betrieben wird).

So, und das ist eben die Stelle, an der ich nicht weiterkomme. ;(
Happy landings!
Jürgen

4

Montag, 17. Januar 2011, 09:00

Ich weiss nicht wie es bei den Panels ist (ich besitze nur das Switch Panel und bei dem Verwend ich die Saitek Software nicht), aber ich erinnere mich dunkel daran, daß das Display vom X52 nur funktionierte, wenn man den Stick immer am gleichen USB Port angeschlossen hatte. Sobald man den umsteckt, geht nix mehr. Scheinbar schreibt der Installer die Portadresse irgendwohin und die kann man dann nicht mehr ändern. Nur eine Neuinstallation des Treibers hat das Problem behoben. Vielleicht machen sie eine solche Schweinerei auch bei den Switch Panels? Wundern würde mich bei Saitek gar nichts mehr. Die Hardware ist zwar immer ziemlich in Ordnung, aber über die Software verlier ich lieber kein Wort, da ich bei sozialverträglichem Vokabular bleiben will. ;)

SimConnect hab ich noch nicht übers Netzwerk betrieben, aber der Fehler liegt vermutlich nicht dort. Ich würde mal die Treiber der problematischen Panels neu installieren und die Dinger an den gleichen USBs lassen, vielleicht hilfts.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

5

Montag, 17. Januar 2011, 09:09

Die Saitek-Software verwende ich auch nicht, die hab ich nirgends installiert. Eben nur die Treiber.

Aber ich werde alles mal neu installieren. Vielleicht hilft es tatsächlich. Bis hierhin schon mal vielen Dank. :brav:

Ich werde berichten, wie es weiter geht. :klug:
Happy landings!
Jürgen

6

Dienstag, 18. Januar 2011, 07:23

Update

So, ich hatte nun zwei Mal mit der Saitek-Hotline bzgl. dieser Problematik telefonischen Kontakt. Beim ersten Mal sicherte man mir eine Mail zu, die das Problem löst. Die Mail kam auch prompt, beschrieb jedoch die Lösung zu einem völlig anderen Problem, das ich überhaupt nicht habe; ich hatte aber auch schon während des Telefonats den Eindruck, dass das Problem gar nicht verstanden wurde (ein Eindruck, der bereits bei anderen Problematiken auftrat und somit bestätigt wurde).

Der zweite Kontakt verlief ähnlich. Ich wurde um eine Minute Geduld gebeten, bei der ich dann aus der Leitung flog. Ein erneuter Anruf bestätigte auch hier die Vermutung, dass man (frau) mit dem Problem überfordert sei. Das Problem werde eskaliert, hieß es, und bat mich um eine detaillierte Aufstellung meiner PC-Hardware. Dass die gesamte Technik bereits lief, bevor es zu den von Saitek in der Geräteanleitung empfohlenen Umbaumaßnahmen kam, ignorierte man (bzw. in diesem Fall eben frau).

Ich stehe also wieder am Anfang und schiebe das Problem mal auf die SimConnect-Software. Wahrscheinlich hat aber nicht mal diese Software ein Problem, sondern die Geräte, die dahinter hängen (also die Saitek-Komponenten). Kennt sich jemand mit dieser Software aus und weiß, was sie tut, welche Funktionen sie besitzt und wie sie ggf. parametriert werden kann?

:help:
Happy landings!
Jürgen

7

Dienstag, 18. Januar 2011, 10:07

Wie gesagt, stell doch mal bitte Deine SimConnect.xml hier rein und auf dem Clientrechner sollte es ja auch ein Configfile für SimConnect geben. Wie die bei Saitek genau heisst, weiß ich nicht, aber ich hoff mal daß es ein halbwegs nachvollziehbarer Name wie Simconnect.cfg oder sowas sein wird. Die "Schuld" auf irgendwelche Komponenten zu schieben mag zwar emotional eine schöne Sache sein, aber löst das Problem nicht. Deswegen nicht Kaffeesudlesen, sondern wissenschaftlich an das Problem herangehen. :yes:

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Neo.78

Anfänger

wcf.user.posts: 8

Wohnort: Neuss

Beruf: Handyschrauber

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 18. Januar 2011, 10:14

Hallo,

Ich nutze die Saitek Panel´s auch auf einen zweiten PC im Netzwerk, habe sie unter Windows7 64 am laufen mit den Standart Win7 Treiber.

Ich nutze sie aber nicht über SimConnect sondern mit WideFS und zusätzlich dem Program SPAD, die Panel´s funktionieren damit genauso wie mit den Saitek Treibern nur zusätzlich hast du die Möglichkeit die Schalter einzeln über FSUIPC zu Konfigurieren (ich habe es leider noch nicht geschaft, aus mangel an Zeit).

Versuch es doch einmal damit :)

Gruß Bennet
Gruß Bennet

9

Dienstag, 18. Januar 2011, 11:10

Oh, der Neo ist ja ein Nachbar! :winke:

So, nun aber für den lieben mhe erst mal die Dateien, die ich genau so erstellt habe, wie Saitek es in der Anleitung vorgibt (vgl. Saitek Handbuch).

Auf dem Server ist die Datei simconnect.xml zu erweitern:
<SimConnect.Comm>
<Disabled>False</Disabled>
<Protocol>IPv4</Protocol>
<Scope>global</Scope>
<Address>192.168.178.20</Address>
<MaxClients>64</MaxClients>
<Port>2001</Port> // Port-Nummer wird von Saitek so vorgegeben
<MaxRecvSize>4096</MaxRecvSize>
<DisableNagle>False</DisableNagle>
</SimConnect.Comm>


Auf dem Client ist eine Datei namens simconnect.cfg mit folgendem Inhalt zu erstellen:
[SimConnect]
Protocol=IPv4
Address=192.168.178.20
Port=2001
MaxReceiveSize=4096
DisableNagle=0


Und nene, lieber mhe, ich gebe die Schuld ja gar nicht den Komponenten; diese laufen ja ganz hervorragend, wenn sie wie auf der ersten Abbildung alle an einem PC angeschlossen sind. So hatte ich das aber auch formuliert. Und ich sagte auch, dass ich den Fehler durchaus in der Konfiguration der SimConnect-Software vermute; entweder dass dort zusätzliche Parameter eingefügt oder vorhandene Parameter gelöscht ode verändert werden müssten.

Wie es eben nicht funktioniert, zeigt die zweite Abbildung. Dabei ist es unerheblich, ob die drei Panels am Yoke, direkt am Flusi-PC oder am Laptop angeschlossen sind; der Effekt ist der gleiche, nämlich keiner.

Allerdings stimmt mich natürlich die Aussage von Neo fröhlich, der dieses Problem offenbar auf eine andere Weise bereits gelöst hat. Vielleicht kann der liebe Neo dazu noch ein paar Anmerkungen machen, denn mit FSUIPC und SPAD habe ich überhaupt noch nicht gearbeitet. Sind dort bestimmte Einstellungen erforderlich, oder geht das Plug & Pray?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe, Leute!
Happy landings!
Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Möthi« (18. Januar 2011, 11:11)


10

Dienstag, 18. Januar 2011, 12:09

War nicht so grantig gemeint wies vielleicht geklungen bzw sich gelesen hat, sorry falls das so rüberkam. ;)

Die Bilder helfen schon etwas weiter. Da stellt sich für mich doch gleich eine Frage allgemein zum Thema SimConnect. Nämlich: Kann Simconnect überhaupt von mehreren Rechnern gleichzeitig angesteuert werden?
Weil die Panels basieren alle auf SimConnect. Allerdings muss für die einen Geräte übers Netzwerk gegangen werden, für die anderen muss man sich am lokalen Rechner bewegen. Ich weiß nicht, ob Simconnect beides gleichzeitig kann. Was passiert also, wenn Du die Panels auch noch an das Notebook hängst? USB Ports sollten ja durch den 10-fach Hub genug vorhanden sein. :yes:

Bin gespannt, ob das hilft. Da die Displaypanels funktionieren, kann man schon mal sagen, daß es kein Firewallproblem oder dergleichen ist.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Neo.78

Anfänger

wcf.user.posts: 8

Wohnort: Neuss

Beruf: Handyschrauber

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 18. Januar 2011, 12:17

Hallo,

also wirklich auskennen tue ich mich mit FSUIPC auch nicht, habe vieles durch Lesen und Probieren herrausgefunden.

Das Program SPAD Kommuniziert über WIDEFS mit dem FSX, also ich habe die Panels einfach an den Client Rechner angeschlossen, Win7 erkennt die Panels automatisch, danach das Programm SPAD Installiert und gestartet.

Wichtig, der FSX muß gestartet und ein Flug geladen sein, auf dem Client PC muß WIDEFS & SPAD laufen, erst dann erwachen die Panels und du kannst sie wie gewohnt nutzen :thumbsup: (Vorrausgesetzt dein Netzwerk funktioniert). :whistling:

Gruß Bennet
Gruß Bennet

12

Dienstag, 18. Januar 2011, 12:46

Das mit WideFS funktioniert bestätigterweise, allerdings braucht man dazu die Payware-Variante von FSUIPC (die man sowieso besitzen sollte, ist das genialste Tool fürn MSFS überhaupt). :)
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

13

Dienstag, 18. Januar 2011, 12:58

Hallo mhe,

Dabei ist es unerheblich, ob die drei Panels am Yoke, direkt am Flusi-PC oder am Laptop angeschlossen sind; der Effekt ist der gleiche, nämlich keiner.

Wie ich bereits andeutete: völlig egal, wo ich die Panels anschließe, es tut sich nix!

Die Firewall-Problematik bestand selbstverständlich, aber die habe ich recht schnell in den Griff bekommen.


Hallo Bennet,

Das Program SPAD Kommuniziert über WIDEFS mit dem FSX, also ich habe die Panels einfach an den Client Rechner angeschlossen, Win7 erkennt die Panels automatisch, danach das Programm SPAD Installiert und gestartet.

Derzeit arbeite ich noch mit Windows XP. Ich würde im Rahmen meiner Hardware-Aufrüstung auch gerne auf Windows 7 wechseln. Aber wie sagt man so schön: Never touch a running system, und bisher runnte es ja. :S
Happy landings!
Jürgen

14

Dienstag, 18. Januar 2011, 12:58

Das mit WideFS funktioniert bestätigterweise, allerdings braucht man dazu die Payware-Variante von FSUIPC (die man sowieso besitzen sollte, ist das genialste Tool fürn MSFS überhaupt). :)

Was macht den FSUIPC überhaupt?
Happy landings!
Jürgen

15

Dienstag, 18. Januar 2011, 12:59

Dann weiss ich wirklich nicht weiter. Ich würde da gleich die Umstellung auf Win7 angehen, kaputter kann das auch nicht werden... :leider:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

16

Freitag, 21. Januar 2011, 12:34

Hm, Saitek weiß auch nicht weiter ... vielleicht sollte ich doch die Variante von Neo.78 ausprobieren. Die Alternative wäre ja echt nur, die Hälfte des Zeugs zu verschrotten. ;(
Happy landings!
Jürgen

17

Freitag, 21. Januar 2011, 14:52

Was macht den FSUIPC überhaupt?


Das tut eine ganze Menge.
IPC = Inter-Process Communications

Es ermöglicht also nicht nur, anderen Programmen mit dem FS zu interagieren (ohne SimConnect nutzen zu müssen!), sondern es kann auch alle Steuerbefehle und -Achsen verwalten, sogar
Flugzeugspezifisch. Du willst andere Empfindlichkeiten auf verschiedenen Fliegern - kein Problem. Du willst das Bugrad über eine eigene Achse (Tiller) steuern können? Geht auch. Reverser unabhängig voneinander verwenden, auch keine Schwierigkeit.
Makros programmieren mit denen Du auf Knopfdruck eine Maschine Cold & Dark schalten kannst. Funktioniert wunderbar. Das leidige Problem mit der zu schnell leer werdenden Bordbatterie der Flugzeuge lösen. Achsen nonlinear ansteuern.
Hardware über Netzwerke verteilen (mit WideFS), Engines zusammenschalten (zb 2 Schubregler aber 4 Engines, jeder Regler steuert ein Paar) und was weiß denn ich noch alles. Man kann in 2D Cockpits Maus-Makros erzeugen und auf Tasten legen etc.
Du wirst praktisch kein gutes Homecockpit finden, wo nicht eine Payware Version von FSUIPC läuft.

Schwere Empfehlung, absolutes Must-Have... ;)
:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

18

Freitag, 21. Januar 2011, 15:43

Das tut eine ganze Menge.
IPC = Inter-Process Communications

Ich glaube, ich bin erst mal froh, wenn ich anfangen kann zu fliegen. Ich habe mir als Trost "Orcas Island" von Orbx gekauft, installiert und mich auf die Runway gestellt ... vor eine 3 Meter hohe Graswand, durch die ich zwar mittlerweile (dank Patch) hindurchfahren kann, die aber immer noch da ist. ;(

Ich weiß nicht, warum ich so viel Probleme mit der Fliegerei habe, das kann doch nicht normal sein, oder? Ich meine, ihr FLIEGT doch alle, oder? Ich schreibe seit Wochen nur Mails an Saitek, bettele hier im Forum um Hilfe, deinstalliere und reinstalliere den FSX zum x-ten Mal, und und und ... geflogen bin ich bisher wirklich nur selten.

Aber für heute habe ich mir eines vorgenommen, nämlich: :flieger:
Happy landings!
Jürgen

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

19

Freitag, 21. Januar 2011, 17:59

Also ich fliege mehr als das ich schraube! Ich habe auch keine 3m hohe Graswand in KORS! Welchen Patch hast Du gebraucht?
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

20

Freitag, 21. Januar 2011, 18:27

Es wird beim Download sofort ein Patch mit angeboten, ich glaube der hieß PNW.003. Ich hab's vorhin noch mal ausprobiert und hab die Wand immer noch. Schon putzig, an der Seite steht nämlich noch so eine rum.

Der Patch hat bewirkt, dass ich durch sie hindurch fahren kann, was ohne den Patch nicht ging; da war die Wand solide und der Flieger ging kaputt. :banghead:

Aber naja, es gibt Dinge, die mir momentan mehr Sorgen machen. :punk:
Happy landings!
Jürgen

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

21

Freitag, 21. Januar 2011, 18:34

Dann schalte doch erstmal im KORS Control Panel das 3D-Gras ab. Und dann würde ich das Problem im FTX-Forum posten.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

22

Freitag, 21. Januar 2011, 19:14

Hehe, hier merkt man wieder die Diskrepanz zwischen dem erfahrenen Profi und dem Frischling, der dachte, er können mal den FSX kaufen, installieren und artig durch die Gegend fliegen. :nein:

Ich glaube, von dieser Vorstellung sollte ich mich trennen. "Flugsimulator spielen" ist eine echte Wissenschaft und sollte an Hochschulen gelehrt werden! :klug:
Happy landings!
Jürgen

23

Freitag, 25. Februar 2011, 15:07

Die Firma Saitek hat - nach nur ca. zwei Monaten Wartezeit - eine Antwort auf mein Komponenten-Problem (s.o.) verschickt. Darin heißt es (Zitat):

"Es sieht so aus als hätten Sie vergesssen die lokale Konfiguration des Netzwerks einzurichten und wahrscheinlich hat das Remote-Setup die lokale Konfiguration überschrieben. Die SimConnect.xml benötigt eine lokale Konfiguration und ein Netzwerk.

Informationen über SDK SimConnect.xml finden Sie unter dem folgenden Link:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/…mConnectxmlfile

Unser Vorschlag wäre, die lokalen Setup-Details und die Remote-Setup-Details zu ergänzen."


Kann mir jemand erklären, was die damit meinen? Um diese Wochen- und Tageszeit bekommt man da leider niemanden mehr ans Telefon ... :(
Happy landings!
Jürgen

Düsselwings

Frischling

wcf.user.posts: 6

Wohnort: EDDL

Beruf: Pädagoge

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 18:36

*SCHUBS*

Hallo Jürgen,

ist zwar lange her, aber: Wie schauts mittlerweile aus?? Hast du deine Panels am 2.Rechner ans Laufen bekommen?? Mir besteht dies noch bevor... Ich habe 4 Instrument Panels in Bestellung und habe bereits das TPM, Switch, Radio und Multipanel, nebst zwei Throttles zum Yoke und die Paddles...die alle laufen am FSX-PC blendend mit FSUIPC und SPAD und LINDA.
Da diese "normalen" Panels bei mir keinerlei Ressourcen klauen, bleiben sie am FSX-PC und ich möchte lediglich die (erstmal) 4 Instrument LCD-Panels an einen parallel laufenden Laptop anschließen. Beide PCs verfügen über Win 7, 64bit.

Vielleicht hast du ja mittlerweile auch aufgerüstet und kannst Gutes berichten??

Gruss aus Spucknähe EDDL, Stephan