Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 18. Februar 2007, 12:22

fly by wire (Airbus) Teil 3

Da ich festgestellt habe, das der Einstieg zu tief war und auch so wenig Rückmeldung zu diesem Thema, ich es aber trotzdem abschließen möchte, wird es etwas „seichter“
Ausklingen. Bin aber gerne bereit auf Fragen zu antworten.

Die Computer die für die Flugsteuerung zuständig sind habe ich vorgestellt. Zum Schutz des Flugzeugs vor Fehlern die von außen kommen (Bediener, Umwelt usw.) gibt es Gesetzmäßigkeiten (law`s), die da sind für die Pitch Achse normal, alternate und direct law. Für die Roll Achse nur normal und direct law.
Schutzeinrichtungen (protection) normal law pitch: load prodection proportional to side stick.
Auto pitch trim
Load factor
High speed
High angle of attack
Pitch attitude limitation

Bei Alternate law pitch entfallen: high speed protection
High angle of attack

Direct law: Die Eingaben des Sidesticks werden 1 zu
1 umgesetzt, der Airbus läßt sich fliegen
wie ein konventionelles Flugzeug.

Protection roll Achse: normal law: roll rate demand proportional to side stick
Yaw damping full authority
Turn coordination
Bank angle
Roll rate
Direct low: nur noch alternate yaw damping, der Rest entfällt. Auch
hier wird dann ohne Absicherung 1 zu 1 gesteuert.

Das Rudder hat KEIN fly by wire sondern wird normal über Seile und Stangen angesteuert.

Um zu zeigen welcher Computer wann welche flight controls ansteuert, habe ich eine Grafik angehängt.




Um es kurz zu machen, arbeiten alle Computer wird in normal law geflogen. Das heißt um die pitch Achse trimmt der Flieger automatisch. Er hält die Lage bei in die er über den Sidestick gebracht wurde, geht also nach dem der Stick wieder in neutral ist nicht zurück in eine Stabile Lage, wie es aerodynamisch bedingt wäre, z. B. bei einer Boeing. Wird der Airbus allerdings in direct law betrieben verhält er sich, nach dem der Stick in neutral ist wie z.B. eine 737, der Flieger wird nach geraumer Zeit in eine „stabile“ Lage zurück gehen.

Um ein paar Fragen vorweg zu nehmen, die immer wieder gestellt werden, wenn ich Besuchern das Cockpit zeige, was passiert wenn.....
1. An dem einem Sidestick ein left turn eingeleitet wird und am anderen ein right turn?
Als erstes ertönt eine sehr durchdringende Stimme „dual input“ um zu warnen.
Die Computer ziehen bzw addieren die inputs.
Beispiel linke Stick 5 Grad to left rechte 3 Grad to right. Computer leitet 2 Grad to the left ein.

2. Der linke Rudergänger ist nicht mit dem einverstanden was sein Partner macht und will die Steuerung übernehmen, dann drückt er an seinem Sidestick den roten Knopf und übernimmt damit die Steuerung. Damit beide wissen wer nun das sagen hat, hört man wieder die Stimme aus dem „Hintergrund“ „ priority left“ und gleichzeitig leuchtet vor dem Co ein Pfeil am Glearshield der ihm anzeigt das nun links die Verantwortung liegt.

Soweit fly by wire, ist aber recht oberflächlich behandelt. Es ging ja auch nur darum in etwa zu verstehen wie.....
Frage sind aber jederzeit wie immer gerne willkommen.





schönen Sonntag wünscht

Allesflieger

Anfänger

wcf.user.posts: 1 135

Wohnort: EDDK

Beruf: Schulbankwarmhalter in der 10. Klasse einer Realschule

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 18. Februar 2007, 23:15

Hallo Karl,

ich danke dir für die nochmalige Erklärung des Fly by Wire Systems. :thumb:

Jetzt habe ich die Funkton verstanden.

Udn für die viel Arbeit gibt es frei :bier:.
Gruß,
Marc
__________
Um seinen Traum zu verwirklichen muss man nur aufwachen.
Wache auf, das Leben ruft.
Man soll nie aufhören zu fragen. (Albert Einstein)

Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 18. Februar 2007, 23:55

Hallo Karl,

wirklich sehr gut erklärt, aber ich denke mal wenn ich mir das Ganze noch ein paar mal zu Gemüte führe,
werden sich noch so einige Fragen ergeben..... :yes:

Auf jeden Fall erst einmal ein Dankeschön an Dich, für die großartige Erläuterung des FBW, ich wollte es ja unbedingt wissen,
ist aber viel tiefrgründiger und kompliezierter als ich zuerst dachte..... :umfall:

:thx:
Grüsse,
Steve

4

Montag, 19. Februar 2007, 09:06

Hallo Karl !
Auch von mir ein Danke, beste Lerninhalte...wie gewohnt :thumb:
Fragen ? Ja natürlich :)

Was ist der "clutch" in der Skizze ?
Kommt es denn öfter vor dass PIC und FO darum "streiten" wie nun geflogen wird, also einer die "priority" übernimmt ? Das wird ja sicher protokolliert und zieht sicher weitere interne Untersuchungen nach sich, oder ? Wie gehts denn eigentlich weiter wenn die beiden unterschiedlicher Meinung sind :hm:

:bier:
Gruß


5

Montag, 19. Februar 2007, 17:17

Zitat

Was ist der "clutch" in der Skizze ?


Jürgen das ist schnell erklärt. Du siehst drei Motoren (elek) die den THS antreiben und von links ist ein mechanischer input angedeutet! Die Clutch ist also ein Kupplung die, die Verbindung zwischen den Motoren und der THS unterbricht, so das mit der Mechanik overrided werden kann. Z.B. bei einem Stabilizer runaway.

Zitat

Kommt es denn öfter vor dass PIC und FO darum "streiten" wie nun geflogen wird, also einer die "priority" übernimmt ? Das wird ja sicher protokolliert und zieht sicher weitere interne Untersuchungen nach sich, oder ? Wie gehts denn eigentlich weiter wenn die beiden unterschiedlicher Meinung sind Hm !


Es wird vom DFDR aufgezeichnet. Warum sollten sie streiten und wenn sie es tun würden haben diesen Damen bzw. Herren NICHTS in einem Cockpit verloren :angryfire:

Der Hintergrund für diese Schaltung ist einfach die Übernahme der Steuerung durch den PF. Das add, bzw. sub. der Inputs da geht es darum das der "Chef" meint er müste etwas unterstützend eingreifen. :D

Viele Grüße

6

Montag, 19. Februar 2007, 17:56

Karl, wieso bist du eigtl kein Pilot??

7

Montag, 19. Februar 2007, 19:29

Zitat

Karl, wieso bist du eigtl kein Pilot??


Du wirst es nicht glauben! Es wäre mir zu langweilig. Könnte dann auch Busfahrer sein :D
So ein Schrauberleben birgt mehr Salz in die Suppe MEINES Lebens.
Wenn ich meine mal wieder etwas Cockpitluft schnuppern zu müssen, mache ich halt mal wieder einen Flug auf dem Jumpseat und bin dann froh das ich diesen kleinen "Raum" wo die "Freiheit" bei Gott nicht mehr Grenzenlos ist wieder verlassen darf. :nein:

Bin glücklich mit meinem Leben und das Einkommen stimmt auch (liegt über das manches Rudergängers :thumb:)

Viele Grüße

8

Dienstag, 20. Februar 2007, 08:47

Zitat

Original von Flugzeugschrauber

Zitat

Karl, wieso bist du eigtl kein Pilot??


Du wirst es nicht glauben! Es wäre mir zu langweilig. Könnte dann auch Busfahrer sein :D


:lol2: :lol2:

Karl als Busfahrer :lol: :bier:
Gruß