Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 21. Juni 2007, 10:38

Meshwelt ................

So eröffnet die im folgenden beschriebene Seite :



Zitat

Hier entsteht die MeshWelt, ein visueller Katalog fotorealer Szenerien für den Microsoft Flightsimulator (FS9 und FSX). Die Fotomesh’s werden kurz vorgestellt und eine Screenshotserie gibt einen Eindruck. Denn: Bilder sagen mehr als 1000 Worte!


und über diesen Link kann man sie erreichen ............. :thumb:




seht euch mal um auf der Seite , es gibt ebenfalls sehr schöne Screenshots :thumb:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

2

Donnerstag, 21. Juni 2007, 11:17

Wirklich toll, besser als so manches Paywareprodukt.
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

3

Montag, 2. Juli 2007, 12:54

Hm....:hm:

Er schreibt da von "Foto-Mesh" :silly:

Ich kenne nur Mesh (Höhendaten) und Fotoszenerien (Texturen die auf Fotos basieren).

Aber Fotomesh :hm:
Gruß


4

Freitag, 17. August 2007, 12:04

hallo erstmal allerseits,

bin bekennender Fan von Fotoszenerien und der Autor der beschriebenen Seite. Daher hole ich den Thread mal aus der Versenkung. Erstmal vielen Dank für die Präsentation hier im Forum und Hallo an alle. Es freut mich natürlich, wenn meine Seite auf Interesse stößt. Leider bleibt dort aber auch noch reichlich zu tun, seid also nachsichtig, zumal gerade in den letzten Wochen jede Menge spannende neue Werke dazu gekommen sind ...

Über Kritik freue ich mich ebenfalls, da das ja bedeutet, dass man sich mit etwas auseinandersetzt.

Der Einwand von Jürgen ist prinzipiell richtig: :respect:
das Mesh liefert Höhendaten und darauf werden die Luft- bzw. Satellitenbilder gelegt, es entsteht so eine "Fotoszenerie".
Texturen, die auf Fotos basieren, also fotoreal sind, finden aber auch anderswo Verwendung: Die Texturen der Landclassdateien, Gebäude, Fahrzeuge, Bäume usw. basieren in vielen Fällen auf Fotos, auch Flugzeugmodelle enthalten sie und sind so gesehen fotoreal (und werben auch damit!).

Der Begriff "Fotomesh" ist keine Erfindung von mir, sondern stammt ursprünglich wohl von kommerziellen Anbietern (FS-Planet hat ihn eingeführt war in FlightXpress 2004 zu lesen), da mit dem Bildmaterial auch ein Mesh mitgeliefert wird, was ja in vielen Fällen so ist. Ich finde den Begriff besonders passend, da er klar macht, dass es sich um eine besondere Form der Landschaftsdarstellung handelt.
Ob Fotoszenerie, Fotomesh oder fotoreale Szenerie: bei meiner Suche nach neuen Freewareszenerien auf den einschlägigen Portalen stoße ich eigentlich auf viele Begriffe, da kann man nicht pingelig sein: Hauptsache es findet sich Neues, was ich erkunden und fürs Verzeichnis bearbeiten kann...
Manchmal finden sich wahre Perlen!

(Und der Dank gilt den vielen Autoren!) :thumb:

Frohes Simmen!
Viele Grüße
Rainer

www.fotomesh.de
Katalog der Freeware-Fotoszenerien für den MSFS

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »machuca« (17. August 2007, 12:04)


G-RYAN

Anfänger

wcf.user.posts: 360

Wohnort: Schweden,(ESGP)

Beruf: Virtueller Pilot

  • Nachricht senden

5

Freitag, 17. August 2007, 13:22

Ich finde dieses Projekt richtig toll :brav: :luxhello: :thumb:

Ich als Meshliebhaber, habe meine neue Aufmerksamkeit auf dieses Projekt angelegt, und das auch als freeware finde ich sehr schön!

Werde das mit viel Aufmerksamkeit verfolgen :luxhello:
"Viele Menschen ertragen keine Kritik,
die wenigsten tragen jedoch keine Schuld,
die meißten überschätzen ihr können,
und alle stehen zu keinem Kompromiss!"


Es schrieb und half,
- Gabriel- :tag:

G-RYAN

Anfänger

wcf.user.posts: 360

Wohnort: Schweden,(ESGP)

Beruf: Virtueller Pilot

  • Nachricht senden

6

Freitag, 17. August 2007, 13:24

Ist jene Mesh-Abdeckung,schon zum Dowload fertig, denn ich finde auf der Page, keine Download bis jetzt...

Achja das mit dem Fotomesh, ist das wie in den Bilder von Meshwelt, Fotorealistische Bodentexturen :conf:, dass sah in jenen Bildern dannach aus :thumb:

Skol :skol:
"Viele Menschen ertragen keine Kritik,
die wenigsten tragen jedoch keine Schuld,
die meißten überschätzen ihr können,
und alle stehen zu keinem Kompromiss!"


Es schrieb und half,
- Gabriel- :tag:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »G-RYAN« (17. August 2007, 13:25)


Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

7

Freitag, 17. August 2007, 15:28

Hallo Rainer :tag:

Erst einmal ein herzliches Willkommen bei Friendly Flusi. :welcome:
Deswietern vielen Dank für die Aufklärung über die Fotomesh und einen großen Respekt für Deine Arbeit als Freeware Autor. :respect:

Für die Zukunft Deiner Seite und für weitere Projekte viel, viel Erfolg. :thumb:
Grüsse,
Steve

8

Freitag, 17. August 2007, 18:14

vielen Dank für die netten Worte! :)

@Gabriel:
ich bin nicht dabei, eigene Fotomeshs zu erstellen. Auf meiner Webseite baue ich einen Katalog auf, in dem du nach Freeware-Fotoszenerien suchen kannst. Die Szenerien werden mit Screenshots von mir vorgestellt und es finden sich dann die Links zu den jeweiligen Downloadseiten. Im Moment sind etwa 130 Fotoszenerien verzeichnet. Allerdings fehlen noch weite Teile Europas und die gesamte USA. Habe also noch einiges abzufliegen.
Bin sozusagen ein "Fotomeshreporter", die wirklich wichtige Arbeit mache aber nicht ich, sondern die vielen Autoren, die uns weltweit mit Fotomeshs beglücken! :luxhello:

Viele Grüße
Viele Grüße
Rainer

www.fotomesh.de
Katalog der Freeware-Fotoszenerien für den MSFS

9

Samstag, 23. August 2008, 10:23

uff, iss ja schon wieder über eine Jahr her, hat dann nun doch gedauert...
Zum einen fand ich nicht die notwendige Zeit, zum anderen waren die Designer sehr aktiv und es gab und gibt laufend neu Szenerien, die anzufliegen waren.
Nachdem maps2bgl raus war, wollte ich es eigentlich schon aufgeben, dachte aber dann, komm mach das weiter, da ich ja schon recht weit war.
Nun ist der Katalog der Freeware-Fotoszenerien für dem MSFS endlich komplett im Netz. Alle bis Anfang August 2008 erschienen Freeware-Fotoszenerien sind zu finden:

http://meshwelt.me.funpic.de/

Falls jemand noch eine kennt, die nicht drin ist, bitte melden! (die Demos von Paywarefotoszenerien habe ich inzwischen rausgelassen)

Meine viruelle Weltreise hat viel Spass gemacht und ich hoffe natürlich, dass er euch Mitflusilanten auch hilft, die eine oder andere Szenerie zu finden bzw. nach einem Blick auf die Screenshots es dann doch lieber zu lassen, sie zu installieren.

Viel Spass!
Viele Grüße
Rainer

www.fotomesh.de
Katalog der Freeware-Fotoszenerien für den MSFS

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »machuca« (23. August 2008, 10:23)


10

Samstag, 23. August 2008, 11:05

Hallo Rainer und Willkommen im Forum!
:bier:

Deine Seite ist echt spitze! :luxhello: :luxhello: Und weil sie so toll ist, habe ich gleich noch einen Tipp,
der das Navigieren auf deiner (sehr gelungenen und übersichtlichen) Seite noch einfacher macht:

Wie blockiert man die nervige Werbung, die nach ein paar Sekunden erscheint?

Je nach Browser fügt man zur Blockierliste des Werbe- bzw. Popup-Blockers diese Zeile hinzu:
media.funpic.de

Dann sieht man die Popups nie wieder! :thumb:
Gruß, Roman

11

Samstag, 23. August 2008, 12:06

Sieht super aus :thumb:
Aber irgendwie bin ich zu blöd das in die Szeneriebibliothek zu importieren :hm:
Ich sehe die BGL-Dateien gar nicht wenn ich in der Szeneriebibliothek ein Gebiet hinzufügen will...
Gruß Philipp


12

Samstag, 23. August 2008, 14:46

Zitat

Original von lol_nickname
Sieht super aus :thumb:
Aber irgendwie bin ich zu blöd das in die Szeneriebibliothek zu importieren :hm:
Ich sehe die BGL-Dateien gar nicht wenn ich in der Szeneriebibliothek ein Gebiet hinzufügen will...

du siehst keine bgl-Daten weil's es auf meiner Seite keine gibt :D
Es ist ein Katalog oder nenn es Verzeichnis oder bebilderte Linkliste, wie auch immer, in der alle Freewarefotomeshs, die es so gibt, aufgelistet sind. Du findest jeweils einen Link auf die jeweilige Downloadmöglichkeit, dort findest du dann die gesuchten Daten. Die Fotomeshs liegen aber immer auf der jeweiligen Downloadseite, nicht auf der Meshwelt.
Iss aber eigentlich gar nicht schwer, da durchzusteigen, oder :hm:

@roman
Danke für den Tipp, kannte ich noch nicht! Funpic ist kostenlos, (wegen der Werbung :D), zuverlässig und sehr schnell. Sonst wäre es watt teuer, da die Seite wegen der vielen Bilder fast 600 MB auf den Server bringt...
Viele Grüße
Rainer

www.fotomesh.de
Katalog der Freeware-Fotoszenerien für den MSFS

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »machuca« (23. August 2008, 14:50)


13

Samstag, 23. August 2008, 14:51

Zitat

Original von machuca

Zitat

Original von lol_nickname
Sieht super aus :thumb:
Aber irgendwie bin ich zu blöd das in die Szeneriebibliothek zu importieren :hm:
Ich sehe die BGL-Dateien gar nicht wenn ich in der Szeneriebibliothek ein Gebiet hinzufügen will...

du siehst keine bgl-Daten weil's es auf meiner Seite keine gibt :D
Es ist ein Katalog oder nenn es Verzeichnis oder bebilderte Linkliste, wie auch immer, in der alle Freewarefotomeshs, die es so gibt, aufgelistet sind. Du findest jeweils einen Link auf die jeweilige Downloadmöglichkeit, dort findest du dann die gesuchten Daten. Die Fotomeshs liegen aber immer auf der jeweiligen Downloadseite, nicht auf der Meshwelt.
Iss aber eigentlich gar nicht schwer, da durchzusteigen, oder :hm:
Grüße


Das meinte ich nicht.
Ich habe jetzt z.B. mal bei Deutschland geguckt, und dann hab ich mir die Helgoland-Szenerie von so einer anderen Seite heruntergeladen.
Soweit war ich schon ;)

Jetzt liegt die Szenerie auf meinem PC, aber ich krieg die nicht in meine Szeneriebibliothek...
Gruß Philipp


14

Samstag, 23. August 2008, 16:21

Philipp, da iss doch ne Readme dabei, wie eigentlich fast immer...
Ich zitiere die mal:
"Eastfrisian Scenery 4.0 for FS2004
===========================================

by Marcel Kuhnt & Horst Weingärtner


Installation:

* first extract all into a temporary folder
* move Ostfr40 and Ostfr_LC into the "FS2004\scenery" or "fS2004\addon" scenery directiory
* add these three items to your scenery library; please add the "Ostfr40" folder last, so it will be at the highest position of these three
* copy the four *.bmp-files in the main directiory into the FS2004\texture directiory

Installation of FS2004 AI-traffic:

* move the "traffic_ostfr.bgl" into the "scenery\world\scenery" directory of FS2004.

THERE ARE NO PROBLEMS WHILE USING MYTRAFFIC 2004!

For law information, please see license.txt!

Lot's of fun and happy landings!

(c) 2006 by Marcel Kuhnt"

so isses eigentlich bei jeder Szenerie...
Nur in Japan hat mans oft schwer, die Readme's sind halt dort oft auf Japanisch... :D
Viele Grüße
Rainer

www.fotomesh.de
Katalog der Freeware-Fotoszenerien für den MSFS

15

Samstag, 23. August 2008, 16:38

Die hatte ich schon gelesen.. aber ich habs trotzdem nicht geschafft.
Naja jetzt gehts, danke :thumb:
Gruß Philipp