Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 7. Juni 2008, 17:45

Blurries und Framerate

Hallo,

über die Grafik-Einstellungen des Flusis gibt es inzwischen wahrscheinlich 1000-e Beiträge und so viele unterschiedliche Meinungen wie bei einer anwaltlichen Auslegung von Rechtsfragen. Trotzdem möchte ich euch einen Beitrag aus dem Flightforum.ch ans Herz legen. Es lohnt sich sicher, den einmal auszuprobieren. Bei mir kann ich jedenfalls einen positiven Effekt feststellen. Und immer daran denken:

:thumb:FS9.CFG vorher sichern!!! :thumb:


Zitat

Hier wünsche ich mit euch eine Überlegung zum Thema "blurries" mitteilen. Diese Überlegung stammt gar nicht von mir, sondern von anderen Foren (besonders France VFR). Vielleicht ist der Trick euch schon bekannt. Egal, hier ist das Thema.

Was meine ich mit blurries? Es ist nur ein englisches Wort für unscharfe Texturen, sei es am Boden oder wo anders. Es ist immer mehr oder weniger ein Problem mit Fotoszenen gewesen, leider auch manchmal auf schnelle Rechner.

Was sind überhaupt blurries? FS Architektur ist in LOD’s unterteilt. LOD steht für Level Of Detail. Grundsätzlich geht es um nur lokal das höchste Detail darzustellen. Weiter im Horizont werden nicht alle Details dargestellt => tieferer LOD.
Blurries sind einfach Texturen, wobei der höchste verfügbare LOD nicht dargestellt wird.

Wieso wird nicht systematisch der beste LOD neben dem Flugzeug dargestellt? Das ist immer das Thema gewesen, und hier kommt diese Überlegung.

Ich nehme an, dass FS nicht das beste LOD darstellt, weil er andere Sachen zu tun hat. Anders gesagt ist es eine Frage von Prio. Die richtige Frage wäre: wer stellt Prios? oder wer entscheidet, was zu tun gibt?
Wie wird die Fähigkeit ausgewertet, etwas darzustellen? Der Messwert ist hauptsächlich die berühmten FPS (Frames Per Second).

Da kommen 2 Parameter vom fs9.cfg (so weit ich weiss gibt es der 2. Parameter in FSX nicht):

[DISPLAY]
UPPER_FRAMERATE_LIMIT=XX
und
[GRAPHICS]
LOD_TARGET_FPS=XX

Der erste ist wohl bekannt. Ich habe immer gemeint, man sollte hier eine tiefere Einstellung wählen, als was der Rechner kann.
Der zweite ist aber weniger bekannt. Er ist aber ein von den Parametern, der dem FS sagt, ab wann der graphische engine nicht mehr unbedingt der beste LOD darstellen soll. Er wird automatisch bei jedem Start neu gerechnet und überschrieben => darum bringt es nichts, manuelle Anpassungen zu machen.

Scheinbar wird dieser Parameter so gerechnet: LOD_TARGET_FPS = UPPER_FRAMERATE_LIMIT – 30%

Anders gesagt, wenn UPPER_FRAMERATE_LIMIT = 25, sobald FPS tiefer als 18 sinkt (z.B. ein 3D Objekt laden), muss der graphische engine die Vorfahrt lassen. Und dann beginnt es zu spinnen.
Um LOD_TARGET_FPS so tief wie möglich zu halten sollte man die UPPER_FRAMERATE_LIMIT so tief wie möglich einstellen (10 FPS), was unangenehm wäre.

Was passiert aber, wenn UPPER_FRAMERATE_LIMIT auf unlimited (unbeschränkt) eingestellt wird? Unbeschränkt – 30% bleibt unbeschränkt, und der graphische engine würde nie arbeiten können.
In dem Fall bleibt der letzte gespeicherte LOD_TARGET_FPS Wert gültig.

Und jetzt kommt der Trick:

- FS starten, und in die Graphische Einstellungen die FPS am tiefsten begrenzen (10).
- FS verlassen (exit)
- FS neu booten (neu starten) => LOD_TARGET_FPS wird neu gerechnet und eingestellt.
- FPS jetzt auf unlimited (unbegrenzt) einstellen
- FS verlassen (exit)
- FS neu booten (neu starten) . Ab jetzt nichts mehr an FPS berühren, sei es in die graphischen Einstellungen von FS, oder in fs9.cfg.


Auf meinem Rechner ist der Unterschied deutlich, und scheinbar bin ich nicht der Einzige.
LOD_TARGET_FPS ist wohl nicht der einzige Parameter, der das graphische engine vom FS einschläft. Es ist aber einer, der wir mit diesem Trick beeinflussen können, das macht immer noch ein Trigger weniger für blurries.



Quelle: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=61297
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3


2

Dienstag, 17. Juni 2008, 10:02

Bei Default-Szenerie oder auch bei UTE sehe ich keine besonderen Effekte, nachdem ich die FS9.cfg entsprechend der obigen Anleitung verändert habe, wohl aber bei fotorealistischen Szenerien, konkret bei Mega Scenery USA-Northern California. Da lädt die Textur deutlich schnell nach als vorher, während die Framerates recht konstant bei erfreulichen 30 bleiben. Ich werde also die FS9.cfg-Einstellungen erst einmal in der neuen Konfiguration belassen.

Danke Rüdiger!

Glocke

3

Dienstag, 17. Juni 2008, 16:21

Framerate Steigerung und Reduzierung von Blurries...

Da es für den FS9 umfangreiche Texturaddons gab und ich auch mit vielen Einstelllungen damals experimentiert hatte, möchte ich mal meine optimierten Einstellungen hier posten, hab nämlich beim Aufräumen den Zettel wiedergefunden, den ich mir damals asugedruckt hatte, als die Ergebnisse optimal waren:

Optimiert war für Fotoszenerien USA und SW-Pro und auch mit kleinen Änderungen Addonszenerien ohne Fototapete:

Einstellungen im FS:

Bildwiederholrate auf unbegrenzt

Strukturrendering aktivieren

Transformieren und Beleuchtung wird aktiviert

Antialaising über den Treiber aktivieren und im FS ausschalten

Maximale Strukturgröße Global auf maximum (sehr groß)

Strukturglättung wird deaktiviert

Sceneryeffektdetails um die Mitte

Geländestrukturgröße auf 100 %

Geländedetails auf Land und Wasser

Geländemuster auf 100%

Wassereffekte auschalten

Erweiterte Geländetext auschalten

Szeneriekomplexität auf sehr dicht

Automatisch generierte Dichte auf mittlere Einstellungen oder auch, je nach Szenerie auf aus

Addon dynamische Szenerie wird deaktiviert, es sei denn, man hat Addons wie Emma Field oder die SW-Pro und möchte Autos oder z.B. die Patrouille Suisse sehen

Bodenszenerieschatten benötigt man nicht unbedingt, also aus

FS9.CFG:

[GRAPHICS]
TERRAIN_USE_VECTOR_OBJECTS=1

[TERRAIN]
TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL=19
TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=8.500000
TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=8.500000
TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=8


Diese Tweaks machen EINE MASSIVE Verbesserung

Diese Tweaks sind variabel, je nach benötigtem Autogen und Szenerie

Mit diesen entsprechenden Einstellungen bin ich mit der F16 durch die Täler der Schweiz (SW-pro) mit 300 Knoten geflogen- ohne Blurries oder Texturprobleme, alles scharf und klar - und das mit einem AMD 1,8GHZ Singlecore und einer 7600GS...

Um verschiedene FS9.cfg mit dem FS9 zu starten kann man sich ja verschiedene Icons mit den entsprechenden Parametern aufs Desktop legen...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

4

Dienstag, 17. Juni 2008, 17:06

Danke Dirk!

Hallo Dirk!
Das sind spitzen Tipps, die Du da gepostet hast. Ich habe die gerade mal für meinen Flusi übernommen mit einem tollen Resultat. Meine Frames bleiben konstant bei 20 fps, und die Umgebung ist immer bis in die Ferne ziemlich scharf, auch wenn ich mit 320 knots im Tiefflug dahinrausche!

Und das bei meinem sechs Jahre alten System:
  • Intel Pentium 4
  • 2,26 Ghz
  • 768 MB RAM
  • ATI Radeon 9550 / X 1050 Series

Also, danke nochmal Dirk!

Lg Simon

5

Dienstag, 17. Juni 2008, 19:56

RE: Framerate Steigerung und Reduzierung von Blurries...

Hallo Dirk.

Toll das du deinen Zettel mit den Einstellungen wieder gefunden
hast.

Ich habe diese Einstellungen übernommen, damit ist mein FS 9
wieder ein Stück besser geworden, danke für die Tipps.

Gruß gesta. : :opi:

6

Dienstag, 17. Juni 2008, 21:14

RE: Framerate Steigerung und Reduzierung von Blurries...

Super, Dirk, das muss ich am Wochenende gleich mal probieren.

Inzwischen hat sich übrigens Jobia zu dem o.a. Thread im Flightforum.ch gemeldet (das ist der mit der "Doktorarbeit" über Einstellungen im FS9). Er meint nun, dass der Parameter LOD_TARGET_FPS keinen Einfluss habe, wohl aber UPPER_FRAMERATE_LIMIT (möglichst hoch).

Naja, ihr könnt es ja mal nachlesen, wenn ihr mögt: http://www.flightforum.ch/forum/showpost…10&postcount=28
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3


7

Mittwoch, 18. Juni 2008, 01:04

Zettel...

Wenn ihr wüsstet was da noch alles im Schrank ist an FS9 Zeugs ;) Eine gewisse Sammelleidenschaft für Software halt :D

Back to Topic:

Diese Tipps, die ich da gepostet hatte, hab ich mir zusammengesammelt und aus sehr vielen Tutorials die effektivsten Tweaks und Einstellungen zusammengefasst...

Wenn es dort noch einiges hinzuzufügen gibt, was beim Austesten auffällig geworden ist und noch nicht genannt wurde, so wäre es sicherlich hilfreich wenn möglichst viel Feedback zu den Tipps von Rüdiger und mir kommen würde...

Dann wird das hier der ultimative Tweak-Thread für den jetzigen FS9...

Leider kann ich da nicht mehr mittesten, aber ich habe ja noch die komplette FS9 Sammlung und vielleicht mach ich mir irgendwann mal den FS9 als Kult-Simulator wieder mit einem Rechner komplett...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

8

Freitag, 18. Juli 2008, 16:44

Ich habe diesen Thread hier schon mehrmals gesehn, mir aber erst jetzt mal ernsthaft angeschaut.
Die Tweaks werde ich gleich ausprobieren.

Mich interessiert aber, welche Wolkeneinstellungen empfohlen werden.
Denn Wetter zieht sowohl die FPS extrem herunter, macht aber das Flugerlebnis um ein Vielfaches spannender. :hm:

Was sollte da bei einem Athlon 64 X2 mit 2,3GHz und einer 8600GT drin sein?
Gruß, Roman

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RomanK« (18. Juli 2008, 16:45)


9

Freitag, 18. Juli 2008, 16:53

Zitat

Original von RomanK
Was sollte da bei einem Athlon 64 X2 mit 2,3GHz und einer 8600GT drin sein?


Teste es selbst, kann man so pauschal nicht sagen...

Eventuell helfen reduzierte Wolkentexturen oder verringerte Sichtweite...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

10

Freitag, 18. Juli 2008, 17:11

Die Erfolge nachdem ich obige Tweaks angewandt habe:

- Die Bodentexturen sind jetzt viel leuchtstärker. In etwa so, wie wenn ich ein mit einem grünem Stift ein Bild von einer saftigen Wiese male.... sieht verdammt unrealistisch aus.

- Jetzt läuft der FS nicht mehr mit nur 22FPS, sondern angeblich mit 35. Super, jetzt steht da oben links mit roter Schrift ne 35. Dafür ruckelts jetzt wie wahnsinnig. :shocked:

- Ich hab jetzt in jeder Stadt mindestens 7 Bäume und 8 Häuser. Vorher waren es fünfmal so viele.

Schade. Hatte gehofft, das es was bringt, und nicht, dass es zigfach schlechter wird.
Und mir ist immernoch ein Rätsel warum es ruckelt, wenn alles so grottig aussieht.
:banghead: :banghead: :banghead:
Gruß, Roman

11

Freitag, 18. Juli 2008, 17:15

Zitat

Original von RomanK
Schade. Hatte gehofft, das es was bringt, und nicht, dass es zigfach schlechter wird.
Und mir ist immernoch ein Rätsel warum es ruckelt, wenn alles so grottig aussieht.
:banghead: :banghead: :banghead:


So kann´s gehen... ;)

Viele haben wesentlich bessere Ergebnisse dadurch und manche auch schlechtere ...

EDIT:
Allerdings verstehe ich das mit den grellen Texturen nicht ganz... :hm:

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Superburschi« (18. Juli 2008, 17:18)


12

Freitag, 18. Juli 2008, 18:00

wenn ein Nvidia-Treiber gößer als versions Nr.- 1XX.xx verwendet wird sollte das mit dem AA aus im FS getestet werden .... :shocked:

Also bei meinem jetzt verwendeten 175.16 ( WIN XPpro 32) Treiber muß der im Flusi angehakt sein ... unbedingt ... alles andere über den Nhancer regeln :D :brav:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Pipe

Einarmiger Paddelbootheizer

wcf.user.posts: 691

Wohnort: Drääsdn/Saggsn (z.Z. Brasilien)

  • Nachricht senden

13

Freitag, 18. Juli 2008, 18:18

Zitat

Original von RomanK
Ich habe diesen Thread hier schon mehrmals gesehn, mir aber erst jetzt mal ernsthaft angeschaut.
Die Tweaks werde ich gleich ausprobieren.

Mich interessiert aber, welche Wolkeneinstellungen empfohlen werden.
Denn Wetter zieht sowohl die FPS extrem herunter, macht aber das Flugerlebnis um ein Vielfaches spannender. :hm:

Was sollte da bei einem Athlon 64 X2 mit 2,3GHz und einer 8600GT drin sein?


3D Wolken, vom AI TRaffic mal abgesehen, sind bei mir DIE Frame Rate Hogs.

Mit DXT3 Wolken Texturen geht´s bedeutend besser. Man kann noch dazu, wie schon oben erwähnt, die Sichtweite begrenzen (96 Meilen sind sowieso unrealistisch) und dadurch auch die 3D Wolkenformationsdistanz verringern.

Pipe
Res Severa Verum Gaudium

Pipe´s Repaints auf Friendly Flusi

14

Freitag, 18. Juli 2008, 19:21

Zitat

Original von Pipe

Zitat

Original von RomanK
Ich habe diesen Thread hier schon mehrmals gesehn, mir aber erst jetzt mal ernsthaft angeschaut.
Die Tweaks werde ich gleich ausprobieren.

Mich interessiert aber, welche Wolkeneinstellungen empfohlen werden.
Denn Wetter zieht sowohl die FPS extrem herunter, macht aber das Flugerlebnis um ein Vielfaches spannender. :hm:

Was sollte da bei einem Athlon 64 X2 mit 2,3GHz und einer 8600GT drin sein?


3D Wolken, vom AI TRaffic mal abgesehen, sind bei mir DIE Frame Rate Hogs.

Mit DXT3 Wolken Texturen geht´s bedeutend besser. Man kann noch dazu, wie schon oben erwähnt, die Sichtweite begrenzen (96 Meilen sind sowieso unrealistisch) und dadurch auch die 3D Wolkenformationsdistanz verringern.

Pipe


Vor DXT3 bin ich immer zurückgeschreckt weil ich befürchtete dass die nicht so gut sind.
Aber das werde ich mal probieren.

Aber die Sichtweite ist bei mir eh auf Minimum, auch die Wolkenreichweite.
Gruß, Roman

15

Freitag, 18. Juli 2008, 19:24

Wenn die Sichtweite auf Minimum ist, hast Du 0 (Null) Sicht und bestimmt auch keine Performance - Probleme ...
Gruss

Mats


Pipe

Einarmiger Paddelbootheizer

wcf.user.posts: 691

Wohnort: Drääsdn/Saggsn (z.Z. Brasilien)

  • Nachricht senden

16

Freitag, 18. Juli 2008, 20:11

Zitat

Original von RomanK

Zitat

Original von Pipe

Zitat

Original von RomanK
Ich habe diesen Thread hier schon mehrmals gesehn, mir aber erst jetzt mal ernsthaft angeschaut.
Die Tweaks werde ich gleich ausprobieren.

Mich interessiert aber, welche Wolkeneinstellungen empfohlen werden.
Denn Wetter zieht sowohl die FPS extrem herunter, macht aber das Flugerlebnis um ein Vielfaches spannender. :hm:

Was sollte da bei einem Athlon 64 X2 mit 2,3GHz und einer 8600GT drin sein?


3D Wolken, vom AI TRaffic mal abgesehen, sind bei mir DIE Frame Rate Hogs.

Mit DXT3 Wolken Texturen geht´s bedeutend besser. Man kann noch dazu, wie schon oben erwähnt, die Sichtweite begrenzen (96 Meilen sind sowieso unrealistisch) und dadurch auch die 3D Wolkenformationsdistanz verringern.

Pipe


Vor DXT3 bin ich immer zurückgeschreckt weil ich befürchtete dass die nicht so gut sind.
Aber das werde ich mal probieren.



Ja genau, musst Du ausprobieren! Einige Konvertierungen sehen tatsächlich grausig aus, es kommt immer auf die Vorlage an. Ich habe gute 32bit Texturen selber nach DXT3 konvertiert mit ganz annehmbaren Resultaten.

Gibt´s aber auch bei avsim. Mal mit "DXT3 clouds" suchen.

Pipe
Res Severa Verum Gaudium

Pipe´s Repaints auf Friendly Flusi