Sie sind nicht angemeldet.

mikfun

Hobbyflieger

  • »mikfun« wurde gesperrt
  • »mikfun« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 261

Wohnort: Nahe LOWS

Beruf: War einmal

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 4. April 2010, 13:12

Wie hat man sich Flusi-Softwareschmieden vorzustellen?

Hallo beisammen und frohe Ostern :tag: !

Es hat jetzt die Runde gemacht, dass sich die Entwickler bei Digital-Aviation mehr auf ihre eigentlichen Berufe, die Familien und sonst was konzentrieren wollen. Sie schmeissen ihren Laden also quasi hin, wollen trotzdem noch unfertige (bereits verkaufte) Produkte fertig stellen, etc. Da und dort wird ja kräftig darüber diskutiert ^^ .

Was mich in diesem Zusammenhang schon lange interessiert und worauf ich noch keine Antwort gefunden habe ist, wie man sich die Flusi-Softwareschmieden vorstellen kann. Ich meine hier besonders die Produzenten von Payware Addons. Leben die davon, sind das größere Firmen, Einzelkämpfer im Haupterwerb, Hobby-Zuverdiener, oder was? Bei einigen meiner gekauften Addons habe ich den Eindruck, dass da wirklich eine oder vielleicht zwei, drei Personen dahinter stehen, eventuell mit ein paar Helfern (z.B. Radar Contact, FsCommander, etc.). Dann gibt es wieder größere Firmen, die aber wiederum Knowhow zukaufen und für den Vertrieb sorgen, also Aerosoft, Flight1, etc. Wo aber gehört da beispielsweise PMDG hin, oder Carenado :hm: . Das Ganze ist nicht ganz unwichtig, wenn es um Fragen des Support oder auch Updates und SPs geht.

Sorry, wenn das vielleicht eine Frage ausserhalb der Reihe ist. Mich beschäftigen manchmal Dinge, die anderen total Wurscht sind :D . Könnte aber auch sein, dass jemand dazu was sagen kann. Ich jedenfalls habe keine Ahnung, nur Vermutungen :D .

:bier: Grüße, mikfun

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mikfun« (4. April 2010, 17:13)


2

Montag, 5. April 2010, 19:57

Eine Frage, die ich mir auch schon mal gestellt habe. Eine belastbare Aussage wirst Du nur von den (genannten) Schmieden selbst bekommen. Aber ob sich die detailiert outen glaube ich kaum. Meine persönliche Einschätzung:

Zitat

sind das größere Firmen

Im Fall aerosoft/Flight1 ja, da die z.T. auch für professionelle Anwender entwickeln (zumindest aerosoft) bzw. dann auch als Vermarkter/Händler auftreten.

Zitat

Einzelkämpfer im Haupterwerb,

Glaub ich kaum: rechne mal, wieviel Du (sofern normaler Arbeitnehmer) im Monat verdienst und wieviele z.B. 30 Euro Software du im Monat verkaufen musst (abzgl Nebenkosten etc. etc.), um davon leben zu können.

Zitat

Hobby-Zuverdiener

IMHO der größte Teil, siehe DA. Diese Entwickler werden dann wieder von größeren Schmieden als externe MA in Projekte involviert, vermarkten Ihre Produkte ausschließlich über diese (z.B. DA) oder vermarkten sie teilweise auch selber.

Was den Support anbelangt habe ich mit keiner der 3 Varianten Probleme gehabt. Manchmal ist der Support bei den "EInzelkämpfern" sogar besser. Wie es weitergehen kann, wenn Entwickler ihre Tätigkeit ganz (z.B. FEX) oder teilweise (DA) einstellen, hängt natürlich von deren persönlicher Professionalität (Wie gehe ich mit meinen Kunden um?) ab, bzw. auch davon, was es ev. für vertragl. Vereinbarungen mit dem Vermarkter/Händler gibt. Beispiel FEX, die haben den Betrieb eingestellt (nachdem äußerst unprofessionell monatelang Schweigen im Walde herrschte), den Code an Flight1 abgetreten, die jetzt auch Support leisten und (hoffentlich) das Produkt weiterentwickeln.

Also Sorgen mach ich mir daher keine, da gibt es schon andere Probleme :rolleyes:

Otto
Gruß,
Otto

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mopperle« (5. April 2010, 19:59)


Ingenieur

Gerhard

wcf.user.posts: 1 753

Wohnort: LOWG

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

3

Montag, 5. April 2010, 20:49

Eigentlich stehen die Antworten (Plural) ohnehin schon in deinem Beitrag: vom Einzelkämpfer-Hobby-Programmierer bis zu Firmen mit einigen Angestellten gibt es alles.

Die Frage, ob gesichert ist, dass ich in einigen Jahren noch Support und Service-Packs für ein 30 € Produkt bekomme stelle ich mir bewusst nicht. Flug-Simulation ist ein Hobby, dass dieses Geld kostet und man gelegentlich ein paar Euro in den Sand setzt gehört dazu. Nebenbei lässt sich die Zukunftssicherheit einer Software ohnehin nicht an der Firmengröße festmachen. Das PC-Betriebssystem OS/2 war von IBM, damals mit großem Abstand größte EDV-Firma der Welt. Und wo ist es jetzt?
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

Martin Georg

Low on fuel ...

wcf.user.posts: 133

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: IT-Supporter

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 6. April 2010, 10:28

Moin,

Aerosoft ist noch am ehesten das, was wir uns unter einer klassischen "Firma" vorstellen. Als GmbH haben sie ein grundkapital, eine Geschäftsführung, sind bilanzpflichtig etc. Sie haben Büro- und Lagerräume am Airport Paderborn, ein gutes Dutzend Angestellte, bieten einen Ausbildungsplatz, haben lager, Versand etc. Die Produkte, die sie vertreiben, sind aber in der Mehrzahl nicht von den Angestellten entwickelt. Die haben mehr Management- und Verwaltungsaufgaben. Software wie German Airports oder ein Flieger sind i.d.R. Auftragsarbeiten von freiberuflichen Entwicklern. Eine Ausnahme ist vielleicht die VFR-Germany Reihe, die wurde m.W. nach hauptsächlich "in-House" entwickelt.

PMDG z.B. ist schon eine Nummer kleiner. Dort leben zwar auch m.W. nach 2-3 Personen hauptberuflich von diesem Geschäft, die meisten Mitglieder sind aber ebenfalls Freischaffende, die das nur als Hobby nerbenbei machen.

Dann gibt es tatsächlich den einen oder anderen einzelnen Entwickler von Addons, der tatsächlich überwiegend oder ausschließlich vom Verkaufserlös seiner Software lebt. Der ganz überwiegende Teil aber sieht die Softwareentwicklung als Hobby, welches einen geringen Zuverdienst einbringt. Sehr viel z.B., was man auf Simmarket angeboten sieht, stammt von solchen Personen.

Man muss auch bedenken, dass die Stückzahlen bei solchen Addons sehr gering sind. Verkaufszahlen von mehreren Tausend Stück sind selten, nicht die Regel. Schon deshalb sind geregelte Geschäftsbetriebe nicht Usus.

Bei Digital Aviation war es z.B. so, dass alle Entwickler dort einen regulären Hauptberuf haben, und nur in ihrer Nebenzeit/Freizeit Flusi-Software entwickelt haben. Vielleicht macht das schon etwas deutlich, warum man auch nicht von festen Releseterminen ausgehen kann. Könnt Ihr auf Monate im Voraus festlegen, wie viel Zeit Ihr regelmäßig für eine Sache, die nicht Euer Broterwerb ist, aufbringen werdet?
Schöne Grüße

Martin Georg
Flusi-Stammtisch Frankfurt

5

Dienstag, 6. April 2010, 10:35

Der ganze Addon-Markt ist aus der Freewarebranche geboren, viele Privatleute, wie auch damals z.B. Captain Sim oder andere haben ihre Addons in den frühen Zeiten des FS zunächst selbst gebaut...

Da der Markt immer weiter gewachsen ist wurde aus dem Freeware-Enthusiasmus der Entwickler von früher manchmal ein professionelles Nebengeschäft - logische Konsequenz aus erhöhter Nachfrage...

Die genauen Angaben kann kaum jemand ermitteln, dazu müsste man sehr tief achauen können - es gibt aber die Vertriebsebene, da ist z.B. Aerosoft aus Paderborn mit dabei, dort wird für die nebenberuflichen Entwicklern u.A. der Vertrieb organisiert - es gibt allerdings auch selbstgemachtes bei den Paderbornern ...

Meine Einschätzung tendiert daher eher zu einer hauptsächlich nebenberuflichen Ecke ... Zumindest kenne ich persönlich keine Entwickler, die das allein hauptberuflich machen...

Bei Betatests waren ja auch private Telefonate mit Entwicklern möglich und dabei hatte ich das familiäre Umfeld bemerkt und ab und zu sprach man darüber...

Hier im Forum gibt es aber einige Entwickler, wie z.B. Rainer Duda oder Gianni, die wissen da vielleicht Genaueres ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

mikfun

Hobbyflieger

  • »mikfun« wurde gesperrt
  • »mikfun« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 261

Wohnort: Nahe LOWS

Beruf: War einmal

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 6. April 2010, 17:03

Vielen Dank für eure Antworten und Einschätzungen des Marktes :thumb: !

Ich habe es mir so ähnlich vorgestellt und als Käufer von Software macht man ja auch seine Erfahrungen. Trotzdem ist mir jetzt einiges klarer geworden. Wenn man sich nämlich die Internetauftritte der einzelnen Entwickler so anschaut, dann denkt man doch manchmal an etwas größere Firmen. Aber eine gute Homepage ist vielleicht leichter und schneller gemacht, als ein gutes Addon für den Flusi ^^ .

:bier: Danke und Grüße, mikfun

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 6. April 2010, 18:50

Doch... die Einzelkämpfer sind nicht nicht ganz ausgestorben... erlaubt mir, das ich an X-Plane und Austin Meyer erinnere. Jetzt, wo Version 9,51 da ist und sich ein beachtliches Stück nach vorn entwickelt hat sollte man ihn wieder mal erwähnen. Die Sache hat natürlich auch einen Haken. Das ganze Projekt steht und fällt natürlich auch mit einer einzigen Person...
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (6. April 2010, 18:52)


mikfun

Hobbyflieger

  • »mikfun« wurde gesperrt
  • »mikfun« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 261

Wohnort: Nahe LOWS

Beruf: War einmal

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 6. April 2010, 20:27

Das ganze Projekt steht und fällt natürlich auch mit einer einzigen Person...


Genau das ist es :thumb: !!! Da geht es jedoch oft nicht mehr nur um den Flusi. Software-Entwickler auf Privat-Basis und als Einzelkämpfer sind mittlerweile wohl allgegenwärtig. Sie liefern Software für Firmen, die zentral in wichtige Geschäftsbereiche eingreift, ganze Geschäftsabläufe mit steuert ... Mein Gott, gibt es da ständig Probleme :yes: . Was wäre da ein Flieger mit schlechter Avionik ^^ ?

:bier: Grüße, mikfun

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mikfun« (6. April 2010, 20:55)